Kritik: OT: Anime Evolution

Thorsten Kerensky
daheim. 3km zur kaserne und ne goldene nase. so arm is der junge garnicht
Ace Kaiser
Goldene Nase? KZH mit Schnupfen?
Thorsten Kerensky
Geld. FWDL 23 ... schau die Sätze mal nach. Und subtrahiere davon: gar nicht. ;-)
Wird übel, wenn ich fertig bin.


Anbei: Danke, Action ist immer nett und das mit dem Strafer ging ja mal ab...
Ace Kaiser
Sie sollten mächtig, aber nicht unbesiegbar sein.
Thorsten Kerensky
Naja ... unbesiegbar ist ein Wort, dass bei AE nicht gilt. Immerhin gibt es Akira...
Genyosha
So, durchgelesen, wann gibt es mehr? Augenzwinkern
Ace Kaiser
Ich glaube, ich muss Akira jetzt töten, Thorsten, und Du bist schuld....

Gen, gib mir noch ein wenig. Erstmal ist Für den Kaiser dran.
Thorsten Kerensky
Wenn Joan dann stärker trauert als Megumi ...
Ace Kaiser
Niemals aufgeben, eh? ^^
Tostan
So, nach viel Stress und längerem Urlaub komme ich endlich mal wieder dazu, hier ausgiebig zu lesen, es hat sich ja viel getan ...

Zu der allgemeinen Situation:

Hm, für mich sind die umschwünge etwas unbefriedigend. Zuerst die Kronosianer, da gab es ja einen richtigen Showdown auf dem Mars. Dann kamen die Anelph, es stellte sich raus, dass sie die direkten "Schöpfer" der Kronosianer waren, die Sache aber leider etwas aus dem Ruder gelaufen ist.... Eigendlich sind die Bösen ja die Naguad! Später stellt sich dann heraus, dass die Naguad auch nicht so böse sind, eigendlich sind das ganz nette Leute und sogar Verwandschaft. Der Wirklich böse ist ja der Core und ausserdem sind halt einige der Verwanten nicht ganz so nett, wenns um eigenen Besitz geht. Das ist auch noch akzeptierbar. Und nun ist aber auch der Core nicht der böse, sondern ominöse Götter. Wieder ohne richtigen Showdown den Feind gewechselt. Und diesmal ist es etwas schwerer akzeptierbar. Denn die Raider-Aktionen des Core müssten verdammt gut erklärt werden um plausibel zu sein. Warum haben die sowohl Naguad als auch Iovar immer wieder angegriffen, sogar mit Atomschlägen(Oren Arogads Bericht...)? ... sowas machen "die Guten" doch normalerweise nicht.
Dass Akira so kommetarlos sich auf seiten des Cores geschlagen hat, muss der Leser jetzt noch nicht wissen, aber ich glaube, er muss handfeste Gründe haben. Schon das zweite mal, dass er einfach so verschwindet, ohne seinen Freunden bescheidzugeben(Denn jetzt sollte er möglichkeiten dazu haben .... nicht nur mal eine Urlaubskarte, sondern auch Infos über diese Bedrohung!). Also an Megumis stelle würd ich mir nen neuen Lover suchen, sobald sie erfährt, dass der Kerl sich schonwieder nicht meldet, obwohl er es könnte.
Zum Thema Showdown: Wird mal wieder ein richtiger fällig, also entweder mal wieder eine epische Schlacht wie auf dem Mars, oder indem Megumi ihren kontaktfaulen Lover nach Strich und Faden verprügelt, so dass er die nächsten hundert Jahre zur Heilung in den Biotank muss. Aber das wird sie wohl nicht machen, dazu ist sie zu weich. Zahnlücke


Zur aktuellen Handlung:
Unbekannte "Götter" bedrohen also die Dai und damit auch die Dai[mn]a. Diese scheinen ja sehr mächtig zu sein, andererseits nicht gerade allwissend. Einzelne Dai können sich ja gefahrlos auch ausserhalb der Dämonenwelten bewegen. (Kitsune, Okame, die vermutlichen Dai auf Nag Prime...)
Andererseits scheinen die "Götter" wohl auch recht schwerfällig zu sein, wenn eine reaktion Jahrzehnte üblicherweise dauert.

