Clan Piloten Werte / IS Werte

Wandi
Hi,

mir ist grade mal aufgefallen das viele von euch denken Clanner haben 2/3 Piloten

das ist FALSCH smile

IS :
Green : 5/6
Regular : 4/5
Veteran :3/4
Elite : 2/3

Ausnahmen sind Helden ala Kai ALlard

Clan Second Liner :
Green : 5/6
Regular : 4/5
Veteran : 3/4
Elite : 2/3

Clan Front Liner:
Green : 4/5
Regular : 3/4
Veteran : 2/3
Elite : 1/2

So sind sie festgelegt ... und meistens geht man von REGULAR Truppen aus
Hunter
Und nicht zu vergessen die koventionellen Truppen (z.B. Panzer) der Clans - die sind nämlich was ganz besonderes Augenzwinkern

Green : 6/7
Regular : 5/6
Veteran :4/5
Elite : 3/4
Vanderwahn
Ja und noch viel witziger ist es wenn so ein Scherzkeks sich eine Einheit aufbaut die nur 1/2 er Werte hat. Dann macht spielen erst richtig Spass.
Hunter
Ganz einfach: nicht mit ihm und dieser Einheit spielen.

Oder was meist noch viel lustiger ist: ähnliche Geschütze auffahren.
Da gerade bei Clans Eliteeinheiten nicht gerade selten sind (oder anders: recht häufig vorkommen), ist das in der Regel das geringste Problem. Und wenn man diese Einheiten regelgerecht auswürfelt gehören die 1/2 schon zu den schlechteren Piloten der Einheit...
Die angegebenen Werte sind nämlich ausschließlich Durchschnittswerte... und die Ermittlung der Pilotenwerte anhand der Einheitserfahrung liefert verdammt heftige Ergbnisse...
Vanderwahn
Ich finde aber, dass das auf Dauer langweilig wird. Wenn irgendwann FAST jeder Schuss sitzt, weil man nur noch 4 oder 5 mit 2W6 würfeln muss.
Da finde ich es interessanter mit unerfahrenen Truppen zu spielen. Das bietet einem erst den gewissen Reiz.

Ja die Ermitllung der Pilotenwerte kann manchmal echt lustig sein...
Hunter
Das ist nunmal das Wesen von Kämpfen zwischen Clannern - dank den Ritualen sehen nunmal zwangsläufig die Kämpfe so ähnlich aus. Und das hat nicht besonders viel mit den Spielern zu tun, sondern ist nunmal schlichtweg das Wesen der Clans... sich vorm Feind zu verstecken ist nämlich gerade bei den hohen Ehrenstufen kein besonders ehrenvoller Beweis des eigenen (Un-) Vermögens.

Clanner sind nunmal keine Sphäroiden. Und wenn man umbedingt kämpfen will wie solche sollte man einfach keine Clanner spielen...

Abgesehen davon macht mindestens eine der Seiten etwas gewaltig falsch wenn sich ein Großteil der Trefferwürfe in diesem Bereich bewegt. Außer es ist absolut offenes Terrain und man steuert 3/5er 'Mechs - ansonsten sollten derart niedrige Trefferwürfe selbst mit 0/0 Piloten nicht die Regel sein...
Vanderwahn
Ich habe doch nichts dergleichen behauptet. Ich finde es nun mal nur viel interessanter mit einer schlechteren Einheit eine bessere aufzumischen. Das dürfte im übrigen auch bei den Clans höher angesehn werden oder?
Außerdem spriche ich nicht von Verstecken. Jeder Clanner der sich versteckt gehört exekutiert.
Wandi
Also .. so rein TAKTIKLOS ist der Kampf von Clannern garnicht ... sicher .... man braucht keine Komplexen Einheitstaktiken, aber dumm rumstehen und sich vom Feind eine Salve nach der anderen reinhauen lassen. ..... Ich steuer eine Turkina und mache des nur wenn das Gelände mir liegt oder ich gegen 2 schnellere Mechs antrete, dann ist bewegung tödlich smile

Aber wenn es geht versuche ich meinen Gegner auszumanövrieren.

Taktik bedeutet nämlich nicht nur mehrere Mechs zu koordinieren sondern auch im Einzelkampf so wenig schaden wie möglich zu nehmen um ggf nen 2. Kampf annehmen zu können.

Ich errinere mich an ein Match als ich meine Turki , mehrere Runden hinter Heavy und Light wood stehen hatte, der Gegner hätte nur auf level 1 gehen müssen und ich hätte diese deckung nicht mehr gehabt , er tats nicht , ich hab ihn dann weggeflakt als er nah dran war smile

Ach ja ich spiele Clanner immer nur Regular
Kharn
Selbst als Clanner versuch ich alle Gelände /Bewegungsmodifikatoren aus zu nutzen, da man dann am Anfang auf Einzelduelle beschränkt ist (ja klar bis ein zweiter Mech eingreift Augenzwinkern ). Sobald man sich aus der Deckung bewegt, wir jeder Innere Sphäre Stravag auf einen schießen, so das man sich meist 3-4 Mechs gegenüber sieht, die den Einzelkampf brechen.
Außerdem wäre es verschwendete Panzerung wenn man sich nicht bewegen würde und dadurch Treffer einstecken müsste (die Panzerung bei nem Thor oder ner Vulture ist nicht besonders dick!) Augenzwinkern
AS-Angelfist
kann ich nur zustimmen
ich frage mich nur warum du in dem zusammen hang nicht den loki erwähnt hast verwirrt der ist noch schlimmer dran Zahnlücke
Wandi
Ein echter Clanner wird sich in einem ehrenhaften Kampf kaum dazu hinreißen lassen ein "Free for All" ziel aus sich zu machen smile
Vanderwahn
Natürlich nicht. Clanner kämpfen immer nach den Regeln des Zellbrigen. Nur wenn die gebrochen werden bleibt einem nun mal nichts anderes übrig.
Kharn
Der Loki ist mir zu Heiß Augen rollen ! (Primärkonf)

Aber man geht ja nicht mit dem Gedanken in den Kampf, dass jemand die Regeln bricht! Also wird man sich auf sein Ziel beschränken und die anderen etwas außer Acht lassen!
Vanderwahn
Es ist das Wesen der Clans sich auf die Regeln des Zellbrigen zu verlassen. Aber sobald man gegen Nicht-Clanner spielt ist es meist nur eine Frage der Zeit bis sie ein "Free for All" aus so einem wunderschönen Gefecht machen.
Demos
Nicht wahr? Diese Sphäroiden haben keinen Funken Ehre im Leibe smile

Und da wundern sie sich, wenn es zu einem Mellee kommt, nachdem eine Lanze das Feuer auf einen armen, unschuldigen Mad Dog und die andere Lanze auf den noch ärmeren und noch unschuldigeren War Hawk konzentriert...

Zugegeben, das Szenario war mörderisch, aber wenigstens hätten sie mit dem konzentrierten Feuer warten können, bis die Clanner in einem günstigeren Gelände waren.
Vanderwahn
Ja da geht man als armer unschuldiger Clanner voller Tatendrang an die Arbeit um den Tag damit aufzuhellen ein paar ISler aufzumischen und dann was passiert??

Wirklich schrecklich das macht überhaupt keinen Spass! smile )
Demos
Aber das ist nur der natürliche Ausleseprozess...

Ich erinnere mich noch daran, wie eine Kompanie der IS versucht hat, meinen Binary von den Landungsschiffen abzuschneiden (versteckte Einheiten).
Seltsamerweise hatten sich alle Sphäroiden in meinem Anmarschweg versteckt!?! Und mit typischen Clan-Konfigurationen - Energiewaffen? Brauch ich nicht. Sturmwaffen sind das einzig wahre! - blieb auch kein Auge trocken.

Fairerweise muß man aber sagen, daß die technologische Unterlegenheit der IS es sehr schwer macht, Zellbriggen lang genug durchzuhalten, um es zum besten Zeitpunkt zu brechen. Es sei denn, man heißt Kai Allard-Liao und hat seine Geschwister mitgebracht. Zunge raus
General Hartmann
plus Archer, Victor, Hohiro, Phelan usw

aber mal ernsthaft wenn wir IS Kämpfer uns an Zellbrigen halten würden wären wir noch virl schneller tot
Demos
Yeah,
da ich schon genug beide Seiten gespielt habe, weiß ich was du meinst.

Nur in Kampagnen kann sich das bitterböse auswirken. Da liegt der Kniff als ISler darin, Zellbriggen zum richtigen Zeitpunkt zu brechen. Verdammt schwierig.

Ansonsten: gegen Clanner mit gleicher Erfahrungsstufe Zellbriggen anzuwenden ist tödlich (und so soll es ja auch sein)
Vanderwahn
He jetzt macht den armen Archer nicht so fertig. smile )
Ihr wisst doch er ist und bleibt ein Naturtalent.
Theoretisch hätte er im Alleingang alle bösen Clanner besiegen könne. Augenzwinkern