Euer Clan?

Hiro-matsu
hey, ihr wölfe! bitte erklärt diesem minderwertigen falken das bieten, da sogar der exilwolf mehr clanner zu sein scheint, als Selima Pryde!
Andai Pryde
Hm, Selima Pryde scheint zu dieser neuen generation von Falken zu gehören, die das Bieten nicht zu verstehen scheinen.
Natürlich ist ihre Aussage vom Logischen Standpunkt her verständlich, allerdings bezieht sich das Bieten nicht nur auf Ressourcenbegrenzung um Verschwendung zu vermeiden, sondern auch auf ehre. Und es ist sinnvoller von 15 Mech nur maximal 15 Reparieren zu müssen, als 45 ins Feld zu führen udn 45 reparieren zu müssen, auch wenn der seig etwas gefährdeter ist, dafür ist ein Clanner Clanner, er gewinnt oder fällt in ehre.
Hiro-matsu
selima ist ein männlicher elementar aus irgendeinem BT-buch. der typ, mit dem ich mich hier zanke gehört nicht zur neuen generation d falken, er hat infach keine ahnung! obwohl er 10x so viele BT-bücher gelesen hat, wie ich!
Selima Pryde
Pfff...ich verstehe das Prinzio schon...aber trotzdem muss es mir doch nicht gefallen, oder? Was bringt einem die Ehre, wenn man die Schlacht aufgrund irgendwelchen Bietregeln verloren hat? Außerdem, je mehr Mechs man mehr im feld hat als der Gegner, umso größer sind doch die Chancen, das die eigenen Mechs keine großartigen Verluste haben....^^
Lyr
wenn der Wolf es nicht versuch dann muß eben eine Novakatze an siner stelle treten.

(edit: da war ich wohl ein wenig zu langsam Augenzwinkern )

allerdings liegt Hiro-matsu nicht ganz richtig.
du hast deine kompanie gegen den trinärstern von Selima Pryde geboten. die herrausforderung wurde angenommen und akzeptiert. wahrscheinlich schlecht gehandelt.

anders hätte es wohl so ausgeehen.
ich bin Hiro-matsu vom hause Steiner. ich fordere den hier anwesenden Selima Pryde zu einem test. (welcher art auch immer. ich denke hier dürfte ein einfacher konflikttest angebracht sein.)
ich werde eine ganze kompanie ins feld führen. mit was verteidigstdue deine ehre?

jetzt hätte Selima Pryde die gelegenheit seine kommandanten dazu aufzufordern um das recht zu bieten gegen die gebotende kompanie (12 mechs) den kampf bestreiten zu dürfen. wahrscheinlich würde sie an dieser stelle mitbieten.
wenn sie den regeln der clans folgen würde würden die verteidiger jetzt nach und nach die stärke ihrr truppen herabsetzten bis keiner mehr bereit ist tiefer zu gehen.

dann würde sich Selima Pryde wieder mit dir in verbindung setzten und diir mitteilen welche truppen auf seiner seite das schlachtfeld betreten.

das bieten findet nicht zwischen herrausforderer und verteidiger stadt. sondern zwischen den kriegern auf beiden seiten untereinander.

da du sie allerdings direckt herrausgefordert hast hätte sie um mehr ehre an diesem kampf zu gewinnen verkünden können statt des geforderten trinärsterns einen binärstern oder gar nur einen einzelnen stern ins feld zu führen. verplichtet nach den regeln der clanehre ist sie dazu allerdings nicht.

ich an ihrer stelle hätte aber maximal einen binärstern mit dieser aufgabe betraut weil ich wüste das der trinärstern gegen eine kopanie ein wenig unterfordert gewesen währe. 15 clanmechs gesteurt von wahrgeborenen kriegern gegen 12 freigeburten in minderwertigen mechs ist bestimmt kein gleichwertiger kampf.
dies soll allerdings nicht als beleidigung verstanden werden.
Lyr
naja für einen clankrieger ist die ehre wichtiger als fast alles andere. und wenn der kampf ehrenhaft geführt ist ist es völlig unbedeutend wie hoch die verluste sind. das einzige was zählt ist wie man ihn gewinnt oder verliehrt.
Andai Pryde
Allerdings können sich auch die Prioritäten eines Clankriegers ändern. Ehre ist bei weitem nicht alles.
Vanderwahn
Zitat:
Allerdings können sich auch die Prioritäten eines Clankriegers ändern. Ehre ist bei weitem nicht alles.

Wenn du das glaubst frage ich mich was du bei den Clans verloren hast. Augen rollen
Die Ehre eines Clanners ist das wichtigste was es gibt.
Tomasz
Stimmt, die Ehre ist eigentlich das, weswegen man mit den Clans spielt!

Zum Bieten:
Ob es manchmal Sinn macht oder nicht, es gehöt nunmal dazu. Ich finde wenn man Clans spielt sollte man sich auch an die Ehrenregeln wie Zellbrigen und Bieten halten!
Lyr hat das mit dem Bieten ja oben prima erklärt! großes Grinsen

@Andai Pryde

Wurdest du etwa als Leibeigener genommen? Deine Lyalität zu deinem Khan ist ja nicht grade fanatisch!
Wandi
Zitat:
Pfff...ich verstehe das Prinzio schon...aber trotzdem muss es mir doch nicht gefallen, oder? Was bringt einem die Ehre, wenn man die Schlacht aufgrund irgendwelchen Bietregeln verloren hat? Außerdem, je mehr Mechs man mehr im feld hat als der Gegner, umso größer sind doch die Chancen, das die eigenen Mechs keine großartigen Verluste haben....^^

Schweig Nestling bevor du unseren Clan noch weiter entehrst ... geh zurück in deine Geschko und lerne was es heisst ein Falke zu sein,..... es obliegt den Wölfen und Geisterbären die Ehre der Clans zu schmälern ... wir sind Falken gebunden an das Gebot der Ehre das uns vom Grossen Gründer hinterlassen wurde.

Der Falke streift nicht im Rudel über die Steppe , wie der Wolf , oder versteckt sich in seiner Höhle wie der Bär ... der Falke fliegt über das Schlachtfeld und sucht sich einen würdigen Gegner .... wir Falken wahren die Heiligkeit des Zellbriggen . Wozu brauchst du 3 Trinärsterne ... oder gar einen ... wenn ein Krieger alleine die Entscheidung bringt? Ein Falke kämpft alleine oder er lässt es sein ...

SEYLA .....
Hiro-matsu
Zitat:

sag ma biste so einer, der die clans nur wegen d tech spielt?

an Lyr:
ich kenn das spiel etwas besser als selima, entwickle gerade mit ihm und ein paar andren ein skillsystem, dass erfahrene is-piloten den clannern ebenbürtig macht. das hab ich dabei bedacht, als ich geboten habe.

Zitat:
ich an ihrer stelle hätte aber maximal einen binärstern mit dieser aufgabe betraut weil ich wüste das der trinärstern gegen eine kopanie ein wenig unterfordert gewesen währe. 15 clanmechs gesteurt von wahrgeborenen kriegern gegen 12 freigeburten in minderwertigen mechs ist bestimmt kein gleichwertiger kampf.

der hat angst! das ist eine tatsache! jeder liao-kriegsfürst hat mehr ehre als selima.
Lyr
Hiro-matsu
denoch würde ich bei maximal einem binäsrstern bleiben. das man die mechkrieger der IS nicht unterschätzen darf wurde oft genug gezeigt.
denoch bleibt eine Novakatze eine Novakatze.
und 10 clanmechs sollten ausreichen um es mit 12 mechs der IS aufzunehmen.
mit einer überlegenden streitmacht eine schwächere zu besigen darin liegt nun wirklich keine große ehre.

und um mal auf die ehre zurückzukommen.
sie mag nicht alles sein. aber sie ist und bleibt wichtig. wir waren nicht Novakatze wenn wir auf unsere ehre verzichten würden. manchmal mag es notwendig sein wenn wir unsere eigene ehre den zielen des Clans unterordnen. aber wir trteten sie nicht mit füßen. und wenn wir auf dem feld unser leben verlieren so soll es sein. aber nie soll jemand behaupten dürfen eine Novakatze hätte ohne ehre gekämpft.
auch wenn sich mein clan dazu entschloßen hat der großen konklave den rücken zu kehren bleiben wir denoch ein clan. der ehre verplichtet. bis in den tod.
Seyla
Tomasz
@Hiro-matsu
Na Super, euer Skill-System gilt dann wahrscheinlich auc nur für die IS-Piloten oder?

@Lyr
In euerem Touman werden ja neuerdings schon Reguläre Kurita Truppen integriert. Zudem hat die Lambda Galaxis ja einen japanischen Beinamen. Bin mal gespant wann ihr komlett zu Knechten des Kombinats werdet! Ihr treibt ja sogar Handel mit denen, ein richtiger "Clan" seid ihr nicht mehr.
Andai Pryde
Nein ich spiele Clans nicht wegen dem Tech, ehrlich gesagt bin ich eher IS spieler, erstens mein Char ist Leibeigener der Exilwölfe gewesen, wie man am Namen sehen dürfte. zweitens meine ich nicht mit ehre ist nicht alles, dass ich keien besitze, es gibt jedoch manchmal Situationen in denen die persönliche Ehre zurückstehen muss um den Fortbestand des Clans zu sichern.
Und ja ich mag Phelan Kell nicht sonderlich. Allerdings sollte man zum Charakter Andai Pryde noch sagen, dass er im Laufe seiner entwicklung schon einges durchgemacht hat (sogar mit söldner musste er sich abgeben) weswegen er zwar ehrbar kämpft, aber nicht immer für die ehre ind en Tod gehen würde.
Und ehrlich gesagt es gibt deutlich ebsseres als Clantech Augenzwinkern

PS: Lyr du spichst sehr kluge Worte, denn so ähnlich denkt mein Char auch darüber.
Hiro-matsu
@lyr
das gebot zurückzuziehen würde einen zu großen gesichtsverlust bedeuten. so viel zum thema ehre.

@tomasz
die skill fallen für die clanner mit guten startwerten, aber nachhinein weniger gut aus. das soll vor allem die engstirnigkeit der clankrieger darstellen.

@andai pryde
Zitat:
Schweig Nestling bevor du unseren Clan noch weiter entehrst ... geh zurück in deine Geschko und lerne was es heisst ein Falke zu sein,..... es obliegt den Wölfen und Geisterbären die Ehre der Clans zu schmälern ... wir sind Falken gebunden an das Gebot der Ehre das uns vom Grossen Gründer hinterlassen wurde.

bin eben von deinem namen aus davon ausgegegangen, dass du falke bist. wer sich falke nennt, sollte auch falke sein. nich selima?
Andai Pryde
Hiro-Matsu: Ist schon in Ordnung, konntest d du ja nicht wissen: Ich war Jadefalke, als Kommandeur des 1st Falcon Striker Clusters, dann Leibeigener Thorsten kerenskys und nun wieder Krieger im Clan Wolf In Exil
Wandi
Für den Verrat an unserem Clan müsste ich dich vernichten Andai Pryde, wärst du nicht aus meinem Bluthaus, kein wahrer Krieger ergibt sich den Savashri Exilwölfen, dem VerräterClan ....
Vanderwahn
@Wandi:
Nur weil er aus deinem Bluthaus stammt willst du ihn nicht vernichten?
Als würde das die Schande die er über die Jadefalken gebracht hat schmälern.
Wandi
Er muß etwas taugen wenn er einen Pryde Blutnamen gewonnen hat, Vanderwahn ... es wäre Verschwendung ihn zu vernichten, wäre er ein Hazen .. würde das minderwertige Gene implizieren ... aber ein Pryde?

Es gibt keine besseren Gene unter den Falken als die der Prydes.

Seyla

euer
Michael Pryde
Hiro-matsu
is euch klar, dass ihr andai pryde die leibeigenschaft vorwerft? was hättern machn solln? sich entleiben? des wär doch aus clansicht noch viel schlimmer!