Kritik: OT: Anime Evolution

Ace Kaiser
Gut, dass es dir gefällt. Denn es gibt Nachschub. ^^
Aria Segeste
Muss man verstehen, warum Akiras eigener Körper ihn für ein paar Sekunden hasserfüllt anstarrt? Übrigens, ich habs fast schon geahnt, dass Laysan bzw. Akira als Lordgeneral vorgestellt wird...die Reaktion der Ankommenden hätte ja noch etwas stärker ausfallen können, aber das hätte dann wohl den Metraton-Flair verdorben...
Ace Kaiser
Nun, das ist ein Geheimnis... Wenn es zur Verwirrung der Leser beiträgt, hat es seinen Zweck erfüllt.

Was ist Metraton?
Aria Segeste
Hat es, obwohl ich da eine schwache Ahnung habe. Warten wir mal ab.

Was? Metatron ist dir kein Begriff? Du als Anime/Mangakenner?
Metatron ist die Stimme Gottes, jener Engel der zum Beispiel in 'Angel Sanctuary', in Gestalt eines kleines Kindes über das Himmelsreich 'herrscht', solange Gott abwesend ist.
Vielleicht verstehst du jetzt die Paralelle zu meinem Ausruf.
Ace Kaiser
Okay, so verstehe ich das schon eher.
Thorsten Kerensky
Hat denn hier niemand Dogma gesehen? Oh Mann ... ^^"
Tostan
aha, das große wiedersehen smile

zumindest im Bakural-System haben sich ja alle mit der neuen Lage abgefunden. aber es muss sicherleich genug Renegaten geben, für die die Rebellen Verräter sind etc. Ich glaube nicht, dass die Iovar schnell zur Ruhe kommen werden. Da wird es genug interne Streitereien, Guerillieros etc. geben. Trotz der äußeren Bedrohung durch die Strafer.

Da die Terraner ja schon im vorraus wussten, dass Akira den "Treffpunkt" vorgeschlagen hat, war die überraschung nicht allzugroß, dass Admiral Tomosa so viele internas kennt. Trotzdem ist der Umschwung von misstrauisch zu vertrauensselig(wer ist mit AO vertraut? ist das repräsentativ?) schon extrem.

Interessant auch die Unterhaltung der Nebencharaktere, die mal wieder aussen vor bleiben Augenzwinkern Wäre ich Sakura, hätte ich wohl noch mehr Leute zum bleiben verdonnert, einfach um handlungsfähig zu bleiben und Optionen offenzuhalten, man weiss ja nie, wie sich die Situation entwickelt. Warum in so einer Krise(ok, das System scheint friedlich, alles unter Kontrolle ... Aber: es herrscht ja scheinbar immer noch Bürgerkrieg, und die Strafer sind auch noch irgendwo(Sakura kennt ja die Schätzungen des Cores nicht.)) ... in so einer Situation beinahe die gesamte Elite der Aurora, alle Dais, alle Slayer etc... auf einer fremden Raumstation zu versammeln .... tsss...

Da schreibe ich grad was über die K.I.s und gleichzeitig gehst du schon weiter auf das Thema ein. Das verstärkt meine Vermutung, dass ein intensiver Kontakt mit einem Menschen nötig ist, damit eine K.I. sich so entwickeln kann wie Prime oderLady Death. ("Aber letztendlich ist der Faktor von selbstständigen Entscheidungsträgern, die zudem abstrakt denken können, also ihre Denkschemata durchbrechen können, nicht zu unterschätzen." => also in etwa sowas, was z.B. Lady Death im Danaes-Turm macht hat?)

Schön, dass mal wieder Aliens auftauchen, das letzte mal war das IMHO in Opa Orens Bericht aus der Vergangenheit der Fall.... ansonsten hat man den eindruck, die Dai[m|n]a wären die einzige intelligente Rasse im Universum. (Ein Erstkontakt durch die Terraner wäre mal eine interessante Nebenstory ... da fällt mir ein, Terra liegt doch derzeit am Rande des dem leser bekannten Universums .... Nachbarn sind die Anelph, hinter denen siedeln die Naguad, und "dahinter" oder "daneben" die Iovar ... was liegt auf der anderen Seite von Terra? In der alten Zeit war ja Terra das Zentrum der Expansion, also sollten auch in der "Gegenrichtung" Dai[m|n]awelten oder ganze Imperien liegen ... oder sind die ausnahmslos alle im Krieg untergegangen?)

Da der Leser die Verhältnisse um Laysan und Akira schon kennt, war der Lordgeneral keine große Überraschung mehr, trotzdem witzig beschrieben. wussten die Charaktere, dass Akiras KI damals im Körper eines Kindes aus dem Nag-System geschmuggelt wurde?

