eikyu
Gut, andere Frage:
Wie sieht die Interne Struktur eines Battlemechs aus, und wie muss man sich die Internen Strukturpunkte vorstellen, die man (laut Söldnerhandbuch 3055) kaufen kann?
Ich weis jetzt nicht wer genau mir das mal sagte, aber er meinte, das die Interne Struktur aus einer Art Gitternetz besteht, welches wiederum aus "Rohren" besteht. Somit würde mann dann beim Kauf von Internen Strukturpunkten "Rohre" kaufen.
Sollten es Rohre sein, würde das ermöglichen, das man durch diese Stromkabel zieht und auch erklären, warum bei einen Mech, der in einer Sektion keine Panzerung mehr hat, imer noch die Waffen in dieser ungeschützten Zone einsetzen kann.
2. Frage: Wieviel Strom benötigt eine Waffe?
Kann man es so vereinfacht sagen, das eine Munitionswaffe (ausser Gausgeschütz) nur "normalen" Strom benötigt, während Energiewaffen Starkstrom brauchen?
Dirty Harry
Was als Beispiel gemeint war, war ein Gitterrohrrahmen, wie er heutzutage eigentlich nur noch bei Oldtimern zu finden ist.
Was ich damals erklären wollte, ist die Trennung von Panzerung (wie die Karosserie bei oben genannten Altfahrzeugen) und interner Struktur (dem Gitterrohrrahmen, der als Skelett das Ganze trägt). Durch diese Trennung, die bei einem heute üblichen Automobil nicht mehr üblich ist, konnte die Karosserie abgenommen werden und etwas anderes auf dem Chassis aufgebaut werden.
Das geht zwar jetzt bei Mechs zu weit, aber zumindest ist es dort möglich die Panzerung abzutragen, ohne das der Rest zusammenbricht.
Nur muss die grundlegende Struktur nicht zwingend aus Rohren bestehen, wie es der Name ganz oben vielleicht andeutet. Allerdings ist das ein gutes Beispiel dafür, wie man sich diese Streben dann vorstellen muss, die im Rahmen der Ersatzteilpakete vorzufinden sind. Sie sind nur nicht zwangsweise röhrenförmig. Sie könnten auch einfach dicke Stahlplatten oder ähnliches zu sein.
(Realistisch müsste man natürlich sagen, daß es eigentlich nicht ohne intensive Arbeiten möglich ist, einen undefinierten Träger in einen bestimmten Mech einzubauen. Das ist so undifferenziert, als wohle man in einen Triumph TR6 die Vorderachse eines Golf V einbauen, nur weil beides Autos sind. Aber was ist schon Realität im BT-Universum...

)
eikyu
wurde vielleicht schon mal gefragt...aber trotzdem:
wenn man nur EINEN Arm hat, bei dem zwei der Aktivatoren fehlen, kann man dann diesen Arm trtzdem nach hinten drehen (flippen)?
Beispielidee wäre da der Victor, dem fehlen im rechten Arm der Unterarm und Handaktivator, weil er ne AK20 darin hat, der linke Arm hat aber alle Aktivatoren.
Kann er seinen rechten Arm (den mit der AK) nach hinten drehen, so wie der KMS? (nur den Rechten Arm!!!)
Dirty Harry
Ich mach es mir einfach und zitiere direkt aus dem alten Battletech Kompendium:
"...
*Armschwung*
Von vorneherein ohne Hand- und Unterarmaktivatoren konstruierte BattleMechs wie der Katapult können ihre Arme um 180° schwenken, so daß sie direkt in sein Rückenschußfeld feuern können.
Während der Reaktionsphase kann ein solcher BattleMech (in dessen beiden Armen diese Aktivatoren fehlen müssen), beide Arme nach hinten schwenken, statt seinen Torso zu drehen. Für dieses Manöver müssen beide Arme geschwenkt werden. Anschließend kann er alle in den Armen montierte Waffen ins Rückenschußfeld abfeuern. "
(Ist im steinalten Kompendium auf Deutsch auf Seite 51) Ob sich an dieser Regel in der Zwischenzeit was geändert hat, kann ich nicht sagen, aber für gewöhnlich wird an der Stelle nichts mehr gedreht.
Folglich kann ein Mech, dem nur auf einer Seite die Aktivatoren fehlen, wie eben der Victor, die Autokanone nicht nach hinten flippen. Er kann lediglich den Torso drehen und sein Armschußfeld nutzen.
eikyu
Ähm...naja, es ist dauernd die rede von zwei Armen im Kompendium. Nicht von nur einen.
"(in dessen beiden Armen diese Aktivatoren fehlen müssen), beide Arme nach hinten schwenken"
Das läst eben den Spekulationsfreiraum, was nun mit nur EINEN Arm wäre bei dem die Aktivatoren fehlen.
