Zane
Wie weit reicht ein Kf-Feld eigentlich über den Schiffsrumpf hinaus? Ich meine, da müssen Landungsschiffmonster wie Overlord, Excalibur, Leviathan etc. transportiert werden.
Wenn so große Landungsschiffe andocken können, könnte man auch kleinere Gegenstände mitnehmen, die direkt über dem Rumpf schweben.
Ich denke da an mehrere Jägergeschwader die sich dicht gestaffelt um ein Sprung- oder besser Kriegsschiff anordnen und dann so durch den Hyperraum mitreisen.
Am Zielpunkt wären dann alle gleichzeitig einsatzklar, anstatt sie mühsam Staffel für Staffel ausschleusen zu müssen.
Hunter
Klappen wird das definitiv nicht - zumindest nicht mit einem brauchbaren Ergebnis, da der Sprungschock gewaltige Schäden verursachen kann. Jäger werden dabei normalerweise zerstört, Landungsschiffe und deren Crews erleiden durchaus beachtliche Schäden.
Jedes Landungsschiff benötigt nämlich zwingend einen sogenannten KF-Boom um das KF-Feld so zu erweitern dass es nahezu "hauteng" das Landungsschiff umschließt - wenn dieser "KF-Boom" nicht funktionsfähig ist, kann ein Landungsschiff schlichtweg nicht mit einem Sprungschiff reisen.
Auch das Feld um das Sprungschiff selbst lässt kaum Platz für weitere Objekte, da auch dieses Feld nehezu "hauteng" anliegt. Ein wenig Staub wäre vielleicht drin - aber alles was größer ist wird im Ursprungssystem verbleiben...
Es soll zwar (laut alten Publikationen) möglich sein, z.B. Eisasteroiden zu transportieren - aber bei denen fällt der gewaltige Schaden durch den Sprungschock auch nicht auf... und da ich seit ewigen Zeiten nichts ähnliches gelesen habe fällt es IMHO auch unter die ganzen "Märchen" und Ungereimtheiten, die in den frühen Jahren von BT galten und heute schlichtweg nicht mehr gültig sind.
sagrud
Also wenn ich Hunter recht verstanden habe gibt es keine KF-Blase sondern eher eine flexible Hülle?
Mit den Eisasteroiden meinst du diese Teile, die sie von Wasserwelten zu Wüstenwelten transportieren, nicht wahr? Müßte bei denen nicht auch der Effekt mit den Landungsschiffen auftreten bezogen auf die Ausbeulung des KF-Feldes?
Morgan Ketler
Also im Astrotech Regelwerk ist es so genannt, das ein KF - Feld immer Nah an dem Schiff anliegt. Der Schock reicht sogar noch weiter ( ich glaube es waren 2 km oder so ) und jedes Schiff bekommt Schaden, wenn es sich zu nahe an einem springenden Sprungschiff ( was eine Wortkombo ) befindet. In Punkten weiß ich das nicht aus dem Kopf, es waren aber nicht gerade wenig Punkte, je näher man ist, desto übler ist es.
Außerdem Bauen die Feldspulen des K-F Antriebes das Feld ja auf, wenn die Masse nicht dem Entspricht was eingegeben wurde, kann das auch böse Enden ( Fehlsprünge, überlastung des Antriebs ect. pp. )
Matze
In "Die Stunde der Helden" (glaub ich) wurde mal beschrieben, was passiert, wenn Jäger zu nahe an einem springendem Sprungschiff sind. Sie gehen kaputt und die Piloten sterben...
eikyu
irgendwo wurde auch mal beschrieben, das mit einen normalen Sprungschiff auch Raumstationen transportiert werden können...Seite 204 des HH3057.
Betreff die Capitol-Klasse.
OK, das ist nur n Flufftext, aber vielleicht sogar möglich? Wenn das entsprechende Objekt auch über eine eigene Energieversorgung verfügt, zusätzlich zu diesen "KF-Boom"...nur wieviel Reaktortonnage benötigt man für diesen Boom?
Und ein Beiboot wurde ebenfalls als "mit Sprungschiff andockbar" decklariert...
Hunter
wo sollte auch das Problem sein?
Sowohl Raumstation, als auch das Beiboot hat ein KF-Boom. Ist nämlich elementarer Bestandteil der Dockkragen.
Wirklich viel Platz benötigt es nicht - es verbraucht allerdings einen Dockkragen am Sprungschiff...
eikyu
aber unendlich dürfte man diesen "Boom" nicht ausweiten dürfen. Ich denke da nur an Sprungschiff + Sprungschiff (mit defekten KF). Aber da sagte Hunter ja mal, das das KF-Triebwerk des zweiten Sprungschiff stören/reagieren könnte.
Oder gar eine ganze Raumstation/Habitat welches komplett mit einen Sprungschiff transportiert wird...denke es gibt da Grenzen. Vermutlich in der Energie welche benötigt wird um diesen "KF-Boom" zu versorgen und das Feld aufzubauen.
Je grösser das Feld, umso grösser die Energiemenge die verbraucht wird. Allerdings (wie nennt man das Wort noch? Expotenzial?) nicht gleichmässig steigernd sondern steil ansteigend.
Hunter
Das geht sowieso nicht, da ein Sprungschiff unter keinen Umständen ein anderes trasnsportieren kann. Zumindest nicht so lange, wie die Antriebsspule vorhanden ist, da das pure Vorhandensein des zweiten Antriebes den stabilen Aufbau eines KF-Feldes unmöglich macht.
Außerdem gibt es da eine ganz einfache Beschränkung:
Pro 50kT benötigt das zu transportierende Objekt einen Dockkragen. So benötigt das Behemoth beispielsweise 2 Dockkragen.
eikyu
und da gäbe es die nächste Frage...ein Sprungschiff der Monolith-Klasse hat zwar 9 Dockkragen, aber diese sind doch um das ganze Schiff verteilt. Rechnerisch könnte es ein Objekt mit einen Gewicht von 450.000 Tonnen transportieren, aber wirklich verbinden könnte man ein grosses Objekt doch nur an 6 der Dockkragen (gedacht sind 3 Dockringe mit jeweils 3 Dockkragen in 120 Grad Abständen). Somit wäre die Logische Maximaltonnage gerade mal 300.000 Tonnen, bei einen Monolith.
Wo ist die Antriebsspule? Ist sie soweit im Schiff, das man eher das Schiff zerstören müsste, um die Spule zu treffen, oder liegt sie mehr aussen?
Denn wen die zerstört wäre, könnte man das Objekt doch abschleppen?
Hunter
Bei einem normalen sprngschiff müsste man praktisch das gesamte Schiff zerstören um die Antriebsspule wirklich "auszuschalten", da sie einen Großteil des KF-Antriebes ausmacht. Die Spule ist nämlich der Grund, warum Sprungschiffe so eine charakteristische Form haben....
Deshalb werden auch Sprungschiffe, die schwere (ohne Werft irreparable) Antriebsschäden haben meist so weit wie möglich ausgeschlachtet und dann dem Zentralgestirn überlassen...
Den unterschied zwischen deiner "logischen" Maximaltonnage und der "rechnerischen" ist prinzipiell vollkommen irrelevant, da das ganze sowieso nur eine starke Abstraktion ist.
Striker
Zitat: |
Original von Hunter
Wirklich viel Platz benötigt es nicht - es verbraucht allerdings einen Dockkragen am Sprungschiff... |
BLOß!
Irgendeins der dicken Landungsschiffe (Festung oder so) braucht doch schon 2
Hunter
Es gibt momentan nur 2 offizielle Landungsschiffe die mehr als einen Dockkragen benötigen:
Mammut und Behemoth
alle anderen kommen mit einem aus...
P.S.:
Hab ich jemals "bloß" behauptet?
js
Zitat: |
Original von Hunter
Außerdem gibt es da eine ganz einfache Beschränkung:
Pro 50kT benötigt das zu transportierende Objekt einen Dockkragen. So benötigt das Behemoth beispielsweise 2 Dockkragen. |
Äh, Hunter, das stimmt nicht mehr. Jetzt ist es 100 kT pro Dockkragen. Jetzt brauchen alle Landungsschiffe nur 1 Dockkragen. Steht irgendwo in AT2 oder die errata dazu.
eikyu
Wenn ich die Logik mal spielen lasse....dann hat ein Schiff mit mehr als 49.000 Tonnen auch dementsprechende Ausmasse. Somit gehts vermutlich weniger um das Gewicht (sorry, aber ein Sprungschiff fliegt nicht), sondern mehr darum, wieviel Platz es weg nimmt. Den auch ein Sprungschiff ist nicht unendlich lang.
Ein Monolith mit 9 Mammoths... Stapelst du die?
Ein Monolith ist 750 Meter lang.
Ein Mammoth hat einen Durchmesser von 277 Meter.
Nehme ich 277 Meter mal drei (wie schon vorher erwähnt, vermute ich das ein Monolith 3 Dockringe mit je 3 Dockkragen hat) dann sind das 831 Meter, wenn man sie direkt nebeneinander, ohne Lücke, andocken lässt.
Daten aus den HH3057