Wer war 3025 Euer favorisierter Hausfürst ??

Striker
@ Wotan: Uhhhps, Threadüberschrift vergessen.
Neue Strategie ausdenken Augenzwinkern
Und derzeit ist eindeutig das Lyranische besser, da das von Marik derzeit außer Kraft gesetzt ist durch das Notstandsgesetzt. Wenn das wieder abgeschaft ist, können wir uns weiter streiten Augenzwinkern Zunge raus

@ BK
Gehört der noch hinein?

Seht es mal von einer anderen Seite. Nicht immer die Victorpropaganda.
Victor war weg. Man wußte nicht wann und ob er wieder kommt. Ivonne gleitete alles aus der Hand (Gut da wurde nachgeholfen, aber gekonnt, daß keiner etwas mitbekommt und welcher Hausfürst hätte die Situation nicht ergriffen. Der Fuchs bestimmt und da wäre es kein Raub gewesen oder? Augenzwinkern )
Katherine übernimmt die Führung und steht als die große Retterin da, für die meisten vom Volk.
Das sie keine militärische Ausbildung hat interessierte in dem Moment keinen. Eine Floskel die sie dann als Führerin ändern kann.
Bis jetzt ist nichts außergewöhnliches oder böses passiert. Nur ein guter Schachzug, einer von vielen in der Geschichte der IS.
So Victor kommt zurück. Dumme Sache für Kathie, aber sie macht das Richtige, sie sitzt es aus.
Was macht Victor? Er hört davon und macht genau das falsche - Nichts!
Wäre er jetzt hingegangen und hätte den Thron zurückgefordert, was hätte Kathie ohne große Aufstände machen sollen? Hätte sie sich da geweigert, wäre sie die Ursache für den BK gewesen.
Gut Victor verbockt es und macht gleich den nächsten Fehler. Er wird Präzentor Martialis. Für diesen Titel, schwört er allen weltlichen Titel und Privilegien ab.
Also auch auf das Recht auf den Thron.
Dum oder? Wer ist der nächste im Erbrang? Frauen dürfen auch erben - Kathie.
Erst später fällt ihn ein Kathie zu stürzen. Da hatte er kein Recht mehr. Der Usurpator ist eigentlich Victor weil er einen Fehler nach dem nächsten gemacht hat.

Moralisches lassen wir mal draußen, denn da war der Fuchs um längen schlimmer als Kathie und kein Mensch hat sich aufgeregt. Und Kathie ist seine Tochter.
Wotan
Warum scheitern eigentlich alle Bemühungen die Diskussion wieder zu 3025 zurückzuführen ? verwirrt
Wo steht eigentlich mal in einer offiziellen Quelle, daß Victor allen Rechten und Titeln entsagte ? Ist jetzt mal reine Neugier. Soweit ich das mal mitbekommen hab, hat Comstar nämlich nie auf eine echte Mitgliedschaft Victors bestanden. Er war also eher ein Angesteller Comstars mit der Position des Präzentor Martialum als ein echtes Ordensmitglied, das allen weltlichen Rängen entsagte.
Und selbst wenn er eingetreten wäre ... Thomas Marik war Comstar-Mitglied und musste seinen Titeln auch nicht entsagen. Mich würde da einfach mal eine Quelle interessieren, wo diese häufig gestellte Behauptung untermauert wird.

Zum Ligaparlament ... das Notstandsgesetz beschneidet lediglich die Möglichkeiten des Parlamentes in der Außenpolitik und im Militär. Wobei bei letzterem das Parlament immer noch über das Budget des Ligamilitärs bestimmt und somit einen weit größeren Einfluß ausüben kann als gemeinhin angenommen.
Und Außenpolitik ordentlich zu betreiben, wenn man innenpolitisch abkackt, ist auch eine Kunst, um die sich die meisten Mariks gedrückt haben.
Zumeist wird doch darauf geachtet das Parlament ruhig zu stimmen. So allmächtig wie andere Herrscher sind die Mariks nicht. Deswegen wohl auch die gute Tradition der Bürgerkriege. Augenzwinkern

Wotan

Wotan
Striker
Zu 1)
Das hat nichts damit zu tun, das man zu Comstar geht.
Das bringt der Rang, Präzentor Martialum mit sich Augenzwinkern
Müsste im Comstar Buch drinnenstehen.

Zu 2)
Soweit ich mich erinnere steht z.B. in der Welt des 31. Jhd. da ganz andere Sachen drinnen.

Aber wir müssen ja nicht lange warten, diesen Monat kommt ja das Marik Handbuch raus


Öhm ... sollte ... kommt vielleicht demnächst ... ist es überhaupt schon in Druck? ... man hört da garnichts mehr drüber
Wotan
zu 1)
Ja müsste ... wenn überhaupt ... aber tut 's auch ?

zu 2)
Ich stütz mich da auf das FM:FWL. Da steht das z.B. mit dem Haushalt und dem Militäretat. Außerdem diverse historische Belege, daß das Parlament den Generalhauptmann trotz Notstandsgesetz zum Einlenken gezwungen hat.
Weiterhin den Teil aus dem FM:U, wo Thomas gezwungen war seine letzten Gesetze weitestgehend zurückzunehmen ... wegen Druck aus dem Parlament.
Das sind für mich deutliche und auch offizielle Beweise, daß das Ligaparlament nicht die Schattenveranstaltung ist, zu der es oftmals in Kurzabhandlungen verkommt.

Wotan
Striker
Ich hoffe im neuen Marikhandbuch steht mehr darüber drinnen. Lange darf es ja nicht mehr dauern. Den Monat glaub ich aber nicht.
Wotan
Mindestens ein Kunde ist zumindest schonmal sicher. großes Grinsen Neben dem Djihad-Büchlein wohl seit langem wieder ein SB, das ist von vorne bis hinten lesen werde.

Wotan
-TK-
Katrina natürlich, das steht ausser frage. Lang lebe Haus Steiner und das lyranische Reich!
(K)Nightwish
Und wieso wird er so niedergemacht?
Überlegt doch mal Leute: Wenn man über ein so grosses Reich herrscht wie er, dann muss man skrupellos sein, sonst hat man keine Chance.
Den 4.Nachfolgekrieg hat genaugenommen auch nicht er begonnen, sondern Max Liao mit seinen wahnsinnigen Attentatsversuchen etc., da hätte jeder andere Nachfolgefürst auch eine Kriegserklärung abgegeben, nur die Art der Kriegserklärung war halt etwas anderes wie gewohnt (als Hochzeitsgeschenk die ConCap, also das hat doch mal Stil)!
Striker
Zitat:
Original von (K)Nightwish
Und wieso wird er so niedergemacht?
Überlegt doch mal Leute: Wenn man über ein so grosses Reich herrscht wie er, dann muss man skrupellos sein, sonst hat man keine Chance.


Nur warum darf er das, aber andere nicht? Augenzwinkern
(K)Nightwish
Welche Sauereien denn? Initiator für den 4.Nachfolgekrieg war ja wohl "Operation Doppelganger" von Max Liao, eine Aktion die weit über die Grenzen des Anstandes hinausging, ich denke bei einem normalen Attentat hätte er sich nicht so aufgeregt. Ist aber auch egal, die späteren Sauereien gehören thematisch nicht mehr in den 3025er Bereich, und deshalb sollten wir sie auch nicht hier diskutieren...
AS-Angelfist
also die gute katrina ist meine kandidatin
sie hat haus steiner aus aus der krise geführt und an position gebracht die weit besser war als alle ihre vorfahren
außerdem hat sie sich über so manche dinge hinweggesetzt
was schluß endlich zum erfolg geführt hat
Wotan
Zitat:
Original von (K)Nightwish
Ist aber auch egal, die späteren Sauereien gehören thematisch nicht mehr in den 3025er Bereich, und deshalb sollten wir sie auch nicht hier diskutieren...