Die Aurora ist also auf Akira-Suche, während der sich beim Core schon breitgemacht hat, und es nicht für nötig hält, mal "nach Hause zu telefonieren"( damit mal Grüße an einen Freund meiner Kindheit zum 25. Deutschland-Geburtstag großes Grinsen ).
Witzig fand ich, dass die Hekatoncheiren selbst im Kaiserreich schon berüchtigt sind großes Grinsen Mist wieder eine Schlacht verpasst Teufel Lady Death bekommt immer mehr Profil ... kaum zu glauben, dass das immer noch "nur" ein Computer ist. Du hast da nicht zufällig etwas Bioplasma von der Hundersonnenwelt rübergeschmuggelt? großes Grinsen
Die Prügelei dann im Hangar der Aurora war ja sehr einseitig, wenn man bedenkt, dass das vierhundert Iovar waren, Iovar, bei denen ja der umgang mit AO zum Allgemeinwissen zählt. Da verwundert es doch schon dass da nicht reichlich AO-Meister dabei waren bei so einem Enterversuch, bzw. dass drei Dai so mit denen den Boden aufwischen konnten. (achja, da ist wohl ein Schreibfehler drin... Zitat "Dai-Okame, Dai-Kitsune und Tyges standen inmitten des Hangars und rieben sich demonstrativ die Hände ab, bevor sich Okame und Kitsune auf terranisch-westliche Art abklatschten, was der West End-Daina sofort imitierte." Der Chef der West End-Daina ist doch ein Dai, oder?)
Was mich auch verwundert ist, die Unwissenheit über die Zustände im Kaiserreich. Mindestens durch Opa Oren sollte doch einiges darüber(Sklaven, Prinzip des Kaisertums etc.) bekannt sein, und müsste nicht jetzt erst durch den Admiral erzählt werden. OK, klar, der Leser soll es erst jetzt erfahren, aber zumindest die Führungsspitze der Aurora sollte schon davon in Grundzügen gewusst haben. Komisch auch, dass zwar die Iovar vom Bürgerieg bei den Naguad gewusst haben, aber Opa Oren nix vom Kampf bei den Iovar. Der Hat ja nun noch Verwandschaft da drüben, komisch dass die sich nicht gemeldet hat. (Klar, direkte ÜL-Kommunikation kennen die Iovar ja nicht, aber ein Kurierschiff wäre doch machbar gewesen.... auber evtl. einfach auch nur keine Ressourcen frei bzw. es gab einen, der von Kaisertreuen abgefangen wurde.)

ZUm schluss noch das Offensichtliche ... Intendent Akira(bzw. jemand der direkt von Akira beauftragt wurde, glaube aber eher ersteres.), oder etwa nicht? Zahnlücke

Dann gibt es ja eine neue Story von Dir, muss ich morgen mal ausgiebig lesen, auf den ersten Blick klingt sie richtig interessant...
Du bist ja in letzter Zeit sehr produktiv, wie stehen denn die Chancen, mal wieder was bei MG:MG zu lesen? Die WG hängt ja nun schon seit zwei jahren in Ar Ashir fest und wartet auf wichtige Enthüllungen.
Ace Kaiser
Hi, Tostan.
Schön, dass Du mal wieder reinliest. ^^ Das habe ich echt vermisst.

Zu deiner Kritik:
Es gibt weder gut noch böse. Ich dachte, das habe ich immer klar gestellt. Auch in meiner Story und bei meinen Protagonisten gibt es niemanden der wirklich gut oder wirklich böse ist. Nicht einmal Akira kann man in dieses Schema drängen, denn er hat über dreitausend Gegner getötet, was ihm - zugegeben - sehr zu schaffen macht.

Akira arbeitet jetzt für den Core. Aber auf welche Weise wissen wir nicht. Haben die Traumwelten ihn indoktriniert? Hat er einen Plan? Eine Idee?
Warum kontaktiert er die anderen nicht? Was ist mit dem Aufstand der Logodoboro im Gebiet der Anelph?

Eine dieser Fragen kann ich beantworten: Akira darf keinen Kontakt zu den Terranern aufnehmen, das ist sein Anteil am Preis, den alle bezahlen müssen.

Den Fehler, den Du entdeckt hast, werde ich korrigieren. Muss ich ja wohl. Einen Dai einfach zum Daina zu reduzieren ist ja auch nicht richtig.

Was die Zustände im Kaiserreich angeht, Oren Arogad hat dort einhundert Jahre gelebt, und erst im letzten Jahrzehnt waren die Offiziellen überhaupt erst bereit, mit ihm zu reden, geschweige denn eine Core-Welt zu erobern.
Dementsprechend herablassend werden Naguad bei ihnen betrachtet. Deshalb fließen Informationen nur spärlich. Waren dafür umso mehr.
Auch ein Grund, warum Aris Ohana damals ihre Tochter Eridia nach Nag Prime geschickt hat, als Halb-Naguad hatte sie ein sehr schweres Leben auf ihrer Heimatwelt, sogar in ihrer Familie.
Als Halb-Iovar hingegen hatte sie weit mehr Freiheiten.


Was den Intendenten angeht, können wir ziemlich sicher sein, dass Akira da irgendwie seine Hände im Spiel hat, die Ideologie und die angestrebte Gesellschaftsstruktur hat zuviel von griechischer Demokratie, um etwas anderes zu sein als ein terranisches Konstrukt. Aber... Lass dich überraschen.


Ich freue mich natürlich, wenn ich dich auch im Kritikthread von Für den Kaiser begrüßen kann.
Ace Kaiser
AE 15 ist halb fertig. ^^
Ace Kaiser
AE 15 ist fertig.
Tostan
Wobei es den Rebellen selbst nir klar ist, wer eigendlich der Intendant ist ... (Admiral Kyona: "Eine sehr einflussreiche und mächtige Frau mit Jahrhunderten Erfahrung in der Flotte" ... oder doch eher Jonn?)

Interessant auch der "Traum" von Aria Segeste ... wie der wohl zustande kam? Und welche Fäden Eri wieder im Hintergrund zieht?

Dann eindlich wieder Hintergrundinfos smile
Das "Paradies" ist also jünger als gedacht, wirklich erst mit dem Core entstanden. Und sie arbeiten mit den Göttern zusammen ... interessant. Übel dass Akira trotzdem einfach so die Info zur Dämonenwelt weitergibt(woher wusste Jonn eigendlich davon?) Er kennt die Dai ja eigendlich nur als recht nette Füchse/Wölfe/Spinnen... Ok, er wird wohl seine Gründe haben, aber trotzdem ... das passt irgendwie nicht zu dem Akira, den wir kennen.

Interessant auch die Trennung von Daima/Daina im "Paradies" denn anfangs waren es doch alles Iovar, die schon keine Ahnung mehr hatten, ob Daima oder Daina ... und Später waren es halt auch andere Völker ... aber diese unterschiede sind scheinbar bedeutungslos, nur Daima oder Daina zählt. Das wäre ja fast so, als ob sich die Deutschen plötzlich in den Haaren liegen, weil sie von unterschiedlichen Völkerstämmen abstammen, die sich damals zur Völkerwanderungszeit halt in Deutschland niedergelassen haben. (und genau wegen Daima/Daina habe ich eigendlich angenommen, das "Paradies" selbst ist älter als die Iovar-Cores. Wie bekommt man eigendlich heraus, wer nun heutzutage Daima und wer Daina ist? Genetisch? Ist es ein eindeutiges Merkmal wie die Blutgruppe? (evtl. KI/AO-Affinität?) Rein von der Herkunft sollte es wohl nicht sein, da es da in der Zwischenzeit wohl zuviele Vermischungen gab.(zu 50,001% Daima, also Daima großes Grinsen )

Zumindest sind nun die Raider-Angriffe geklärt.... sie wollten wohl die Dai zum angreifen zwingen... daher auch A-Bomben ... nicht gerade die feine Art, aber halt eine Erklärung.

Die Schlacht von Iotan: 8 von ca. 50 Strafern sind nun schon zerstört .... und die Verteidigung von Iotan praktisch lahmgelegt ... zigtausende tod, die sich auch Akira auf seine "Abschussliste" setzen kann, denn seine Info hat ja die Strafer erst herangerufen. Scheint ihn aber erstmal weniger zu stören als sonst.
Interessant ist, dass die Götter zuerst nicht wussten, ob Iotan eine Dämonenwelt hat ... nun da sie diese Info(nur dass, nicht wo) haben, zerstören sie exakt die Dämonenwelt.... seltsam.
Thorsten Kerensky
aaaaber: der kampf um iotan ist sehr schön geschrieben, es hat diesen aussichtslosen touch von beginn weg ...das gefällt mir sehr gut
Ace Kaiser
Zitat:
Original von Tostan
Wobei es den Rebellen selbst nir klar ist, wer eigendlich der Intendant ist ... (Admiral Kyona: "Eine sehr einflussreiche und mächtige Frau mit Jahrhunderten Erfahrung in der Flotte" ... oder doch eher Jonn?)

Der erste Intendent war Jonn, der nicht hinnehmen konnte, dass seine Wahlfamilie dezimiert wurde. Er brach auf um in den Randgebieten zu retten was zu retten war, traf auf seinen Großneffen Akira, und zusammen erzielten sie einen Erfolg, der schließlich auch andere Häuser wachrüttelte. Plötzlich hatten die Iovar eine Chance.
Aber Aris Ohana war von Anfang an als Intendentin eingeplant, quasi der Wunschkandidat, bis ein Präsident oder wie immer sie das Amt nennen werden, gewählt wurde. Ganz oben auf dieser Liste steht natürlich... Richtig, Aris Ohana. ^^
Zitat:
Original von Tostan
Interessant auch der "Traum" von Aria Segeste ... wie der wohl zustande kam? Und welche Fäden Eri wieder im Hintergrund zieht?

Dann musst Du im gleichen Atemzug fragen, wie Ai zur Information kam, dass die AURORA aufbrechen muss.
Zitat:
Original von Tostan
Dann eindlich wieder Hintergrundinfos smile
Das "Paradies" ist also jünger als gedacht, wirklich erst mit dem Core entstanden. Und sie arbeiten mit den Göttern zusammen ... interessant. Übel dass Akira trotzdem einfach so die Info zur Dämonenwelt weitergibt(woher wusste Jonn eigendlich davon?) Er kennt die Dai ja eigendlich nur als recht nette Füchse/Wölfe/Spinnen... Ok, er wird wohl seine Gründe haben, aber trotzdem ... das passt irgendwie nicht zu dem Akira, den wir kennen.

Ich gebe zu, ich habe hier ungenau gearbeitet. Dass der Kaiser kurz nach Orens Rückkehr ausgewechselt wurde, und dass es diesmal ein Dai aus der hiesigen Daimon war, der lebensüberdrüssig und mit Gewalt regiert hat, hat sich alles erst beim schreiben ergeben. Deshalb weiß Jonn, was ein Dai ist. Und deshalb weiß er auch, wo die Daimon ist, denn natürlich hat der Kaiser diesen mächtigen Schutz nur selten verlassen. Er ist ja nicht blöd, und mit konventionellen Mitteln kaum angreifbar.
Nur diese Partikelwaffe der Strafer kann tatsächlich etwas gegen die Daimon ausrichten.
Was hat sich Akira dabei gedacht? Warum trauert er nicht? Ich kann es dir nicht sagen, vielleicht noch nicht. Es kann sein, dass die Dimension der Toten ihn so sehr abgestumpft hat das er gar nichts mehr fühlt. Es kann aber auch sein, dass er zu sehr in der Planung verstrickt ist, um sich erlauben zu können, irgendetwas zu fühlen. Oder er liest wieder mal die Scherben auf und baut die Welt neu. Irgendwo dazwischen liegt AE Nami 16 und die Wahrheit.
Zitat:
Original von Tostan
Interessant auch die Trennung von Daima/Daina im "Paradies" denn anfangs waren es doch alles Iovar, die schon keine Ahnung mehr hatten, ob Daima oder Daina ... und Später waren es halt auch andere Völker ... aber diese unterschiede sind scheinbar bedeutungslos, nur Daima oder Daina zählt. Das wäre ja fast so, als ob sich die Deutschen plötzlich in den Haaren liegen, weil sie von unterschiedlichen Völkerstämmen abstammen, die sich damals zur Völkerwanderungszeit halt in Deutschland niedergelassen haben. (und genau wegen Daima/Daina habe ich eigendlich angenommen, das "Paradies" selbst ist älter als die Iovar-Cores. Wie bekommt man eigendlich heraus, wer nun heutzutage Daima und wer Daina ist? Genetisch? Ist es ein eindeutiges Merkmal wie die Blutgruppe? (evtl. KI/AO-Affinität?) Rein von der Herkunft sollte es wohl nicht sein, da es da in der Zwischenzeit wohl zuviele Vermischungen gab.(zu 50,001% Daima, also Daima großes Grinsen )

Um ehrlich zu sein, es gibt keinen Unterschied zwischen Daima und Daina. Es gibt genetische Abweichungen, je nachdem welche Erbmerkmale sich auf welchem Planeten durchgesetzt haben. Diese sind aber nicht spezifisch. Planet X, der einst von Daima besiedelt wurde kann diese ebenso entwickelt haben wie Planet B, der von Daina besiedelt wurde.
Eigentlich hat man nur den Willen, sich in Daima und Daina aufzuteilen. Und wenn es ganz schlimm kommt, die Koordinaten der Heimatwelt, was dann zweifelsfrei die Zuordnung ermöglicht.
Daima ist übrigens auch ein Schlagwort, mit dem die Naguad unterworfene, ähemmm, angeschlossene humanoide Völker indoktriniert haben, um sie besser zu ihrer aller Wohl zu integrieren. Mal hats geklappt, mal nicht.
Zitat:
Original von Tostan
Zumindest sind nun die Raider-Angriffe geklärt.... sie wollten wohl die Dai zum angreifen zwingen... daher auch A-Bomben ... nicht gerade die feine Art, aber halt eine Erklärung.

Das mit den Atombomben ist so: Es geht einfach schneller, auch wenn es unnötig ist. Siehe 1945.
Zitat:
Original von Tostan
Die Schlacht von Iotan: 8 von ca. 50 Strafern sind nun schon zerstört .... und die Verteidigung von Iotan praktisch lahmgelegt ... zigtausende tod, die sich auch Akira auf seine "Abschussliste" setzen kann, denn seine Info hat ja die Strafer erst herangerufen. Scheint ihn aber erstmal weniger zu stören als sonst.
Interessant ist, dass die Götter zuerst nicht wussten, ob Iotan eine Dämonenwelt hat ... nun da sie diese Info(nur dass, nicht wo) haben, zerstören sie exakt die Dämonenwelt.... seltsam.

Wer sagt denn, dass es wirklich fünfzig Strafer gibt? Es können sehr viel mehr sein. Oder sehr viel weniger...

Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
aaaaber: der kampf um iotan ist sehr schön geschrieben, es hat diesen aussichtslosen touch von beginn weg ...das gefällt mir sehr gut

Mir ging es vor allem darum zu zeigen, dass die Strafer nicht allmächtig sind. Kurz habe ich mit dem Gedanken gespielt, ganz Iotan zu vernichten, aber dann habe ich es doch auf den Palast beschränkt. Woher die Strafer wussten, wo die Daimon zu finden ist? Ich denke, das gehörte zu den Daten, die Akira verraten hat.
Ace Kaiser
So, Nami 16 ist halb fertig.
Aria Segeste
Ich möchte nicht kritisieren, sondern nur kurz anmerken, was mich in dem neuen Teil zu lachen gebracht hat. Zum einen der Slang von Doitsu´s Mecha "Katana", denn ich dachte immer das eine KI, irgendwie die Persönlichkeitszüge des Piloten übernimmt. Ich frage mich wirklich wie die beiden das miteinander aushalten....aber das die KI´s jetzt sogar schon in der Lage sind menschlichen Rassismus zu imitieren, schlägt dem Ganzen echt die Krone ab. Ich bin lachend von meinen Bürostuhl runtergerutscht...

Meintest du wirklich Grünkäse? Denn mir ist irgendwie nur Blaukäse bekannt...
Ace Kaiser
...Mecha-K.I.s sind nicht wirklich mit menschlicher Ernährung vertraut. ^^

Hm, ein wenig übernehmen sie die Persönlichkeit ihrer Piloten, aber sie entwickeln auch eine eigene Facette. Lady Death zum Beispiel fühlt sich stark in der Mutterrolle für Megumi, und Katana lebt einfach das aus, was der steife Doitsu nie zugeben würde.
Prime ist einfach nur der sachliche Lehrmeister, der sich mit Gefühlen schwer tut.
So geht das durch alle Mechas. Allerdings gibt es eben noch den Punkt, dass sie eigene Charakterzüge entwickeln. ^^
Tostan
Ah, es geht weiter ...

Akrira wächst wirklich schnell mit seinen Aufgaben .... Ki-Container erschaffen ... ist er nun schon Dai, oder steht das unmittelbar bevor? großes Grinsen Zumindest scheint es richtig interessant zu werden. Imho ist es recht unwahrscheinlich, dass die Götter den Core nun vernichten wollen, immerhin wollen sie Dai vernichten, nicht Dai[m|n]a. Ausserdem hat ja der Core ein Daimon gefunden, welches die Götter selbst bis jetzt nicht gefunden haben. Hm, da der Kaiserpalast und die Zustände da im Kaiserreich bekannt waren, gehe ich mal davon auch, dass die "Götter" nicht Menschlich bzw. wenn menschlich, dann eine sehr kleine Population sind. Sie können sich offensichtlich keine Spione leisten. (weiss ja nicht, wie allgemein bekannt der Kaiserpalast auf Iovar war .... evtl. nichtmal rotinemäßig die Kommunikation im System abhören.) Das ganze scheint auf eine sehr fremdartige Zivilisation hinzudeuten. Ich hatte einen gaanz kurzen momant mal den Verdacht, dass es eine Maschinenzivilisation ist(so typisch maschinenmäßig, ohne Kommunikation anzugreifen.) ... aber so eine Civ. hätte sicher auch effektive Spionagedrohnen.

Mal sehen, wie es für Kiali und Aris weitergeht? Evtl. mal in Zukunft erzeugte Körper, weche ihr KI besiedeln kann? (sowas in der Art wurde ja schon mal für Akari gemacht ... obwohl die frage ist, was ein Oni genau ist, auch nur sowas wie ein ki-Container? also KI, welches sich nach dem Tod des "Besitzers" nicht auflösen will?)

Die Beschreibung von Megumi beim ansehen der Iovar-aufzeichnung war auch super. Ok, viele Sachen kennt der Leser ja schon, aber Megumi noch nicht. Indem das nochmal aufgezeigt wird, und gleichzeitig mit vielen Details vertieft, hat man mal als Leser mal eine Art "Überlegenheitsgefühl" gegenüber den Chars. (so ähnlich wie in einem Krimi, wenn der Leser vor dem Detektiv weiss, wer der Mörder ist.) Sowas ist in deinen Storys recht selten(meist wissen die Charaktere mehr als der Leser...), aber auch mal angebracht.

Herrlich fand ich die Unterhaltung der Mecha-KIs .... das sind wirklich eigenständige Persönlichkeiten. Warum werden solche KI's nicht auf breiter Front eingesetzt? (z.B. "normale" Computer sind ja auch nur ähnlich leistungsfähig wie heutige reale.) Warum werden die nicht auf Kriegsschiffen eingesetzt, um viele Aufgaben zu übernehmen, die die Besatzungsstärke redutzieren? (im Extremfall sollte ja ein Pilot/Kommandant pro Kriegsschaff ausreichen, der auch nur im Kampf eingreifen muss... Wartung/Kommunikation/Ortung/etc. könnte durch Drohnen/KI's übernommen werden.) Der Preis der Computer kann es nicht sein, immerhin sind Mechas mehr Massenware als Kriegsschiffe. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass ein sehr leistungsfähiger Computer und enger, langer kontakt mit einer charakterstarken Person nötig ist, um ein eigenes Bewustsein der KI zu erzeugen(also nur die wenigsten Mechas haben ein eigenes Bewustsein in der form, dasss es auch komplexe Entscheidungen selbst treffen kann, wie Prime oder Lady Death in der Vergangenheit demonstriert haben). Und dieses ist nicht beliebig kopierbar, weil es selbst Computerexperten nicht 100%ig verstehen, was und warum da was entstanden ist,was nicht vorgesehen war.... irgendsowas muss es sein, sonst würden logisch betrachtet diese KI's bald allgegenwärtig werden, wie früher die Syntrons bei PR.