General Hartmann
ist das nicht alles lvl 3 und somit nach 3067?
Julie Hoffman
Stealth Panzerung ist Level 2 (ab 3063) und wird mit der Raben Variante 4L eingeführt, wo nach folglich diese Komponente den Capellanern zur verfügung steht (jedenfalls laut dem FM, muss ich gleich nochmal nach schauen ob dem so ist).
Nachtrag:
Was dieses Nullsignatur-System angeht ist das wohl auch Level-2 Technologie (lasse mich dabei aber gerne eines besseren belehren) und wurde zur Zeit des Sternenbundes wohl das erste mal erfolgreich eingesetzt. Vielleicht findet sich ja im LosTech FM dazu nähere welches Level und welche verfügbargeit dieses System besitzt.
eikyu
Gut. Also die Stealth-Panzerung ungefähr ab 3063.
General Hartmann, Null-Signatur wurde, glaube ich, beim Spector und beim Exterminator eingesetzt, also 2750. Nur, ab wann wird es wieder verfügbar?
Wenn ich HeavyMetal richtig verstehe, ist Level 3 nicht gleich einer Jahreszahl, auch wenn viele Sachen erst spät verfügbar sind die Level 3 sind.
Julie Hoffman
Korrekt, weil sie "wieder" gefunden werden... und vieles schonmal zu SB-Zeiten da war.
Sternencolonel
Das Null Signatur System ist leider zu komplex so das es die IS bisher noch nicht geschafft hat eine vollständig funktionsfähige Nachzubauen, bislang konnte man nur einzelne Komponenten entschlüsseln, allerdings gibt es wohl noch einige wenige Mechs mit Intakten Null-Sig.-Sys., die dürften sich aber alle in der Hand von Comstar/WOB befinden.
Dirty Harry
Im Maximum Tech wird es wieder aufgeführt mit expliziter Erwähnung des Exterminator als erstem Mech der dieses System zum Einsatz brachte.
Daraus folgt:
1. Es ist in richtig alten Kopfjägermechs zu finden, dem Spector und dem Exterminator, wenn sie es geschafft haben die Jahrhunderte unbeschadet zu überstehen. Sie dürften sich in dem Fall dann, wie Sternencolonel bereits erwähnt, ausschließlich bei WoB oder den Comguards befinden.
2. Wenn davon ausgegangen wird, daß Maximum Tech in allen Fällen Level 3 ist und Level 3 mit einem Zeitraum nach 3067 gleichzusetzen ist, dann ist ein Null-Signatur-System etwas, was nicht vor dieser Zeit zu beschaffen ist. Abgesehen von abenteuerlichen Kosten.
Sternencolonel
Techlevel hat nichts mit der Zeitschiene zu tun, jedenfalls nicht direkt. Zumindestens halte ich die Behauptung das Level 3 Tech nach 3067 wieder verfügbar ist für recht abenteuerlich.
Dirty Harry
Stimmt durchaus.
Aber zum einen bin selbst bereits von Vermutungen ausgegangen, weil da nicht genug dazu drinnen steht (nicht genug Fluff-Text

) und zum anderen wird da immer von Prototypen gesprochen. Man entwickelt keine Prototypen, wenn man nicht irgendwann vor hat, die Ergebnisse auch auf den Markt zu bringen. Es bleibt dann einzig und allein die Frage, ob das 3067 oder eher 3100 sein wird.
Hunter
Wäre mir neu das Prototypen zwangsläufig irgendwann auf den Markt kommen...
Gerade bei militärischen Projekten geschieht es recht häufig dass ein paar Prototypen gebaut werden und das Projekt letztendlich doch gestrichen wird. Auch wenn damit größere Millionenbeträge in den Sand gesetzt werden. Die ganzen "Superwaffen" der Nazis oder diverse amerikanische Waffensysteme, wo bei der Ausschreibung dem Konkurrenzmodell dem Vorzug gegeben wurde sind da nur die Spitze des Eisberges...
Man sollte den ganzen Level 3 Kram eher wie eines der "Concept Cars" betrachten - also als eine reine Designstudie. Ob es jemals in Serie gebaut wird ist dann noch eine ganz andere Frage...
eikyu
hm, somit gibt es für 3059 also noch keine "Unsichtbarkeit für Mechs". Den laut euch ist die Stealth-Panzerung ja erst ab 3063 (frei?) verfügbar.
Und Null-Signatur... Naja, mit Blakes Word oder Comstar will ich da nichts zu tun haben, ist zu heikel.
Grummel. Also kein Kopfgeldjäger mit einen "für Sensoren unsichtbaren" Mech (aktives ECM wird von anderen Mechs als Störung der Sensoren registriert).
McEvedy
Denke mal Technik und Jahr ist etwas schwer gleichzusetzen..
Ich für meinen Fall fahre einfach folgenes System..
LvL1 - Mitte Nachfolgekriege bis 3050/55
LvL2 - Sternenbund, FIS ab 3050/55 und Clan
LvL3 - Prototypen, Hausregeln (optional), ab 3050 (in der Entwicklung)
Soweit ich die offizielle Einteilung richtig verstehe, ist
LvL1 - Grundregeln
LvL2 - CityTech und Zusatzregeln (offz. Turnierregeln)
LvL3 - Hausregeln, erweitertes Regelwerk
Evtl. hat Hunter ja die offizielle Auslegung zur Hand.
MfG
P.S. Somit ist die Schleichpanzerung ein SB-Relikt, und in geringen Mengen schon die ganze Zeit verfügbar!
Julie Hoffman
Ausser für die Clanner , die haben an einer so unehrenhaften Technik schon vor Jahrhunderten aufgehört zu forschen.

jedenfalls laut MaxTech
Hunter
Zitat: |
Original von McEvedy
LvL1 - Mitte Nachfolgekriege bis 3050/55
LvL2 - Sternenbund, FIS ab 3050/55 und Clan
LvL3 - Prototypen, Hausregeln (optional), ab 3050 (in der Entwicklung)
|
Man sollte tunlichst vermeiden die Technologiestufe mit Regelstufe wortwörtlich gleichzusetzen, insbesonders bei Level 1 und 2 passt das nämlich hinten und vorne nicht... und von den Jahreszahlen mal ganz zu schweigen.
Denn auch nach 3055 gibt es massig Level 1 - und auch vor 3050 gab es in der Inneren Sphäre während der Nachfolgekriege Level 2 und Level 3. Spätestens nach der Entdeckung des Kernspeichers ist die Grenze fließens, ab ca. 3040
LvL1 - Grundregeln
LvL2 - CityTech und Zusatzregeln (offz. Turnierregeln)
LvL3 - Hausregeln, erweitertes Regelwerk
|
Ganz so einfach ist die Unterscheidung leider nicht, da wie gesagt es sich hauptsächlich um das Techlevel handelt - die Regeln sind zumindest bei 1 & 2 zweitrangig. Die Regeln lassen sich damit nur begrenzt klassifizieren:
Level 1 sind Grundregeln und Optionale Regeln des Grundregelwerkes, Technische Ausrüstung des Jahres 3025
Level 2 besteht (neben dem kompletten Level 1 Technologie und dem offiziellen Regelsatz) hauptsächlich aus Zusatzausrüstung (und den dazu nötigen Regeln), die entweder es zu Sternenbundzeiten gab oder ca. ab 3050 in großen Massen gibt. Die Jahreszahl ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da viele Ausrüstungsteile schon teils deutlich vorher verfügbar waren.
Level 3 sind
offizielle Erweiterungsregeln und -ausrüstungsteile aus dem MaximumTech und ähnlichen offiziellen Regelwerken.
Hausregeln fallen da noch nicht wirklich drunter, aber das ist eine Grauzone... sie sind halt nichts offizielles.