Nur bedingt. Wer so hehre Ideale setzt und Maximilian Liao wegen der Doppelgängergeschichte angreift ... ähm die gesamte Konföderation Capella deswegen angreift, der muss sich auch selbst an diesen Idealen messen lassen. Und dabei versagt er nunmal. Denn wie wir ja wissen, hat auch Hanse keine Skrupel Doppelgänger einzusetzen. Die Skrupel hatte er später nicht - die wird er aber auch 3025 nicht gehabt haben.

Wotan
(K)Nightwish
Hast schon recht, das sie was zustande gebracht hat, aber ich mochte hald Hanse lieber, aber kann auch sein, dass ich da ein bisschen von der Beschreibung in den Romanen Beeinflusst wurde cool
Genyosha
Mit den Toten, die der 4.NFK verursacht hat, setzt sich Hanse locker in eine Reihe mit einer menge anderer Bösewichter wie z.B. S. Amaris.
Es hätte bestimmt auch noch eine weniger blutige Rache gegeben. Einen Attentäter, oder sowas.
Demos
Naja, die würde jetzt nicht soweit gehen, Hanse Davion mit Amaris gleichzusetzen.
Krieg gab und gibt es nun mal immer in der Menscheitsgeschichte, aber Amaris steht halt auf einer Stufe mit *sehr* verbrecherischen "Staatsmännern" wie Hitler.

Amaris hat gegen die TH quasi eine Ausrottungspolitik betrieben und das kann man Davion nun wirklich nicht vorwerfen.
Wotan
Betrieb Hanse Davion keine Ausrottungspolitik gegenüber der Konföderation Capella und dem Draconis Kombinat ? Wenn er gekonnt hätte, wie er wollte, wären beide Staaten ausgerottet worden !

Wotan
Genyosha
Bitte, Hanse toppt den Amaris locker.
Und das nur wegen dem Doppelgänger.

100,000,000 Tote

600,000,000 Verletzte

80,000,000,000,000 C-Bills an Schäden

So steht es auf der Rückseite des NAIS Atlas Volume II.

Unter der Überschrift: What is the Price of Glory?

Das nenne ich einen extrem hohen Preis für seine Rache.
Demos
Naja, die 100.000.000 waren Kollateralschaden. Das klingt zwar bitter und macht ihren Tod nicht weniger schlimm, aber zumindest hieß es nicht "Der Planet ist von den Cappies besetzt, die rotten wir mal aus."
Bei einem Schlachtfeld von hunderten von Welten steigen auch die Opferzahlen rasant an.

Deshalb sind Vergleiche zu heute schon mal ausgeschlossen.

Ich verteidige nicht Hanse oder behaupte, seine Rache hätte den Krieg gerechtfertigt. Ihn aber mit dem GröFaz oder anderen diversen Herren gleichzusetzen, halte ich ebensowenig für angebracht.
Dann vergleiche ihn lieber mit Wilhelm II. Das kommt schon eher hin.
Genyosha
Naja, ich habe Amaris nicht mit dem Hitler gleichgesetzt.
Ich bin nur mal wieder unachtsam gewesen und habe es weiterbenutzt.
Warum soll ich Hanse mit Wilhelm II gleichsetzen? Paßt eigendlich auch nicht so richtig, da der Maßstab nicht vergleichbar ist.
Deswegen ändere ich es jetzt in Amaris um.
Wotan
Ist bekannt, wieviele Tote die Herrschaft Amaris verursachte ? Ich denke mal, daß da weit mehr drauf gegangen sind als im 4.NFK. Erstmal die Säuberungen in der Terranischen Hegemonie. Dann die Eroberung der Randwelten durch die SBVS und anschließend die Befreiung Terras.
Mal ganz davon ab, daß viele Leute Amaris auch noch die Schuld an den folgenden Nachfolgekriegen geben - womit die Opfer des 4.NFK ebenfalls auch auf dessen Konto gebucht würden. cool

Wotan