The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- BattleTech (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=3)
--- Minniaturen (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=1292)
Geschrieben von Hiro-matsu am 02.11.2005 um 17:40:
Minniaturen
eildiewil das BTinfo forum offline is und ich das jetz gern wissen möche mach ich den tthreat eben doch auf.
ich würd gern meinen hauptmann im scheme der 15te Arkturus "Stavlos Tieger" bemahlen. große weisse flächen sin ja nich allzu leicht hinzukriegen. kann mir einer n tipp geben?
Geschrieben von Fullback am 02.11.2005 um 18:38:
Naja, es gibt einige Wege "Weiss" zu malen.
Zum einen kommt auf die Technik an, die du beherrscht, zum anderen auf das Ergebnis, das du erreichen willst.
Soll das Camo später "sauber" aussehen oder einen "gebrauchten" Eindruck machen?
Für einen "sauberen" würde ich folgendermassen vorgehen.
-grau grundieren
-schwarzer Wash (oder dunkelgrau)
-alle Pannels mit weiss die einzelnen Panel malen oder alternativ ein weisser Drybrush
2. Möglichkeit
-schwarz grundieren
-grauer Drybrush
-weisser Drybrush
(soll funktionbieren, aber mit Drybrushing hab ich es nicht so)
Mogel-Variante
-weiss grundieren
-mit nen Fineliner alle Linie schwarz nachziehen
(glänzt zwar ein wenig aber nach dem versiegeln, sieht das niemand mehr)
Der abgenutze Look würde mich mehr ansprechen.
Ist zwar etwas komplizierter von den Farben her, aber liefert auch ein besserer Ergebnis.
Die Oben angesprochen Varianten des Mogelns oder Drybrushings sind natürlich auch hier gegeben.
-schwarz oder grau grundieren (ergänzend dazu dann auch die weiter schritte durchführen)
-dunkler Wash
-die einzelnen Panel grau nachmalen
-die Panel weiter aufhellen bis zu einem ganz hellen grau (ghost grey oder ghostgrey/weiss 1:1)
-die Kanten mit puren Weiss akzentuieren oder leichter Drybrush
www.Camospecs.com
Geschrieben von Hiro-matsu am 02.11.2005 um 18:47:
arkturus garde is als "flat white", also eher abgenutzt
trockenbürsten krieg ich schon hin, nur brauch noch nen pinsel mit feineren haaren und meine eine weiss klumpt und die andere veräuft unkontrolliert. kann ich da was machen? beides acryl.
ansonsten werd ich wohl die 2. möglichkeiten nehmen. hab mir das schwerer vorgestellt. mein templer is ziemlich verhunzt mit der weiss
achja und nur ma so: was is des fürn maschinchen?
Geschrieben von Fullback am 02.11.2005 um 19:18:
Die meisten weissen Farben wollen nciht wirklich decken.
Ob Vallejo oder Citadel spielt mal keine Rolle
Mal trocknen sie fleckig aus oder wirken irgendwann einfach brockellig und dick auf der Miniatur.
Ein Trick besteht darin mit Farben zu mischen und aufzuhellen, die besser decken als weiss. Meisst ist das mit einem Grau leicht zu erreichen.
Brau oder Blau funktionieren auch, nutz man aber eher um spezielle visuelle Effekte zu erreichen, (warmes oder kaltes weiss oder verrottet)
Also dem "Weiss" schon eine helle unterlage zu verschaffen bevor man wirklich "weiss" malt
Wichtig ist es beim "Weiss"-malen auch mit dünnen Farben zu arbeiten und mehrere Schichten zu malen.
Ebenso sollte man den Pinsel oft zu säubern(besser zu oft als zu wenig)
UND VIEL GEDULD UND ZEIT HABEN.
Besser ne halbe Stunde mit nem Arm verbringen, als in 10 min fertig zu sein und sich über das Ergebnis zu ärgern....
Geschrieben von Masclan am 02.11.2005 um 19:33:
mir fällt auf das ihr viel mit pinsel abreitet, ich wollte mir zu weihnachten eine kleine Sprühpistole zulegen , wäre das rausgeworfenens Geld?
Geschrieben von Hiro-matsu am 02.11.2005 um 19:55:
ok danke, das mit der zeit is mir scho klar
@masc
nach dem was ich gehört hab, is es zumindest zimelich schwehr, ne minni mit ner spritze richtig einzufärben
Geschrieben von Timber am 02.11.2005 um 19:59:
***mir fällt auf das ihr viel mit pinsel abreitet, ich wollte mir zu weihnachten eine kleine Sprühpistole zulegen , wäre das rausgeworfenens Geld? ***
Beantworte ich als Besitzer solch einer Anlage mal: Das waere, vorausgesetzt du wuerdest ein vernuenftiges Geraet erwerben wollen, wohl "rausgeworfen", wenn es denn nur fuer Mech-Minies verwendet wird. Vernuenftige Anlagen, welche auch brauchbare Ergebnisse auf Mech-Minies bringen sind wohl nicht unter 300 Euro (Pistole und Drucklufterzeuger MIT Speicherbehaelter) zu haben, alles andere ist echt Banane. Zweiter und nicht ganz unwichtiger Punkt ist, das die Arbeitsweisen mit dem Geraet erheblich mehr Aufwand fuer Wartung/Instandhaltung benoetigen als die "Handarbeit", auch die verwendeten Farben und die weitere Bearbeitung der bespruehten Mechs ist anders zu handhaben als man es von den ueblichen Malweisen wie oben beschrieben her kennt. Falls du dennoch Interesse hast und zuviel Kohle, schick mir ne PN und ich verrate dir alles, was ich weiss in der Hoffnung, das es dir helfen kann
Geschrieben von Fullback am 02.11.2005 um 20:03:
Also ich kann mir kein Urteil über Airbrush erlauben. Ich hab das noch nie benutzt und weiss auch nicht ob es irgendwelche vorteile hätte.
