Lyr
Zitat: |
Original von Hiro-matsu
@lyr
das gebot zurückzuziehen würde einen zu großen gesichtsverlust bedeuten. so viel zum thema ehre.
|
habe ich das gegenteil behauptet? ja, du hast durchaus recht das die zurücknahne eines gebotes einen erheblichen gesichtsverlust nach sich ziehen wird. dies wurde von mir auch nicht wiedersprochen. sollte einer meiner aussagen dies implizieren so sei versichert das dies nicht die absicht dieser aussage bedeutete.
@Tomasz
es mag sein das eine unserer Galaxien einen japanischen beinamen hat. doch hat dies nichts damit zu tun das wir uns den truppen des kombinats unterwerfen um als knechte unseren dienst zu fristen.
du behauptest das wir kein richtiger Clan mehr seien. aber wir folgen immern och der weisung des großen Kerenskys, der der gründer unserer kultur war. und nur weil ihr nicht erkannt habt was die aufgabe der clans ursprünglich darstellt begreift ihr nicht warum wir diesen weg gehen musten den wir beschritten haben.
haben wir nicht im widerspruchtest den clan Gletscherteufel besiegt? wenn unsere handlung falsch gewesen währe hätten sie uns vom feld fegen müßen. aber dies ist ihnen nicht gelungen. und nur eure engstirnnigkeit läst euich nicht erkennen worauf es eigentlich ankommt. den schutz der IS. die heimmat der ursprünglichen vierhundert blutnamenträger. kämpft nur weiter gegen uns und wir werden euch weiterhin eine blutige nase schlagen.
Seyla
Andai Pryde
Michael Pryde ich wurde ehrenvoll im Kampf besiegt, hätte ich etwa meine Ehre beschmutzen sollen und mich der Leibeigenschaft durch einen Wahrgeborenen Krieger verweigern sollen?Es ist ein hartes Schicksal, wenn einem der Tod im Kampf verwehrt bleibt, aber, wenn man mitanhören muss, wie jemand aus meinem Blutshaus solch einen Frevel von mir fordert. Noch besitze ich Ehre und Stolz. Und ich kämpfe und diene so den Clans.
Tomasz
Wenn ihr aber auf der Seite der IS kämpft, unterstützt ihr doch genau das, weswegen der große Kerensky in die Weiten des Alls geflüchtet ist. Wir Kreuzritter wollen die IS ja nur von diesen korrupten und machthungrigen Fürsten befreien.
Es ist ja schon schlimm genug das einige Clan diese Leute beschützen wollen, aber noch schockierender ist es das es sogenannte Clans gibt die Seite an Seite mit diesen Freigeburten gegen ihre eigenen Clanbrüder kämpfen! Eure Welten wurden angriffen und ihr streckt einfach eure Waffen und leistet nur formellen Widerstand, bevor ihr selber mit in den Kampf gegen die Parder eingreift. Ist das das verhalten eines richtigen Clans? Bestimmung hin oder her!
Ihr Katzen wart in eurem Verhalten zwar schon immer etwas komisch, aber dieses feige "in den Rücken fallen" kann ich als ein richtiger Clansmann wahrscheinlich nie nachvollziehen! Da muss man schon Novakatze oder Exilwolf sein!
Wandi
Phelan Kell's Wölfe sind nicht Clan , Andai Pryde. Sie haben Kerensky's Pfad verlassen als sie wie Surats in den Schoß der Barbaren gekrochen sind. Phelan Kell und sein Haufen sind nichts weiter als eine weitere Freigeburtskolonie ... und die aufgabe der Clans ist es dieses Geschwür herauszuschneiden. Das du dich einem Freigeburtssprößling ergibt sagt mir alles über deine Ehre.
Tomasz
@ Wandi
Ware Worte, auch wenn sie von einem Falken stammen
Ich sags nochmal, diese Exilwölfe sind nichts weiter als Knechte der Lyraner!
Hiro-matsu
@lyr
ich wollts nur klar stellen. vor allm für die falken!
@tomasz
liebe wölfe! schickt doch eure armee los, wenn ihr die exils nicht leiden könnt und rottet sie aus! das würde endlich auch wieder n bisschen action für die kells und die LCS bedeuten. (du schleifst ja!
)
@wandi
selima hat das rpg mit blutnamen begonnen. der würd wahrscheinlich nichmal einen kriegen, wenn er nen loki auf nen greif hetzt!
Tomasz
Ach Hiro-matsu, das kommt schon noch wenn unser Touman die nötige Stärke dazu hat. Ich hoffe nur die Falken sind uns bis dahin nicht zuvor gekommen. Ansonsten müssten wir uns mit minderwertigeren Lyranern oder gar Söldnern auseinandersetzten.
Eure lächerlichen Streitkräfte würden dann ohne jeden Zweifel zermalen werden!
Lyr
ihr mißversteht die situation die die Novakatze dazu getrieben hat diesen weg zu bestreiten. ihr nennt es verrat. aber wir sind einer vision gefolgt. nur weil wir der letzte clan sind der sich rat bei den geistern hohlt war es uns möglich etwas zu sehen wozu ihr nicht fähig seid. begründete der stamvater die clans nicht aufgrund einer vision? wie kann diese tradition dann falsch sein?
und wurde der große wiederspruchtest nicht von der IS gewonnen? nach den regeln der clans? alle die daran teil genommen haben wusten das sie unter umständen diesen test verlieren könnten, aber sie haben denoch zugesagt sich dem zu stellen. aber statt jetzt wie ein wahrer clan sich an das ergebnis gebunden zu fühlen versucht ihr wie waschweiber eine ausrede zu finden. währe das recht auf eurer seite hättet ihr die truppen der IS in den boden gestampft. doch dies war euch nicht gelungen. ihr habt dabei versagt. erkennt es ein.
und was die abschwörung betrift.
wart ihr es nicht die der Novakatze zeit gegeben habt ihre welten zu räumen. und stat sich an das eigene wort zu halten seit ihr unverzüglich losgeprescht und habt unsere welten vor ablauf des von euch selber gegebenen ultimatums überrannt. und anstatt die welten ehrenhaft einzunehmen habt ihr alle regeln der clankriegsführung ignoriert und die Novakatze mit den taktiken der IS angegriffen. der gleichen IS die ihr so verabscheut. und da wagt ihr es das wort ehre in den mund zu nehmen?
gespannt erwarte ich eure weiteren ausreden. eure weiteren versuche doch noch stark zu erscheinen.
ich bin Novakatze
Seyla
Hiro-matsu
Lyr fasst in worte, was ich selima pryde schon seit monaten versuche zu erklären!
Zitat: |
statt jetzt wie ein wahrer clan sich an das ergebnis gebunden zu fühlen versucht ihr wie waschweiber eine ausrede zu finden. währe das recht auf eurer seite hättet ihr die truppen der IS in den boden gestampft. doch dies war euch nicht gelungen. ihr habt dabei versagt. |
verachtet ihr clanner nicht auch die händler, so wie die samurai es tun? aber ihr sucht ausreden und windet euch, um über eure niederlage hinwegtzutäuschen! ihr versucht lücken in der abmachung zu finden, wie ein kaufmann, der herausgefunden hat, dass der vertrag, den er gerade abgeschlossen hat doch nich so gut für ihn is!
Es geht doch nichts über den Mut der Krieger der Freien Inneren Sphäre! (damit sind auch exils,bären und katzen gemeint)
Tomasz
Was eure "Visionen" aussagen, oder welchen Stellenwert diese bei euch haben ist mir ehrlichgesagt egal. Ihr seid eben so von den Heimatwelten vertrieben worden wie es verrätern gebührt, Verräter die ja ab diesem Zeitpunkt zur IS gehören. Sehe es positiv, so konnte dein "Clan" seine Kampferfahrung in IS-Taktiken verbessern

.
Wäre es ein anderer Clan gewesen hättet ihr doch genauso reagiert!
Ja, der große Widerspruch wurde von IS-lern gewonnen, aber auch nur weil, 1stens die Parder keine Möglickeiten mehr hatten eine vernünftige Streitmacht zusammen zu stellen, 2tens bei einem Test ein Clan gegen einen Clan gekämpft hat und weil sich 3tens, die Geisterbären plötzlich ihrer Pflicht entzogen haben und nicht angtreten sind. In meinen Augen ein verfälschtes Ergebnis.
