@ GH:
Danke für die Hilfestellung. Aber mit dieser Art von Kritik werde ich schon selbst fertig.
@ Timber:
Kritik ist durchaus erwünscht.
Konstruktive Kritik.
Mit deinem letzten Post kann ich jedenfalls genauso wenig anfangen, wie du offensichtlich mit meinem Modell.
Ich versuche lediglich herauszulesen, wo es dir anscheinend unter den Nägeln brennt.
Bewaffnung
Speed
BV
und insbesondere wohl C3.
Die RAC sind zwar nicht besonders leistungsstark, aber Vehikel, die sich darum nicht wirklich scheren müssen, sind nicht die, gegen die der Panzer stehen soll. Meines Erachtens nach wird ein Heli oder auch konventioneller Jäger seine Schwierigkeiten mit ihm bekommen. Schwere LRJ bekommt man mit einem Partisan gensau gut oder schlecht vom Himmel.
Als Panzerknacker oder gar als Mechkiller ist das Ding niemals geplant worden.
Und was bitte ist deiner Meinung nach eine 'stylische' Bewaffnung, wenn diese unstylisch ist?
Speed war kein Argument. Eigentlich bewegt er sich damit auf dem in dieser Klasse üblichen Niveau.
Und ein XL-Reaktor kommt mir in keinen Panzer. Da gehe ich zu sehr von einem Quartiermeister aus, der angesichts des dann ausgerufenen Preises im Quadrad springen würde. Auch wenn dies BV-orientierte Spieler herzlich wenig interessiert.
Damit wäre ich beim nächsten Punkt, der mich allgemein herzlich wenig interessiert: dem BV.
Gedacht als Hilfe um das unausgewogene Verhältnis tonnagebezogener Kämpfe zurechtzubiegen, hat es sich für einige zur einzigen Gottheit entwichelt. Aber der BV hat reichlich Macken, Macken die ihn für mich (fast) völlig uninteressant machen.
BV?
Was ist das?
Und schließlich C3. Nettes Hilfsmittel, aber allgemein nur schlecht einzusetzen. Sinnvoll nur dann, wenn man in den hinteren Reihen stehende Einheiten mit den Zieldaten von der Front versorgen kann. Und genau so setze ich es - wenn ich C3 mal einsetze - auch ein.
Ich setze es außerdem nur selten ein, weil es
a) eigentlich nicht jeder regulären, noch nicht einmal Veteraneneinheit zur Verfügung steht.
b) nicht jedes Haus unbegrenzten Zugriff auf die Technologie hat.
c) ECM immer häufiger eingesetzt wird.
Im Mudman ist der C3-Rechner nur dann sinnvoll, wenn der Panzer wie geplant zum Schutz anderer immobiler Einheit abgestellt wird und sich in überlappenden Feuerkreisen mit anderen C3-Einheiten austauschen kann. Frontdaten entstammen hier dem jeweils dem Feind nächsten Panzer. Nicht irgendein Leichtgewicht, das Zieldaten sammelt.
Und abschließend, wenn es nur darum geht, einen potentiellen Mechkiller zusammenzuschrauben, wie wäre es dann damit?
BattleTech Vehicle Technical Readout
VALIDATED
Type/Model: Mudman XL
Tech: Inner Sphere / 3060
Config: Tracked Vehicle
Rules: Level 2, Standard design
Mass: 80 tons
Power Plant: 320 Pitban XL Fusion
Cruise Speed: 43,2 km/h
Maximum Speed: 64,8 km/h
Armor Type: Ferro-Fibrous
Armament: