Spezialangriffe

Demos
Klar ist es ineffizient, aber wer es will...
Welcher normale Mensch macht einen Todessprung, wenn er auch nur ein, zwei funktionsfähige MedLaser hat?
Hiro-matsu
bei nem schlag oder tritt geht immer n bisschen eigene panzerung drauf. ausserdem richten die nur n gewissen schaden an. ein umgekippter panzer ist sofort ausser gefecht gesetzt.
Herforth
Wenn man dannmit einem eigenm Mech das Fahrzeug zurück dreht, ist es dann wieder im Spiel?

Solche Spezialangriffe verkomplizieren meiner Meinung nach das Spiel, weil wenn man mit Panzern anfängt, wo hört es auf? Mit Landungsschiffen auf Mechs landen? Kamikazeangriffe mit Hubschraubern?

Ich weiß, als "Hausregel" kann man alles machen, aber manches hat halt so seine Grenzen...
Hunter
Zitat:
Original von Hiro-matsu
ein umgekippter panzer ist sofort ausser gefecht gesetzt.


Mag ja alles sein...
dafür sind die Bedingungen, unter denen das ohne größere Problemen funktionieren könnte extrem speziell.
Ich jedenfalls würde es nicht zulassen solange der Panzer sich auch nur noch ansatzweise bewegen kann - und selbst dann nur mit dicken Aufschlägen und Einschränkungen für den 'Mech. Ein 'Mech ist nunmal nicht ansatzweise so beweglich wie ein 'Mensch, viele vergessen das gerne - insbesonders Romanautoren.

Und ein Spezialangriff, der nur etwas gegen ein bereits unbewegliches Ziel taugt, ist IMHO reichlich sinnlos... vor allem da es einen Schweren oder gar Überschweren 'Mech eine Runde vollkommen am Waffenfeuer hindert und aus ihm ein sehr einfaches Ziel macht...
Count d'Estard
Ich frag mich, ob die Umkipp-Aktion nicht eher was fürs RPG wäre... und selbst da nur unter Einschränkungen.
Abgesehen davon würde so etwas in einer Schlacht m.E. nur zu endlosen Diskussionen führen und unnütz aufhalten. Da scheint es mir einfacher, einem unbeweglichen Ziel einfach aus dem Weg zu gehen, spart auch Schüsse und frustriert den Gegner.

Für Infantrie tottreten gabs glaub ich Regeln im Kompendium oder Maximum Tech, sollte man aber bleibenlassen weil zu unmenschlich, denke ich jedenfalls
AS-Angelfist
fürs rpg gibt es eine einfache regel :
mach nie das was du nicht willst was man dir tut Augenzwinkern

inf tot treten ist nicht wirklich fein .....
außerdem im gefecht hat man ganz andere sorgen um noch infs platt zutreten
weil eine anti inf waffe ist viel effektiver und sicherer
Hiro-matsu
wo wir grad beim thema sind! kann mir einer von euch bitte n paar adressen für BT-RPGs geben?
Kazuma
Umd die Autoren etwas zu entlaste: afaik gibt es eine veraltete, inzwischen abgeschaffte Regel, nach der ein Mech 20% seines Gewichts heben kann. Hab ich in der Geschichte vom Atlas, der einen heruntergefahrenen Locust als Knüppel misbraucht hat
Hiro-matsu
ja, sowas is schön! würd ich gern ma machen!
aber es gibt ja immer diese leute, die hier große posts reinpacken, in denen sie im endeffekt nur sagen, dass "sie" es nich so gut finden.
Kazuma
Mein erster gedanke war auch "schade dass sie das rausgenommen haben" (ich glaub im tr oder so findet sich noch als hinweis darauf, dass berichtet wird, dass ein atlas ab und zu mal auch einen leichteren gegner einfach aufhebt) aber wenn die 10% jetzt akurat sind, und 3myo die hubleistung verdoppelt... andererseits kommt das hebelgesetz ungünstig zum einsatz wenn man etwas nicht nur heben will, sondern auch schwingen.
Aber abgeschaltete Fahrzeuge sollten noch durchaus erlaubt sein
Rote Baron
Zitat:
Original von Kazuma
Umd die Autoren etwas zu entlaste: afaik gibt es eine veraltete, inzwischen abgeschaffte Regel, nach der ein Mech 20% seines Gewichts heben kann. Hab ich in der Geschichte vom Atlas, der einen heruntergefahrenen Locust als Knüppel misbraucht hat



schon mal unter "Cargo Carriers" und "BattleMech Lifting Capabilities" im Regelwerk nachgeschaut? (Deutsch: Frachttransporter und Traglastkapazität von BattleMechs)
Kazuma
Zitat:
Original von Rote Baron
schon mal unter "Cargo Carriers" und "BattleMech Lifting Capabilities" im Regelwerk nachgeschaut? (Deutsch: Frachttransporter und Traglastkapazität von BattleMechs)


