Fragen über Fragen...

(K)Nightwish
Danke Tostan, genau das habe ich gemeint!
Und bevor andere dazu flamen: Es wäre nett gewesen, die Beispiele die ich dazu gegeben habe zu lesen, bevor man mit dem Flamen anfängt, dann hätte man sich das auch denken können!
Wenn nicht hätte man auchg ruhig fragen können, statt mich gleich als Idioten zu beschimpfen!
Dirty Harry
Ich will niemanden ankeifen oder sonst etwas.
Ich will nur diesen speziellen Thread wieder zu seinen Ursprüngen zurückbringen: Regelfragen stellen und beantwortet bekommen.

Die letzte Frage sollte längst beantwortet sein.
Augenzwinkern

Sollte weiterer Diskussionsbedarf bestehen, würde ich euch bitten, das in einen anderen Thread fortzusetzen.
Ist nur der Übersichtlichkeit wegen.
Danke!
(K)Nightwish
Einverstanden!
Masclan
Frage: Bestimmt schon x mal gefragt worden- also verzeiht.

"Verletze ich die Clan Ehrenregeln wenn ich mit einem Mech und seinem Zielsystem einen Mech markiere ihn dann aber durch einen anderen mit Waffenfeuer bekämfen lasse?"
Waldwolf
Für viele Claner ja. Aber es kommt auch immer darauf an, wie ehrenvoll oder eben nicht, dein Gegner ist. Gegen Söldner und Banditen ist diese Vorgehensweise sicher nicht verkehrt.

Aber ihr seid Wölfe! Die Wölfe sind der Clan, der mit Sicherheit am wenigsten Scheu hat, sich (in den Augen der anderen Clans) zu entehren.

Deswegen bekämpfen die Wölfe ja meistens auch ein Ziel mit mehreren eigenen Mechs, selbst wenn das Ziel ein Claner ist. Trotzdem wird immer noch hin und wieder von einem "ehrenvollen" Wolf ein Zellbrigen gegen einen einzelnen Gegner ausgesprochen, dass dann auch von seinen Kameraden respektiert wird.
Masclan
he Meister Petz, war das jetzt eine Antwort oder eine Herausforderung....? Hä Kleener? Augenzwinkern

Also ist es eine Verletzung der Ehrenregeln das was ich beschrieb?
Waldwolf
Es war eine Antwort.

Und es ist eine Verletzung der Ehrenregeln, wenn man es genau nimmt. Aber eben nicht in jedem Fall.

Lies, was ich geschrieben habe, vor allem in Bezug auf Banditen und Söldner.
McEvedy
Frage steht schon bei Herrausforderungen, aber hier gucken mehr Leute rein Augenzwinkern

Thema Zellbringen,


da zwei Fahrzeuge als ein Strahl zählen, dürfen die auch zusammen angreifen?

Und Elementare / BAs dürfen wenn ich das richtig "umgesetzt" habe jederzeit in ein Gefecht eingreifen, frapos?



So long
Ashura
Alles außer Mechs ist Grundsätzlich nicht an Zellbriggen gebunden.
Warum sollte ein Zielsystem denn den Ehrenkodex verletzen? Außer die Artillerie wird nicht von einem Mech verschoßen und der derjenige der erfasst tut das nur bei seinem Gegner oder bei nicht an Zellbriggen gebundene Einheiten.


Ich weiß auch Gefechtsrüstungen, Panzer, und alle anderen können an sich auch fordern, aber bitte, wer aht das schonmal gespielt, das kommt doch nur in den Romanen vor und wer danach gehen will, der wird kaum einen Band finden in dem die Clans ständig nach zellbriggen gekämpft haben, dann doch viel mehr nach der Bushido Umsetzung der Kuritas.
Waldwolf
Ja. Es ist zwar theoretisch auch möglich, dass z.B. ein Strahl Elementare oder aber Protomechs einen leichten Mech zu einem Zellbrigen-Duell fordert, aber kaum wirklich wahrscheinlich. Das Recht dazu besteht, wird aber so gut wie nie benutzt.


Fahrzeuge und BA´s dürfen jederzeit auf Mechs feuern, die sich in einem Zellbrigen Gefecht befinden, als Ausgleich darf aber auch jeder Mech beliebig auf Fahrzeuge und BA´s feuern, ohne sich Gedanken um seine Ehre machen zu müssen.

Dementsprechend dürfen natürlich auch mehrere Mechs ihr Feuer auf ein Fahrzeug konzentrieren, ihre Ehre wird dadurch nicht befleckt.
Andererseits kann es aber auch ausgehandelt werden, dass ein bestimmtes Mech-Zellbrigen Duell von NIEMANDEN, also auch von Fahrzeugen und BA´s nicht gestört wird, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind.
Hiro-matsu
zu sagen, dass ZES verletzt die ehrenregln nich, weil der mech ja schiesst is regeldreherei!
das eigentliche feuer kommt von einer ARW4 lafette und DAS sind 18t? (ka fürs IS isses glaubich so viel) also deutlich mehr, als die 1t von nem installierten ZES. jedenfalls verstösst es gegen des prinzip der ehrenregeln, die ein duell zwischen zwei gegner ermöglichen. dei krieger sollen sich messen, ohne von jemnd von aussen beeinflusst werden.
Waldwolf
Zitat:
Original von Hiro-matsu
zu sagen, dass ZES verletzt die ehrenregln nich, weil der mech ja schiesst is regeldreherei!
das eigentliche feuer kommt von einer ARW4 lafette und DAS sind 18t? (ka fürs IS isses glaubich so viel) also deutlich mehr, als die 1t von nem installierten ZES. jedenfalls verstösst es gegen des prinzip der ehrenregeln, die ein duell zwischen zwei gegner ermöglichen. dei krieger sollen sich messen, ohne von jemnd von aussen beeinflusst werden.



Da gebe ich Hiro-matsu recht. Ein ZES-Einsatz eines Mechs gegen einen anderen Mech IST ein Regel-Bruch. Fahrzeuge allerdings dürfen einen Mech mit ZES markieren.
Hiro-matsu
das mit den fz stimmt schon. aber wenn ein mech das ZES gegen n andern mech benutzt und das fz schiessen lässt, is es ein regelbruch
Waldwolf
Zitat:
Original von Hiro-matsu
das mit den fz stimmt schon. aber wenn ein mech das ZES gegen n andern mech benutzt und das fz schiessen lässt, is es ein regelbruch



Sagte ich ja. Augenzwinkern
Hunter
was auch nur daran liegt das Fahrzeuge sowieso nicht an die Regeln gebunden sind. Und für daran gebundene Einheiten steht ZES nunmal auf der Liste der "verbotenen" Systeme...

Ansonsten sind die Duellregeln auch bezügich solcher Ideen recht eindeutig...
Hiro-matsu
komisch, bei der MFG im forum gabs da ma riesendiskussion Augen rollen
McEvedy
Hat jemand zufällig offizielle Regel zur Hand, wie weit die Geschwindigkeit sinkt wenn ein Hubschrauber z.B. 5t oder 10t "überladen" wird, habe dazu nichts gefunden... unglücklich
Waldwolf
War das nicht so, dass man bereits bei einer doppelten Traglast von der eigentlichen Kapazität bereits nur noch halb so schnell ist?
Rote Baron
S. 77 cBMRr: Cargo Carriers:
-3 BP oder 1/2 Bewegung (geringeren Abzug nehmen) für Ladung bis zu 1/4 der Tonnage des Fahrzeugs

- 1/2 Bewegung bei über 1/4 bis Tonnage des Fahrzeugs.
jafrasch
neue frage:

aus anlass zu timbers auffassung aus den is-eigenkreationen-lvl 2-thread:

ecm und c3 in einem mech: behindert das ecm den eigenen c3?