Ich nenne komplett eigene Hausregeln gerne Leve 4
Dirty Harry
Habe mal wieder eine Frage, auf die ich wegen meines alten Handbuchs (ja, ich weiß, ich sollte mir endlich mal was aktuelleres zulegen) keine eindeutige Antwort finde:
Kann man in einen Hubschrauber auch ein Arrow IV einbauen?
In einen Panzer kann man es montieren, in einen Mech auch. Hintergedanke dieses Vehikels ist eigentlich der Padilla. Aber der ist kaum zu bekommen, seine Kosten sind abenteuerlich (riesiger XL-Reaktor) und die Möglichkeit seine Stellung zu wechseln sind gegenüber einem Hubschrauber auch unterlegen. Der Hubschrauber sollte in der Lage sein, einfach (und schneller) davonzufliegen.
eikyu
Diese Frage hatte ich mal mit n Raumjäger gestellt, und damals hies es: nein.
Vermute mal das es heute immer noch so ist
Hunter
Da Raumjäger überhaupt nichts mit Helis zu tun haben ist es irrelevant ob es bei Jägern geht oder nicht.
Hubschrauber zählen nämlich regeltechnisch zu den Fahrzeugen - und dort ist Artillerie aller Art erlaubt...
Ob es Sinn macht Rohrartillerie in einen Heli einzubauen ist was anderes, von den Regeln wird es allerdings nicht explizit ausgeschlossen... und Raketenartillerie auch nicht.
Spontan wüsste ich nichts was dagegen spräche... habe allerdings nirgendwo genauer nachgeschaut...
General Hartmann
wenn die regeln es nicht verbietn halte ich es für eine sehr gute idee. viel schneller als vergleichbare Bodenfahrzeuge, ist sowieso nicht gut gepanzert und sollte deshalb nicht in den Nahkampf usw
ein 30 tonnen heli mit bewegung 7/11 ne Arrow lV und mehreren tonnen muni
eikyu
oh, toll...ne Heli mit "Thumper Artillery"...
30 Tonnen, 6/9, 4 Tonnen FF-Panzerung, Thumpergeschütz mit 2 Tonnen Muni (40 Schuss).
Wenn Ari in n Heli geht, dann geht sie auch in n Raumjäger, zumindest die ArrowIV, logisch betrachtet.
Kopfschüttel. Immer diese Regellücken... .
Obwohl...laut HM-Aero kann ich auch in n Raumjäger Artillerie einbauen, merke ich gerade.
Also scheint es für Artillerie keine Grenzen zu geben...mal testen ob sie auch in n Kriegschiff oder Sprungschiff geht...na, da werden sie nicht mit angezeigt. Also ist das ganze zumindest auf Atmosphäre beschränkt. Na wenigstens etwas.
General Hartmann
warum so viel panzerung? lieber mehr munition da er sowieso nicht in den nahkampf soll und da reichen 3t auch
Hunter
Original von eikyu
Obwohl...laut HM-Aero kann ich auch in n Raumjäger Artillerie einbauen, merke ich gerade.
Also scheint es für Artillerie keine Grenzen zu geben...mal testen ob sie auch in n Kriegschiff oder Sprungschiff geht...na, da werden sie nicht mit angezeigt. Also ist das ganze zumindest auf Atmosphäre beschränkt. Na wenigstens etwas. |
Du kannst auch Artillerie in Jäger, Landungsschiffe und Kriegsschiffe einbauen. Allerdings darfst du sie nur einsetzten wenn sich die betreffende Einheit am Boden befindet und sich nicht bewegt.
Was bei Landungsschiffen noch einigermaßen brauchbar ist, ist bei Raumjägern oder gar Kriegsschiffen ein absolutes KO-Argument...
Eventuell ändert sich daran in AT2 Revised ein wenig, aber wirklich glauben tu ich nicht dran. Das Gegenargument (Spielgleichgewicht) sind nämlich sehr einleuchtend...