Fullback
Alles auf kosten von BV und Die Spirale lässst sich auch beliebig nach oben fortsezen.
Ausserdem meinte ich gerade mit ECM-Jäger unter anderem ECCM.
Wandi
ECCM is Level III
wir reden von normallen Level II möglichkeiten
Rote Baron
Mindestentfernung + LOS wird von der feuernden Einheit aus bezählt (steht auch IIRC eindeutig im regelwerk) - die Entferung (kurz, mittel, weit) aber von dem "Spotter"
Und bei der Ari - in den Regeln steht nur, dass eine eigene Einheit das Zielfeld bei Abschuß und Einschlag sehen können muß (jeweils die selbe!) - es steht nichts davon (wie z.B. beim indirekten LSR-Feuer), dass diese Einheit keine eigenen Angriff machen darf. Daraus ist zu folgen, dass ein gut postierter Ari-Beobachter reicht.
(K)Nightwish
...ganz einfach:
Die Teile haben lange (mehr oder weniger) Rohre, die aufs Ziel ausgerichtet werden müssen, je näher das Ziel dran ist, um so schwerer ist das! (Verglecht mal die Zielwechselgeschwindigkeit auf 5m bei MG und P8, für alle die beim Bund waren)
Raketen können auch "Heiss" geladen werden, sind also sofort scharf, an der Mindestreichweite ändert das aber nichts, die hängt mit dem Zielerfassungssystem der Lafette zusammen ("LSR sind für indirektes Feuer entwickelt worden" oder so ähnlich steht auch irgendwo drinn, also sind direkte Flugbahnen schwerer. auf so kurze Entfernungen tut sich so ne ballistische Flugbahn halt verhaspeln...

)
aschoelling
Zitat: |
Original von (K)Nightwish
...ganz einfach:
Die Teile haben lange (mehr oder weniger) Rohre, die aufs Ziel ausgerichtet werden müssen, je näher das Ziel dran ist, um so schwerer ist das! (Verglecht mal die Zielwechselgeschwindigkeit auf 5m bei MG und P8, für alle die beim Bund waren)
Raketen können auch "Heiss" geladen werden, sind also sofort scharf, an der Mindestreichweite ändert das aber nichts, die hängt mit dem Zielerfassungssystem der Lafette zusammen ("LSR sind für indirektes Feuer entwickelt worden" oder so ähnlich steht auch irgendwo drinn, also sind direkte Flugbahnen schwerer. auf so kurze Entfernungen tut sich so ne ballistische Flugbahn halt verhaspeln...
) |
I beg to differ...
Heißgeladene LRMs haben keine Minimalreichweite (MTr (e), Seite 82).
(K)Nightwish
MT wasauchimmer ist meines wissens nach immer noch Level 3, was zwar auch auf Heissladen zutrifft, aber es ging in erster Linie um die Begründung der Min-RW!
Laut Lv1+2 macht man auch Schaden, als wenn die Lafette heissgeladen worden wäre, aber trotzdem hat man den Modifikator, wegen der Flugbahn der Raketen...
Wirf einen Stein:
Ziel wenige Meter-->gerade Flugbahn
Ziel viele Meter-->bogenförmige Flugbahn
LSR sind nun mal für zweiteres ausgelegt...
...Clan LSR hingegen nicht, da die Clans den direkten Konflikt bevorzugen...
Waldwolf
...Clan LSR hingegen nicht, da die Clans den direkten Konflikt bevorzugen... |
Glaub ich weniger. Das würde ja bedeuten, dass Claner kein indirektes LSR-Feuer nutzen könnten...
(K)Nightwish
Sie können es nutzen, es bedeutet nur, das sie ihre Lafetten "auch" für direktes Feuer modifiziert haben...
(K)Nightwish
Lass es mich anders ausdrücken:
Raketen die (auch von den Lafetten her) für Direktfeuer ausgelegt sind, lassen sich einfacher ballistisch abfeuern, als umgekehrt...
ab einer gewissen Entfernung gehen alle Raketen eh nur noch einer ballistischen Flugbahn nach (spätestens nach Treibstoffende)!
Fullback
Soweit ich weiss, ist das fehlen der Mindestreichweite bei Clan-LRMs ein Tipfehler gewesen, der dann später einfachheitshalber übernommen wurde....
Count d'Estard
Trenne BT und Logitech. Clans haben einfach überlegene Gefechtscomputer, fertig. Deswegen habe ihre LRM auch keine Mindestreichweite.
Genyosha
) |
Wenn es Level 3 ist, warum bringst du dieses Bsp. dann und auch noch Falsch?
Ich finde es daneben, wenn du auf deine Fehler aufmerksam gemacht wirst und dann den Betreffenden runterputzt.
Genauso könntest du mal lernen die "Ändern" Funktion zu nutzen.
Diese Doppelpostings sind nervig. Du solltest auch die RL Bsp. lassen, da sie mit CBT nichts zu tun haben, auch wenns schwerfällt. Ich ärgere mich auch schon mal über so manche Logiklücke in BT, damit muß man leben.
