Argh... hier liegt ja schon der Staub.
Also mal wieder was neues.
Arrowträger
Was soll man von einem gewöhnlichen Schiff erwarten, das kaum von der Stelle kommt und sich gegen Gegner kaum verteidigen kann? Vielleicht eine vernichtende Feuerkraft aus der allerletzten Reihe. Der Arrowträger bietet genau das. In einem Turm wurden nicht weniger als 8 Arrow IV Lafetten montiert und mit 20 Tonnen Munition versorgt. Das reicht aus, um ein Schlachtfeld mehr als zwei Minuten lang umzuflügen. Noch viel schlimmer kommt es, wenn anstelle von Arealraketen zielsuchende Raketen eingesetzt werden. Hat ein mit ZES bestückter Mech oder Panzer dann eine Zielpeilung hergestellt, hat der Anvisierte meist kaum noch eine Überlebenschance. Wenn die 8 Raketen erst einmal getroffen haben, ist bestenfalls noch der Rest aufzuräumen.
Allerdings, wie bereits beschrieben, kann der Arrowträger auch fast ausschließlich dieser Aufgabe gerecht werden. Er ist zu langsam um selbst einem Urbanmech zu entkommen und abgesehen von 27 Tonnen Panzerung hat er kaum eigene Waffen gegen einen Feind aufzubieten, der ihn stellen kann. Allerdings sollten das beim üblichen Einsatzschema nur Boote oder fliegende Einheiten sein, den für gewöhnlich soll der Arrowträger ausschließlich küstennah, aber außer Reichweite aller Landeinheiten operieren. Das Schiff hat zwar nur einen Tiefgang von 4 Metern, aber dennoch sollte es sich aus Flußläufen fernhalten oder nur dann dort zum Einsatz gelangen, wenn es anders nicht geht.
Gegen Hubschrauber und Hovercrafts - neben Luft-/Raumjägern die wahrscheinlichsten Feinde - hat er in den Seiten jeweils eine LB-X Autokanone zur Verfügung stehen. Die frontale Laserbatterie ist eher zur Abschreckung von Schwebern und anderen Booten gedacht und zur Ausnutzung der letzten freien Tonnen montiert. Ähnlich verhält es sich mit dem KSR4-Werfer im Heck. Gegen Boote dienen hingegen noch diverse Torpedowerfer. Alles in allem zwar ganz nett, aber nicht wirklich überzeugend im direkten Vergleich zu seiner Hauptbewaffnung.
Der Arrowträger ist, wie viele andere Kampfschiffe ebenfalls, ein sehr spezielles Schiff und daher praktisch ausschließlich auf wasserreichen Welten anzutreffen, was die Anzahl der insgesamt vorhandenen Schiffe beträchtlich einschränken dürfte.
BattleTech Vehicle Technical Readout
VALIDATED
Type/Model: Arrowträger ATS-2
Tech: Inner Sphere / 3060
Config: Surface Ship
Rules: Level 2, Standard design
Mass: 300 tons
Power Plant: 270 GM Fusion
Cruise Speed: 10,8 km/h
Maximum Speed: 21,6 km/h
Armor Type: PanzerSlab Type 5 Standard
Armament:
8 Luxor Mobile Battery 1 Arrow IV Systems
2 Mydron Excel LB 10-X ACs
1 LR Torpedo 15
1 LR Torpedo 10
2 SR Torpedo 6s
1 SRM 4
2 ER Medium Lasers
Manufacturer: Hinsdale Elec
Location: Galtor (FS)
Communications System: Omicron 4002 Networking Channel
Targeting & Tracking System: Federated Hunter Mk II
--------------------------------------------------------
Type/Model: Arrowträger ATS-2
Mass: 300 tons
Equipment: Items Mass
Int. Struct.: 150 pts Standard 0 30,00
Engine: 270 Fusion 0 14,50
Shielding & Transmission Equipment: 0 7,50
Cruise MP: 1
Flank MP: 2
Heat Sinks: 10 Single 0 ,00
Cockpit & Controls: 0 15,00
Crew: 20 Members 0 ,00
Turret Equipment: 0 12,00
Armor Factor: 432 pts Standard 0 27,00
Internal Armor
Structure Value
Front: 30 100
Left / Right Sides: 30 95/95
Rear: 30 69
Turret: 30 73
Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Items Mass
--------------------------------------------------------
8 Arrow IV Systems Turret 0 100 9 140,00
1 LB 10-X AC Left 0 20 2 13,00
1 LB 10-X AC Right 0 20 1 13,00
1 LR Torpedo 15 Front 0 16 2 9,00
1 LR Torpedo 10 Rear 0 12 2 6,00
1 SR Torpedo 6 Left 0 15 2 4,00
1 SR Torpedo 6 Right 0 15 1 4,00
1 SRM 4 Rear 0 25 2 3,00
2 ER Medium Lasers Front 10 2 2,00
--------------------------------------------------------
TOTALS: 10 23 300,00
Items & Tons Left: 42 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 29.135.000 C-Bills
Battle Value: 1.857
Cost per BV: 15.689,28
Weapon Value: 4.658 / 4.658 (Ratio = 2,51 / 2,51)
Damage Factors: SRDmg = 145; MRDmg = 123; LRDmg = 105
BattleForce2: MP: 1N, Armor/Structure: 0 / 19
Damage PB/M/L: 14/15/20, Overheat: 0
Class: NS; Point Value: 19
Specials: artA