Sternencolonel
Zitat: |
Original von Demos
Ich habe gerade das Bild vor Augen, wie der Jäger von einem Leopard (oder sagen wir besser ein Lola III) verfolgt wird, und ihn nicht abschütteln kann
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Wieso sollte dieser Jäger versuchen eine Lola abschüttlen zu wollen ?
Die Lola sollte eher hoffen das sich nicht der Jäger umdreht und jagt auf das Kriegsschiff macht (

Ohne Scheiss

), spätestens wenns eine ganze Staffel ist wird es blutig für die Lola
General Hartmann
äh könnte mir das mal jemand erklären? warum soll der Lola keine chance haben? Kriegsschiffe haben doch immer dutzende von Anti LR-Jäger geschütze. da hätte ich als Jäger Pilot doch angst, nicht das rießige Kriegsschiff das vor Waffen starrt.
auch ein 100 tonner mit 4/6 Dreifachmyomer und einem Beil kann nützlich sein. wenn da noch sprungdüsen dabei sind........ .
in Kampagnen ist ja auch vieles anders als im kurzen harten Gefechten/scharmützeln. hab zb mal eine Victor Variante gebaut der für lange Gefechte, Schlachten oder auch Kampagnen geeignet war. das Teil hatte 5 tonnen Gauss Muni bei einem Gauss geschütz, 2 ER-M-Laser, ne Blitz-KSR-4 mit ner tonne muni, CASE gegen muni und Gauss explosion (also je 1 CASE in den Torso seiten), einen Standard Reaktor und Sprumgdüsen bei maximaler Panzerung (4/6/4). in einer Kampagne ist der Mech dadurch überlegen das er ne menge muni hat aber in einem kurzen gefecht ist er den meißten anderen 80 tonnern unterlegen (ab 3055 sogar den meißten 65 tonnern). Deshalb kommt es nicht nur auf das Gewicht an sondern auch auf die Situatuion. in schluchten (gebirge) zb sind doch sprungdüsen viel wichtiger als schnelligkeit.
Tostan
Zitat: |
Original von General Hartmann
äh könnte mir das mal jemand erklären? warum soll der Lola keine chance haben? Kriegsschiffe haben doch immer dutzende von Anti LR-Jäger geschütze. da hätte ich als Jäger Pilot doch angst, nicht das rießige Kriegsschiff das vor Waffen starrt. |
Neuere Kriegsschiffe ja, aber diese alten Sternenbund-Kähne sind meist grottenschlecht. Das Lola III hat grade mal 20 Barracuda- Marschflugkörper und 12 Weißer Hai- Marschflugkörper an Bord, die auch gegen Jäger eingesetzt werden können. Der Rest sind Anti-Schiffs-Waffen, die nicht (oder nur mit hohem Aufschlag, je nachdem wie man spielt) gegen Jäger eingesetzt werden können.
Natürlich hat das Lola III auch noch 10 eigene Jäger an Bord, aber die lassen wir mal aussen vor ... (könnten ja in andere Kämpfe verwickelt bzw. schon zerstört sein)
General Hartmann
was für ein blödsinn
Hunter
Zitat: |
Original von Demos
Ich habe gerade das Bild vor Augen, wie der Jäger von einem Leopard (oder sagen wir besser ein Lola III) verfolgt wird, und ihn nicht abschütteln kann
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Das Problem dabei ist nur, dass eine Staffel dieser Jäger niemals vor einer Lola III oder gar einem Leopard fliehen wird
Der entgegengesetzte Fall ist eher die Regel
Denn gerade bei diesem Jäger gilt:
Was ihn ausmanövrieren kann, kann er problemlos zu Klump schießen
Es gibt Ausnahmen, aber das sind nicht viele...
Hunter
Zitat: |
Original von General Hartmann
was für ein blödsinn |
und was soll uns dieser Satz sagen?
General Hartmann
das sich ein Kriegsschiff doch wenigstens gegen ein paar jäger verteidigen können sollte. aber wenn es selbst vor ner kleinen staffel fliehen muss......... na verzichtet man doch einfach auf ein Schiffs geschütz und baut ordentlich anti LR-J waffen ein
Hunter
Es kommt halt immer ganz auf den Zeitrahmen an:
Zu Sternenbundzeiten waren Jägerangriffe auf Kriegsschiffe schlichtweg nicht Teil der Doktrin - es gab schließlich mehr als genug Kriegsschiffe. Daher machten viele Anti-Jägerwaffen auch nicht allzuviel Sinn...