Allerding, das muss ich zugeben, die anderen Clans haben dem Test zugestimmt haben sich daran zu halten. Wir Wölfe hingegen nicht!
@ Hiro-matsu
Warum haben denn die Bären soviel mehr Mut? Nur weil die sich neben euch angesiedelt haben?
Hiro-matsu
@Tomasz
neben uns sin die bestimmt nich (s.u.)! konntest du ja nich wissen. ich wart nur auf dein rudel!
etwas weiter oben gings darum, was mehr wert is:
clan tech (glaub ich)
oder IS mut
Lyr
ich mag mich täuschen aber auch die Wölfe haben an dem test teilgenommen und somit fallen auch sie unter den bestimmungen des ergebnisses. ein test ist etwas heiliges. sein ergebnis bindend. so sollte es zumindestens für einen wahren clan gelten. am ergebnis rumzufeilschen und nach einer hintertüre zu suchen ist eines kriegers nicht würdig. so sollte es zumindestens sein.
aber nur weil euch das ergebnis nicht past versucht ihr es der händlerkaste gleichzutun und zu feilschen. wenn ihr euch besser geschlagen hättet wie wahre krieger, dann wäre die gunst des sieges euch gewiss gewesen. und hättet ihr gesiegt so hättet ihr auch verlangt das man euren sieg anerkennt und das ergebnis achtet. warum gelingt euch das nicht? steht zu eurer niederlage und lernt daraus. dann habt ihr den ersten schritt in die richtige richtung getan.
Hiro-matsu
meine rede! bin nur zu faul, so viel zu tippen!
Tomasz
@Hiro-matsu
Natülich, konnte ich nicht wissen....
Mein Fehler, neben euch in der IS meinte ich, da konntest du natürlich nicht drauf kommen! Du beherrscht ja noch nichtmal richtig deine Sprache!
@Lyr
Ja, wir haben auch teilgenommen. Allerdings haben wir nicht für einen solchen Test gestimmt. In weiser Voraussicht(das kennst du ja) hat sich unser Khan der Stimme enthalten. Damit sind wir nicht an das Ergebnis gebunden.
Er sagt auch das wir uns nie diesem falschen Sternenbund unterwerfen und die Werte der Clans erhalten.
Du hast vollkommen recht wenn du sagst das ein Test was heiliges ist, allerdings war es des öfteren so das sich während der Invasion auch nicht alle an diese Tests gehalten haben (siehe Wolcott) und auch nie an solche Tests halten werden.
Klar ist allerdings auch das es einem einzigen Clan nicht möglich ist die IS zu erobern, ich spreche ja hier nur wie ein Kreuzritter.
Lyr
aber zeugt solch ein verhalten nicht von einem mangel an ehre? und ist die ehre nicht das was uns clans ausmacht? die ausrede das sich andere nicht an das ergebnis von test gehalten haben kann doch nicht dafür hinhalten es bei sich selber zu rechtfertigen.
wenn euer Kahn nie vorhatte sich an das ergebnis gebunden zu sehen hätte er nicht dann von vorne herrein auf diesen test verzichten müßen?
Tomasz
Nein, er hätte nicht verzichten müssen, weil hier ja all die Clans gefordert waren, die zur Fraktion der Kreuzritter gehörten. Die Operation Wiedergeburt sollte ja dann im Mai 3067 weitergehen. Aber da der Test verloren wurde ist diese Invasion als ganzes beendet. Wir Wölfe fühlen uns eben nicht gebunden weil wir weder besiegt wurden, noch für diesen Test waren.
Ich erkenne in diesem Falle kein Ehrenverlust der Wölfe, kann allerdings auch deinen Einwand verstehen.
An dieser Stelle werden wir wahrscheinlich eher nicht weiter kommen.
Ehre ist das, was einen Clansmann ausmacht, richtig! Da frage ich mich aber wieso ihr gegen die Parder, einem Bruderclan, so ehrenlos gekämpft habt?
Warst du eigentlich schon Novakatze als sie noch richtige Clanner waren?
