Fragen über Fragen...

ShadowtheCrow
OK ok, ich hab wohl etwas untertrieben, wir brauchten heute etwa 3 Stunden für einen Kampf über 3 Karten!! Und wir hatten mit einer mittleren Lanze eine leichte und eine Sturm Lanze gegen uns, einer von uns stand am Ende noch....

Was haltet ihr eigendlich von der Idee:

Die Stufe die jemand in Pilot hat wird mit in den Mindestwurf hineingerechnet. (Wir spielen 2nd Edition) Und zwar so:

Stufe:.....Modifikation für Angreifer:
1.............-3 (erleichtert!!)
2.............-2
3.............-1
4.............0
5.............+1 (erschwert!!)
6.............+2
usw

Hat sich bei uns bewährt, denn so kann ein guter Pilot Schüssen auch mal "ausweichen" wie in den Büchern, er ist halt schwerer zu treffen! Stellt sich besser oder nutzt Deckungen besser usw.
Hunter
IMHO extrem übertrieben und unlogisch - selbst für BT-Verhältnisse.
Mit solchen UberMunch-Regeln werden nämlich Elitepiloten zu echten Göttern - unnötigerweise. Ein -3 ist nämlich - gelinde ausgedrückt - megaheftig.

Wie gut man mit einem 'Mech (oder Panzer oder wasauchimmer) umgehen kann hat nämlich eigentlich nichts damit zu tun wie man vom Feindfeuer getroffen wird.
Oder schonmal jemals versucht einer Kugel auszuweichen? Das klappt bestenfalls aus purem Glück - und dafür ist der Würfelwurf da...
Die Beschreibung "Er wich aus" ist nämlich nichts weiter als "Er schoss daneben" aus einer anderen Perspektive - wirklich Ausweichen kann man Lasern, Granaten oder gelenkten Raketen nämlich nicht - höchstens in Matrix.

Ein guter 'Mechpilot hat höchstens im Nahkampf Vorteile - und das decken die Regeln wunderbar ab...
sagrud
Klingt vernünftig Hunter!

Ähm, ShadowtheCrow, vielleicht hab ichs falsch verstanden aber Piloten mit Werten von z.B. 2/3 (laut dir ne Erleichterung um -1 wert) sind leichter zu Treffen als ein 5/6 (bei dir mit +2 ne schwere Nuß)? Augenzwinkern Augen rollen
General Hartmann
Ich hab mal ne Frage
also wenn ich einen Gunnery Skill von 3 hab muss ich dan beim Trefferwurf -3 rechnen???

PS: hab erst vor 4 Monaten angefangen und zwar mit Englischen Regeln und ich bin das Englisch dieser Zeit nicht Mächtig
Hunter
Nope.
Erst ein 1er Bordschütze würde nach alten Regeln einen solchen Bonus bekommen.

Wie es aber genau berechnet wird hängt von dem Regelwerk/Box ab was du einsetzt.

In älteren Ausgaben (BT Kompendium, <= 3. Edition) war die Berechnung relativ kompliziert:
Der Basistrefferwurf war dort 4 für Kurz, 6 für Mittel und 8 für Weit.
Wenn der Bordschützenwert größer als 4 ist, wird die Differenz zu 4 draufgerechnet. Ist er kleiner als 4 (also z.B. 3) wird die Differenz (1) abgezogen.
Dann kommen natürlich noch alle anderen Modifikatoren (Terrain, Bewegung, Schäden,...)

Aktuell (BT Regelwekr/Master Rules, >= 4. Edition) ist allerdings das folgende System, welches IMHO wesentlich einfacher ist (und man deshalb immer einsetzen sollte):
Der Basistrefferwurf ist der Bordschützenwert.
Dann gibt es nur noch Modifikatoren für die Entfernung (+2 für Mittel und +4 für Weit) und alle anderen Modifikatoren (Terrain, Bewegung, Schäden,...).
Wickets
na für einen neueinsteiger mag es einfacher sein. für mich ist die alte version besser, ich praktizier sie ja schon so lange ^^
Hunter
Auch für alte Hasen ist letzteres durchaus sinnvoller - man spart sich einen wirklich unnötigen Rechenschritt.
Man merkt es insbesondere dann, wenn einige neue Ausrüstungsgegenstände ins Spiel kommen (Stealth-Panzerung, Null-Signatursystem). Die nerändern nämlich den Reichweitenmodifikator - und mit dem alten System ist man da nur noch am rumrechnen Augenzwinkern
Wickets
hm. da is was dran. vermutlich hatte ich nochz nie probleme damit, weil ich nur immer 3025 und 3055 gespielt habe. da gabs so schnick schnack noch nicht. Augenzwinkern
General Hartmann
was macht ihr eigentlich wenn ihr mit nem KSR Werfer angreift? wenn man da jede Rakete einzeln berechnet brauch man ja 20 minuten. ich mach das immer so das ich erst auswürfle wie viele Raketen Treffen und wenn das mehr sind als Panzerung und Interne Struktur vorhanden sind wird die einheit gleich für Zerstört erklärt. Ist das nach den Regeln erlaubt?