Deshalb ja die Frage, ob was drin steht wenns nur um EINEN Arm geht
Ich kann meinen Arme auch einzeln nach hinten drehen (nicht so wie beim Mech, weil ne 90 Grad-Winkel von Oben nach Hinten nicht geht) und ne Pistole nach hinten abfeuern, ohne meinen Torso zu drehen, ist zwar sauschwer da zu zielen, aber ich kann trotzdem so auf den Kater feuern (mit ner Schaumstoffpistole, bei der man den griff zusammendrückt, und das Schaumstoffprojektil durch den Luftdruck dann abgefeuert wird. Schmerzwirkung nur, wenn man aufs Auge aus 2 Zentimeter Entfernung schiesst, wird aber eh nur daneben gefeuert, um ihn abzulenken)
Sternencolonel
Ich habe es gerade nochmal nachgelesen, es geht nur wenn beide Arme dazu in der Lage sind.
eikyu
Grummel...Ok... muss ich eben ne schwere Waffe in den Rücken einbauen...will ja n 100Tonnen Stadtkampfmech basteln, der mindestens einen normalen Arm hat (um alleine aufstehen zu können, und Kröten abstreifen zu können).
Dirty Harry
Also wenn es ausschließlich um Schlagkraft nach hinten geht, würde ich einfach eine KSR-6 nach hinten richten. Ist damit zwar deutlich in ihren Möglichkeiten eingeschränkt, aber immerhin hat die ordentlich Wirkung und wiegt nicht zu viel.
Dirty Harry
So. Mal wieder selbst ne Frage nachdem es gestern im Chat darum ging:
Wenn ein Omnimech für die innere Sphäre konstruiert wird, muß CASE dann bereits in die Grundkonstruktion integriert sein? Oder kann es verbaut werden wie bei den Clans, die es nur nach Belieben einsetzen?
Sinn würde es zumindest machen das System fest zu installieren und Flufftext deutet auch darauf hin. Aber so lange man kein passendes Regelwerk in die Finger bekommt, steht man im Wald ob oder ob nicht.
AS-Angelfist
es MUß von forne rein eingebaut sein.
bei den clans gehört CASE ja zur muni bzw gaus außerdem braucht ein clan case ja keine freie zeile.
( glaube ich )
Hunter
Nope, CASE ist modulfähig!
Es ist im BMR (revised) zwar nicht 100% eindeutig formuliert ("IS-Mechs müssen CASE normal einbauen" im Bezu darauf, dass bei munitionsabhängigen Clanwaffen CASE im Waffenmodul integriert ist), aber da es nicht bei den verbotenen Gegenständen steht, wird es gehen.
AS-Angelfist
hmm
naja wenn du das sagst wird es stimmen
General Hartmann
ha also doch angel. es sind dann immerhin 30t nicht nur 29.5.
PS: als würde das so viel ausmachen...........
eikyu
- Konnte man normale Fahrzeugflammer auch mit Infernoflüssigkeit bestücken, oder ging das nur bei schweren Flammern?
- Welchen BT-Schaden macht ein Fahrzeugflammer der mit Wasser bestück ist, an Panzerung und wieviel Hitze baut er für BattleMechs auf? (3 ist doch n bisl viel, bei Wasser, das hat doch weniger als hundert Grad)
- Könnte man mit dem Wasser aus den Fahrzeugflammer auch "Fluten" beim Gegner(oder vielleicht beim schweren Flammer)? Ich glaube nähmlich, das bei einer Wassermunitionsexplosion der Bereich als geflutet gilt.
-Könnte man auch Säure benutzen in den Fahrzeugflammern (dachte an die Säure aus der StandardKSR Seite 57 des BT-Taktikhandbuches)?
Hunter
Nur Fahrzeugflammer und Schwere Flammer (die nichts weiter sind als größere Fahrzeugflammer) kann man neben der normalen Munition mit Infernogel bestücken (unter Level 3) - sonst nichts weiter.
Abgesehen davon ist mir schleierhaft was du mit Wasser bezwecken willst. Überhaupt schonmal überlegt wieviel Wasser pro Schuss verschossen werden?
Die 50 bzw. 100 Liter entsprechen bestenfalls einem kleinen Regenschauer - und das verursacht weder Schaden noch Wärme. Und Fluten kann man mit den lächerlichen Mengen schon gar nichts...
eikyu
...ausser ein Wohnzimmer...
schon klar. Also ist das Infernogel Level 3. OK.
Sternencolonel
Dafür das man Fahrzeugflammer mit Wasser laden kann kenne ich eigentlich keine offiziellen Regeln. Selbst wenn wären das dann ja Wasserwerfer und die sind was für die Polizei und haben als Waffe auf einem Schlachtfeld nicht verloren, bei "Lösch/Kühlfahrzeugen" wären sie denkbar aber auch die sind nicht zum kämpfen gedacht.
General Hartmann
wurde sowas nicht mal erwähnt? in diesem Buch über Solaris und die Kämpfe in den Straßen da hatten 2 Stadtkolosse doch wasser werfer. wäre doch ganz net so ein fahrzeug das deinen Mech von hinten kühl
Sternencolonel
Hmm in welchem Buch stand das ?
Ist mir so adhoc nicht bekannt, aber das werden dann wohl PolizeiUrbis gewesen sein die Lyraner setzten die unter anderem zu Aufstandsbekämpfung ein.
Tostan
Zitat: |
Original von General Hartmann
wäre doch ganz net so ein fahrzeug das deinen Mech von hinten kühl
|
Gibts, nennt sich Coolant Truck. Entweder Kühlung per Schlauch oder eine Art Kühlmittelbesprühung des Mechs per Flammer. (ist aber ineffizienter)
Genaueres siehe
hier