The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- Kurzgeschichten (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=5)
--- Kritik: Im Feuer der Sterne - Die Delta Legion (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=2264)


Geschrieben von Tostan am 28.07.2008 um 09:52:

  Kritik: Im Feuer der Sterne - Die Delta Legion

Hallo,

Dann fang ich mal mit dem Genörgel an....
Irgendwie widerspricht die Story meinem Verständniss der Zustände um 3025.



Trotz allem liest sich die Story aber nicht übel, wenn man erstmal diese Ungereimtheiten akzeptiert hat (hat ja schliesslich jeder seine eigenen vorstellungen vom BT-Universum) also schreib bloß weiter!



Geschrieben von CeGrudke am 28.07.2008 um 20:31:

 

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mich sehr stark von Lordprotector habe beeinflussen lassen... dort is es (aufgrund der chaptereigenschaften) deutlich leichter, an Mechs zu kommen...

dann dachte ich mir, dass eine gruppe von versagern mehr spaß machen würde als eine sandard-truppe... hier ist meine inspiration bei den Gepensterstaffel-Stories von Star Wars: X-Wing zu finden...

na ja und was den rest angeht... ich hab einfach mal ein bissel rumfantasiert...

ma sehn, ob ich dich vielleicht doch noch beeindrucken kann... und keine sorge, die einheit wird sich die nächsten zehn oder fünfzehn jahre bestimmt nicht vergrößern können - und es wird auch keine sternenbundlager geben (na ja, vielleicht)



Geschrieben von Tostan am 28.07.2008 um 21:08:

 

Zitat:
Original von CeGrudke
ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mich sehr stark von Lordprotector habe beeinflussen lassen... dort is es (aufgrund der chaptereigenschaften) deutlich leichter, an Mechs zu kommen...


Jap, bei den Spielen ist es natürlich einfacher, an Mechs zu kommen ..... will ja keiner aufhören, bzw. neu anfangen nur weil er entrechtet ist. (ist auch auf dem 3025er Megamek-Server so, nur dort an einen bestimmten Mech zu kommen ist sauschwer) Aber wenn man mal die 3025er Bücher liest, da war "entrechtet" neben "gesundheitlich untauglich, einen Mech zu führen" das schlimmste Schicksal, was einem Mechkreiger passieren konnte. Weil es halt so verflucht schwer war, einen anderen Mech zu bekommen. Andererseits hatte er halt Eltern mit vielen Beziehungen ... Quellen wären also möglich gewesen. (z.B. eine Söldnertruppe, welche im dienst der Eltern stand und Bergegut verkaufen musste um Reparaturen zu bezahlen, über einen alten Freund der Familie mal ein Mech aus neuproduktion etc.) Er hätte es also machen können, aber es ist halt so unwahrscheinlich, warum er es macht, wenn er eh schon Geld genug hat. Wozu sein Vermögen, was ewig reichen würde in ein so waghalsiges Unternehmen wie eine Söldnertruppe zu stecken? Diese Motivation kommt nicht so richtig raus.

Zitat:
Original von CeGrudke
dann dachte ich mir, dass eine gruppe von versagern mehr spaß machen würde als eine sandard-truppe... hier ist meine inspiration bei den Gepensterstaffel-Stories von Star Wars: X-Wing zu finden...


Hm, woher die Motivation nur Versager einzustellen? Die Gepensterstaffel hatte ja auch einen bestimmten Background.Sie sollte ja nicht nur eine normale X-Wing-Staffel sein, sondern Kommandoeinsätze durchführen. Daher sollten die Piloten nicht gleich als Militärangehörige der neuen Republik erkennbar sein. Daher diese Typen ... so hab ich es zumindest in erinnerung.(kann mich täuschen, hab die Bücher schon länger nicht gelesen). Ausserdem verschenkst du dir Potential. Also indem die Schwachstellen aller schon am anfang offengelegt sind. Wäre doch interessanter wenn erst später rauskommt, dass der eine Säuft, der nächste jedem Rock hinterherrennt etc. Ausserdem fehlt der Klischee-Militär, der Streber in dem Versagerhaufen Augenzwinkern
Alos nix gegen solche Sozialversager in der Truppe, aber alle? Und bei allen ist es am Anfang bekannt? Aber egal, ist ja deine Story Augenzwinkern

Zitat:
Original von CeGrudke
ma sehn, ob ich dich vielleicht doch noch beeindrucken kann... und keine sorge, die einheit wird sich die nächsten zehn oder fünfzehn jahre bestimmt nicht vergrößern können -


Wenn der weiter so mit dem Geld um sich wirft, wird er Probleme haben, die Kompaniegröße zu halten ... typisch reiches Söhnchen, keine Ahnung vom wirklichen Wert des Geldes Augenzwinkern

Zitat:
Original von CeGrudke
und es wird auch keine sternenbundlager geben (na ja, vielleicht)

Bitte nicht! Jeder findet irgendwo ein Sternenbundlager mit allerfeinster Tech.... das ist unglaubwürdig, wenn du keine zweite GDL aufziehen willst! Mal eine antike SL-ER-Wumme, die man mit viel Glück irgendwo findet, oder sowas ... das ist eine sache, aber ein ganzes Lager? Selbst bei der einzelnen Waffe hätte die Einheit wohl bald alle Geheimdienste der IS am Hals sobald es bekannt wird ... und ein ganzes Lager? keine Chance, da würden sich alle großen drum Prügeln, die LosTech in die griffel zu bekommen, von Comstar mal ganz abgesehen!



Geschrieben von CeGrudke am 28.07.2008 um 22:59:

 

Die grundidee der Gespensterstaffel war es, Versager an land zu ziehen, bzw. leute, die aus gescheiterten existenzen stammten. das daraus dann eine solche truppe entstand, die wirklich alles und jeden in grund und boden stampft hat wahrscheinlich keiner erwartet... und mal sehen, was bei mir so alles passiert *gg*


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH