The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- Regelfragen (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=7)
--- TAG Lahmlegen? (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=1520)


Geschrieben von John_Hawk am 07.02.2006 um 19:46:

Fragezeichen TAG Lahmlegen?

Moin
Ich bin neu im Forum, und hab da mal ne frage, also ist es irgentwie möglich ein TAG (ZES) zu umgehen, lahmzulegen? Mit ECM gehts ja wohl nicht, aber es müßte doch eine Möglichkeit geben sich dagegen zu wehren,oder?



Geschrieben von Coldstone am 07.02.2006 um 19:55:

 

Ja es gibt eine, aber die ist inoffiziell, sprich LV 3.


Im Unbound Buch gibt es sogenannte Laser Inhibiting Warheads für Arrow IV und LRMs.


Diese produzieren ein Gas im Einschlagshex welches unter anderem ZES Systeme unwirksam macht, wenn die Line Of Sight durch geht und obendrein Laserwaffenschaden um 2 Punkte verringert pro Hex wo der Laser durch muss.

Das Gas hält für zwei Runden.


Andere Möglichkeiten gegen TAGs gibt es nicht.


Allerdings gibt es eine Gegenmasnahme gegen die von TAGs gefürhten Waffen
(Also Semi Guided LRMs und Arrow IVs) in Form einer speziellen Variante von MKunition für Improved Narc Systeme.

NEMESIS Pods.


Alles was du tun musst ist ein Nemesis Pod an einem gegnerischen Mech anzubringen und diesen Dann zwischen dir und den anflkiegenden LRMs und Arrows zu haklten. Die Chance ist nicht klein, das die zielsuchende Muniiton sich den Mech deines Gegners vornimmt anstatt den deinen.


Andere Möglichkeiten gibt es nicht.



Geschrieben von Stranger am 07.02.2006 um 19:58:

 

Sind die Nemesis-Dinger Level 2 oder 3?



Geschrieben von Coldstone am 07.02.2006 um 20:01:

 

Nemesis sind LV 2, allerdings nur bei Comstar oder Word of Blake Einheiten zu haben.



Geschrieben von John_Hawk am 07.02.2006 um 20:11:

 

Hmm, das heißt dann also entweder einstecken oder falls die Arrow ne runde flugzeit hat, den TAGenden plattmachen Augen rollen



Geschrieben von Coldstone am 07.02.2006 um 20:13:

 

Oder alternativ die Teilkarte wechseln.

Was nämlich den meisten nicht bewusst ist. Die Arrow wirkt nur auf der Karte auf die sie auch abgefeuert wurde. Heisst wenn du die Teilkarte wechselt war es das mit der TAG Arrow.



Geschrieben von Hiro-matsu am 07.02.2006 um 20:31:

 

hat das ernsthaften technischen hintergrund?
ich frag wegn inplay



Geschrieben von John_Hawk am 07.02.2006 um 20:58:

 

Auf jedenfall schonmal danke für all diese Antworten!

Was genau meinst du mit Teilkarte? Reicht es wenn ich z.B. auf der linken kartenhälfte an der mittelgrenze stehe einfach nur auf die rechte zu gehen? Oder muß ich die kmplette karte verlassen?

Auch die frage nach dem technischen Hintergrund finde ich nicht uninterressant.



Geschrieben von Coldstone am 07.02.2006 um 21:09:

 

Gehen wir doch mal von einem Spielfeld von 4 Karten aus, folgendermassen gelegt.

1-2
|-|
3-4

Angenommen die Arrow IV Artillery wurde abgefeuert, auf eine EInheit die sich zum Zeitpunkt des Abfeuerns auf Kartenteil 3 befunden hat.

Wechselt die angegriffene Einheit den Kartenteil BEVOR Die Arrow IV angekommen ist, so geht die Arrow, wenn sich keine andere EInheit auf diesem Kartenteil befindet UND vom TAG markiert wurde einfach ins Leere.


Deshalb sollte man sich ja beim Einsatz von Artillery IMMER aufschreiben auf welche Karte man das Geschoss abgefeuert hat, sonst gibt es da Streit.