Da ich aber nicht nur Mechs anmale und es eher so halte wie die meisten Painter nutze ich hauptsächlich nur Pinsel
Auf
www.HeavyGauss.com kannst du einige Mech finden die mit Airbrush bemalt wurden.
Ob es zu empfehlen ist weiss ich nicht, aber nötig ist es af keinen Fall.
Geschrieben von Timber am 02.11.2005 um 20:45:
Tja, nur muss ich mal sagen, das ich die Arbeiten auf HG im Bereich Airbrush, ganz im Gegensatz zu den Pinselarbeiten, eher nicht so pralle finde, da sich sehr viele dort nur auf das Camo und die allernoetigsten Details in der Weiterverarbeitung beziehen. Viele Maschine mit Airbrush dort sehen einfach "unfertig" aus, da ist deutlich mehr Potential....
Geschrieben von Fullback am 02.11.2005 um 21:12:
@Timber
Sehe es ähnlich wie Du, wollte aber, daß sich jeder selbst ne Meinung bildet.
Für die Grundfarbe mag es ja ganz nutzlich sein und vielleicht das Bemalen beschleunigen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man mit Airbrush ähnlich detailiert malen kann wie mit einem Pinsel.
Nicht, daß ich denke, es wäre nicht möglich. Die Erfahrung die dazu jedoch von Nöten wäre, ist um einiges grösser als für den Gebrauch eines Pinsels.
Nur meine Meinung....
Geschrieben von Wotan am 02.11.2005 um 21:50:
Habs nur überflogen, wenn's also doch schon irgendwo stand ... sorry. Bei einem dunklen Wash würde ich entschieden von schwarz abraten ! Washs sind selten sauber in den Rinnen. Und Du bekommst sie kaum noch mit weiß gedeckt.
Also meine letzten Comguards waren weiß grundiert, stark verdünntes Basaltgrau als Wash, dann Sky grey als drybrush und dann viele dünne Schichten weiß, bis ein Farbton erreicht war, der mir gefiel.
Auf jeden Fall eher mehr dünne Schichten als eine dicke - denn letzteres verzeiht weiß nicht.
Wotan
Geschrieben von der-bill am 02.11.2005 um 22:32:
Was zut Hölle isr ein "wash"? Oder ein Drybrush?
Geschrieben von Hiro-matsu am 02.11.2005 um 22:37:
drybrush is trockenbürsten
und wash nennt man glaubich auch "inken"
Geschrieben von der-bill am 02.11.2005 um 22:41:
Aha... also inken... das ist für mich genauso nichtssagend wie wash.
Womit bürste ich trocken?
Geschrieben von Hiro-matsu am 02.11.2005 um 22:48:
dann hättst du die frage anders stellen solln

hat sich so ausgelsen, als würdest du dich mit malen auskennen, aber die begriffe noch nie gehört
inken is mit einer flüßigen und dünnen farbe die plattenfugen nachziehn, so dass sich da und auf flächen die farbe sammelt. wenn der mech zb rot grundiert hast, und mit schwarz inkst, kriegst du schwarze fugen
bürsten tust du mit nem in farbe getunkten pinsel. den streifst du ab, bis kaum ncoh farbe dran is und fährst dann vorsichtig über die platten des mechs, wobei dei fugen ausgespart werden. wenn du den mech schwarz grundiert hast, und mit rot trockenbürstest, kriegst du ebenfalls schwarze fugen, nur sieht dsa eeben total anners aus wie beim inken.
richtig angewendet sieht beides gut aus.
Geschrieben von der-bill am 03.11.2005 um 00:00:
Ich kenne mich leider gar nicht mit malen aus. Meine Minis sehen bis auf einige Ausnahmen armselig aus.
Geschrieben von Hiro-matsu am 03.11.2005 um 00:07:
is garnich so schwer. zumindest den lvl "armselig" zu verlassen
Geschrieben von Fullback am 03.11.2005 um 00:28:
wenn man mal die Grundbegriffe und -techniken verstanden hat, ist ne ordentlich Mini gar nicht sooo schwer....
aber nach oben hin ist alles offen.
Wichtig ist aber erstmal richtiges Equipment, Geduld und Übung
Geschrieben von Count d'Estard am 03.11.2005 um 01:25:
Da kaan ich meinen Vorrednern zustimmen- sobald brushen und washen verstanden wurden, ist es nur noch eine Frage der Geduld und Sorgfalt, passable Ergebnisse zu produzieren.
Geschrieben von Wotan am 03.11.2005 um 11:29:
Da kann ich einfach nur die Tutorials auf batcom und bt-info empfehlen. Darauf aufbauend hab ich angefangen "richtig" zu malen. Vorher nur mit Revell-Resten ohne Ahnung von Technik gepinselt. Auch nett, aber ohne Tiefen etc.
Dann einfach rumprobieren, was einem liegt. Und Deine Ergebnisse in den Foren zeigen. Dann kommen schon konstruktive Kritiken, die Dich wieder weiterbringen. Einfach nur Mut !!!
Wotan
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH