Fragen über Fragen...

Waldwolf
Magst recht haben, Chambara. Wäre aber wohl eine gute Hausregel, es aus logischen Gesichtspunkten anders zu handhaben...
(K)Nightwish
Bei Wasser habe ich nu nicht nachgeguckt, aber im Vakuum fällt das Equippment aus, weil es festfriert (im Text stand als Bsp. Aktivatoren), also dürften auch dem Arm die Möglichkeiten genommen worden sein, denn der kann keinen Input mehr über den Torso bekommen...
Nixkönner
Also das hilft mir jetzt alles nciht sonderlich weiter:
Meine Ausgangsfrage war eigentlich folgende:

Beispiel, ein Mech der nach einem Vakuumkampf einen "festgefrorenen" Torso hat weil er einen Treffer in die Region bekommen und danach eine 10+gewürfelt wurde ( und von mir aus auch dadurch nicht funktionierenden Arm, fände das auch logisch!)....

...Kommt danach zurück auf den Heimatplanet.....jetzt schuat er sich den Mech an und stellt fest.....?????

a) cool eigentlich muss ich nur die Panzerung wieder auffüllen
b) scheisse der ganze kram im innern ist hops und muss ausgetauscht werden
c) irgendwas dazwischen was ich jetzt nicht definieren kann!

Ich pers. fände es logisch es einfach nur als Einfrieren zu deklarieren und danch ist alles wieder einsatzbereit....aber wer weis schon was genaues????
Fullback
Hab ich Dir schon beantwortet.

Nein die in der "eingefrorenen" oder auch gefluteten Bereichen eingebauten Teile sind nicht zerstört. Sofern nicht schon vor dem "einfrieren"/fluten oder auch danach noch weitere kritsche Treffer in der Location entstanden sind.

Ein einfacher Repairwurf reicht um die Location trockenzulegen oder wie neu zu versiegeln.

Siehe Hullbreach / Hüllenbruch

Battletech Master Rules (1707) Seite 83 Hullbreach
Battletech Master Rules Revised Edition (10984) Seite 88 Hullbreach

Deutsche Regelwerke besitze ich leider nicht.....
Nixkönner
OK,danke! HAbe das problem dass ich im Moment einfach nicht die "richtigen" Quellbücher habe...ds Kompendium ist nun wirklich nicht die Quelle der Weisheit!

Dann mal gleich das nächste.
Wo bekomm ich denn mal Preise für Reparaturen bzw. Ersatzteile?
Was kostst es z.B. wenn die Reaktorabschirmung einmal getroffen wurde oder ein Gyro?
Im oben genannten Kompendium gibt es ja nur die Konstruktionskosten aber was ist z.B. wenn sachen zerstört wurden die da gar nicht auftauchen?
eikyu
BattleTech-Regelwerk ab Seite 70 bezieht sich auf das Ausschlachten und reparieren. Ab Seite 72 gehts um die Ersatzteilbeschaffung, und auch um Preise.
Die Sachen sind mir zu komplex um sie hier alle zu posten. Den für alles gibts n anderen Berechnungswert.
Nixkönner
Von welchem Reglewerk sprichst du denn?

Ich finde BT ja wirklich ein schönes System, aber mitlerweile nervt mich wirklich dass es nicht mal ein universelles Regelbuch gibt! Oder gibt es das???
Irgendwie geistern hier verschiedene Versionen oder was auch immer durch die Gegend.(Wie gesagt ich besitze nur das Kompendium...etwas veraltet geb ich ja zu!)
Was ist denn im Moment aktueller und auch gültiger Stand??
Kann mich mal einer aufklären?
Fullback
Universelles Regelnbuch Augen rollen
Na gut, bin ich mal weniger zynisch. großes Grinsen

Ich hoffe mal du meinst nicht dieses uralte deutsche Kompendium, in dem steht sogar noch weniger drin, als in den englischen.
Zudem wurden einige Regeln geändert, revidiert, ergänzt usw. um auf das Feedback von vielen Spieler zu ragieren und das Spiel einfacher und flüssiger zu machen.