Geschrieben von Ashura am 07.02.2006 um 21:38:

 

Und imme schön dran denken Nemesis und der ander lustige Spielkramm ist nur für I-Narc Gerätschaften.



Geschrieben von Coldstone am 07.02.2006 um 21:53:

 

Richtig:

Nemesis, Haywire und ECM Pods können nur von Improved Narc Werfern abgefeuert werrden, welche ausschlisslich bei Comstar und Word Of Blake zum Einsatz kommen.



Geschrieben von Knurrkopp am 07.02.2006 um 21:56:

 

moin, welchen hintergrund soll das haben daß die arrow daneben geht nur weil der anvisierte mech vieleicht 100m weitergegangen ist.
wenn der tag-sklave der arrow plattform die rakete abgefordert hat sollte sie doch das ziel erreichen sofern der tag-sklave das ziel in der einschlagsrunde in feuerlinie hat?



Geschrieben von Coldstone am 07.02.2006 um 22:02:

 

Welchen genauen Hintergrund es hat kann auch ich nicht sagen,

Allerdings könnte ich es mir selbst damit erklären, das die Arrow auf ein bestimmtest Gebiet abgefeuert wird, und das Tag dann nur begrenzt zielführend ist (eben im begrenztem Umfeld um die geplante Einschlagskarte).


Tatsache ist, dass dieser "Trick" wirklich nur bei Arrow Homing funktioniert, da diese eben eine längere Einschlagszeit haben (Ausnahme, wird die Arrow auf unter 17 Hex abgefeuert schlägt sie in der selben Runde ein).

Semi Guided Raketen sind davon nicht beeindruckt (weil diese eben keine Flugzeit haben).



Mir wurde auch schon von Alternativen Regeln berichtet, die das Arrow problem folgendermassen Regeln.

Anstatt Karte als Ausschlaggebendes Argument zu nehmen, wird auch für die Homing Variante ein HEXfeld bestimmt, wo sie einschlagen Soll

Allerdings geheim, so das der Gegner nicht weis wo, wie bei Ari üblich.

Wenn die Arrow nun über dem Schlachtfeld ankommt, so wirkt TAG nur in einem 8 Feld Umkreis um das Hexfeld welches bestimmt wurde.


(Ich persönlich finde da die Kartenregelung im Vergleich dazu noch human).



Geschrieben von John_Hawk am 07.02.2006 um 22:12:

 

Vielen dank Coldstone!
Das hilft schonmal weiter.



Geschrieben von Knurrkopp am 07.02.2006 um 22:13:

 

hm? die alternativregel bedeutet dann ja wohl daß alle gegner innerhalb des 8 hex radius in der einschlagsrunde zum ziel werden können?
sprich ich bin an einer ansammlung gegnerischer mechs, gebe koordinaten eines feldes innerhalb der gruppe und tagge erst in der einschlagsrunde mein ziel an????



Geschrieben von Coldstone am 07.02.2006 um 22:18:

 

Genau so funktionierts.



Geschrieben von Knurrkopp am 07.02.2006 um 22:26:

 

ja danke.
he hawk,das gefällt mir fast besser als die originalregel ohne flucht von der karte. grins



Geschrieben von Masclan am 08.02.2006 um 11:03:

 

Das mit dem Wechseln auf eine andere teilkarte, gilt das auch für andere Waffen?



Geschrieben von Tostan am 08.02.2006 um 12:00:

 

Zitat:
Original von Masclan
Das mit dem Wechseln auf eine andere teilkarte, gilt das auch für andere Waffen?


gibt es denn andere Ari-Waffen (also lange Flugzeit) die gelenkt werden können? ... ok, gelenkte Raumraketen als Orbitalbeschuss eventuell Augenzwinkern



Geschrieben von Sternencolonel am 08.02.2006 um 12:04:

 

Nach Maxtech gibts noch Copperhead Granaten für LongTom, Sniper und Thumper, das sind Rohrgestartete Raketen.
Sonst gibts da nichts was gelenkt werden könnte.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH