Spezialangriffe

Hiro-matsu
Wie stehts mit Spezialangriffen von Mechs? Kann ein händiger Mech nen Panzer umschmeissen? Kann er durch Infanterie laufen und so Schaden zufügen?
Hunter
Nein & Nein
Dirty Harry
Nicht ganz, Hunter.

Voraussetzung sind allerdings Hausregeln. (Die Regeln, die in keinem Read-Out oder Kompendium stehen, weil sie nur unter den Spielern vereinbart wurden. Für die, die nichts damit anfangen konnten... Augenzwinkern )
Hiro-matsu
klar, hab ihr da ideen für vorlagen?
Hunter
Solange man nicht die vorhandenen Grundregeln vollkommen ignoriert sind die beiden genannten Angriffe schlicht nicht möglich. Weil sie u.a. auch keinen Sinn machen...

Das mit dem Panzer scheitert einfach aufgrund des Gewichts - und das mit der Infanterie deshalb, weil während der Bewegungsphase nunmal keine Nahkampfangriffe erlaubt... "Infanterie neigt dazu, auszuweichen" heißt es so schön im Regelwerk... so beweglich sind 'Mechs nämlich auch nicht dass man "mal kurz nebenbei" ein paar Infanteristen platttrampeln könnte...
Hiro-matsu
ok, aber wenn n atlas mit sagen wir 3myo nen 30t tank an der seite packt und umkippt... das müsste doch hinhauen. rein physikalisch
Demos
Theoretisch als Hausregel möglich.

Als Nahkampfattacke, unter Berücksichtigung der jeweiligen Hubleitung des Mechs und Gewicht des Panzers könnte ein "Trefferwurf" abgeleitet werden...

Der sollte aber dann sehr hoch sein, weil so mit einer Nahkampfattacke ein Panzer außer Gefecht gesetzt wird...
Hunter
Mit einem 150 Tonnen 'Mech... den gibt es aber nicht!

Ansonsten solltest du auch nicht vergessen dass eine Kampfrunde nur 10 Sekunden dauert - sprich in 10 Sekunden muss du dich fortbewegen, den Panzer einfangen und festhalten, anheben und umwerfen...
Und so agil sind 'Mechs nunmal nicht... vor allem nicht in lausigen 10 Sekunden... insbesonders der Teil mit den "einfangen" dürfte kaum machbar sein...

Sowas würde ich nichtmal als Hausregel zulassen... mag zwar cool aussehen, aber solch ein Angriff gehört eher ins Gundam oder Macross Universum - und nicht nach BattleTech.
Hiro-matsu
ich glaube in der erbe des drachen (jedenfalls das buch über theodore kurita) gibts ne stelle, da fällt ne lanze über nen panzerzug her. wir da nich einer umgekippt?
Rote Baron
Das fällt unter die künstlerische Freiheit - Aktionen in Romanen ersetzen keien Regeln - genauso, wie auch Fluff-Text keien Regeln sind.
Hiro-matsu
das is mir klar. da wir uns alle einig sind, dass solche sachen nur mit hausregeln funktionieren:
warum nich welche ausarbeiten?
Hunter
Hausregeln kannst du immer ausarbeiten... auch wenn sie noch so merkwürdig sind...

Du darfst allerdings nicht verlangen dass sie andere gut finden, sie akzeptieren oder sie beim gemeinsamen Spiel auch anwenden wollen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls das Ansicht das die meisten (nicht alle) offiziellen Regeln Hand und Fuß haben - und die meisten Hausregeln dadurch echt unnötig sind... vor allem da bei den meisten das Spielgleichgewicht vollkommen vernachlässigt wird.
eikyu
Thema Infanterie Platz rennen:
Wenn ein Hexfeld 30 Meter länge hat, dann entspricht das meiner groben Schätzung nach mehr als 500 Quadratmeter (keine Ahnung wie man das bei Hexen berechnet...). Das ist mehr als genug Platz für einen Mech und eine volle Kompanie Infanterie (ein stehender Mech..wieviel Platz nimmt der ein, nur von den Füssen her? 3 mal 3 Meter? Ein Soldat im Feld 1 mal 1 Meter?).

Hausregelidee:
Die Personen müssen demoralisiert sein (wer in Panik gerät, denkt nicht mehr nach...er rennt).
Das Hex mit den Personen muss von fünf Hexen umschlossen sein, die für Personen schwer begehbar sind (Schutt/ Trümmer, Gebäude, Höhenanstieg von 2 Leveln).
Dann kann der Mech einen "Rammangriff" führen (Basiszahl 5, modifikator nach Personenanzahl...10 Personen:+6, 20 Personen: +5, 30 Personen +4, 40 Personen+ 3 etc 100 Personen also -3). Der erteilte Schaden errechnet sich ebenfalls aus den vorhandenen Personen plus einen Modifikator des Gewichtes (Gewichtsmodi: leichter Mech, Schaden minus 1; mittelschwerer Mech Schaden voll wirksam, schwerer Mech , Schaden plus 1; überschwerer Mech Schaden plus 2. Für je 10 Personen ein Schadenspunkt. Ergo macht ein leichter Mech selbst bei einen unwahrscheinlichen Treffer gegen 10 Personen keinen Schaden, bei 100 Personen zertrampelt er aber 9)

Gedankengang...Personen sind in Panik, wollen vor den Mech fliehen. Die Umgebung ist fast wie eine Sackgasse, mit nur wenig Fluchtmöglichkeiten, die von anderen fliehenden zum teil verstopft werden. Manche der Fliehenden fallen bei der Flucht auch hin, und können so Opfer der Füsse werden. Je mehr Personen in dem Hex sind, umso wahrscheinlicher wird ein überrennen der Personen.
Auch mit Fahrzeugen möglich.
Laut BT-Regelwerk allerdings nicht möglich, ist also nur ne Idee für eine Hausregel gewesen.

Umwerfen von Panzern:
Laut den Zusatzregeln des BT-Regelwerkes seite 88, kann ein Mech ein Objekt welches maximal 10 Prozent seines eigenen Gewichtes hat aufheben. Theoretisch währe es mit einer Hausregel also möglich das zu nutzen um einen bewegungunfähiges Fahrzeug anzuheben/ umzuwerfen. Allerdings würde ein Atlas dann gerade mal ein 10 Tonnen leichtes Fahrzeug umwerfen können, welches auf jeden Fall bewegungsunfähig sein muss (sich aber wohlmöglich noch wehren kann)
Hunter
Zitat:
Original von eikyu
Hausregelidee:
Die Personen müssen demoralisiert sein (wer in Panik gerät, denkt nicht mehr nach...er rennt).
Das Hex mit den Personen muss von fünf Hexen umschlossen sein, die für Personen schwer begehbar sind (Schutt/ Trümmer, Gebäude, Höhenanstieg von 2 Leveln).
Dann kann der Mech einen "Rammangriff" führen (Basiszahl 5, modifikator nach Personenanzahl...10 Personen:+6, 20 Personen: +5, 30 Personen +4, 40 Personen+ 3 etc 100 Personen also -3). Der erteilte Schaden errechnet sich ebenfalls aus den vorhandenen Personen plus einen Modifikator des Gewichtes (Gewichtsmodi: leichter Mech, Schaden minus 1; mittelschwerer Mech Schaden voll wirksam, schwerer Mech , Schaden plus 1; überschwerer Mech Schaden plus 2. Für je 10 Personen ein Schadenspunkt. Ergo macht ein leichter Mech selbst bei einen unwahrscheinlichen Treffer gegen 10 Personen keinen Schaden, bei 100 Personen zertrampelt er aber 9)

Diese Hausregel ist überflüssig - es gibt bereits einen entsprechenden Nahkampfangriff der deutlich einfacher auszuführen ist - und auch effizienter ist.

nur mit purem Durchlaufen geht es halt nicht...
McEvedy
Zitat:
Original von eikyu
Umwerfen von Panzern:
Laut den Zusatzregeln des BT-Regelwerkes seite 88, kann ein Mech ein Objekt welches maximal 10 Prozent seines eigenen Gewichtes hat aufheben. Theoretisch währe es mit einer Hausregel also möglich das zu nutzen um einen bewegungunfähiges Fahrzeug anzuheben/ umzuwerfen. Allerdings würde ein Atlas dann gerade mal ein 10 Tonnen leichtes Fahrzeug umwerfen können, welches auf jeden Fall bewegungsunfähig sein muss (sich aber wohlmöglich noch wehren kann)

Das Ganze kann man aber sicher noch erweitern, da der Mech den Panzer ja nicht komplett anheben muss, sondern "nur" umwirft schafft jeder Mech 20% seines Gewichts.

z.B. Atlas kann einen 20t Fahrzeug umwerfen (Paßt auch gut zu den künstlerischen Freiheiten der Autoren, wo Mech andere Mech "zur Seite" räumen)

Wenn wir jetzt die TripleMyomer einsetzen, kommt der Atlas auf 60t, die er umwerfen kann.

Nun zu den Einschränkungen, der Mech der umwerfen will, muss...

a) Hände haben (beide Arme)
b) darf keine Armwaffen einsetzen in der Runde
c) muss ein unbewegliches Ziel angreifen

Als Pilotenwurf, denke ich wäre denkbar:

Basiswurf : 8
Handaktivator zerstört/beschädigt : +2
Unterarmaktivator zerstört/beschädigt : +2
Gyroskop beschädigt : +4 (Fehlschag Trefferwurf gegen Sturz)

Mal einfach so zum Anfang in den Raum geworfen! großes Grinsen
Hunter
20% seines Gewichts kann ein 'Mech nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen heben, er darf weder Laufen noch irgendwelche Waffen einsetzen.
Außerdem erlauben es Dreifachmyomer nur doppelt so viel zu heben.

Und das Umwerfen eines Objektes ist ja wohl kaum einfacher als das Anheben eines Objektes.
Du solltest nicht vergessen dass Panzer einen verdammt niedrigen Schwerpunkt haben und sie sich außerdem bewegen... es ist schließlich keine Kiste die irgendwo rumsteht, sondern ein Objekt was sich meist relativ schnell fortbewegt.

daher würde ich die gesamte Idee schlichtweg gleich fallen lassen... sie macht einfach keinen Sinn.
Hiro-matsu
ich würde sagen, der angreifer darf gar nich feuern. was soll er denn machen? der pilot hat die hände des mechs zu kontrollieren! klar muss die maschine hände haben, darf aber auch keine nahkampfwaffe montiert haben.
eine weitere einschränkung wäre, dass das fahrzeug nur von der seite angegriffen werden kann. wegen dem schwerpunkt.
McEvedy
@Hunter, das fällt dann wohl unter den allgemeinen Punkt "unbeweglich" Augenzwinkern

Sry Irrtümer im Bezug auf offiziele Regeln sind gewollt (nicht wirklich, hatte nur grad keine Zeit nachzuschlagen).

Und nebenbei, ich tue mich ja beim anheben (komplett) von Lasten oft schwer, doch kann ich sagen, das man doch so einiges, was zum tragen zu schwer ist, sehr gut über eine Kante kippen/anheben kann. (aus dem RL)

Es mag nicht das doppelte sein, aber cBT ist/soll ja auch nicht realistisch sein.

Und die angeregte Hausregel ist ja eh mehr eine Ausnahmeerscheinung, weil warum sollte ich Zeit verschwenden damit, einen Panzer umzukippen? Freude

MfG
Hiro-matsu
aus reiner boshaftigkeit. und um sich einige schüsse zu sparen.
McEvedy
Reichen da den nicht die herkömmlichen Nahkampfattacken?

großes Grinsen