Euer Clan?

General Hartmann
da bleibt nicht seyla zu sagen sondern:

tod den Clannern!
AS-Angelfist
pa fis gerde Zahnlücke
Mad Max
Zitat:
und leibsklaven wird ein fis surrat wohl nie werden


Falls du mich damit meinst kann's mir egal sein.
Ich gehöre MIR selbst, ich gehöre keinem Staat der IS an, auch keinem Pheripherie Staat und auch keinem Clan an. Ich bin mein eigener Staat.

Und was das leben der besetzten Staaten betrifft, ja ich weis das dort in der regel die Menschen fast so leben wie vor der Invasion, aber eben nur fast.

Da ich niemandem angehöre werde ich diese diskussion mit dieser antwort beenden.....
Vanderwahn
Oh mein Gott! Vielleicht sollten wir echt in Erwägung ziehen uns aus der IS zurückzuziehen. großes Grinsen
Sonst werden wir noch von diesen fürchterlichen ISlern "vernichtet". Augen rollen
Dirty Harry
Angesichts drastisch ändernder Begleitumstände habe ich meine Zweifel, dass für die Sphäroiden alles beim Alten bleibt.

Bedacht werden muss als erstes, dass durch die Einführung des Kastensystems auf einmal eine ganz andere hierarchische Ordnung herrscht. Auch wenn es den kleinen Mann ganz unten ziemlich egal ist, ob sich der Lenker oben Fürst, Parlamentarier oder Krieger nennt, hat es für die Mittel- und Oberschicht mit Sicherheit Auswirkungen. Jeder weiter man die alte Rangleiter nach oben klettert um so extremer werden die Veränderungen werden.
Wer sich vorher Firmendirektor oder Berater des planetaren Fürsten nannte, wird es nicht leicht finden, sich mit der neuen Situation zurecht zu finden.

Lehre und Ausbildung werden in den höheren Leveln mit Sicherheit ein wenig anders ablaufen wie zuvor.
Ich habe meine Zweifel, ob noch alle Bildungswege im selben Maße angeboten würden wie zuvor. (Bsp. Philosophie, Geschichte und andere Geisteswissenschaften)

Der Handel, insbesondere der Freihandel mit Importwaren, dürfte drastisch anders laufen.
Bleibt man im Flufftext, waren es die Händler speziell Diamanthaie oder Jadefalken hart an der Grenze zum Renegatentum, die Waren aus der inneren Sphäre beschafft haben. Wie soll das zukünftig laufen?


Worauf ich hinaus will ist, daß es den kleinen Bauern oder Maurer im allgemeinen wenig stören wird, wenn ab Morgen der Jadefalke anstelle der Steinerfaust über der Stadt weht, aber selbst er wird anhand eingeschränkter Möglichkeiten die Veränderungen bemerken und es ist fraglich ob er sie begrüßen wird.
Tomasz
Da der Mensch anpassungsfähig ist werden sich diese probleme sicherlich nach einigen Jahren drastisch reduziert haben (immerhin sind schon 17 Jahre vergangen seit dem Erscheinen der Clans).
Das ein solcher Machtwechsel (in ein anderes System) im ersten moment Probleme mit sich bringt braucht man ja wohl auch keinem zu sagen.

Außerdem wird sich die sogenannte High-Society einer Welt die im Angriffssector eines Clans stand rechtzeitig aus dem Staub gemacht haben! Deswegen wohl nicht viele Menschen dieser Oberschicht Clanner geworden sein (Außnahmen bestetigen die Regel)!
Diejenigen, welche es nicht geschafft haben, naja, ich denke in 17 Jahren kann man sich anpassen....
Demos
Erst mal:
Hier Nieten schimpft Euch Clanner? Zunge raus

Unser gloreicher Gründer war Nicolas Kerensky, nicht der große Vater Aleksandr Kerensky!

Außerdem werden die Clans (o.k. nicht die Nebelparder; die waren zu unflexibel) die Verwaltungsstruktur im goßen und Ganzen belassen haben.
Malibu hat sich sogar gegen ein Befreiung ausgesprochen. Was sagt man dazu?
Lyr
naja mehr oder weniger. zumindestens die Jadefalken und die Wölfe sollen versucht haben die eingenommene bevölkerung zu clanern umzuerziehen. aber es heist auch das einige welten froh über die herrschaft der clans sind.

wie schon genannt ist der mensch ein wesen welches sich ganz gut an neue situationen anpast. und der normale bürger wird wohl keinen großen unterschied zur IS hausregierung mitbekommen. für ihn geht das leben seinen gewohnten gang. und bleibt noch die frage ob die clans nicht sogar die lebenssituation für die bürger verbessern.
bestes beispiel wird hier die medizin sein. das die clans eine höher entwickelte technik haben ist bekannt. das davon auch krankenhäuser provitieren bleibt auser frage. und die werden nicht nur für die kriegerkaste zur verfügung stehen.


und ob die leibeigenenschaft nicht besser ist als das was einen claner blüht der vo der IS gefangengenom,men wird. läst sich eigentlich ganz fix sagen. was blüht dem claner? warscheinlich ein langer aufenthalt in einem gefangenen lager. da klingt der dienst als leibeigener irgendwie besser. man darf sich das schließlich nicht wie in der alten zeit vorstellen als der weiße man die schwarzen unterdrückt hat. diese waren alles andere als frei, wurden wie vieh gehalten und wenn einer starb war es verflucht egal. die leibeigenen der clans werden aber in den jeweiligen clan integriert. mit allen rechten und plichten der jeweiligen kaste. sie können sogar in die kriegerkaste aufgenommen werden wenn sie sich dazu als würdig erweisen. und dies ist immerhin die höchste kaste die die clans haben. dies währe damals für einen schwarzen undenkbar.
erPRObär
Was die verwechslung von Nicolas und Aleksandr angeht. Das muss ich auf meine Kappe nehmen.

@ Dirty Harry: Sicherlich. Das ein oder andere wird sich schon geändert haben. Aber eine Frage die man sich stellen muss in wie fern es das leben der Menschen an sich beeinflusst. Ich glaube das auch Clanner sich für Geschichte oder Philosophie interessieren. SIcherlich nicht die Krieger. Aber was ist mit den Wissenschaftlern? In alten Zeiten waren Philosophen Universalgelehrte. Die Philosophie ist die Mutter aller Wissenschaften. Das lernt man schon in der ersten Stunde Philosophie. Und nach dem was ich über Clan- Wissenschaftler weiss beschäftigen die sich in vielen Gebieten. Perry beispielsweise...war erst in der Genetik , dann in der Waffenforschung tätig. Ich würde sagen das die Clans die Philosophie, in ihrer ursprünglichen Form zurückführen. Ich denke auch das der eine oder andere Wissenschaftler durch aus auch als Archäologe tätig ist. Nur ist dabei zu bedenken das es relativ wenig sinn hat. Mir fällt grade keine Wissenschaft bzw. kein Fach ein welches nich irgendwo zum einsatz kommt.
Zugegeben man kann sich nicht mehr aussuchen was man machen möchte, aber wie viele wollen einen Beruf unbedingt erlernen und scheitern daran? Oder schaffen es ihn nur mit mühe und not zu erlernen und versagen dann im Berufsleben? Ist es da nicht viel besser wenn man einen Beruf kriegt in dem man dann glänzen kann? Und sogar Karriere machen kann?
Anders wird das Bildungswesen auf jedenfall ablaufen....davon bin ich überzeugt. Aber mindestens genauso bin ich überzeugt das man da ein besseres System hat als das was vorher da war. Nämlich auf die Stärken der jeweiligen Person bezogen. Und wie wir wissen gibt es sogar eine Künstler-Kaste....welche eine Unterkaste von der Arbeiterkaste sein dürfte. Und diese gabs sogar noch vor dem einmarsch in die IS.
Das Leben geht weiter..und den meisten Zivilisten ist es herzlich egal welche Flage grade über ihren Köpfen weht.
mfg: erPRObaer (in der Hoffnung nicht schon wieder übers ziel hinausgeschossen zu sein) großes Grinsen
Tomasz
Es gibt sicherlich Krieger die sich auch für Geschichte und Philosophie interessieren, das hat man ja an dem Beispiel Aidan Pryde gesehen. Kann mir nicht vorstellen das er der einzge ClanKrieger war der dafür jemals intersse gezeigt hat. Hat nicht Diana Pryde später seine Bücherei übernommen?
Ich meine wenn Clanner in Kontakt mit Menschen der IS gestanden und diese besser kennengelernt haben, ist das sicherlich auch nicht spurlos an denen voüber gegangen. Wenn auch vielleicht unbewusst, in gewisser Weise wurden auch Clanner verändert.
General Hartmann
nciht zu vergessen die Geisterbären, großes künstlerisches werk usw...
Marlin
Mein Can ist sicher nicht irgendeiner der langweiligen Invasions- MunchClanner.

Bei mir ist es der Heimatwelten- Munch- Clan.. großes Grinsen

Nein, der einzig wahre Clan.

Clan Sternennatter!
Hiro-matsu
clannern gehört im allgemeinen jede möglichkeit genommen krieg zu führen.
ich hab da ne idee!
während eine streitmacht die falken-besatzungszone angreift umgeht eine weitere truppe die feindlichen linien um ironhold einzunehmen oder zumindest alle produktionsstätten auf der kugel in schutt und asche zulegen. großes Grinsen
Jarvis Scott
Clan Goliath Scorpion und Clan Coyote sind meine Favoriten.
Ich habe in jedem der beiden Clans schon Charas und bis jetzt haben sie mich noch nie entäuscht.
Vanderwahn
Das wird wohl nie passieren mit "Kriegern" wie dir! Augenzwinkern
Hiro-matsu
solltest du es vergessn habn...
es hat schon einmal geklappt!!! Freude
Vanderwahn
Du und welche Armee?
Ihr würdet keinen Fuss auf den Planeten bekommen.
Und Zurückkommen erst recht nicht! Teufel
Hiro-matsu
da waren die comguards dabei, die ritter der IS, die eridani regimenter, st. ives lanciers....
jetz wo wir selber kriegsschiffe bauen können, wo wir doch eh vor dem bankrott stehen, müssen wir uns nich mehr auf die flotte von comstar verlassen...

is euch eigentlich auch aufgefallen, dass da clan-forum zum stillstand gekommen is?
erPRObär
mir schon....mir ist aber auch kein Thema eingefallen was man nocht bereden könnte
Tomasz
Ich denke mit euren paar Schiffchen hättet ihr gegen die Kriegsschiffe der Falken keine Chance. Die haben 21 und die Lyraner ca. 10 einsatzbereite! Zahnlücke

Stimmt, leider ist es in den letzten Wochen so ziemlich zum stehen gekommen!