Kritik zu: "A Cavaliers Legend"

Hägar d. S.
Hi,

danke für das neue Kapitel. Ich lese hier regelmäßig mit, wenn auch eher "still". Dein Schreibstil ist wie gewohnt sehr gefällig, die Story fesselt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Ace Kaiser
Hi, Hägar.
Es wird auch weitergehen. Ich bin nur gerade mit Trualentis' letztem Kapitel beschäftigt.
^^V
Auf jeden Fall danke für das Lob. großes Grinsen
Redcooper
Moin,

schön dass es weitergeht - kleiner Fehler im letzten Text - der Jägermech ist defintiv kein mittelschwerer Mech cool --> dritte Zeile auf meinem Bildschirm " vorzubereiten sowie zwei der mittelschweren Mechs, die beiden JägerMechs "
Ace Kaiser
Hi, Redcooper.

Freut mich, dass es Dir gefallen hat. ^^

Wie? War der nicht so um 55t? Ich recherchiere das gleich mal.

^^b

Edit: TWOBT-Datenbank sagt 65t. Ich denke, das geht noch als mittelschwer durch. ^^V
Marodeur74
Die leichtere Alternative wäre der Rifleman mit 60t ! Zahnlücke
Ace Kaiser
Vom Kampfschütze habe ich schon zwei. Ich wollte mal etwas Diversität.

Verdammt, hab vergessen zu checken, ob's ein SternenbundMech ist.
Hägar d. S.
naja, als SternenbundMech mit Luftabwehrkapazität böte sich noch der Lancelot https://www.sarna.net/wiki/Lancelot an. Der hat dann aber mit einem XL-Reaktor und doppelten Wärmetauschern Technik an Bord, mit der die Techniker ggf. etwas überfordert sein könnten.
Ace Kaiser
Danke für den Hinweis. ^^b
Allerdings will ich es auch nicht zu kompliziert machen. Zorn muss schon genug leiden...
Hägar d. S.
Erstmal sorry, dass ich im falschen Thread gepostet habe. So was sollte ich dann doch nicht Mal schnell auf dem Handy machen.
Nimm den Warrior. Den findest du in der IS überall und der hat auch zwei Mann Besatzung.
Ace Kaiser
Ich glaube, ich habe den Kestrel genommen. War ja nur eine zweimalige Erwähnung austauschen. Muss ich nur noch hochladen.

Don't worry, die Threads heißen ja ähnlich. xD
Hägar d. S.
Naja, dann könnte ich bemängeln, dass der Kestrel ein von und für die Wolfs Dragoner gebauter VTOL ist. Vor 3049 dürfte der in der IS kaum außerhalb der Dragoner vorkommen. Aber wer ist schon so kleinlich. 😉
Ace Kaiser
Davon stand da nichts im Sarna.net.
Ich nehme dann wohl doch den Warrior. Gut, dass ich noch nicht geupdated habe.
Hägar d. S.
Erst einmal danke für das neue Kapitel. War wie immer sehr gut zu lesen.
Als der Panther der Dracs auftaucht, schreibst du plötzlich, dass er dem Stadtkoloss folgt?! Du meinst bestimmt den Husar, oder?
Woher eine Milizeinheit in 3043 einen Husar, noch dazu mit einem ER-Laser hat, könntest du ggf. noch aufklären. Oder hattest du das schon? Klar hatte Comstar den Dracs SternenbundMechs übergeben, aber in der Regel nur abgerüstete. Diese Mechs sind aber ganz sicher nicht bei Milizen gelandet. Ok, man war über dem ER-PPC im Marauder II auch nicht wirklich überrascht. Vielleicht kam der Lanzenführer aus einem der Geisterregimenter?
Warum konnte die Wespe dem Tomahawk nicht entkommen? Sie ist in der Regel 50 % schneller (Wasp 6/9/6, Tom. 4/6/4). Waren die MilizMechs in so schlechter Verfassung?
Auf die Idee, das Beil zu werfen, muss man erstmal kommen. 👍🏼
Ace Kaiser
Danke Dir, Hägar.

Ja, das ist ein Typo. Ich wollte ursprünglich den Stadtkoloss nehmen, aber habe dann entdeckt, dass seine Sprungdüsen mein Szenario zerstören. Dann habe ich einen vergleichbar schweren Mech genommen, der im Kombinat vorkommen kann. Dabei halte ich es durchaus für üblich, dass der Husar auf Umwegen zur Miliz gekommen ist und einem fähigen Scoutführer überlassen wurde. Immerhin haben sich Teile eines Schwert des Lichts mit Teilen der Dragoner in der Nähe der Miliz geprügelt.

Die Wespe hatte einfach noch nicht genug Distanz aufgebaut und war aufgrund ihres Alters nicht in der Lage, öfter zu springen, ohne die Abwärme hoch zu treiben. Der Tomahawk hingegen konnte das eine Mal öfter springen, um die gegnerische Maschine einzuholen. Und als die Axt erst mal dringesteckt hat, war es eh kein Problem, um bis zu ihr zu kommen.

Ich habe den Text relativ roh eingestellt und komme jetzt erst zur Überarbeitung. Ich poste nachher eine überarbeitete Fassung, dann verschwindet auch der Stadtkoloss. ^^b
Hägar d. S.
Hallo Ace,
erst einmal vielen Dank für den neuen Storryteil. Wie immer sehr schön zu lesen. Keine Ahnung, ob ich jetzt mit dem aber anfange. 😉
Ach was soll's. Das Gefecht hast Du sehr anschaulich beschrieben, aber aus Battletechsicht muss ich einfach etwas einwerfen. Die ScoutMechs sollen bereits aufgrund ihrer Bewegung bis zur Abschaltung überhitzen zu können, aber ein Kampfschütze feuerte alle Hauptwaffen und kein Wort über Abwärme?! Nur Mal zum Verständnis: Ein Kampfschütze verfügt über 10 einfache Wärmetauscher. Ein schwerer Laser erzeugt bereits acht Abwärmepunkte, für die Bewegung kommen noch ein, zwei Punkte oben drauf. Dann ist aber auch das gesamte Wärmeableitungsvermögen aufgebraucht. Zwei schwere Laser erzeugen bereits so viele überschüßig Abwärme, dass der Mech langsamer wird, nocheinmal, und es geht bereits in Richtung Abschaltung. Dann noch die Aks dazu und der Mech glüht förmlich. Das gleiche gilt für den Feuerfalken, 10 einfache Wärmetauscher, 8 Wärmepunkte für den schweren und je 3 für die mittelschweren Laser. Das Springen erzeugt min. 3, max. 6 Abwärmepunkte. Der PHawk springt also, feuert alle drei Laser und steht bereits nach einem Mal bei 7 Punkten nicht abgeleiteteter Wärme. Das war ja das Problem mit den einfachenen Tauschern und den Energiewaffen.
Thorsten Kerensky
Vielleicht werde ich langsam alt und entsprechend milde, aber ich möchte an der Stelle eine Lanze brechen für Ace. Ich denke, wir haben nicht nur in den offiziellen Romanen schon deutlich haarsträubenderes gelesen, sondern dürfen von einer Geschichte auch keinen Regelwerktext erwarten. Ich finde das total vernachlässigbar.

...

Das, lieber Ace, heißt natürlich nicht, dass ich dir deine immer erfolgreichen und ehrenwerten Weiße-Ritter-Helden verzeihen würde oder die häufigen Deus-ex-Machina-Momente, aber ich lese hier trotzdem freudig und begeistert mit und bin froh über jede Fortsetzung. :-)
Ace Kaiser
Hallo, Hägar.

Vielen Dank für Dein Wohlwollen und Deinen Einwand. Natürlich hast Du regeltechnisch recht.
Aus genau dem Grund feuert Kirran anfangs ja auch nur die Laser, und das volle Bombardement lässt er nur stehend los, nachdem er bereits einige Zeit in der Deckung des Scoutwracks verbracht hat.
Auch vom Schiff aus feuert er stehend, ohne eigene Bewegung und auch mit Pausen dazwischen. Vielleicht bin ich da auch zu wenig rundenbasiert und nehme mir zu viel von den Spielen raus.
Ich werde auf jeden Fall in Zukunft mehr auf die Abwärme achten und diese auch beschreiben.

Viele Grüße,
Ace
Ace Kaiser
Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
Vielleicht werde ich langsam alt und entsprechend milde, aber ich möchte an der Stelle eine Lanze brechen für Ace. Ich denke, wir haben nicht nur in den offiziellen Romanen schon deutlich haarsträubenderes gelesen, sondern dürfen von einer Geschichte auch keinen Regelwerktext erwarten. Ich finde das total vernachlässigbar.

...

Das, lieber Ace, heißt natürlich nicht, dass ich dir deine immer erfolgreichen und ehrenwerten Weiße-Ritter-Helden verzeihen würde oder die häufigen Deus-ex-Machina-Momente, aber ich lese hier trotzdem freudig und begeistert mit und bin froh über jede Fortsetzung. :-)


*unschuldigpfeif* Ich habe keine Ahnung, wovon Du überhaupt sprichst. xDDD