Bsp: Die Reactionphase wurde komplettgestrichen und Torsotwists werden mit der Weaponsphase abgehandelt.

Als Regelwerk kann ich dir nur das "Master Rules" empfehlen, "Revised Edition" wäre wünschenwert. Dort steht alles drin, was du für eine Normale Partie Battletech benötigst.

Für mehr Realismus, mehr Waffen, mehr Fähigkeiten wirst du das Maximum Tech benötigen, ist aber eher eines der unwichtigeren Natur.

Für ein Kampagnen System oder wie man eine Söldnereinheit unterhält, gibt es unwarscheinlich viele Bücher, die ein solches Thema mehr oder auch weniger intensiv abhandeln.

Angefangen von:
Mercenaries Handbook
Mercanaries Handbook 3055/söldnerhandbuch 3055
Tacktical Handbook
Field Manual Mercenaries
Field Manual Mercenaries Revised
Mercenary Supplemental I + II
Combat Operations

Und bestimmt noch einige andere.

Aber um ganz ehrlich zu sein, ist eigentlich alles was du für ein gutes System benötigst schon im "Master Rules" enthalten. Sicher sind dort nicht alle Regeln und Tabellen zu finden die du gerade suchst, aber da sollte dann Dein Sinn für RPG anspringen.

Sorge selbst für entsprechen Tabellen und Regeln. Wenn sich alle innerhalb eurer Kampagne daran halten ist es vollkommen legitim.

Kosten im CBT Universum für bestimmte Waren oder Leistungen sind durchaus umstritten.
Du willst wissen wie teuer eine bestimmte Reperatur ist?
Naja du hast die Kosten für ein Neuteil. Das muss dir reichen. Für den Rest bist du selbst verantwortlich. Wobei du aber einen DeinerTech bestimmt nicht noch für jede Reperatur extra bezahlen musst.
(K)Nightwish
Man ersetze BT MasterRules gegen BT Regelwerk, und man hat das ganze auf deutsch...
Kazuma
Das Deutsche Regelwerk ist neu afaik nur in der 4. Edition Box zu erhalten, der Kauf lohnt sich imho sofern du noch keine Box besitzt, es lieber auf Deutsch haben willst, oder knapp an Zinnminis bist.
Übersetzungsfehler gibt es nicht, stattdessen sind sogar einige Errata der Revised Edition in die Deutsche eingeflossen
Hunter
Zitat:
Original von (K)Nightwish
Man ersetze BT MasterRules gegen BT Regelwerk, und man hat das ganze auf deutsch...

Hat man nicht, da es das "BT Regelwerk" erstens schon länger nicht mehr gibt und zweitens beides nicht mehr aktuell ist. Natürlich ist der Inhalt identisch, aber aktuell ist es keinesfalls. Zwar besser als das Kompendium, aber trotzdem nicht das "Optimum" Augenzwinkern
Die Unterschiede sind zwar nicht gewaltig, aber vorhanden - spätestens bei fehlender Ausrüstung/Regeln merkt man es deutlich. Im Englischen gibt es schon seit Jahren nur noch die "Master Rules Revised".

Die aktuellste Regelinkarnation, die "CBT Master Rules Revised" gibt es auf Deutsch z.Zt. nur in Form der aktuellen Grundbox

Zitat:
Original von Kazuma
Das Deutsche Regelwerk ist neu afaik nur in der 4. Edition Box zu erhalten, der Kauf lohnt sich imho sofern du noch keine Box besitzt, es lieber auf Deutsch haben willst, oder knapp an Zinnminis bist.

Die Box der 4. Edition ist lange her und inzwischen veraltet.
Die Aktuelle Ausgabe heit einfach nur "Classic BattleTech Box"
(K)Nightwish
@Hunter
das "revised" habe ich mir eigentlich nur gespart, und das es einzeln erhältlich wäre habe ich nicht behauptet...!
Wandi
1. Frage zu Ari :

braucht jede ari-einheit nen eigenen beobachter,oder reicht einer für alle aus?

2. C3(i) und unterreichweite

Wird die LSR Unterreichweite vom Spotter oder von der schiessenden einheit gerechnet ?
bsp.: die einheit die am nächsten dran ist ist nur 3 felder entfernt vom Ziel, der LSR mech mit C3 aber 14
Fullback
zu 1) pro Ziel ein Spotter, mehr hab ich dazu jetzt nicht gefunden, was ich eifach so deuten würde, wie ein Spotter für mehrere Artillery Units reicht

zu 2) ein ganz einfaches nein
Dirty Harry
Die Minimalreichweite wird von der feuernden Einheit aus berechnet.
Rein vom Fluff her hat es schließlich was damit zu tun, dass die Raketen sich erst während des Fluges scharf machen, nicht weil das Zielsystem eine Brille braucht um scharf zu sehen. (Wie sie das dann bei Gaussgeschützen erklären wollen, war mir allerdings von Beginn an schleierhaft...)
Als Hinweis könnte lediglich noch die Beschreibung von indirektem Raketenfeuer dienen, auch wenn diese nicht auf C3 zutrifft.

Artilleriespotter werden erst interessant, wenn das Feuer nachgerichtet wird und das hängt von der Kanone ab. Allerdings geht aus der Beschreibung im BMr nicht eindeutig hervor, ob dafür mehrere Spotter eingesetzt werden müssen oder nicht.
Vernünftig wäre zumindest, wenn es ein Spotter koordinieren könnte.
Wandi
Zitat:
Original von Dirty Harry
Die Minimalreichweite wird von der feuernden Einheit aus berechnet.
Rein vom Fluff her hat es schließlich was damit zu tun, dass die Raketen sich erst während des Fluges scharf machen, nicht weil das Zielsystem eine Brille braucht um scharf zu sehen. (Wie sie das dann bei Gaussgeschützen erklären wollen, war mir allerdings von Beginn an schleierhaft...)
Als Hinweis könnte lediglich noch die Beschreibung von indirektem Raketenfeuer dienen, auch wenn diese nicht auf C3 zutrifft.

Artilleriespotter werden erst interessant, wenn das Feuer nachgerichtet wird und das hängt von der Kanone ab. Allerdings geht aus der Beschreibung im BMr nicht eindeutig hervor, ob dafür mehrere Spotter eingesetzt werden müssen oder nicht.
Vernünftig wäre zumindest, wenn es ein Spotter koordinieren könnte.

Imho ist C3 dann overkill

dann stellste 3-4- Naginatas in ner Kompanie auf 21 felder weg
und der spotter z.b. Ninjato is auf 3 Felder dran und die Nagis bomben dich in Grund und Boden
(wenn du kein ECM hast)
Count d'Estard
Ehrlich gesagt meine ich, die Min Entfernung würde da mit reinspielen...
Demos
nö, die Minimalreichweite gilt normalerweise von der feuernden Einheit aus, nicht der spottenden.

Und Spieler die sagen "ECM ist doof, für die 1,5 t baue ich Waffen ein" sind halt selber schuld.
Bitte daran denken, dass für C3 ein guter BV-Aufschlag bezahlt werden muss.
Fullback
Mit C3 zu spielen ist nicht ganz so einfach, wie es auf dem Papier wirkt.

Wie schon gesagt, gibt C3 nen deftigen BV Aufschlag, ECM wird nun wirklich zu Deinem Feind und über kurz oder lang wirst du zum ECM-Jäger.

Weiter ist auch die Zusammenstellung des C3-Netzwerks nicht ganz so einfach.

3 Nagi + nen leichteren Spotter(Ninja-To), ECM und konzentriertes Feuer würden ihn schnell ausschalten, oder aber er wird einfach überrannt und das alles für 7000 BV
Count d'Estard
Da bist Du aber noch nicht ganz auf dem Gipfel der Rüstungsspirale... irgendwann hat dann nämlich alles was geht ECM, auch die eigenen C3 Einheiten, um feindliches ECM mittels ECCM countern zu können. Das führt dann irgendwann zu so Nettigkeiten, wie Savannah Masters mit ECM, die man braucht um jedezeit an beliebigen Stellen des Gefechtsfeldes ECM Blöcke zusammenzuziehen...