Ace Kaiser
Ich wünschte, ich würde einen Zeichner finden, der meine kranke Vision visualisiert. ^^
Danach die Animeserie...
Thorsten Kerensky
Hm ... ich frag mal ein paar Leute, okay?
Ace Kaiser
*erstauntdieaugenaufreiß*
Okay!!
So, ich habe heute einen Rekord aufgestellt. Ich habe TATSÄCHLICH an einem einzigen Tag, meine Mails nicht mitgerechnet fünfunachtzigtausend Anschläge in die Tasten gehämmert.
Übrigens habe ich damit Episode 11 beendet.
Noch zwei Episoden für das große Schlachtfest. Dann bin ich durch. *seufz*
eikyu
wie ich schon bei deiner anderen KG schrieb: FAST.
Solange unser Held UND alle seine Kameraden nicht abkratzen, oder diese blöden Ausserirdischen nicht endgültig vernichtet sind, wirst du als Schreiber nicht entlassen. Kündigung nicht möglich
Thorsten Kerensky
Ace, schonmal Kontakt mit nem Verlag aufgenommen? Das ist bis jetzt das absolut beste, was ich von dir je gelesen habe und mit Abstand das beste, was ich in letzter Zeit an ernster Literatur überhaupt in den Fingern gehabt hab. (Ich schließe hier ausdrücklich nur Terry Pratchett aus und das ist ein anderes Gebiet) ...
Ace Kaiser
Danke für das Lob, Jungs. Und Eikyu, eine Fortsetzung existiert ja schon in meinem Kopf... ^^
Thorsten: Eigentlich sollte das hier eine lustige Parodie werden...
Aber falls Du einen Verlag kennst, ich reiche es gerne ein. ^^
Edit: Bitte, bitte, sagt doch was zur Handlung und zu den Chars... *treumitdenaugenklimper*
Sun-Ku Wan
Okay das mit Megumis möchtegernlover war mal wieder sooo clichehaft. Können die sich nicht einfach die fresse einschlagen und dann ihre wege ziehen? Immer dieses
wir-sind-ehrenhafte-kämpfer-wir-hassen-uns-nicht-aber-kämpfen-um-die-frau-d
ie-wir-lieben.
Na gut da kommt man in einem Anime wohl net rum
Das Lillian Yohko iss, wusste ich natürlich sofort nach auftauchen von Yohko. Da hat man einfach zu viel Anime erfahrung
Yoshi kommt ganz klar zu kurz, er tritt immer als Randperson auf, wo auch akira zu finden ist, wir wäre es mit ner Yoshi charepisode (oder Teilepisode).
Kei ist mir der Typ der zwar als pilot nicht überzeugen könnte, aber mit seinen fähigkeiten in anderen Bereichen ziemliche überraschungen parat haben könnte, die hilfreich, vielleicht erfolgssichernd sein könnten.
Makoto hat sich schnell in seine (wenn auch nicht ganz) ernste Rolle hineingefunde, da den Bogen mit den kleidern weiterzuspannen wäre net ertragreich gewesen.
Sakura kommt Charackterlich genau wie yoshi zu kurz. Wir erleben sie nur als fröhliche schikanierende frau. Aber die Sorgen und Aufgaben die auf ihr Lasten werden nicht beleuchtet, vielleicht ist sie ja so ein typ, dem nichts erschüttert, aber das stellt den char doch nur charackterlich aufs abstellgleis.
Ace Kaiser
Ja, bei der Charbeleuchtung erweist sich die einseitige Erzählweise immer mehr als Nachteil...
Sun-Ku Wan
hindert dich ja keiner aus der sicht eines anderen chars zu schreiben.
zum aktuellen Post:
Ich glaube Akira hat den Auftritt in der Schule richtig genossen, vielleicht hat er es nicht so bemerkt, aber innerlich...
600 Millionen für ein kampftaugliches Raumschiff der kreuzerklasse? das ist ein Sonderangebot um nicht zu sagen billig. Ich würde so ein teil nicht unter 60-100 Milliarden ansetzen. Ich glaube ein B2 Bomber is teurer als deine Kreuzer da.
die USA braucht derzeit 80 milliarden mehr an ausgaben für den derzeitigen irakeinsatz im Jahr. um die militärkraft zu beleuxchten:
Zitat: |
Im vergangenen September hatte das überparteiliche Haushaltsbüro des Kongresses die Kosten für die Kriege für einen Zeitraum von zehn Jahren auf 1,4 Billionen Dollar (1,07 Billionen Euro) geschätzt, wenn der derzeitige Grad der Kampfhandlungen beibehalten wird, und auf eine Billion Dollar (760 Milliarden Euro), wenn die Intensität der Kriege schrittweise zurückgefahren wird. |
Also der Wert der Schiffe ist ganz klar zu klein bemessen, im gegensatz zur Erdwirtschaft.