Lyr
eben ihr habt an dem test teilgenommen als kreuzritter. und als kreuzriitter im ganzen habt ihr den test verloren. weil ihr wurdet zwar nicht besigt. doch euch gelungen ist das auch nicht. wenn ich mich recht erinnere war es von seiten der wölfe ein unentschieden. doch war das nur ein teilergebniss. ein teil eines großen ganzen. ein teil einer einheit. schließlicch wurden die clans nict jeder für sich herrausgefordert. sondern alle zusammen die sich der invasion verpflichtet gefühlt haben.
währe jeder clans einzeln gefordert sein so hättest du mit dem argument recht. aber dem ist so nicht.
ja ich war schon Novakatze bevor meine Khane entschloßen haben diesen weg zu gehen. und auch wenn ich eine weile gebraucht habe bis ich den weg vertanden habe so stehe ich doch hinter der entscheidung.
wir haben nicht ehrlos gegen die parder gekämpft. wir haben uns der IS nicht entgegen gestellt aber gekämpft haaben wir in diesem vernichtungstest nicht gegen die Parder. sollte ich mir in diesem punkt irren so zeige mir meinen fehler.
die mehle wo wir gegen die parder ins feld zogen waren die kampfhandlungen rechtens. rechtens im sinne der clans.
wir clans sind keine geschloßene einheit. jeder kämpft für sich. die ziele mögen sich vieleicht ähnlich sein. und vieleicht ziehen wir auch eine zeiitlang in eine richtung. aber den eigentlichen weg bestreitet jeder für sich. weil geholfen haben die anderen clans dem Nebelparder auch nicht. er kämpfte und starb für sich alleine.
Andai Pryde
Andai Pryde lachte schallend als er sich die Kommentare der Anwesenden anhörte.
"Hört euch reden, im einem moment verflucht ihr meinen Clan und mich und im nächsten redet ihr wieder davon, dass man einen Clanner an seiner Ehre erkennt.
Desweiteren werde ich mich nicht damit aufhalten euch den Unterschied zwischen Bewahrern udn Kreuzrittern aufzuzeigen, ich denke die Fakten, dass ein Clan unter einem Bewahrer IlKhan den größten Erfolg während der Invasion verbucht hat für sich spricht. Ich beschütze nicht die ruchlosen und machthungrigen Anführer dieser Inneren Sphäre. Ich beschütze meinen Clan ich kämpfe für etwas, dass in meine Genen geschaffe wurde und des Kampfes willen." Sein Blick wurde finster und verlor jede Spur von Humor:
"Und ich werde nicht dulden, dass jemand dies in den Schmutz zieht. Ich wurde von einem ehrbaren Krieger besiegt in einem Duell. Er ist kerensky, er ist wahrgeboren und er ist Clan, so wahr ich hier stehe, was ihr in eurer ewigen Suche nach Streit und Ausreden auch denken mögt, es gibt wichtigeres in den weiten des Universum. Und jeder Krieger der es wagen möge uns anzugreifen, soll unsere Pranke verspüren. Jedoch werde ich meine Hand nicht gegen einen Krieger des Clans Wolf erheben, denn Wölfe kämpfen nicht gegen Wölfe, ausser es geht um das pure Überleben."
Tomasz
Allein schon das ihr auf Seiten der IS-ler gekämpft habt und somit in gewisser weise den Pardern in den Rücken gefallen seid ist unehrenhaft, ob irgend eine Katze eine Vision hatte oder nicht.
Teile eurer Streitkräfte haben die Waffen gestreckt und wurden in Scheingefechten zu Leibeigenen der IS. Diese haben Sie dann gegen die Parder eingesetzt.
Jeder Clan beschreitet seinen eigenen Weg! Aber die anderen Clans haben auch nicht gegen den Parder gekämpft! Wir haben uns immer an den Waffenstillstand von Tukayyid gehalten. Im übrigen wurde ja nur gesagt das die Wölfe Terra nicht aus den Augen verlieren, dass wir alleine eine Invasion auf die Beine stellen ist unrealistisch!
Aber lassen wir das, ich denke ihr seid Bewahrer weil ihr an eine Sache glaubt, wir Wölfe sind jetzt Kreutzritter weil wir von einer Sache überzeugt sind. Deswegen stehe ich auch hinter meinem Clan!