Massive Anti-Jägerwaffen sind erst in der aktuellen Zeitlinie nötig - weil es schlicht viel zu wenig Kriegsschiffe gibt.
Ähnlich war es doch auch im letzten Jahrhundert:
Vor dem zweiten Weltkrieg hatte Kriegsschiffe auch recht wenig Flugabwehrbewaffnung. Insbesonders im Pazifik musste man aber feststellen, dass das zu wenig ist...
AS-Angelfist
4//6 darunter ist der mech opfer
selbst ein assault ist mit 3//5 nicht der bringer ...
diese meinung bezieht sich auf 305X +
nicht für 3025
Sternencolonel
Zitat: |
Original von AS-Angelfist
4//6 darunter ist der mech opfer
selbst ein assault ist mit 3//5 nicht der bringer ...
diese meinung bezieht sich auf 305X +
nicht für 3025 |
Ok sag das mal einem Devastator !!!
AS-Angelfist
ok also ein assault mit 3 // 5 ist nicht der bringer
SRY for spam
Tostan
Zitat: |
Original von AS-Angelfist
ok also ein assault mit 3 // 5 ist nicht der bringer
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Naja, 3/5/3 ist imho schon beweglich genug. 3/5/0 weniger. Aber prinzipiell denk ich, der Vorteil von 4/6 gegenüber 3/5 ist gerninger als der von 5/8 gegenüber 4/6. (laufend im Optimalfall eine +2 und rennend eine +3 ist schon nicht zu verachten. Ausserdem kommt man auch mit Drehungen wesentlich öfter auf +2)
AS-Angelfist
naja 3 // 5 // 3 ist etwqas besser als 3 // 5 // 0
aber dennoch finde ich 4 // 6 // 0 einfach besser
sicher der speed geht dann auf kosten von nutz last
aber man sollte auch bedenken das eine lanze nur so flexibel sein kann wie der langsamste mech
also rein strategisch gesehen wäre es möglich mit einer 4 // 6 einheit eine 3 // 5 einheit ins leere laufen zu lassen und sie einfach zu umgehen
in dem falle nütz es dem 3 // 5 einheit herzlich wenig das sie mehr feuerkraft haben
und da 4 // 6 schon recht ordentlich ist und selbst manche heavy mechs nicht schneller sind ist es für tatik zwecke die ideale geschwindigkeit.
sicher wäre 5 // 8 besser aber irgend was ist ja immer
Tostan
Zitat: |
Original von AS-Angelfist
aber man sollte auch bedenken das eine lanze nur so flexibel sein kann wie der langsamste mech
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dieser aussage möchte ich entschieden wiedersprechen, zumindest was CBT Gefechte angeht.
Schnelle Nahkampfmechs und langsamere Long-Range Unterstützungsmechs in einer Lanze können genauso flexibel eingesetzt werden wie eine Lanze gleichschneller Mechs.
Wenn du versuchst, meine drei 4/6er zu ignorieren um mit deinen 4 4/6ern meinen 3/5er Longbow/Todesbote/... hinten auszumanövrieren, fressen dich meine schnelleren Mechs, ignorierst du den langsamen, frisst er dich. Trotz gleicher Tonnage habe ich so mehr Feuerkraft, und kann (fast) genauso flexibel agieren wie du.
Natürlich... 3/5/0er und 8/12/*er in einer Lanze zu kombinieren ist etwas unkonventionell (beziehungsweise schon munchkinhaft vorallem so kombos wie ein MegaAssault und 3 Heuschrecks/Spinnen/Wespen..., oder andersrum), aber so im Bereich 3/5 - 5/8 oder 5/8 bis 8/12 ist es taktisch nicht schlecht.
Bei Kampangen, wo es darum geht, wie schnell kommt die Lanze von Stadt A nach Stadt B, um da kämpfen zu können, klar, da braucht man schnelle Mechs, aber im Normalfall werden die eh in der Nähe des schalchtfelds abgeworfen.
