Lyr
aber nur sollange bis du die leibeigenenschaft akzeptiert hast. ab dann solltest du deinem neuen Clan dienen. das ist zumindestens der sinn der leibeigenenschaft.
steht doch ein band der kordel für treue und dies ist absolut wiedersprüchlich mit sabotage und verrat.
alles andere ist Dezgra
Hiro-matsu
dezgra, hm? interessanter clan-ausdruck.
Tomasz
Besser solche ehrlosen FISler nimmt man erst garnicht als Leibeigene sondern tötet sie gleich auf dem Schlachtfeld!
Ich bin zwar kein verfechter solch brutaler taktiken, aber wenn man das so hört sollte man ernsthaft darüber nachdenken!
Hiro-matsu
danke, gleichfalls! glaubst du, ich setz mirn kuckucksei ins nest? weißt du, wer elson is?
Demos
Immerhin ist Elson Novakatze von einer Einheit adoptiert worden, die
a) Clan-Ursptünge hat und
b) eben diese Clan-Riten ab '52 wiederbelebt hat.
Nach den Regeln der Dragoner war die Herausforderung absolut legitim. Sieht man ja auch daran, dass Elson wieder Major ist und einen Elemental-Support-Cluster der Dragoner befehligt.
BTW, der erste Niederkastler oder auch Krieger (Leibeigener oder nicht), der es wagt, das Eigentum des Clans zu sabotieren, wird einen furchtbar grausligen Tod sterben.
Der Falke ist jeglicher Verschwendung abhold. Wenn sich ein Sphäroide auf dem Feld der Ehre tapfer und ehrenhaft geschlagen hat, betrchten wir ihn als Bereicherung unseres Clans. Sollte er den Kriegerstatus wieder erlangen, werden wir einen Platz in unseren Garnisons- oder Solahma-Sternhaufen finden. Seyla!
Hiro-matsu
garnison? solahma? aah! hintere nachschubslinien! produktionsstätten!
Vanderwahn
Soso werden die Soldaten der LA jetzt auch noch in Sabotagemanövern ausgebildet.
Die Zeit ist echt umsonst. Sie sollten die Zeit sinnvoller nutzen und sich in einen Mech setzen. Da hätten sie mehr davon.
Demos
Aff!
Wie sollen wir unsere Nestlinge trainieren, wenn die Krieger der LA ihre Fertigkeiten auf unehrenhafte Aktionen wie Sabotage verlegen.
Aber Sphäroide haben kein Schamgefühl und nur einen rudimentären Sinn für Ehre.
Vanderwahn
Tja es ist schon schade.
Man könnte unsere Mission die IS zu erobern ja auch als etwas aggressive Form der Entwicklungshilfe betrachten.
Mad Max
Zitat: |
Man könnte unsere Mission die IS zu erobern ja auch als etwas aggressive Form der Entwicklungshilfe betrachten. |
Entwiklungshilfe
Wohl ehr eine moderne art der Sklaverei
Ich weiß zwar nicht was Aleksandr Sergejewitsch Kerensky gedacht hat als er die Clans gründete, ich bin mir aber sicher gelesen zu haben die Clans sollten die IS schützen.
Nur eroberung und versklavung hat nix mit schutz zu tuhen, was die Clans bis Tukayyid veranstaltet haben war nicht besser wie das was Amaris in dem Krieg gegen Kerensky gemacht hat.
Hiro-matsu
wenn ihr meine signatur lesen würdet, könntet ihr sehen, welcher teil von bt mich am meisten interessiert.
allerdings ist es auf dem schlachtfeld wichtig, vor allem wenn man kriegsgerät das eine stadt dem erdboden gleich machen kann steuert, sich an einen ehrenkodex zu halten. dieses ganze gehabe mit ehre ist, auch wenn es den meisten politikern nicht passt, ursprünglich dazu gedacht, alle beteiligten nicht-komabattanten zu schützen.
vor der ehre an sich jedoch sollte die loyalität seinem staat gegenüber kommen. die pflicht eines jeden busho-senshi (es gibt kein dt wort, um es besser zu beschreiben) ist es, sein volk und dessen regierung zu schützen.
erPRObär
ein großteil der Clan-Rituale, einschliesslich der Leibeigenschaft, wurden von Aleksandr selbst eingeführt. Alternativ könnte es auch sein das sein Bruder dafür verantwortlich ist.
@Mad Max: Du bewegst dich auf ziemlich gefährlichem Terrain mit deiner Aussage.
Das ganze hat letztlich nur etwas mit erziehung und einstellung zu tun. Man stelle sich vor du wärest im Clan "geboren" oder "gezüchtet". Dir würde das völlig selbstverständlich vorkommen.
Und noch was. Was haben die Clans deiner Meinung nach getan was den Vergleich zwischen Amaris und den Clans zulässt? Und jetzt komm mir nicht Turtle Bay...das war eine Einmalige Sache.Und vor allem nur von den Pardern ausgeführt. Ansonsten haben die Clans nur das getan wozu sie erzohgen wurden. Sie sind ihrer Erziehung gefolgt. Genauso könntest du einen Christen anklagen weil er seinem Glauben folgt. Das ist jetzt was Krass formuliert aber, auch nicht krasser als dein vergleich der Clans mit Amaris.
Hiro-matsu
Zitat: |
Das ganze hat letztlich nur etwas mit erziehung und einstellung zu tun. Man stelle sich vor du wärest im Clan "geboren" oder "gezüchtet". Dir würde das völlig selbstverständlich vorkommen. |
völlig richtig! das ist überall auf der welt und in jeder kultur so!
Lyr
das mit der leibeigenenschaft liegt in der natur der clans begründet.
den clans wiederstrebt verschwendung. das töten eines besiegten feind, die einknechtung in ein gefangenenlager und alles was man noch mit einem feind sonst anstellen kann kommt einer ungeheuren verschwendung gleich. deshalb benutzen die clans das system der leibeigenenschaft. der kriger tech oder wer sonst noch zu einem leibeigenen gemacht wird hat hier die chance seine fähigkeiten für seinen neuen clan einzusetzen.
für einen clankrieger stellt dies keine sklaverei dar.
genau wie die Zellbrigen der Batchcall das bieten und so. alles ein versuch verschwendung zu vermeiden.
jetzt kommt aber die einstellung der meisten IS ler. dennen ist dieses konzept völlig fremd. warum sich in einzelduellen aufreiben wenn man den ollen 75 tonner auch bequem mit der ganzen Lanze beschießen kann. warum vorher preis geben wer die welt verteidigt. sollen sie es doch auf die harte tour herrausfinden.
warum sollte ich dem fremden Clan bereitwillig und mit vollem einsatz dienen und das womöglich gegen meine eigenen leute? aus sicht der IS eine völlig berechtigte frage.
das die art der clans krieg zu führen eigentlich für eine welt die bessere art ist versteht die IS nicht und deshalb halten sie an ihre alten vorstellungen fest.
und weil sie andere moralvorstellungen haben sehen sie in dem konzept der leibeigenenschaft nur sklaverei.
Tomasz
@ Mad Max
Die Clans haben in ihren eroberten Gebieten keine ethnischen Säuberungen durchgeführt und maßenweise Menschen umgebracht wie das vielleicht Freigeburten der IS tun würden.
In der IS wird ja nur allzugerne das Beispiel von Edo genommen, aber ehrlichgesagt ist das gradezu "lächerlich" im Vergleich dazu was die Nachfolgestaaten getan haben während der letzten 300 Jahre veranstaltet haben. Damit dies nichtmehr passiert muss die IS ganz einfach befreit werden.
Und ohne die Clans, hätte es auch keinen weitern "Sternenbund" gegeben!
Im übrigen wurden die Clans von Nicolas Kerensky gegründet und nicht von dessen Vater.
AS-Angelfist
Zitat: |
Original von Lyr
und weil sie andere moralvorstellungen haben sehen sie in dem konzept der leibeigenenschaft nur sklaverei. |
nun die fis bewohner haben keine moral
selbst die ares konvention war mehr schein als sein
hätten sie noch massenvernichtungs waffen würden sie sie auch einsetzen ( siehe der liao // st ives krieg , marik bürgerkrieg)
wo war da die moral ? ob nun atomwaffen oder giftfgas...
und kommt jetzt nicht damit das es einzelne fanatiker waren
es gibt genug massaker in den nachfolge kriegen das es sinnlos ist sie alle aufzuführen
das wohl bekannteste ist kentares .....
selbst comstar hat sich nicht gerade zurück gehalten ( GDL reihe )
die fis hat keine moral außer sie kann sie als ausrede benutzen
clans führen auf einer ungewöhnlichen art und weise krieg
sie hassen verschwendung in jeder art und weise
egal ob es sich hierbei um ein gefecht handelt oder im altäglichen leben zu finden ist
Ehre deinen Clan
Die Ehre des Clans steht über
der Ehre des einzelnen
SEYLA
Mad Max
Zitat: |
Und noch was. Was haben die Clans deiner Meinung nach getan was den Vergleich zwischen Amaris und den Clans zulässt? |
Nun, was ich meine sind nicht die Kriegsverbrechen des Amaris oder der Clans, ich meine die unterdrückung des freien willens. Was würdest du sagen wenn ich mit gewalt dein Haus besetze und sage "Das ist jetzt mein Haus, du darfst in der Garage Schlafen"?
Die Clans sind insoweit nicht besser als das sie nicht vor Invasionsbeginn mal gefragt haben ob die Menschen der IS mit ihrer Lebensart zufrieden sind. Ich glaube der ganze Hass den die IS auf die Clans hat kommt nur daher das sie die Planeten und Regierungsgebiete, z.B.: F.R. Rasalhaag einfach "genommen" haben. Beispiele das es in der IS auch Menschen gibt die die Politik und das Wesen der Clans befürworten bzw. akzeptieren brauche ich wohl nicht nennen.
Auch glaube ich das es Staaten gegeben hätte die sich Freiwillig den Clans angeschlossen hätten, wenn die Clans diesen ihre Lebenseinstellung und Politik nähergebracht hätten. Doch durch die art und weise wie sie in die IS eingedrungen sind und zum Teil Famielien auseinander gerissen haben, haben sich die Clans der IS als "Bestie" Krieg dargestellt.
Was die Leibeigenschaft angeht, nun, sofern es mich betrifft ist es moderne Sklaverei, was war denn zu beginn der Kolonialzeit auf der Erde, dort wurden Millionen Menschen in andere Länder gebracht um, und jetzt kommt es, als Leibeigene den Reichen und Wohlhabenen das Leben zu erleichtern, ergo sehe ich die Leibeigenschaft der Clans auch nur als Sklaverei.
AS-Angelfist
Zitat: |
Original von Mad Max
ich meine die unterdrückung des freien willens. |
aha ....
dir ist schon bewust das in der sogenannten besatzungs zone das leben normal weiter geht ?
sprich wie vor der zeit als die clans noch nicht da waren ?
der einzige unterschied besteht in der zerstörung der städte
seltsamer weise waren dafür aber fis einheiten verantwortlich ....
*das aber komisch*
Zitat: |
Original von Mad Max
Was die Leibeigenschaft angeht, nun, sofern es mich betrifft ist es moderne Sklaverei, was war denn zu beginn der Kolonialzeit auf der Erde, dort wurden Millionen Menschen in andere Länder gebracht um, und jetzt kommt es, als Leibeigene den Reichen und Wohlhabenen das Leben zu erleichtern, ergo sehe ich die Leibeigenschaft der Clans auch nur als Sklaverei. |
boah gleich geht aber los hier ...
dir ist schon bewust das kein leibeigener irgend wo hin geschleift wird oder ?
er bleibt bei seinem *besitzer* und wird so eingesetzt wie es dem wesen des clans entspricht. ist er tech bekommt er die möglichkeit , vorausgesetzt er eignet sich dazu , wieder als das zu arbeiten.
besser als jahre lang in irgend welchen tiefen kerkern der häuser zu versauern oder gar noch zu ferurteilt zu werden für dinge die sie vielleicht als soldat auf befehl gemacht haben
und leibsklaven wird ein fis surrat wohl nie werden
Vanderwahn
@Mad Max:
Du bewegst dich auf zeimlich dünnem Eis wenn du in ein Clan Forum kommst und die Clans mit Amaris gleichsetzten willst.
Du hast gesagt die Clans wurden geschaffen um die IS zu beschützen. Was machen wir denn? Wir schützen sie vor sich selbst. Und da die Hausfürsten nicht freiwillig abdanken müssen wir halt etwas nachhelfen!
SEYLA
AS-Angelfist
da bleibt mir nur zu sagen
SEYLA