Gleichheiten:
- beide Hauptpersonen fangen mit den gleichen Buchstaben an
Ace: Zufall. Ich stehe einfach auf den Namen Akira.
- beide kämpfen nicht für sich, sondern für die Menschheit
Ace: Ist so nicht richtig. Während Akira von vorne herein Soldat zu Verteidigung der Erde ist, will Alex erst einmal seinen Arsch und den der anderen retten. Die Erde kommt erst viel später ins Spiel.
- beide werden von ihren Untergebenen "geliebt"
Ace: Falsch. Alex umgibt sich mit loyalen Leuten, die mit ihm von Anfang an in der Scheiße stecken.
Akira ist gezwungen, mit seinen Freunden zu arbeiten und sie der Gefahr auszusetzen.
- beide haben ihre "Geliebte" direkt in ihren Stab
Ace: Alex hat eine Geliebte? Ist mir gar nicht aufgefallen.
- beide führen auf die "humane Art" Krieg
Ace: Beide hören rechtzeitig auf.
- beide überleben lebensgefährliche Verletzungen
Ace: Nun, aber aus verschiedenen Gründen. Während Akira sterben muß, um durch seine Liebe zu Megumi wiedergeboren zu werden, wird Alex aus dem Rennen geworfen, um die Kampfbereitschaft in letztes Mal zu erhöhen und den Sturm auf die Zentrale vorzubereiten.
Zugegeben, bei Beyonder war es unnötig. Einfach ein dramatisches Stilmittel.
Bei Anime Evolution aber ist es essentiell, denn nur durch die Verletzung, die Diskussion mit der Superdeformed und mit Kuzo-sama bringe ich das eigentliche tragende Element der Story ein.
- beide haben keine Probleme mit ihren Stab- Befehlsverweigerung/ Zweifel gibt es nicht
Ace: Na, im Stab wäre das ja auch fatal, oder? Welche Armee kann es sich denn leisten, wenn die Offiziere rebellieren? Prompt bricht ein Krieg innerhalb der Truppen aus. Zweifel gibt es kaum, weil sowohl Akira als auch Alex Pläne ausdiskutieren.
Obwohl, Akira hat für die gefakte Exekution ganz schön was um die Ohren gekriegt.
- beide kämpfen gegen einen Gegner der höhere Tech besitzt und zahlenmässig stärker ist
Ace: *nachdenk* Falsch. Akira hat die höhere Tech und mehr Truppen als der Gegner. Bzw. gehört der größeren Truppe an, bevor er den Oberbefehl übernehmen muß.
- beide haben keinen echten Ärger mit ihren Freunden
(Streitereien, tagelanges Bösesein, nicht mieinander reden sind eigentlich normal)
Ace: Und Megumis Schmollen über so lange Folgen ist nichts?
Okay, vielleicht bin ich harmoniebedürftig oder der Meinung, dass Schmollereien nicht erzählenswert sind. ;P
- in beiden Geschichten gibt es keine Verluste an Nebenchars die den Hauptchars zusetzen
Ace: Zugegeben. Aber das liegt nicht an den Storys. Das liegt an mir. Ich lasse nicht gerne los. Das zieht sich aber durch all meine Geschichten.
- in beiden Geschichten sind die Hauptchars trotz ihrer Jugend sowohl Führungspersönlichkeiten als auch gute Strategen/ Taktiker
Ace: Bei Akira liegt das einfach daran, dass er es sein muß.
Bei Beyonder werde ich einen Teil des Textes umschreiben, um das näher zu erklären.
Soweit die Dinge die mir auf die schnelle einfallen, die bei beiden Geschichten gleich sind.
Ace: Na, so viel war es dann ja doch nicht.