General Hartmann
3/5er sind nicht viel schlechter als 4/6er.
das kombinieren von zu Mechs mit zu unterschiedlicher speed in einer Lanze/Kompanie ist nicht unbedingt sinnvoll. ich halte auch nicht viel von dem Scout Lanze, Kampf Lanze, Befehls Lanze usw Idee. eher auf Kompanies ebene aber mehr als 30 km/h unterschied bei den überschweren Kompanen zwischen dem Langsamsten und dem Schnellsten sollten es nicht sein. bei Leichten Mechs ist es etwas anderes aber bei überschwerern sollte der unterschied nicht zu gewaltig sein.
und wenn die MechGeschützplatform mit ihren 3 Ultra-AK 20 und Zielcomputer ( ACHTUNG übertreibung) feuert oder auch mit S-Impulslasern wirds eng für den beweglichen
Kombination ja aber ein zu großer unerschied sollte es nicht sein
Tostan
Zitat: |
Original von General Hartmann
das kombinieren von zu Mechs mit zu unterschiedlicher speed in einer Lanze/Kompanie ist nicht unbedingt sinnvoll. ich halte auch nicht viel von dem Scout Lanze, Kampf Lanze, Befehls Lanze usw Idee. eher auf Kompanies ebene |
Ja, aber viele Einheiten bestehen nur aus einer Kompanie (vorallem bei Söldnern) bzw. die Kompanien werden unabhängig voneinander eingesetzt. Da macht die Unterteilung schon sinn.
Zitat: |
Original von General Hartmann
aber mehr als 30 km/h unterschied bei den überschweren Kompanen zwischen dem Langsamsten und dem Schnellsten sollten es nicht sein. |
also nie Vernichter und Streitross in eine Lanze ... ok, dem stimm ich zu *g* (denn zwischen 3/5 und 5/8 liegen ja etwa reichlich 30km/h, und zwischen 2/3 und 4/6 auch, wenn ich mich richtig erinnere) ... es gibt ja kaum Überschwere, die 2/3 bzw. 5/8 schnell sind.
Bei Scouteinheiten ist es schon etwas anders. Da preschen die schnellen (8/12/8 etc.) vor, erkunden, und wenn sich jemand für die interessiert, rennen sie zurück zu den feuerstärkeren, langsameren Mechs (5/8 bis 6/9)
... da sinds dann imho etwa 45 km/h unterschied, das geht aber auch noch.
Tostan
General Hartmann
Vernichter hat 2/3 wenn ich mich recht erinnere.......
das neue Streitross geht auch noch. außerdem könnten in dieser Überschweren Kompanie auch ein paar 70 oder 75 tonner sein und von denen erreichen viele 5/8.
Tostan
Zitat: |
Original von General Hartmann
Vernichter hat 2/3 wenn ich mich recht erinnere.......
das neue Streitross geht auch noch. außerdem könnten in dieser Überschweren Kompanie auch ein paar 70 oder 75 tonner sein und von denen erreichen viele 5/8. |
Korrekt, der Vernichter ist der einzige Mech in dieser Gewichtsklasse, der 2/3 hat. (Der Stadkoloss hats auch noch, nur hat der hier nix verloren)
also 3/5 und 5/8 in einer Einheit würdest du akzeptieren? (reichlich 30km/h unterschied)
würde ich wohl auch so zusammenstellen, 5/8 für schnelle Nahkampfmechs und 3/5 für Long Range Waffenträger. ... nur spiel ich ungern so, ich spiel lieber 5/8 aufwärts und dafür leichtere Einheiten.
General Hartmann
ich mag auch leichte Mechs aber die Mischung machts obwohl Leichte Mechs auch gut ohne die überschweren auskommen (meißt/oft jedenfalls) aber die überschweren ncith ohne die Leichteren
AS-Angelfist
nur umnochmal etwas einzuwerfen
ich glaube KEIN haus kann es sich erlauben ihre mechs IMMER über dem schlacht feld abzuwerfen nur damit die 3 // 5 auch ja rechzeitig da sein können
also strategisch ist es schon ratsam nicht alzu langsam zu sein ....
und strategisch meine ich jetzt nicht gerade EINE lanze

sondern vielmehr battalions größe
und da sind 1 bis 2 lanzen 3 // 5 schon echt ein brems klotz es sei denn sie sind alle nicht viel schneller
im cbt spiel mag es wohl nicht SO viel ausmachen
dennoch bleibe ich bei meiner meinung
und den vernichter gibt es auch als 3 // 5