Herforth
Hi alle, ich wollte mal eure Meinungen zu der Möglichkeit der Konstruktion von Superschweren Mechs hören, d.h. Mechs bis 200t. Was haltet ihr davon. Sind sie überhaupt spielbar zusammen mit "normalen" Einheiten?
Habt ihr vielleicht schon welche selber gebaut?
Gibt es ein Rechner gestütztes Programm wie Heavy Metal für superschwere ??
Laßt mal hören....
Thxs und bis denn mal im Chat
General Hartmann
meiner meinung nach kann man einen 200tonner nicht wirklich einsetzten. gleiches problem wie bei genauso schweren Panzern, zu langsam. vielleicht in der stadt oder als Geschützturm mit 1/2 bzw 2/3 aber auf einer offenen feldschlacht? da setzte ich ne Schweber lanze und ne Lanze Artellarie Panzer/mech/Geschütze dagegen die dabei wohl noch vielo billiger sind
Dirty Harry
Es ist mir noch nicht mal bekannt, daß es für so schwere Mechs eine Berechnungsgrundlage gibt. (z.B. die Verteilung der internen Struktur) Abgesehen davon, wie General Hartmann vor mir gesagt hat, sind derartige Mechs außergewöhnlich langsam oder man setzt noch weiter auf Level-3-Tech und nutzt Großreaktoren.
Dennoch wird abzusehen sein, daß trotz Größe die Unbeweglichkeit diesen Mech unbrauchbar macht.
Sternencolonel
Doch dafür gab es mal Regeln, war allerdings ein Fanprojekt von David "MacAttack" McCulloch.
Leider habe ich die Regeln dafür nicht mehr.
Daniel
Jemand hat sich schon damit beschäftigt. Klickst du -->
hier
im vorletzten Post findest du dann die Regeln von David "MacAttack" McCulloch
Vanderwahn
Ich bin der Meinung dass ein 200ter Unsinn ist. Seht euch mal die Bewegungrate eines 100ter an 2/3 mit MASC vielleicht schneller aber wenn dieser Mech nun doppelt so schwer ist will ich die Bewegungsrate nicht wissen. Das wäre fasst so gut wie wenn eine Einheit ein stehendes Ziel abgibt.
So etwas zu konstruieren würde das Geld für den Entwurf nicht lohnen außerdem wo würde das enden...
Außerdem denke ich habe ich mal gelesen (fragt mich nicht wo denn das weiß ich selbst nicht so genau) dass ein Gyroskop ein Maximalgewicht von über 100t nicht mehr verkraftet...
Herforth
Klar, über die Kosten darf man nicht nachdenken, die treiben einem die Tränen in die Augen.
Das mit dem Gyro ist in dem bereits erwähntem Fanprojekt gelöst, die Regeln gibt es bis jetzt nur auf Englisch, wenn ich mal Zeit habe übersetzte ich sie. Sie sind eigentlich nicht mehr als eine Erweiterung der bestehenden Konstruktionstabellen im Bezug auf Interne Struktur und einige kleine Zusätze. Was fehlt, ist die Reaktortabelle über 400er Reaktoren.
Das ganze lohnt sich auch nur wirklich mit Level 3 Regeln.
Aber der Gedanke ist nett. So was ähnliches gibt es in den Maximum Tech Regeln ja auch für Fahrzeuge wenn ich mich nicht irre......
eikyu
es gibt eine Liste bis 500er Reaktoren.
Und machbar ists nur durch Level3, die superschweren Panzer sind Level3...und der Mech müsste danach erfunden sein
Hunter
Dummerweise sind die meisten dieser Reaktoren nur begrenzt brauchbar, da sie selbst in XXL-Ausführung (die viel zu viel Platz benötigt (insgesamt 14 Bauteilzeilen)) verdammt schwer sind...
Ein 450er Standardreaktor (150*3) wiegt 133,5 Tonnen...
Die Tabelle steht übrigens im Maximum Tech
Und an die Kosten sollte man in der Tat nicht denken. Man bekommt ohne weiteres Landungsschiffe dafür...
Herforth
Stimmt, habe mir diese Reaktortabelle mal angesehen, die echter Mist. Die Gewicht steigen in Höhen, die Landungschiffe nötig machen....
Ich finde gerade XXL-Reaktoren denkbar ungeeignet für die Superschweren, da sie den Platz für große Waffen sehr stark eingrenzen. Ich finde vier UltraAK/20 schon heftig.
Die sinnvollste Verwendung im Spiel ist aber als Artillerieträger. Man bekommt ohne Probleme drei ARROW Systeme in so ein Ding plus Munition. Leider kann man durch K3 meines Wissens nach nicht die meines Erachtens viel zu hohen Artilleriewürfe umgehen.
Apropro K3, ein Superschwerer wäre der optimale Träger für zwei Mastercomputer, oder nicht? Das würde de3m ganzen auch etwas Sinn geben. Und schnell muß so ein Ding nicht sein.
Die Möglichkeiten durch Level3 Tech sind schon nett...
Doppelcockpti und VIER Meistercomputer. Regeltechnisch natürlich Unsinn, aber ein sehr stylisches Battalions FeldHQ.
General Hartmann
2/3 ist einfach zu lahm. selbst bei Panzern
Dirty Harry
Die Arrow-Raketenartillerie erhält nur dann aus einem K3-Netzwerk einen Vorteil, wenn die TAG-Funktion des Mastercomputers genutzt wird.