Achja noch was zum thema verlangsamter zeitablauf: Eikichi muss sein ki konzentrieren damit andere die mail lesen können würde er in seiner realzeit schreiben bräuchte er wochen. Also hat er sein Ki konzentriert und seine Reaktion der Hände so aschneller gemacht, ja fast in Lichtgeschwindigkeit geschrieben damit sie rechtzeitig ankommt. Wobei das was aussen um ihn in realzeit abläuft tausendfach verschnellert läuft er sieht also wenn akari stundenlang in seinem zimmer ist, nur eine gestalt die in lichtgeschwindigkeit eine sekunde im raum heraumhuscht. Also wird er auch in nullzeit diese nachricht bekommen die akira hinterlassen hat. und nicht erst in wochen.
Ace Kaiser
Ja, ich muß den Wert der Kreuzer definitiv erhöhen....
Sicherlich sieht Eikici die Worte sofort, aber bis seine Synapsen diese Nachricht weiter gemeldet haben, vergeht ja auch Zeit. ^^
Dirty Harry
Der Preis eines B-2 betrug in der letzten Phase 1,4 Milliarden $. Weil die Kosten so extrem hoch waren, wurden nur 21 Stück gebaut. Sogar den Prototypen hat man nachträglich auf Serienstandard gebracht und in Dienst gestellt.
Und da willst du von einem Schlachtschiff, von dem nur 3 Stück gebaut werden sollten, 2 Exemplare gleich völlig vernichten?
Wenn ich es doch richtig verstanden habe, ist Artemis eine Orbitalstation. Warum zum Teufel beförderst du die Rümpfe dann nicht einfach auf eine höhere Umlaufbahn, sagen wir 400 bis 600 Kilometer. Bei erdsynchroner Umlaufbewegung brauchen die Rümpfe Jahre um von dort herunterzukommen und in der Atmosphäre zu verglühen.
Zeit genug um die Docks wieder für die Reparatur frei zu haben.
Ace Kaiser
Dirty, es wurden nur drei auf Rumpf gelegt, weil es nur drei Werften auf ARTEMIS gibt...
Und ATEMIS schwebt so tief wie irgend möglich.
Weil die Plattform mit APOLLO durch Fahrstühle verbunden ist und dieser Weg in die Atmosphäre kurz gehalten werden muss. Ist ökonomischer.
Dirty Harry
Das erklärt aber immer noch nicht, wieso du die halbfertigen/halb zerstörten Rümpfe gleich vollständig aufgeben willst. Das größte Problem ist doch schon gelöst, wenn sie in einer Quasischwerelosigkeit sind.
Schick sie auf eine Höhe mit alten Spionagesatelliten der Keyholeserie (Die auch mehrere Jahre oben geblieben sind.) und hol sie wieder runter, wenn die Werften die Zeit dafür haben.
'Park' sie gewissermaßen, bis die Lage wieder besser aussieht.
Tostan
Ja, Kreuzer paerken wäre wohl die bessere lösung gewesen, aber so ist es theatralischer. Ausserdem: Wer kann schon von Schiffen mit diesen Namen lange Lebenszeit erwarten, war doch klar, dass die untergehen

Atlantik ist da schon ganz passend
Der Wert der Kreuzer: Millionen durch Milliarden ersetzen trifft es schon eher. (Sie waren ja auch noch nicht fertig)
Achja: Wenn Antigravs vorhanden sind, ist der Sinn der Fahrstühle relativ unklar, denn mit Antigravitation sind auch die Startkosten direkt von der Erde sehr billig, so dass man Fahrstühle nicht benötigen würde...
Ansonsten war in dem Teil vieles, was erwartet wurde (Rekrutierung, Aufbruch etc.) Aber wirklich gut geschrieben. Orange Slayer war eine echte Überraschung für mich.
eikyu
Einspruch.
Die Fahrstühle können aufgrund der Distanz die sie überwinden müssen sicherlich nicht mit Seilen gezogen werden. Somit wird der "Antrieb" entweder sowas sein wie Magnetimpuls oder eben eine Miniversion des Antigravsystems sein.
Die Fahrstühle sind billiger als irgendwelche Shuttles die man einsetzen müsste, um Personal und Material in die orbitalen Stationen zu verfrachten.
Den der Fahrstuhl benötigt nur wenig Wartung. Ein Shuttle aber müsste man nach jeden Flug checken und könnte deshalb nicht ununterbrochen pendeln. Zudem würde eine Art Shuttle noch zusätzliches Personal benötigen, welches es steuert.
Ganz zu schweigen von den dauernden Gelaber mit "Lande und Starterlaubnis"
Tostan
eben das mit den "Seilen" (wie auch immer die aussehen sollen, geht wohl nur mit Monofasern) ist aber der Grosse Vorteil der Orbitfahrstühle ... Material Hoch, gleichzeitig Material (Rohstoffe und Fertigprodukte) runter, dadurch extrem wenig energieverbrauch. Wartungs- und Personalkosten fallen bei beiden an. (oder denkst du, so ein Fahrstuhl muss nicht gewartet werden?)
Für die Baukosten einer Station wie TITANEN/OLYMP könnte man sicher ne gigantische Frachterflotte finanzieren. Wie gesagt, das macht alles nur Sinn (dann aber richtig), wenn man noch nicht über Antigrav-Technologie verfügt.
Man sollte nicht vergessen, dass diese Stationen unbeweglich im Orbit hängen, und daduch natürlich auch fette Primärziele sind, die ne ganze Menge Verzeidigungskapazität binden. (ok,ok, sie können auch richtig austeilen) Aber Werften gut geschützt unter der Mondoberfläche (ich glaube kaum, dass die Kriegsschiffe auf der Erde starten und Landen können) und eine mobile Verteidigung wären wohl effektiver und weniger Verwundbar. (unseren Mond kann man sicher nicht so einfach sprengen wie die Marszwerge, er ist ja so gross, dass einige Astronomen schon vom "Doppelplanetensystem Erde/Mond" sprechen ... Mal zum Vergleich:
Himmelskörper Durchmesser Masse
Deimos 12 km 1,80·10^15 kg
Phobos 22 km 1,08·10^16 kg
Pluto 2274 km 1,27·10^22 kg
Mond 3476 km 7,35·10^22 kg
Merkur 4880 km 3,30·10^23 kg
Mars 6794 km 6,42·10^23 kg
Erde 12756 km 5,97·10^24 kg
... damit hat Akira schonmal den größeren Brocken der beiden gesprengt

)
Ace Kaiser
Dann fällt der zweite ja nicht so schwer...
Okay, ich ersetze den Endpreis mit Milliarden. Die Rümpfe, ohnehin kaum ausgerüstet, waren aber noch nicht viel mehr wert als ihr Material und die verwendeten Arbeiten.
Was die Fahrstühle betrifft, ich glaube, ich hatte in einem der Teile geschrieben, warum sie eingesetzt werden.
Die Fahrstühle sind ein geschlossenes System, das direkt in die Erdatmosphäre hinab reicht. Dadurch erspart sich die UEMF ständige, kostspielige und aufwändige Starts und Landungen. Nebenbei verfügt sie damit auch über Werften in relativer Sicherheit zur Erde (na, sicher, wir wissen es ja besser) und die Erdatmosphäre wird nicht derart aufgewühlt.
Man konnte bereits mehrfach sehen, dass eine Landung, durch die Atmosphäre hindurch sehr gefährlich sein kann. Wenn etwas schief geht, dann richtig. Megumi wäre ja beinahe bei einem Unfall gestorben, nicht?
Noch mal die Kreuzer: Nun, natürlich war es in erster Linie der Dramatik wegen. Klar. Macht sich einfach besser, wenn sie der See übergeben werden. (Übrigens mit der Option, sie zu bergen und das Material wiederzuverwenden.)
Und klar, man hätte sie auch im Orbit parken können. Wo sie die Raumfahrt behindern, von Mikrometeoriten getroffen werden, ständig Teile verlieren, die zur Erde stürzen und Verwüstungen anrichten, zu allem Überfluss von einem Raid-Kommando der Kronosier gestohlen werden könnten die dann Einblicke in die Konstruktion erlangen würden, und dann dieses ständige Stabilisieren des Orbits... Geeez. Was für eine Arbeit.
Dann doch lieber die Dramatik. ^^
Und nochmal die Fahrstühle. Sie funktionieren natürlich nicht mit Seilen. Die Carbonwandung der Aufzüge selbst war schon teuer genug, dann noch Seile einzuhängen, die permanent gewartet werden müssen, neee.
Dann doch lieber ein Unterdrucksystem.
Tostan
Zitat: |
Original von Ace Kaiser
Und nochmal die Fahrstühle. Sie funktionieren natürlich nicht mit Seilen. Die Carbonwandung der Aufzüge selbst war schon teuer genug, dann noch Seile einzuhängen, die permanent gewartet werden müssen, neee.
Dann doch lieber ein Unterdrucksystem. |
so funktioniert es nun mal in deiner Welt, und mit Antigravs ist alles wesentlich einfacher

(wäre mal eine Rechnenaufgabe, wie schwer dieses ganze Gebilde Olymp/Titanenstation + Fahrstühle insgesamt ist, unter berücksichtung der geringeren Erdgravitation mit zunehmender höhe...)
Ace Kaiser
*grins* Gut, dass ich es nicht physikalisch korrekt begründen muß, ne?
Sie funktionieren halt, Basta. ^^
Und das Ganze mit heißer Luft, so ein System wollte ich schon immer haben.
Thorsten Kerensky
interessant allemale ... kommt sowas noch für Megumi? Die verstände man dann vielleicht auch etwas besser. ^^