Demos
Naja, IP sowieso nicht und OP erst recht nicht.
Eine Kindraa ist nun mal - Wotan hat ja ein paar gute Beispiele genannt - eher ein Mini-Clan innerhalb eines Clans.
Ashura, wenn fragst, wann die Kindrass sich zerfleichschen, dann hast du das FM: Crusader Clans nicht genau gelesen.
Als die Coyoten die eine Kindraa ausgelöscht haben, haben die anderen auch nur ruhig zugesehen und die Überreste aufgeklaubt.
Ashura
Genau Demos, und warum haben die restlichen zugesehen?
Weil die Smith-Jewels, Verrat am Wesen des Clans geübt haben, vielleicht nicht so krass wie die Namenlosen, aber sie haben es getan.
Es war der einfachere Weg die Verräter zu bestrafen, durch die betrogenen, sicher, das ganze Intern zu regeln würde dem Weg vieler anderer Clans folgen, aber warum nicht so, so hatte der Betrogene auch noch genugtuung.
Aber dennoch, werden die Coyoten dafür zahlen, Sie hatten keinerlei Recht zu diesem Schritt, Clan Höllen Ross ja aber die Coyoten NEIN
Wenn du schon es FM zitieren willst, dann tu das bitte richtig und schlag nochmal Seite 39 unten und 40 oben auf.
Wotan von der Wortlautauslegung hast du absolut Recht, ich lege die Schriften des FM allerdings eher nach telologischer Manier aus und versuch mal hier jetzt diesen Punkt zu erläutern.
Militärische Größe hatten wir ja schon abgehackt, stimmt überein.
Nun, eine Galaxie ist fast immer über mehrere Planeten verteilt staioniert und hält dort Territorien. Da die Kriegerkaste die höchste Kaste ist unterstehen die niedrigeren Kasten immer dem Befehld es Oberkommandeurs des Territoriums.
An direkt noch greifbarer Stelle stehen die GalaxyCommander.
Diesen Punkt haben wir auch bei den Mandrillen gegeben, mit der Ausnahme das es den Rang des GalaxyCommanders gar nicht erst gibt. Dafür aber den Kindraa Leader der genau diese Funktion übernimmt.
Sicher die Befugnisse des Kindraa Leader gehen im ersten Sinne weiter als die des GalaxyCommanders, aber sieht man sich die Praxis an, dann wieder nicht, siehe den Galaxy Commander auf der parder Heimatwelt.
Andere Romane, gabend a auch noch entsprechende Hinweise, das die lokalen Kommandeure sehr starke Autonomie genießen oder einfach nutzen.
Dies wurde bei den mandrillens chlicht und einfach ausformuliert.
Bezüglich exklusiver Blutnamen sieht man das auch in der Jadefalken Triologie, dort werden auch die BLutshäuser beschrieben und auch das einzelne Einheiten Krieger mit bestimmten Namen willkommen heißen und andere ablehnen, auchd as wurde bei den Mandrillen einfach postuliert.
Des weiteren gibt es in keiner Kindraa den einen Blutnamen, nein ihren Namen haben Sie einfach von den Blutnamen die in der Geschichte des Clans die größten Rollen gespielt haben.
Auch darin unterscheiden sich die Mandrille nicht von den anderen Clans, ein McKenna hat bei den SchneeRaben einen viel höheren Wert, als ein Cooper.
In bezug auf Kampf um Territorien, da muss man unterscheiden zwischen der Präinvasionszeit und der Postinvasionszeit. In der Präinvasionszeit, der wirklichen Vergangenheit, war dem so wie du sagtest, nun aber in der Gegenwart, nach der Invasion findet dies bei weitem nicht mehr so extrem statt.
Und auch da unterscheiden wir uns nicht von den restlichen, die Galaxien, sreiten sich inoffiziell immer um besseren nachschub, um bessere Posten, bessere Piloten, in Form vonhöherwertigen Blutnamensträgern, dies alles allerdings hinter dem Rücken, wir nutzen dagegen den Weg der Clans, das testen.
Was ist richtiger, testen oder Poilitik?
Wotan
In manchen Punkten kann ich Dir teilweise zustimmen. Aber Du überschätzt die Autonomie eines Galaxy-Commanders. Dieser ist immer noch seinem Khan unterstellt. Und der Khan verlegt Galaxien, wie sie benötigt werden für den Clan als ganzes - etwas, das es bei den Mandrillen nicht geben wird.
Auch hat die Galaxy keinen Anspruch auf die Ressourcen ihres Standortes. Diese werden dort abgebaut und dahin transportiert, wo sie benötigt werden. Damit ist die Industrie theoretisch eingeschränkter bei den Mandrillen, weil jede Kindraa erstmal für sich selber sorgen muss. Etwas, um das sich eine Galaxy keine Gedanken machen muss.
Die Trennung der Kasten ist idR stärker bei anderen Clans. Da sind Kasten innerhalb des Clans aufgestellt - bei den Mandrillen innerhalb einer Kindraa. Die Ergebnisse eines Sainze-Wissenschaftlers helfen anderen Mandrillen erstmal nichts. Die Entdeckung eines Star Adder Wissenschaftlers hilft aber direkt dem gesamten Clan.
Du siehst den kleinen Unterschied ? Dieser Unterschied ist es, der die Mandrille aus meiner Sicht (OP: IP gemeint

) schwächt und unwürdig macht !
Star Commander Cedric
Ashura
Ich sehe was du meinst, das folgende wurde schon an anderer Stelle bemängelt, gibt es keinerlei Bücher zum nichtmilitärischen Teil der Clans.
Ich räume den GCs halt soviel Autonomie ein, weil die Entfernungen zu groß sin für eine solche zentralstaatliche Verwaltung. Das haben wir ja auch in der IS so, wenn ich da an manchen Roman denke, in denen Planeten mit den unmöglichsten Gesetzen etc. gibt.
Stimmt, an die Technologie hatte ich nicht gedacht, auch einfach weil man als "kleiner" Clan einfach dank FASA etc. nie welche entwickelt.
Aber auch da können wir anders, der Mandrill ist ein Gemeinschaftswerk, auch wenn das Design beschrieben wird, das es von einer kähme.
Im Gegenzug arbeiten können die Kindraas mit den verschiedensten Clans Zusammenarbeit z.b. Crimson-Langur (Mick-Kresse und Blood Spirits).
Ich denke da steht einfach die Vermarktung dagegen, wir haben halt keine Bücher.
Demos
Ich gebs auf...
Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden
Waldwolf
Was willst du denn aufgeben, Demos, willst du Ashura etwa bekehren? Bist du etwa ein Mitglied des Clans Wolkenkobra!?!
Wenn du Ashura bekehren willst, dann besiege ihn in einem Konflikttest und nehme ihn dir zum Leibeigenen.
Ashura
Was nicht möglich ist da ich ein Sainze bin, sorry, ich würde im Cockpit Seppukku begehen damit meine Gene weitergegeben werden können.
Und das ist keine Erfindung von mir, die steht im FM drinne.
Sach sowas nicht, was soll ich sagen dieses Thema kaue ich hier schon zum vierten oder fünften Mal durch.
Außerdem habe ich dir nicht sogar Recht gegeben???
Wotan
Liegt aber eher daran, daß hier oft IP mit OP durcheinander gehen. IP wirst Du andere Claner mit diesem "degenerierten Müll" nicht überzeugen können.
OP kann man sich zumindest drüber streiten.
Was Quellen zum nichtmilitärischen Bereich angeht, so dürfte das The Clans noch etwas hergeben, oder ? Hab das aber noch nie wirklich gelesen, sondern immer nur durchgeblättert.
Aber allein die Tatsache, daß Galaxien nach Belieben des Khans verlegt werden, untergräbt schonmal die Behauptung, daß sie relativ autonom wären. Sie sind Teil des Clans und erfüllen dabei ihre Aufgaben.
Kindraas hingegen sind kleine Clans für sich, die ziemlich vom restlichen Clan abgeschnitten sind.
Bei anderen Clans ist es üblich, daß man angeschlagene Galaxien durch Verlegung von Personal aus anderen Galaxien aufstockt. Da werden sogar ganze Sternhaufen aus Galaxien entnommen, um mit ihnen neue Galaxien zu gründen. Undenkbar bei den Mandrillen. Sie sind ANDERS - und das ist gewollt. Hier immer wieder anzuführen, daß man die Kindraas mit Galaxien vergleichen kann und der Unterschied nicht so groß ist, wird der Einzigartigkeit der Mandrille dann einfach nicht gerecht.
Wotan
Ashura
Ja, ich will ja auch gar nicht in der Masse der Clans untergehen, die Unterschiede sind gut, so wird der Clan Einzigartig, wie du sagst.
Aber

es ist immer noch ein Clan und darum geht es mir in erster Linie, da es hier viele gibt die hingehen und sagen das dies nicht Clangemäß wäre.
Entsprechend Clan FeuerMandrill kein Clan wäre.
"The Clans"?? Ein Allgemeinbuch über die Clans, hab noch nix davon ghört, interessant.
Genyosha
Wotan meinte das "The Clans Warriors of Kerensky"
Da stehen auch allgemeinere Dinge über die Clans drin.
Der MW Guide to the Clans könnte auch noch interessante Infos über die restliche Aspekte des Clanlebens beinhalten.
erPRObär
Wie z.B. über Freizeit von Kriegern das Leben von Zivilisten, Sport und ich glaube auch Kultur bei den Clans.
Demos
Rein OP:
Die Mandrills sind Clan. Das kann ja nicht abgestritten werden.
Allerdings werden sie ebenfalls durch das Kindraa-Prinzip stärker auseinander dividiert als andere Clans und dadurch auch geschwächt.
Aber fast jeder Clan hat seine Problemchen...
Wotan
Ich glaub ich habe IP wie OP nie bestritten, daß Mandrille Claner sind. Aber IP halte ich bzw. hält Cedric sie halt für schwach und fehlgeleitet. Zu zersplittert, um wirklich dem Wesen der Clans zu folgen. Aber sie sind immer noch Clan. OP bin ich natürlich auch dieser Meinung, was meine IP Argumentation etwas stützt.

Aber sie sind Clan, daran kann keiner zweifeln. Unwürdig, aber Clan.
Wotan
Ashura
IP:
Komm her und ich zeig dir wie Unwürdig ich bin, mein Schwert wird dir die Wahrheit schon zeigen.
Meine Krieger werden dir zeigen wie Schwach wir sind.
OP:
Weiß net, klar an die Stärker der Geisterbären kommen wir nicht ran, die ham ja so 18 Galaxien und wenn ich mich recht erinner zählen die ihre Marine extra, bin mir aber nicht sicher, wie gesagt.
Nehmen wir aber einen anderen starken Clan, die Jadefalken, bei denen hab ich mal nachgeschaut, liegt die Differenz gerade mal bei drei, dafür sind unsere auf sehr viel kleinerem Raum verteilt, auf verdamt viel weniger Raum.
So schwach finde ichd as jetzt nicht gerade.
Wandi
lol und trotzdem würden wir Jadefalken mit euch Freigeburten den Boden aufwischen. Kein Heimatclan , ausser vielleicht die Star Adders, kommen an die Stärke eines Invasionsclans heran... surat
erPRObär
Hi Wandi^^ Lange net mehr von dir was gelesen^^
Vor 3 Wochen hätte ich dir noch zugestimmt. Aber die Gletscherteufel treten allen in den Hintern die nicht drum bitten...auch Invasionsclans
Ashura
Ashura schaut so seine Personalliste durch, Falken, Freiigeburten da war doch was, ach ja dort, die Falken Krieger die er als Isorla genommen hat um die Gärten zusammen mit den unwürdigen Freigeburten seiner Kindraa die Gärten Pflegen:
"Selbst ein Freigeborener Sainze ist mehr Wert als ein Wahrgeborener jedes anderen Clans.
Ich rate dir Falke, putz dein Gefieder noch ein letztes mal, den auf dich wartet das Starlacak Nomen. Ihr werdet vom Feuer des Mandrills gereinigt werden.
Wage es noch einmal einen wahren Krieger Kerenskys als Freigeburt zu beschimpfen und mein katana wird sich an deinem Blute laben.""
erPRObär
Benutzen nicht die Falken normalerweise Katanas?
Demos
Nein, sie haben Schnäbel und Krallen
Unwürdiger Mandrill, du wagst es, die Macht des Falken herauszufordern?
Selbst die Bruchteile unseres Toumans in den Heimatwelten werden mit Euch den Boden aufwischen!
OP:
Ashura; drei Galaxien Differenz bedeutet bei den Mandrills einen um ~40% stärkeren Touman.
Weniger Raum bedeutet auch weniger Ressourcen. Und die Heimatwelten sind nicht gerade gesegnet.
Wotan
Zitat: |
Original von Demos
Weniger Raum bedeutet auch weniger Ressourcen. Und die Heimatwelten sind nicht gerade gesegnet. |
Zumindest wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. Die Bären haben gezeigt, daß man, wenn man findig ist, auch Ressourcen finden kann. Und die Kobras haben mit den Tanitewelten wirklich Gold gefunden.
Wotan