The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- Regelfragen (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=7)
--- Ausrüstung TAG (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=1023)


Geschrieben von Niki am 31.03.2005 um 09:53:

  Ausrüstung TAG

Hallo
Ich hette da eine Frage kann mir mal jemand sagen was TAG ist. Kann es in der Ausrüstungsliste im Regelwerk nicht finden. Es gibt aber Mechs die das benutzen also was ist TAG?

Schon mal danke an alle die mir geholfen haben helfen.



Geschrieben von Mad Max am 31.03.2005 um 11:09:

 

Hi und Wilkommen im TWOBT-Forum

zu deiner frage, TAG ist ein Artellerie-Zielerfassungssystem, in Deutschsprachigen Regelbüchern daher auch als ZES bezeichnet, es kann jeder Mech nur EIN ZES/TAG haben und ist nur für Arrow IV-Raketenartellerie und Lenk-LSR.

"Lenk-LSR können nur von Einheiten aus der Inneren Sphäre benuzt werden. Diese Spezialmunition nutz das ZES um sich ins Ziel zu lenken. Der übliche Modifikator für Bewegung des Ziels entfällt bei einem Angriff mit Lenk-LSR. Bei indirekten LSR-Beschuß entfallen die Modifikatoren für indirektem Beschuß und die Bewegung des Vorwärtsbeobachters(der Mech mit Tag/Zes). Modifikatoren für Bewegung des Angreifers und Geländehindernisse bleiben bestehen."

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, den text in anführungsstrichen habe ich in verkürzter form aus dem Regelbuch entnommen, Fanpro nummer 10941.

mfg
Mad Max



Geschrieben von Hunter am 31.03.2005 um 11:16:

 

Link auf TWoBT

TAG heißt im deutschen ZES, die Beschreibung der daran hängenden Systeme (Arrow, halbgelenkte LSR) gibt's in den entsprechenden Rubriken.



Geschrieben von Niki am 31.03.2005 um 12:43:

  RE: Ausrüstung TAG

Fielen Dank Jungs ihr habt mir weiter geholfen großes Grinsen .



Geschrieben von Rote Baron am 31.03.2005 um 20:16:

 

Zitat:
Original von Mad Max
TAG ist ein Artellerie-Zielerfassungssystem, in Deutschsprachigen Regelbüchern daher auch als ZES bezeichnet, es kann jeder Mech nur EIN ZES/TAG haben und ist nur für Arrow IV-Raketenartellerie und Lenk-LSR.


kleine Korrektur - ein Mech kann soviele TAG/ZES haben wie er will - er kann blos je Runde immer nur eins einsetzen...



Geschrieben von Mad Max am 31.03.2005 um 23:12:

 

Zitat:
Original von Rote Baron
Zitat:
Original von Mad Max
TAG ist ein Artellerie-Zielerfassungssystem, in Deutschsprachigen Regelbüchern daher auch als ZES bezeichnet, es kann jeder Mech nur EIN ZES/TAG haben und ist nur für Arrow IV-Raketenartellerie und Lenk-LSR.


kleine Korrektur - ein Mech kann soviele TAG/ZES haben wie er will - er kann blos je Runde immer nur eins einsetzen...


Zitat aus dem Battletech Regelwerk Fanpro Nummer 10941 Regelstufe 2 aus dem Jahr 1999:
"Hierbei gilt es noch zu beachten, daß jede Einheit stets nur mit einem einzigen ZES ausgestattet werden kann."

Daher glaube ich richtig zu liegen, falls sich da mal etwas geändert hat kann ichs nicht wissen da es das aktuellste Regelwerk ist was ich habe, stufe 3 kenn ich nur vom hörensagen.
mfg
Mad Max



Geschrieben von Hiro-matsu am 01.04.2005 um 00:37:

 

er hat recht
hier noch mal auf englisch revised:

Zitat:
Note that a given unit can mount only one TAG system.



Geschrieben von General Hartmann am 01.04.2005 um 07:59:

 

+g+ mad max ich würde dir raten in Regel fragen niemals dem roten baron und hunter zu widersprechen, die schlafen auf den regelwerken hab ich mir sagen lassen



Geschrieben von Sternencolonel am 01.04.2005 um 10:26:

 

Dummerweise haben Sie recht, auch im aktuellen Deutschen Regelwerk aus der Grundbox, steht eindeutig drin das eine Einheit immer nur ein TAG haben darf. Ist wohl eine der Regeländerungen die bisher niemanden aufgefallen ist.



Geschrieben von Hiro-matsu am 01.04.2005 um 12:52:

 

warum eigentlich?
im prinzip könnte man doch 10 tags einbauen. auch wenn man nur eins benutzen kann. fallen 9 aus, ist immernoch eins verfügbar.



Geschrieben von Hunter am 01.04.2005 um 16:08:

 

wahrscheinlich um den Leuten gleich das Wasser abzugraben, die nicht wissen (oder wissen wollen) dass man nur eines pro Runde einsetzen kann Augenzwinkern

Selbst in den original Master Rules steht das so schon drin... hab ich aber auch erst grad gesehen, war für mich bisher noch nie von Bedeutung...



Geschrieben von Rote Baron am 01.04.2005 um 19:44:

 

und ich könnte schwören, dass es irgendwo einen offiziellen Mech oder Panzer gibt, der zwei TAGs hat... Augenzwinkern


und ich muß hier mal Protestieren - ich schlafe nicht auf meinem Regelwerk - das HC ist mir viel zu hart dafür. Aber da ich gerade meien Wohnung neu tapezieren musste und weißt du, wieviele m² so ein Regelwerk hat? Da ist jede Tapete teurer... großes Grinsen



Geschrieben von General Hartmann am 01.04.2005 um 20:26:

 

+g+ und was hast du mit den rückseiten gemacht? ich meine am ende hattest du ja nur die halben regeln zum lesen!



Geschrieben von eikyu am 03.04.2005 um 06:26:

 

was meinste warum er manche Regelwerke auch in Englisch hat und nicht nur in Deutsch?

Man darf nur ein TAG pro Mech haben...und was ist wenn dieser auch noch über ein K3-Master verfügt?
Dann hat er nur ein TAG offiziel, aber ich glaube, das K3-Master kann auch die Funktion eines TAGs haben...somit hätte er doch theoretisch zwei, oder?



Geschrieben von Sternencolonel am 03.04.2005 um 10:39:

 

Nein hat er nicht, er hat ein TAG und einen K3 Master, das sind zwei unterschiedliche Systeme. Der K3 Master kann zwar auch die Aufgaben eines Tag ausführen, trotzdem ist es ein anderes Waffensystem.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH