The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- BattleTech (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=3)
--- Serverumstellung (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=1904)
Geschrieben von Dennis Müller am 29.11.2006 um 18:18:
Serverumstellung
Während der nächsten Wochen (im Laufe des Monats Dezember) werde ich TWoBT und alles was dazu gehört nach und nach auf einen neuen Server umziehen.
Es kann (ehr wird) dadurch zu kurzen Unterbrechungen kommen.
Seid daher nicht böse wenn die Seite oder das Forum mal für ein paar Stunden nicht so läuft wie gewohnt.
Bevor die Frage nach dem "warum" aufkommt:
Der alte Server hätte eigentlich noch Jahre ausgeteicht, der neue ist nur minimal besser ausgestattet. Und das bei Details die man als Nutzer sowieso nicht bemerkt. Der neue kostet allerdings einen ordentlichen Batzen weniger... klingt komisch, ist aber so
Geschrieben von McEvedy am 29.11.2006 um 18:32:
Hallo Dennis,
Danke für die Warnung!
Eine kurze Frage, dauert der Umzug des Forums lange bzw. gibt es schon einen Termin?
Frage nur damit ich im Fall der Fälle, eine Notlösung für die Kampagne anbieten kann.
MfG
Alexander
P.S. Ausserdem wäre wohl mal ein Danke fällig, dafür das TWoBT uns eine Plattform zur Verfügung stellt!
Danke!
Geschrieben von Dennis Müller am 29.11.2006 um 18:48:
Einen festen Termin gibt es nicht da ich selbst schlecht vorher planen kann wie ich Zeit dafür habe. Es wird aber irgendwann Nachts sein, sprich nach 23 Uhr.
Geplant ist eigentlich das es nur eine Unterbrechung von vielleicht 30 Minuten gibt wenn die Datenbank umgestellt wird. Der Rest sollte eigentlich vollkommen unbemerkt an den Nutzern vorbeigehen.
Die Hintergründe (für die, die damit was anfangen können):
Die Datenbank zieht irgendwann Nachts auf den neuen Server um. Der alte Server greift dann über einen Tunnel darauf zu - der Trick dabei ist das der Tunnel für die Software auf dem alten Server genauso "aussieht" wie die übliche Schnittstelle zur Datenbank. Das einzigste Problem was auftreten kann ist, das der Tunnel zusammenbrechen kann. Im Rechenzentrum gibt es zwar keine Zwangstrennungen wie bei DSL, vollkommen auszuschließen ist es aber leider nicht.
Der Umzug der Webseiten selbst sollte dagegen vollkommen unbemerkt von statten gehen, volle Kontrolle über die eigenen DNS-Einträge ist was feines
Geschrieben von McEvedy am 29.11.2006 um 18:59:
Danke für die schnelle Antwort
Wollte auch nicht drängeln, brauchte halt nur eine kleine Info, ob man weiter planen muss.
MfG
Geschrieben von Maverick am 30.11.2006 um 08:52:
Mc um deine frager zu beantworten. Die downtime der kampagne beträte planmäßig 30 minuten die im ungünstigen fall auf 60 minuten ansteigt.
Später wird es nocheinmal zu einem kleinen umzug kommen der von 1 minute bis 2 stunden dauern kann(je nach glück mit dem neuen server)
Da beides erste gegen spät angestoßen wird. Istes für uns überhaupt keine Behinderung.
Und ja dennis ich verstehe daß es günstiger wird, beste glückwünsche zum wechsel.
Wen darf ich denn dann in zukunft mailbomben wenn hier was nicht geht

?
Geschrieben von McEvedy am 30.11.2006 um 17:21:
Maverick, da ich keine Ahnung habe wie gross der Umfang der TWoBT-Seite ist, ich aber weiß wie lange es teilweise dauern kann bei meinen 150MB-Seiten (DSL2000), hab ich vorsorglich einfach an angefragt.
Ausserdem gibt es ja auch einige Nachtschwärmer hier, wenn ich mir einige beitragszeiten angucke
Geschrieben von Dennis Müller am 24.12.2006 um 01:32:
so, das Forum ist erfolgreich umgestellt, die Webseite selbst folgt morgen Nacht.
Ich hoffe es gibt keine Probleme die mir noch nicht aufgefallen sind...
Geschrieben von Dennis Müller am 26.12.2006 um 15:35:
Der TWoBT-Chat funktioniert auf dem neuen Server noch nicht, ein kleines Detail ist doch komplizierter als gedacht.
Wird in den nächsten Tagen wieder zum Laufen gebracht...
Geschrieben von Masclan am 26.12.2006 um 16:44:
was wird eigentlich dadurch nun besser???
Geschrieben von Dennis Müller am 26.12.2006 um 16:55:
eigentlich nichts, außer dass mein Geldbeutel am Ende eines Monats ~30€ mehr enthält
Und für die nächste Version des Kernspeichers (die irgendwann mal kommt) muss ich dann weit weniger rumbasteln.
Geschrieben von Masclan am 26.12.2006 um 16:58:
na das ist auf alle fälle ok
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH