Kritik / Disskusion zu "[OT] Making History"

Sun-Ku Wan
Zitat:
Original von Dirty Harry
Mal sehen, ob ich das endlich mit den Zitaten hinbekomme...
Zitat:
Woraufhin es keine Bewegungen mehr zeigte. Der Kreuzer wurde inzwischen von den Gundams vernichtet. Captain Sjörnsen lies die Wracks der Ylidenschiffe von Gundams bewachen. Sobald man sicher ist, dass die beiden Schiffe nicht vollkommen explodieren, will man Sicherheitskräfte reinschicken, und so viel wie möglich über die Yliden in Erfahrung bringen. Der Sieg hatte aber auch seine Opfer.

Das meine ich zum Beispiel damit. Es ist zwar verständlich, daß die Untersuchung des Feindschiffes erst im Anschluß stattfindet, aber ... zumindest mich juckt das Springen in den Zeiten.

Ja das ist so eine verzwickte Erzählsituation. es ist etwas passiert was in der (erzähl)vergangenheit liegt (Woraufhin es keine Bewegungen mehr zeigte. Der Kreuzer wurde inzwischen von den Gundams vernichtet. Captain Sjörnsen lies die Wracks der Ylidenschiffe von Gundams bewachen.), aber eine Aktion beinhaltet, die etwas zukünftiges vorraussagt. (Sobald man sicher ist, dass die beiden Schiffe nicht vollkommen explodieren, will man Sicherheitskräfte reinschicken, und so viel wie möglich über die Yliden in Erfahrung bringen.

Ich hätte auch schreiben können: Als man sicher war, dass die beiden Schiffe nicht vollkommen explodieren, schickte man Sicherheitskräfte rein, um so viel wie möglich über die Yliden in Erfahrung zu bringen.
Oder so ähnlich. Aber das Problem ist, dass es dann ein wirkliches springen in der TIMELINE wäre denn diese ereignisse passieren dann ja nach dem Ende der Erzählung, Und wenn ich es hinten rangepackt hätte (das mit den sicherheitskräften) dann wäre irgendwie der Abschluss versaut finde ich.
Ne ahnung wier man das schreiben kann?

Zitat:

Und zumindest bei einem superdicken Schlachtschiff hätte ich mir gedacht, daß sie zumindest über eine Waffe mit Bums UND Reichweite verfügen. (Vielleicht häng auch nur zu sehr so alten Schlachtschiffen wie Missouri und Yamato nach, die beide über wuchtige Hauptgeschütze verfügten, die sowohl Feuerkraft als auch Reichweite besaßen.)

Soll ich dann meine Gundams einstampfen? ^^ Das kommt doch im endeffekt heraus, wenn sich die Schiffe über weit entfernte Strecken beschiessen können. Ich hab die Effektivität der Thorwald extra gering gehalten damit die Gefechte nicht zum "Knopfdrücken" verkommen.
Dirty Harry
Was eine Änderung in Hinsicht auf die Bergung der beiden Ylidenschiffe angeht, würde ich wahrscheinlich alleine schon den Einstieg in die Schiffe als eigenständige Story beschreiben. Ist immerhin der erste direkte Kontakt mit einer feindseeligen Spezies und könnte noch die eine oder andere Überraschung mit sich bringen. Oder aber Erkenntnis.

Was die Wirksamkeit von Schlachtschiffen angeht, mußten alle Parteien schon während des zweiten Weltkrieges einsehen, daß massive Feuerkraft alleine es nicht bringt. Die meisten Schlachtschiffe wurden durch Bomber, Jagdbomber oder Jäger entweder schwer beschädigt oder versenkt. Es besteht also kein Grund die Gundams und ihre Beweglichkeit einzustampfen. Augenzwinkern
Sun-Ku Wan
hmm mal sehen ob ich so eine Folge einbaue eigentlich iss dafür kein sendeplatz mehr ^^
Sun-Ku Wan
http://www.twobt.de/967.0.html

Ich hab eine "kleine" übersicht über Making History auf TWoBT zusammengestellt falls euch (dir Augen rollen ) etwas unklar in Bezug auf Personen oder Militär ist, könnt ihr da nachschlagen. Falls euch noch was einfällt was da rein kann/sollte sagt mir bescheid. Bis jetzt ist es bis season 4 fertig, ich werde die nächste season fertig machen wenn ich mit schreiben der Season 5 fertig bin. die ich morgen anfange.
Dirty Harry
In diese 'kleine' Übersicht hast du ja massiv Arbeit reingesteckt. Meine Hochachtung. Möchte nicht wissen wie viel Zeit dafür drauf gegangen ist...

Aufgefallen ist mir beim Durchblättern lediglich, daß bei der Rassenbeschreibung die Whakli Kontakt zu den Menschen, den Yliden und zu noch mehr Yliden haben... großes Grinsen (Kleiner Fehler, bei den anderen stimmt es ja.)

Was den nächsten Teil angeht, würde ich nur noch die Nagelfeile auspacken. (Man will ja das Beste aus den Möglichkeiten herausholen...)
Mir fiel der etwas laxe Umgang mit Konjunktionen und Umgangssprache auf, der mir gerade bei der Beschreibung einer Stabskonferenz etwas ... unpassend (in Ermangelung eines besseren Begriffes) schien. Es ist nur meine Meinung, aber wenn ich den Botschafter einer anderen Rasse am Tisch sitzen habe, werde ich mich nicht wie daheim auf dem Sofa geben. Das gleiche gilt meiner Meinung nach für das Abnicken mit einem OK. (Demokratischer Beschluß in dieser Runde oder doch nur Diktatur?)
Vielleicht ist es nur mir auf den ersten Blick so schwer gefallen, aber wenn die ersten experimentellen Generatoren in die Schiffe des Typs Liminality nachträglich integriert werden konnten, wieso können sie es dann nicht bei einem Redesign möglicherweise geplanter Schiffe?

Wie gesagt, das sind allgemein nur Kleinigkeiten. Daran soll es nicht liegen.
Sun-Ku Wan
(die 3fachen Yliden sind gefixt ^^)

Na der unpassende umgangston rührt von der kampferfahrenen Vergangenheit der anwesenden. Die sind noch nicht abgestumpft wie normalerweise militärische Sesselpfurzer ^^ Was den Tameraner in den Reihen angeht, er ist kein Diplomat (das iss ein anderer) der vertreter im Sicherheitsrat ist genauso Militär wie die anderen Anwesenden.

Ein militärapparat ist immer Diktatur von oben nach unten. Die Regierung dahinter mag vielleicht ne Demokratie sein, aber Sun-ku kann einfach nicht Nein sagen, das war keine Frage sondern ein Befehl obwohl es sich förmlicher anhörte Augenzwinkern

Die Gravanlagen muss man sich so vorstellen, dass es einen großen Generator gibt und von da ein Netzwerkaus tausenden minigravanlagen zu jedem Ort des Schiffes führt. da die schiffsinternen systeme hinter dne Verkleidungen etc schon voll zugestopft sind muss man sie extern (also zum Teil auf den Gängen und so) legen, was eine große Störanfälligkeit bewirkt. In neuen liminality Schiffen kann es auch nicht intern untergebracht werden, da sonst die feuerkraft und effizienz beeinflusst wird. Vielleicht später mit miniaturisierung und so. Also muss ein neues Schiffsdesign her. Aber nicht in den nächsten Jahren die Liminality wird weiterhin gebaut. (was wollen die sonst der Finanzkommission erzählen dass der Liminality Typ ein "Fehlschlag" ist? Augen rollen )

Ich will noch bei der Übersicht Dinge wie Gravanalgen, Waffen etc näher erklären.
Dirty Harry
Ein Fehlschlag kann sie wohl nicht sein, wenn sie schon den einen oder anderen Ylidenkreuzer vernascht hat. Sie ist nur von der rasanten Entwicklung der Technologie überrannt worden. (Fast wie bei Handys. Kaum ist eines raus, steht schon das neueste mit noch mehr Features im Schaufenster...)

Ich hatte es nur so verstanden, daß in eines oder auch mehrere bestehende Liminality das Gravsystem eingebaut wurde. Wenn es dort aber seinen Platz gefunden hat, wieso dann nicht in einem neuen Schiff, bei dem man die Gänge dann mal zehn Zentimeter schmaler baut...
Sun-Ku Wan
versuch mal deine Erklärung der finanzkommission klar zu machen Augenzwinkern

ein 10 zentimeter kleinerer Raum bietet aber für die schiffsinternen systeme immer noch zu viel Störanfälligkeit ergibt. Ich "Verstehe" mein Schiffsdesign so, dass da nicht irgendwelche Kabel kilometerlang gelegt werden, sondern größtenteils platinen und weiteres "undefinierbares technik zeugs" ihren Dienst verrichtet, und dazu halt ihren Platz und Lüftungsdesign sowie "freiraum" braucht. Ausserdem wird es einige Probleme mit der Energieverteilung und strahlung geben. (also die Strahlungsnorm wird verändert, einige Dinge müssen wo anders platziert werden damit sie sich nicht gegenseitig stören etc)
Die neue generation in einem neuen Schiffsdesign wird auch dann nicht wie jetzt laufen sondern mehr Platz für Sicherheitsschaltungen etc haben. (also quasi ein dezentrales Netzwerk, anstatt wie mit der jetzigen Technologie über einen Haupt"server" (lool ich schweife in Informatik ab, aber so kann und muss man sich das vorstellen)

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass pausenlos die Gravanlage ausfällt. Aber wenn ein Teil ausfällt, oder der zentrale server dann ist halt dieser teil oder die ganze Gravanlage tot. und der Fehler muss gesucht werden. später wird es diagnoseprogramme und ausweichschaltungen geben.
Puh ^^
Dirty Harry
Die Finanzfritzen macht man niemals glücklich. Da ist alles zu teuer, selbst wenn es ein Bleistift ist. großes Grinsen

Ich versuche halt nur das darzustellen, was wohl auch schon der Rat gesagt hat. Die Gravtechnologie ist bald einsatzbereit. Sie wird aber nicht in die bestehende Klasse von Schiffen zu integrieren sein, weil zu groß, zu sperrig, zu... ach was weiß ich.
Nur weil es vielleicht noch effektivere Waffen, Panzerung, etc. gibt, heißt das ja nicht sofort, daß die bestehenden Schiffe eingemottet oder ausgemustert werden müssen. Sie sind vielleicht nur nicht mehr Top. Kein Grund deshalb gleich Casiopeia zu schreien.

Und was das Gravsystem angeht: Anscheinend zielen wir aneinander vorbei. Ich habe es bisher so verstanden, daß zu ersten Tests wohl die LM01 oder 02 mit Gravsystem bestückt wurde. Wenn das der Fall ist, wieso nicht die anderen?
Die wahrscheinlichste Erklärungen leitet sich aus den anderen Texten ab: Es ist bisher nur ein Experiment. Die Umsetzung als Serie läßt noch auf sich warten.
Sun-Ku Wan
nein alle 4 bestehenden Liminalitys wurden mit dem grav ausgerüstet zuallererst natürlich die L02 weil sie in reperatur war und die L04 die im bau war. Aber alle Liminality die im einsatz sind und noch gebaut werden, bekommen diese provisorische Gravanlage

und die Schiffsklassen Patrol und Liminality werden nicht eingemottet, auch wenn eine neue Schiffsklasse draussen ist, die Liminality wird dann halt eine Schiffsklasse runtergestuft (Kreuzer) Denn bis jetzt iss die Gravitationsanlage lediglich ein Luxusgut.
Bei der Archangel war es damals anders, da waren zu große militärische umwälzungen (in effizienz und Aufgabenbereich) als dass man den Schiffstyp weiter unterhalten wollte.
Dirty Harry
Betreiben die Yliden damit Altmetallverwertung? Stelle es mir selbst für eine militärische Rasse wie die Yliden als ziemlich aufwendig/kostspielig vor, wenn die eines ihrer Schlachtschiffe zur Schädigung einer ganzen Welt abstürzen lassen. Würde es nicht reichen einen passenden Meteoriten auf entsprechende Geschwindigkeit zu beschleunigen und auf den Planeten zu lenken? Wäre zumindest nicht so teuer für den Angreifer.

Auch wenn die Idee des 'alles oder nichts' schon was für sich hat...
Sun-Ku Wan
Die Motive der Yliden sind unklar, aber sie haben damit der Weltraumindustrie mancher Alienvölker einen erheblichen Schaden zugefügt. Der Planetennahe Warp hatte 2 Vorteile für die Yliden erstens haben die Barklex keine Reaktionszeit gehabt um die Bomber oder Torpedos abzufangen. Und zweitens haben sie damit einen wichtigen Planeten zerstören können.

Edit: dasmit dem Meteoriten hätte nicht geklappt, da die Vernichtung von Nebula 7 nicht durch den Absturz des Schlachtschiffes und der Handelsstation gekommen ist, sondern durch die extreme Beeinflussung des Magnetfeldes und der Gezeiten während dem Planetennahen austritt aus dem Warp. (man stelle sich den gleichen Effekt vor als wenn man einen Magneten an eine Fesplatte hält, nur das die Festplatte nicht zerspringt, sondern alle daten verloren gehen.)
Außerdem hätte ein komet von den Barklex abgefangen werden können. und ich glkaube nicht dass man kometen durch den Warp schicken kann.
Sun-Ku Wan
tjo Season 5 ist zuende hab mal ein paar Tage aufgheholt und 4 Acts auf einmal geschrieben ^^

Coming Soon:

SEASON 6 The End of the Journey
Dirty Harry
Ziemliches Massaker...

Aber wenigstens haben nicht alle Helden überlebt oder unbehelligt überlebt.
Sun-Ku Wan
nun etwas mehr response hätte ich schon erwartet, nachdem ich fast 2 komplette seasons fertig geschrieben habe ^^
(s6 act VII stelle ich heute noch rein denke ich, und in ein paar tagen wird die finale Season 7 gepostet
Dirty Harry
Mehr Antwort? Ich glaube, ich muß mich erst mal davon erholen und das ganze sacken lassen.
Bin erst mal von x Seiten neuem Text erschlagen. großes Grinsen
Sun-Ku Wan
So season 6 ist zuende und nun? Augen rollen

Coming Soon:

FINAL SEASON 7: "RETROSPECTIVE"
Dirty Harry
Etwas abruptes Ende für einen Hauptcharakter. Nicht daß es nicht auch mal passieren könnte, aber die Art wie es beschrieben wird, ist dann doch ein wenig dürftig. Man fragt sich was abgeht und dann vaporisiert dieses SuperduperSchlachtschiff die Liminalty einfach so.
Hätte vielleicht noch ein wenig ausgeschmückt werden können, wie die Reste umhertreiben. Vielleicht hier und dort noch das eine oder andere bedeutende Stück.

Jedoch nichts dagegen einzuwenden, daß es auch mal das Flaggschiff erwischen könnte. Herrje... wie oft hätte die Enterprise bei Kontakten mit den Borg schon in Flammen aufgehen müssen, bei der Technik die die in der Zwischenzeit assimiliert haben?
Sun-Ku Wan
Manche Tode sind halt nicht Heroisch. Manchmal passiert es halt dass man einfach von nem übermächtigen Gegner vaporisiert wird und nich mal ein Hauch einer Erinnerung zurückbleibt.
Das wollte ich mit dem letzten Act von Season 6 rüberbringen. Das Typische "Gundams starten" und "Tactical Flight Modus aktivieren" wird hier abrupt beendet. Dmit wird sich aber noch Season 7 befassen.

Wie waren aber eigentlich die Planetenzerstörer und Höhle des Löwen ACTs?
Dirty Harry
Mich störte am Ende von Act 6 lediglich die Art, wie dieses Ende beschrieben wird. Wupp und weg. Etwas dürftig, meine ich, nachdem man sich zuvor ewig lange mit den Details befaßt hat.
Es ist nicht die Art, wie hier ein Charakter das Zeitliche segnet, sondern lediglich die Art, wie es beschrieben wird. Das ist mir in diesem Zusammenhang ein wenig zu kurz geraten.

Wenn ich an den Planetenzerstörer denke, erinnert es mich jedes mal an Indipendence Day. Same way, same manner... (Auch wenn ich zugeben muß, daß die innovativen Wege einen übermäßigen Feind außer Gefecht zu setzen, selten geworden sind. Vielleicht ein Treffer in eine der Fokusierlinsen des Haupgeschützes, woraufhin der Strahl falsch abgelenkt wird und das Schiff von innen heraus zerstört? Hmmm.... Erinnert wieder an einen platzenden Todestern.)

Die Idee, den Vorposten mit Infanterie zu nehmen hat wieder seine Reize, auch daß es ziemlich brutal zugeht. Vielleicht noch etwas herber (Saving Private Ryan, Landung in der Normandie), damit man endlich mal versteht, daß eine derartige Operation brutal, blutig und alles andere als heroisch ist. (Auch wenn man nicht zwingend den Jugendschutz wegen jugendgefährdender Schriften am Hals haben möchte.)