Nur in den MRR, die besagen er kann keine Einheit heben (sind abgeschossene Einheiten noch Einheiten?) und dass er 10% seines Gewichts heben kann.

Ältere Regelwerke konnte ich leider nicht konsultieren
Rote Baron
Diese Regel steht mindestens seit dem Compendium so drin und ist auch nie geändert worden.

Ich wollte ja nur aufzeigen, dass er es mit TSM immernoch könnte, wenn da nicht die Einschränkung mit den Einheiten wär.
Achja - und ausgeschaltete Einheiten werden vom Brett genommen und können damit auch nicht mehr hochgehoben werden...

Was ihr im RPG macht, ist aber eure Sache...
Hiro-matsu
mit ausgeschaltet war wohl immobil->heruntergefahren/pilot bewusstlos gemeint
Kazuma
Ausgeschaltet ist klar, heruntergefahren ist unklar^^

Das vom Brett nehmen erfolgt hauptsächlich aus Gründen der übersichtlichkeit und da kein normalermensch eine Maschiene angreifen würde, die sowieso nichts mehr kann.

Prinzipiell liegen diese Maschienen aber immer noch dort wo sie zu Fall gekommen sind, was aber lediglich in Kampagnen spielen mit Ari zum tragen kommt. (ja, es könnte noch andere Beispiele geben, bin jetzt aber zu faul mir alle zu überlegen^^)
Hiro-matsu
achso! jaaa, da her kazuma recht!
Kazuma
aah sry, jetzt wurde ich auch verwirrt. meinte ausgeschaltet ist klar. unit ist unklar.

Erinnert mich ein bißchen an Destroyed vs. Truly Destroyed
Rote Baron
Eine ausgeschaltete Einheit ist immer noch eine Einheit. So zählt sie ja auch für die Ini mit. Deshalb kann sie auch nicht hochgehoben werden.

Zerstörte Einheiten werden von dem Spielfeld genommen und gelten als nicht mehr existent (cBMR, S. 39, Letzter Satz unter Destroying a unit)

Und mit Destroyed vs. truly destroyed: Das ist nur wichtig bei Kampagnen usw, da es hier nur um die Reparierbarkeit einzener Bauteile und Einheiten geht.

"Unit" = "Einheit" Freude
Jetzt aber mal im Ernst. Jede Kampfeinheit ist eine Einheit, wenn sie auf der Karte ist. Deswegen müssen Hidden Units (da sie bei der Ini nicht mit berücksichtigt werden) auch zu Begin einen Phase aufgedeckt werden, wenn man beabsichtigt, Aktionen mit ihnen durchzuführen. Eine Hidden Unit, die zufällig entdeckt wird 8weil z.B. jemand draufläuft) kann in sich in dieser Phase nicht bewegen...
Hiro-matsu
Zitat:
Eine ausgeschaltete Einheit ist immer noch eine Einheit. So zählt sie ja auch für die Ini mit. Deshalb kann sie auch nicht hochgehoben werden.

schön, lass sie für die ini zählen! hier geht es ums ausarbeiten von hausregeln, die einfach nur fies sind! und nich darum, argumente zu finden, für wie unsinnig manche leute sie halten!
Kazuma
aarg, sry. ich hab mich wohl ziemlich falsch ausgedrückt. mit ausgeschaltet meinte ich nicht das, was man normalerweise meint, sondern mechs, die aufgrund ihres schadens (zu viele gyro treffer, keine ärmchen - keine beinchen) permanent ausgeschaltet wurden und zwecks späterer bergung von der platte genommen wurden. theoretisch könnte man sie also aufheben, wenn es keine Einheiten mehr sind (zum beispiel ein Panzer nach crewkill) was man dann mit ihnen machen will ist natürlich etwas anderes.