Und bevor ich eine derart unbewegliche Plattform mit dem Risiko der Zerstörung durch einen einzelnen kritischen Treffer hinnehme, nehme ich lieber drei Demolisher mit Arrow-Umbau oder vergleichbares Gerät. Die sind wahrscheinlich immer noch einfacher und bei Zerstörung eines Panzers kommt die Antwort noch immer aus zwei anderen Rohren.
Um vier AK20/Ultra mit ausreichend Munition unterbringen zu können, benötigt man immens Platz und wenn an der Stelle auch bei einem überschweren Mech nichts gedreht wird, scheint mir das keine Lösung.
Herforth
Superschwer Mechs haben in jedem Torso 18 Bauteilzeilen, von Platz passt das dann schon.
Hunter
Mag ja sein dass es geht - ich halte solche Dinger trotzdem für reichlich unsinnig...
Alle K³-Haupteinheiten einer Kompanie in eine Einheit zu stecken fördert nur die Chance gewaltig, dass das komplette Netzwerk auf einmal ausfällt. Selbst wenn es nur ein Scout mit ECM ist der sich geschickt zwischen den Linien platziert...
Und für Artillerie gibt es deutlich günstigere Lösungen.
Und als "normaler" Kämpfer...
Superschwere 'Mechs kämpfen mit den selben Problemen wie Superschwere Panzer. Ihr einzigster echter Vorteil ist, dass sie unglaublich aushalten - zumindest theoretisch.
Die Nachteile überwiegen aber. Die zusätzlichen Bauteilzeilen sind beispielsweise sind eigentlich nur Augenwischerei - entweder gehen sie für einen unglaublich teuren (X)XL-Reaktor drauf um die Einheit mobil zu halten, oder man braucht sie für lumpige 4 doppelte Wärmetauscher. Wenn ich mir anschaue mit welchen Problemen normale 100 Tonnen 'Mechs zu kämpfen haben sollte schnell klar werden dass das auch mit 12 zusätzlichen Bauteilzeilen sehr schnell tierisch eng wird...
Die Mehrleistung ist so gering dass sie es in der Regel nicht wert ist...
Herforth
Tja, da stellt sich wohl heraus, das die Dinger auf dem Papier ganz nett sind, aber im Spiel in keinster Weise zu gebrauchen.
Hunter
ist bei "Superwaffen" halt so üblich
Auf dem Papier sehen sie ganz nett aus - wenn man aber wirklich mal drüber nachdenkt werden sie schnell zu Papiertigern die kaum einen Einsatzzweck haben. Und wenn, dann nur sehr spezielle...
Dummerweise sind gerade hochspezielle Einheiten meist recht wertlos, da Lt. Murphy dafür sorgen wird dass dieser spezielle Fall nicht eintreten wird.
Wer kauft schon einen einzelnen Superschweren 'Mech für die Stadtverteidigung (für alles andere sind die meist VIEL zu langsam), wenn er im selben Augenblick ein Panzerbattaillon dafür aufstellen könnte. Ich jedenfalls würde das Panzerbattaillon bevorzugen...
eikyu
..um das Panzerbattalion dann vor den Toren der Stadt einsetzen zu können und die Stadt zu schonen. Jau.
Dann noch das Problem das keine Brücke den Mech aushält (geschweige den die normalen Strassen)...
Die Idee ist wirklich gut mit den superschweren, aber ich habe mal die Panzer mit HM-Vee ausgetestet und versucht die beste Tonnage zu finden bei einer Geschwindigkeit von 2/3. Waren gerade mal etwas über 85 Tonnen Frei, ohne Panzerung. Und dann erst die Kosten...weit über 10 Millionen...
Da lohnt sich ja schon fast ein 100 Tonnen Panzer mit XL-Reaktor...
Aber in so n überschweren Mech passen super Gausgeschütze rein (und die brauchen auch nicht soviel WTs )
General Hartmann
außerdem sind da ja noch die Wärmetauscher die in dem Reaktor sind. aber da meine lieblings gewichts klasse eh 85 tonnen ist und die nachteile eines solchen über 100 tonners überwiegen würde selbst ich ihn nicht einsetzen. da kauf ich mir lieber einen Templar für
Asleif
Hi !
Es ist echt das alte Lied : ein Panzer kostet einigen Millionen Euro - eine Panzerabwehr-Rakete 1.000 Euro ! - Diese Erfahrungen haben die Millitärs der heutigen Zeit schon gemacht :
Dicke Dinger sind einfach zu anfällig für "Glückstreffer" !!!
... an sonsten macht es aber zugegebenermaßen immer mal wieder Spaß : sich solche "Monster" auszudenken !
Gruß - Asleif
Herforth
Ohne die Möglichkeit der Glückstreffer wären sie auch einfach zu stark. Ein Gauss in den Kopf ist halt tödlich, ob 20t oder 200t. Und das ist auch gut so.
Auch wenn die Rate der tödlichen Kopftreffer seit der Einführung der Clan ER-PPK sehr in die Höhe gegangen ist. Aber gegen Killer Mechs helfen halt nur Mechkiller Waffen.
Aber das Konstruieren macht Spass, da hat Aslief schon recht. Hab ein paar gebaut, aber noch nie eingesetzt.
Meine Mitspieler würden mich, glaub ich, zum Teufel jagen wenn ich so ein Monster in eines unserer Szenarien einbauen würde.
Haben sie ja auch Recht mit.