Jesse Kahanamoku
Sag mal (K)Nightwish, wenn LRMs für indirketes Feuer entwickelt worden sind, warum gibt es dann den +1 Aufschlag beim treffen, wenn man indiret schiesst? Wäre es nicht dann eher so, dass dieser Aufschlag bei normalem Feuer in Sichtline zu berücksichtige wäre? Desweiteren, warum sollten Clans die LRM ein zweites mal entwickeln um sie von indirektem auf direktes Feuer umzustellen?
Wenn Du solche Zitate bringst, wäre es schon, wenn Du sie auch belegen könntest.
Nixkönner
Gab es Doppelwärmetauscher auch schon zu Sternbundzeiten? oder werden diese erst später entwickelt?
Wenn ja , wie effektiv waren doppelwärmetauscher zu SB-Zeiten?
Also wieviele Krits, wieviet Tonage usw....
das selbe würde ich gerne für masc wissen. Gabs das auch schonmal zu SB-Zeiten? Und wenn ja war es identisch mit dem heutigen? IS-Masc?
Count d'Estard
Ich meine, DH hätte es auch schon zu SB Zeiten gegeben... 3 Crits eine t pro. Beim MASC bin ich mir da nicht so sicher.. grrrrr, wo ist das TRO 2750, wenn mans mal braucht
Genyosha
Original von Nixkönner
Gab es Doppelwärmetauscher auch schon zu Sternbundzeiten? oder werden diese erst später entwickelt?
Wenn ja , wie effektiv waren doppelwärmetauscher zu SB-Zeiten?
Also wieviele Krits, wieviet Tonage usw....
das selbe würde ich gerne für masc wissen. Gabs das auch schonmal zu SB-Zeiten? Und wenn ja war es identisch mit dem heutigen? IS-Masc? |
Ja, gab es, Werte wie im aktuellen Regelwerk, MASC dito.
Quelle: TRO 2750
aschoelling
MT wasauchimmer ist meines wissens nach immer noch Level 3, was zwar auch auf Heissladen zutrifft, aber es ging in erster Linie um die Begründung der Min-RW!
Laut Lv1+2 macht man auch Schaden, als wenn die Lafette heissgeladen worden wäre, aber trotzdem hat man den Modifikator, wegen der Flugbahn der Raketen...
Wirf einen Stein:
Ziel wenige Meter-->gerade Flugbahn
Ziel viele Meter-->bogenförmige Flugbahn
LSR sind nun mal für zweiteres ausgelegt...
...Clan LSR hingegen nicht, da die Clans den direkten Konflikt bevorzugen... |
LSRs sind gelenkte Raketen, die sind für direkten Beschuß ausgelegt. Bei indirektem Beschuß muß man quasi in den Raketen eingebauten Computer überlisten, sein Ziel erst verspätet aufzufassen.
Die Minimalreichweite wurde imho immer damit begründet, das die Raketensprengköpfe einige Zeit nach dem Abschuß benötigen, um sich scharf zu schalten. Beim Heißladen werden die Sprengköpfe bereits im Mech scharf gemacht, dadurch entfällt die die Minimalreichweite.
Schaden machen Raketen, die in Minimalreichweite treffen, nach dieser Begründung fast rein durch kinetische Energie (und die gelegentliche Rakete, die sich schneller scharf geschaltet hat).
Tostan
Original von Jesse Kahanamoku
Sag mal (K)Nightwish, wenn LRMs für indirketes Feuer entwickelt worden sind, warum gibt es dann den +1 Aufschlag beim treffen, wenn man indiret schiesst? |
Ich glaube, hier gibts ein Definitionsmissverständniss...
Indirektes Feuer(Battetech) - Der Schütze sieht das Ziel nicht, braucht einen Spotter
Indirektes Feuer(RealLife) - Das Geschoss bewegt sich auf einer Ballistischen Flugbahn. ... letzteres trifft IMHO bei LRMs ständig zu ... Clan-Feuerleitelektronik kommt aber halt auch mit nur minimal ballistischen Bahnen für extrem kurze Entfernungen aus....
Ich stell mir LRMs immer als eine Art Mini-Katjuschas (die alten russischen "Stalinorgeln") vor.
ich glaube nicht, dass in den Raketen grossartig Zielelektronik verbaut wurde (das würde ja einen MW-Bonus rechtfertigen...) Ich denke mal die Zielelektronik des Mechs berechnet die Flugbahn (Entfernung, Winkel, Brennchweite etc...) Die Rakete bekommt maximal ein simples fixes Steuerprogramm mit (Brennschluss nach x millisekunden, Stellung der Stabilisierungsflügel etc...) Wenn die Feuerleitelektronik des Mechs das Ziel nicht erfasst, muss der Schütze die Werte von Hand eintragen, daher der Indirekt-Malus. (Evtl. mündlich, wie in dem Kampf Dans Wolfshound gegen Morgans Schütze bei dem Laserfeuer (da der Computer ja den Schütze nicht erfasst hat) .... (Also in etwa "Computer, Ziel in X Metern Entfernung, 12 Grad links, mindestflughöhe y meter in z Meter, Feuer!") (Mindestflughöhe eben wegen Gelände ....))
Hiro-matsu
Clan-Feuerleitelektronik kommt aber halt auch mit nur minimal ballistischen Bahnen für extrem kurze Entfernungen aus.... |
da wäre dieser eine panzer n gutes bsp
"mini"katyusha? soooo groß waren die katyusha doch auch nich