und noch ne Frage: kann mir jemand die Treffertabelle für Luftraumjäger geben??? die von Astrotech 2.
Sternencolonel
Ganz einfach man nimmt einfach ein paar Würfelpaare mehr, damit kann man selbst die Treffer von einem KSR-Werfer schnell bestimmen.
sagrud
Also die Modis beim Trefferwurf sollten doch soooo schwierig nicht sein!?! Das sollte nach dem 2.-3. Kampf langsam ins Blut und über die Blut-Hirn-Schranke ins selbige gegangen sein Augenzwinkern Zahnlücke
Michael Lee
Warum sollte es lange dauern, den Schaden von KSRs zu bestimmen?

Machen die nicht mehr 2 Schaden pro treffender Rakete oder gibts jetzt auch KSR 40?
General Hartmann
die rede ist vom KSR Werfer. der hat 10 6er Lafetten und du must jede einzeln berechnen. und selbst wenn due alle Regeln im Kopf hast dauert das ne weile.
sagrud
Dann gibts das schöne Zauberwort "Hausregeln" - und schon könnte man erwägen, nicht die KSR Treffer wie die LSR in Paketen zu verteilen (wer will könnte ja vorher die einzelnen Paketgrößen bestimmen Augenzwinkern )

Beispiel:
28 Raketen treffen -> W6 werfen bis alle verteilt, Überschüßige verfallen
5 Raketen verteilen
3
2
2
1
...
5 (bei nur noch 2 übrig treffen halt nur diese zwei)
etc...

Wem W6 zuviel KSR sind nehme halt nen W4 Zahnlücke
Hunter
Wem das zu viel ist soll sie halt nicht einsetzen Zahnlücke

Wenn man die kompletten Trefferzonen im Kopf hat ist das normalerweise kein Problem. Man wirft einfach seine 10 oder 20 Würfelpaare und gruppiert die Ergebnisse... dauert normalerweise nur unwesentlich länger als normales Waffenfeuer.
sagrud
Stimmt auch wieder, einfach ne Würfelbox wie bei Warhammer Fantasy oder Shadowrun mit so etwa 20-30 Würfeln und es müßte gehen. Ach ja Hunter, da wollt ichs anscheinend wieder zu kompliziert Zahnlücke
Michael Lee
bei 10-20 Würfelpaaren braucht es aber auch 10-20 unterschiedliche würfel, oder darf ich die würfel nach dem wurf einander zuordnen? Dann hab ich nachher aber auch überdurchschnittlich viele Kopf- und Kritische Treffer
Hunter
natürlich braucht man unterschiedliche Würfelpaare - sonst könnte man sich ja aussuchen wo was trifft Augenzwinkern

Das Problem lässt sich aber normalerweise schnell beim Gang zum nächsten Fantasy-Laden lösen...
für BT sind die Großpackungen mit gleichen Würfeln eher ungeeignet.
Michael Lee
naja, hört sich schon machbar an, aber während ich würfel, kann der gegner den schaden von letzten wurf notieren. Bei uns hats immer gereicht.

Allerdings waren da auch nie mehr als 3 KSR6-er im Einsatz *g*

Die Angriffswürfe müssen doch auch einzeln durchgeführt werden, oder kann man das in nen FLK reinpacken und muß nur einmal würfeln (keine Ahnung hab)
Rote Baron
Man kann die Waffen zusammenschalten (Level3-Regel aus dem MAX-Tech (S. 23, englische Orginalausgabe).

Dazu muss man zu Beginn des Spiels oder in jeder beliebigen Endphase ankündigen, welche Waffen zusammengeschaltet sind. Diese Waffen müssen in den selben Feuerbereich schießen können. Es können auch mehrere verschiedene Feuerkreise angelegt werden.

Zusammengeschaltede Waffen müssen immer auf das selbe Ziel schiesen, allerdings müssen nicht immer alle zusammengeschalteten Waffen abgefeuert werden.

Für die gersamte Gruppe wird nur ein Trefferwurf gemacht, für den die schlechteste Reichweiten und und sonstigen Modifikatoren gelten...
Die Trefferzonen werden aber ganz normal für jede Waffe einzeln ermittelt.

Und kleiner Tip - wenn man schon der Schaden mit mehreren Würfeln verteilt, geht das doch bestimmt auch beim Trefferwurf mir mehr als einem Würfelpaar Augenzwinkern