Aha, zum Dai wird man also durch aufgabe seines Körpers .... Die Tiergestalten sind also keine einfachen KI-Rüstungen oder sowas, die haben gar keinen Körper mehr. Hm, der hasserfüllte Blick des KI-losen Körpers ... ein interessantes Rätsel. Entweder gibt es noch ein Rest-Bewustsein, welches losgelöst vom KI existiert(und z.B. das vegetative Nervensystem kontroliert), oder es hat sich in der Zwischenzeit ein Gast eingenistet, oder es ist Einbildung/Projektion des Unterbewustseins, evtl. weil Akira mitlerweile fähig ist, ein Dai zu werden... oder, natürlich ... mal wieder was gaz anderes.
Ace Kaiser
Zitat:
Original von Tostan
aha, das große wiedersehen smile

zumindest im Bakural-System haben sich ja alle mit der neuen Lage abgefunden. aber es muss sicherleich genug Renegaten geben, für die die Rebellen Verräter sind etc. Ich glaube nicht, dass die Iovar schnell zur Ruhe kommen werden. Da wird es genug interne Streitereien, Guerillieros etc. geben. Trotz der äußeren Bedrohung durch die Strafer.

Da die Terraner ja schon im vorraus wussten, dass Akira den "Treffpunkt" vorgeschlagen hat, war die überraschung nicht allzugroß, dass Admiral Tomosa so viele internas kennt. Trotzdem ist der Umschwung von misstrauisch zu vertrauensselig(wer ist mit AO vertraut? ist das repräsentativ?) schon extrem.

Was sollten sie machen? Bei einem Kampf gegen die versammelten Einheiten hätten sie zwar viele mit in den Untergang gerissen, wären aber vernichtet worden. Dementsprechend war die Reaktion schon in Ordnung.

Zitat:
Original von Tostan
Interessant auch die Unterhaltung der Nebencharaktere, die mal wieder aussen vor bleiben Augenzwinkern Wäre ich Sakura, hätte ich wohl noch mehr Leute zum bleiben verdonnert, einfach um handlungsfähig zu bleiben und Optionen offenzuhalten, man weiss ja nie, wie sich die Situation entwickelt. Warum in so einer Krise(ok, das System scheint friedlich, alles unter Kontrolle ... Aber: es herrscht ja scheinbar immer noch Bürgerkrieg, und die Strafer sind auch noch irgendwo(Sakura kennt ja die Schätzungen des Cores nicht.)) ... in so einer Situation beinahe die gesamte Elite der Aurora, alle Dais, alle Slayer etc... auf einer fremden Raumstation zu versammeln .... tsss...

Langsam, langsam. Alle Schiffe sind mit fähigen Kapitänen bemannt, Tetsu ist noch auf der AURORA, die ADAMAS hat ihren Kapitän, das Otome-Bataillon sollte jederzeit in der Lage sein in den Kampf aufzubrechen (Diesmal bestehen sie ja nicht aus Slayern, sondern aus UEMF-Pilotinnen, die KI-Affinität besitzen.), und dann sind da ja immer noch die Schiffe der Intendenten-Flotte.
Zitat:
Original von Tostan
Da schreibe ich grad was über die K.I.s und gleichzeitig gehst du schon weiter auf das Thema ein. Das verstärkt meine Vermutung, dass ein intensiver Kontakt mit einem Menschen nötig ist, damit eine K.I. sich so entwickeln kann wie Prime oderLady Death. ("Aber letztendlich ist der Faktor von selbstständigen Entscheidungsträgern, die zudem abstrakt denken können, also ihre Denkschemata durchbrechen können, nicht zu unterschätzen." => also in etwa sowas, was z.B. Lady Death im Danaes-Turm macht hat?)

Hm, nach deiner Kritik habe ich mir tatsächlich Gedanken über K.I.s gemacht. Aber in diesem Fall habe ich Menschen gemeint und erklären wollen, warum Menschen noch Jobs machen, die vielleicht K.I.s erledigen könnten. Später werden diese Menschen ihren Job von Biotanks aus erledigen, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Wie sich die K.I.s entwickeln muss ein Thema für die Zukunft bleiben. Im Moment ärgere ich mich gerade, keine K.I. für die AURORA und die anderen Schiffe entwickelt zu haben.

Zitat:
Original von Tostan
Schön, dass mal wieder Aliens auftauchen, das letzte mal war das IMHO in Opa Orens Bericht aus der Vergangenheit der Fall.... ansonsten hat man den eindruck, die Dai[m|n]a wären die einzige intelligente Rasse im Universum. (Ein Erstkontakt durch die Terraner wäre mal eine interessante Nebenstory ... da fällt mir ein, Terra liegt doch derzeit am Rande des dem leser bekannten Universums .... Nachbarn sind die Anelph, hinter denen siedeln die Naguad, und "dahinter" oder "daneben" die Iovar ... was liegt auf der anderen Seite von Terra? In der alten Zeit war ja Terra das Zentrum der Expansion, also sollten auch in der "Gegenrichtung" Dai[m|n]awelten oder ganze Imperien liegen ... oder sind die ausnahmslos alle im Krieg untergegangen?)

Das ist die Richtung, in der die Anelph eigentlich hatten fliehen wollen. Ja, da ist noch eine Menge Terra Incognita. Wer weiß, vielleicht stoßen ja die Zweite Flotte und Admiral Nasahari bei ihren Patrouillen auf Daina, Daima oder Außerirdische.

Zitat:
Original von Tostan
Da der Leser die Verhältnisse um Laysan und Akira schon kennt, war der Lordgeneral keine große Überraschung mehr, trotzdem witzig beschrieben. wussten die Charaktere, dass Akiras KI damals im Körper eines Kindes aus dem Nag-System geschmuggelt wurde?

Danke.
Nein, das wussten sie nicht. Akira wird es sicherlich mal erzählen, aber die Tatsache, dass Laysan sein KI-Container ist, dürfte sie schon einiges vermuten lassen.

Zitat:
Original von Tostan
Aha, zum Dai wird man also durch aufgabe seines Körpers .... Die Tiergestalten sind also keine einfachen KI-Rüstungen oder sowas, die haben gar keinen Körper mehr. Hm, der hasserfüllte Blick des KI-losen Körpers ... ein interessantes Rätsel. Entweder gibt es noch ein Rest-Bewustsein, welches losgelöst vom KI existiert(und z.B. das vegetative Nervensystem kontroliert), oder es hat sich in der Zwischenzeit ein Gast eingenistet, oder es ist Einbildung/Projektion des Unterbewustseins, evtl. weil Akira mitlerweile fähig ist, ein Dai zu werden... oder, natürlich ... mal wieder was gaz anderes.

Was den hasserfüllten Blick angeht, es war wohl eher ein skeptischer. ^^
Und ja, das ist eigentlich das ganze Geheimnis, um ein Dai zu werden. Perfekte Kontrolle über das eigene KI, ohne über einen Körper zu verfügen.
Es kommt noch ein entscheidender Faktor hinzu, der nötig ist um ein Dai zu werden, aber den werde ich hier nicht verraten. Nur so viel: Er ist der Grund dafür, warum KI-Meister das Risiko, zum Dai aufzusteigen, meistens nicht eingehen.
Tostan
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Wie sich die K.I.s entwickeln muss ein Thema für die Zukunft bleiben. Im Moment ärgere ich mich gerade, keine K.I. für die AURORA und die anderen Schiffe entwickelt zu haben.

Hm, bei Terranern durchaus verständlich .... Die ersten K.I.'s fanden sich ja in abgeschossenen Daishis (und natürlich Prime) ... aber es fehlten die Grundlagen, die wohl auch der core nicht an Bord hatte. Vorerst mussten sich die Terraner also auf Nachbauen und Reverse Engineering beschränken. Also vorerst weiter nur Mecha-K.I.'s. Was die geflüchteten Anelph an Bord hatten ist erstmal unbekannt. Aber frühestens da, spätestens auf Nag sollten die Terraner an die wissenschaftlichen/Technischen Grundlagen der K.I.-Forschung gelangt sein. Nur da war die Aurora und die bekannten Schiffsklassen schon vorhanden. Neue Schiffsklassen, evtl. auch neubauten könnten in Zukunft K.I.'s erhalten. Nur wenn meine Vermutung zutrifft(bzw. du die Theorie akzeptierst Zahnlücke ), ist zwischen normalen K.I.'s und K.I.'s die von besonderen, charakterstarken, geeigneten Personen "trainiert" wurden ein himmelweiter Unterschied.(wenn dem nicht so ist, könnten die K.I.'s eventuell zu mächtig sein...da solche K.I.'s wie eben Prime/Lady Death am Fliessband produtziert werden.... wozu z.B. noch viel Geld in die Mechapilotenausbildung+Gehalt+Medizinische Versorgung+Altersversorgung stecken, für das Geld lieber das vierfache an Mechas vom Lady Death Typ produtzieren, die sind zwar nicht so gut wie Lady Death+Megumi, aber ausreichend, und die Masse garantiert trotzdem den Sieg.... dann gibt es nur noch Elite-Piloten und die Masse der Mechas fleigt unbemannt.)
Was dazu führen könnte, dass die zukünftigen K.I.'s an Bord terranischer Schiffe eng mit ausgewählten Piloten zusammenarbeiten(analog der Kopplung K.I./Pilot, die ja anfangs das komplizierte bei Terranischen Mechas war ... und evtl. vergleichbar mit den Emotionauten bei PR, nur dasss hier der Pilot evtl. vom biotank aus steuert.) und so mit der Zeit auch eine echte Persönlichkeit und Charakter entwickeln. Was eventuell ein neuer Ansatz in der K.I.-Forschung ist, an den die Naguad/Iovar noch nicht gedacht haben(weil bei ihnen halt die Forschung anders verlaufen ist...Da gabs erst die Grundlagen, dann die Banges, und dann halt sich niemand mehr wirklich gefragt, warum die Kombo eines bestimmten Banges mit einem bestimmten Piloten leistungsfähiger ist.)

Es ist also noch potential für die Zukunft vorhanden, und auch erklärbar, warum diese Entwicklung erst jetzt kommt. Wird die Aurora mit einer K.I. nachgerüstet, wäre evtl. auch ein Netzwerk von K.I.'s interessant .... also eine K.I. für den Antrieb, die andere für Fushida City(Verkehrsleitsysteme etc...) und Alle zusammen sind sie halt die K.I. der Aurora ... eine art Gemeinschafts-K.I..

edit: s%/KI/K.I./g Zahnlücke
Ace Kaiser
K.I. bitte.

Klingt ja alles schön und gut, aber ich hatte eigentlich vor, mit AE auch mal zu einem Ende zu kommen. Dein Vorschlag würde glatt noch ne eigene Staffel füllen.
Aria Segeste
Kann man die Herkunft oder Heimatwelt der Götter (sofern sie eine haben), dann auf der "Anderen" unerforschten Seite des Universums vermten, also da wo Terra Incognita herrscht? Müssen zwangsläufig alle Dain(m)a-Rassen in deinem Sektor angesiedelt sein? Ich wüsste sonst nicht wo ich mir ne Freiheit rausnehmen könnte.
Ace Kaiser
Also, ich habe die Götter schon kernwärts angesiedelt, aber ich glaube nicht, dass sie eine Hauptwelt haben.
Ich schreibe die Handlung mit Hilfe einer Sternenkarte, und ich hoffe, ich ziele immer noch aufs galaktische Zentrum.
Ace Kaiser
Nami sechzehn ist fertig.
Vorsicht, starker Tobak.
Thorsten Kerensky
soso, die guten verstecken also die erde und den mond und den mars vor den göttern. würde mich nur wundern, warum auch mond und mars, weil beide ja kaum über eine eigene daimon verfügen werden.
fraglich nur, ob die götter sich davon täuschen lassen oder ob akira sich doch noch durch sämtliche tausend strafer prügeln muss.
getreu dem motto: schlimm, schlimmer, akira. ^^
Aria Segeste
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, da ich vorhin nicht dazu gekommen bin. Ich vermute jetzt mal dass die ganze Operation viel mehr ist als eine bloße illusionäre Tarnung, oder? Hat man also Erde, Mars und Mond in die Daimon versetzt, wie damals Atlantis? (oder welchen Kontinent haben die damals "verschwinden" lassen?
Zu dem wasThorsten bekrittelt hat, muss ich hinweisen, dass Kitsune irgendwannmal gefragt hast, ob es nicht Zeit wäre auf dem Mars eine eigene Daimon einzurichten, nicht? Dann wäre es theoretisch gesehen also schon möglich, dass alle drei Planeten auf diese Weise "ver-rückt" wurden auch wenn es mich wundert, dass die dabei entstehenden Energie-Emissionen die Strafer nicht erst Recht, auf die Daimon aufmerksam gemacht hätten.

Und wie erklärt man den Leuten, was sie da gesehen haben? Oder war das auch wieder eine rein visuelle Ablenkung, eine Projektion die von Mother erzeugt wurde? Sie erwähnte ja die Schwierigkeit dieser Aufgabe...bezog sich das jetzt auf das präzise Abstimmen der ganzen Explosionen und Kämpfe, damit man unter deren Deckschatten "abhauen" konnte oder auf das holografische und datenmässige Spektakel, dass man in die Welt gesendet hat?
Nochmal auf die Erdenbürger zurück:
Wird nicht überall Panik ausbrechen, wenn die Leutchen realisieren, dass ihre Welt jetzt mit der Dämonenwelt verschmolzen ist?
Ace Kaiser
Kein Kommentar. Ich will euch ja nicht die Spannung verderben, jetzt wo die Erde vern... Ups.
Aria Segeste
.....vernichtet?
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Ich erinnere mich noch ganz gut an den einen Fall wo ich Recht hatte.
Ace Kaiser
Wollt Ihr euch mit Gewalt den Spaß verderben? unglücklich
Aria Segeste
Eigentlich nicht. Letzte Frage: hab ich das wirklich richtig verstanden, dass die Sphinx jetzt auf Eikichis Schoss hockt?
Ace Kaiser
Ja. Und da schläft sie gerade. ^^