The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- BattleTech (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=3)
--- BATTLETECH-Trainings-Thread (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=302)
Geschrieben von Thorsten Kerensky am 17.02.2003 um 15:22:
BATTLETECH-Trainings-Thread
Dies soll ein Thread für alle werden, die das Spiel zu lernen versuchen. In kleinen Schritten konsequent von Grund auf. Sprich für alle, die (noch) kein Regelbuch besitzen, trotzdem aber spielen wollen. ICh werde ein wenig abwarten, bis sich hier jemand meldet, damit ich weiß, dass es Resonanz gibt....und dann gehts los. Ich verlasse mich hier auch auf die LEute, die schon lange an der Platte sitzen!
Schon im Voraus
Danke fürs Interesse....
Drill Sergeant Thorsten Kerensky
Teilnehmer:
1. Matze
2. Thrawn Ward
3. eikyu
4. Cluster
5. Ironheart
6. khark
7. Black Widow
Geschrieben von Sun-Ku Wan am 17.02.2003 um 20:20:
ich finde das ist eine gute idee, und hoffe es gibt eine rege beteiligung
Geschrieben von Matze am 18.02.2003 um 21:09:
Ich würde mit machen, aber eher als Schüler, da ich noch kein Regelbuch besitzte. Aber bald.
Geschrieben von Thorsten Kerensky am 18.02.2003 um 21:35:
Dafpr soll dieser Thread sein. für Neulinge und Leute, die ihr Wissen wieder auffrischen müssen. Auch wenn ich es schade finde, dass sich erst einer gemeldet hat.
Geschrieben von Sun-Ku Wan am 18.02.2003 um 21:56:
noch ein bissle warten und wenn es nur 2 oder 3 sind lohnen tut es sich auf jedenfall, und vielleicht traun sich einige nicht?

gibt ja einige die ein grosses BT wissen haben, aber keine ahnung von den regelwerken.
vielleicht sollten sich auch diejenigen melden die viel oder mäßige Ahnung von den regelwerken haben.
BTW ich hab auch keine regelbücher
Geschrieben von Thrawn am 18.02.2003 um 22:10:
Da hat sich der Matze nun auch hierher verirrt. Interessant. Gut ich gebe es zu habe auch keine Ahnung, dabei habe ich sogar einige Hardwarehandbücher und die Grundbox zuhause, mit den Platik Mechs und Zinn Minis habe ich auch inzwischen einige

und den Regeln. Bisher aberr noch nie ausgepackt. Man kommt halt nicht dazu! Leider, aber so ist das leben.
Geschrieben von Thorsten Kerensky am 18.02.2003 um 22:14:
Es soll sich jeder melden, der mitmachen möchte und lernen möchte, ein Krieger zu werden. Ich sag mal, Einschreibeschluss am Monatsende. Das passt mir soweit ganz gut. bis dahin verfolge ich diesen Thread soweit. Was man aber haben sollte, wäre ein BT-Grundkarte und ein Mechdatenbogen....sonst wird das alles schwieriger...
Geschrieben von eikyu am 18.02.2003 um 22:29:
Ich würde gerne mitmachen, ab Regelstufe 3. Und ich vermute mal du fängst mit Stufe eins an. Sollte das nicht gehen (ab Stufe 3 einzusteigen), steige ich gerne mit einen Kommando ein oder mit ner Wespe.
Geschrieben von Cluster am 18.02.2003 um 22:47:
habe eine Grund box sonst nicht viel Ahnung
eines der vorgeschlagenen Startspiele hab ich gegen mich selbst verloren
Geschrieben von Thorsten Kerensky am 19.02.2003 um 06:25:
Mit den Mechs...mal schauen. Es sollte a) fair bleiben und b) nicht zu schnell vorbei gehen. Ich dachte deswegen eher an schwere Maschinen. Aber auch das wird sich zeigen.
Geschrieben von Striker am 19.02.2003 um 10:48:
Schreibt mal wie das ganze ablaufen soll.
Regelstufe 3 wäre ich auch als Schüler dabei, da hab ich noch null Ahnung.
Bei eins und zwei kann ich auch was beitragen.
Geschrieben von Ironheart am 19.02.2003 um 11:25:
Halli Hallo,
würde mich als Schüler melden, habe aber weder Grundbox, noch Regelwerk, noch Grundkarten noch Mechbögen *schäm* Inwieweit ist das ein Problem?
Die Grundbox wollte ich mir schon immer mal zulegen, habe sie aber im Handel nicht bekommen und weiss nicht wo ich sie derzeit bestellen kann (jemand nen Tipp?)
Ansonsten versuche ich es gerade durch Megamek-spielen zu lernen...
Das läßt meine Zeit gerade noch so zu
Geschrieben von Hunter am 19.02.2003 um 13:00:
Die Karten und Mechbögen sind nicht weiter problematisch - ersteres gibt's im Netz (sehen zwar etwas anders aus, sind aber prinzipiell die selben) und letzteres kann man mit diversen Mechdesigner auch schnell beheben.
Das Fehlen jeglichen Regelwerks behindert da schon etwas mehr, da man keinerlei Regeln nachschlagen kann.
IIRC gibt's leider keine Schnellstartregeln auf Deutsch - nur in Englisch:
QuickStart-Rules
Sind ganz gut um einen schnellen Einstieg über die Grundlagen zu erhalten. Und MegaMek als "Trainingsgelände" ist auch garnichtmal so schlecht - das Programm beherrscht die Regeln nämlich
Wo es die deutsche Box noch gibt wüsste ich momentan auch nicht. So wahnsinnig groß war die Auflage nicht, und inzwischen gibt es sie höchstens noch bei Händlern, die sie auf Lager/im Laden haben. Der F-Shop selbst hatte IIRC keine mehr.
Demnächst kommt zwar eine Grundbox, die ist jedoch inEnglisch. Und es dürfte auch wieder "etwas" länger dauern, bis sie auf Deutsch erscheint...
Geschrieben von Thorsten Kerensky am 19.02.2003 um 14:20:
Also....es wird NICHT Lvl. 3. (das kann ich selber ja nicht...) aber Striker...du könntest helfen, wenn es um Fragen mit Panzern geht. Weil ich nie einen Panzer gespielt habe.
Desweiteren gibt es die "Einführung In BattleTech" in der deutschen Grundbox, nach der möchte ich aber nicht spielen, da ich das Spielen OHNE Crits dumm finde. Die gehören halt dazu.
Hunter: Wo kann man diese Karten herunterladen?
Geschrieben von Hunter am 19.02.2003 um 15:15:
Die Karten gibt's u.a. hier
hier (7,2 MB)
Sind alle zusammengepackt, die ich auf die Schnelle auf meiner Platte gefunden habe. Sind zwar meistens nicht gerade schön anzusehen, aber allemal besser als gar keine Karte
Andere Quellen als
sarna.net (dessen Archiv leider offline ist) fallen mir grad nicht ein. Soll aber nicht heißen, dass es die nicht auch woanders gibt - hab sie halt noch nie wirklich gebraucht....
Geschrieben von Thorsten Kerensky am 19.02.2003 um 15:47:
Dann sollte sich jeder, der mitmachen möchte und noch keine Karte hat, diese Karten herunterladen, so dass er über die Grundkarte verfügt. Auch sollte jeder in der Lage sein, sich einen Datenbogen auszudrucken.
Geschrieben von Ironheart am 19.02.2003 um 16:08:
Hunter, danke für die Maps, das hilft schon mal
Was meint ihr jetzt mit den Datenbögen? Wo kriegt man die her?
Und kann man das Regelwerk gesondert kaufen? Und wenn ja, welches genau empfehlt ihr?
Geschrieben von Thorsten Kerensky am 19.02.2003 um 16:37:
Datenbögen kannst du auf einige Seiten runterladen, dafür brauchst du nur ein Programm wie das Drawning Board, mit dem du dann auch eigene Mechs erstellen kannst...
Geschrieben von Matze am 19.02.2003 um 16:45:
Reicht auch nur das Drawning Board? (das hab' ich schon) oder muss ich mir extra Datenbögen ausdrucken?
Geschrieben von Ironheart am 19.02.2003 um 16:46:
Die Quickstart-Rules auf cbt.com habe ich mir gerade angesehen aber da fehlen ja nun wirklich ne Menge Sachen, oder (Heat Management, Crits, Jump) usw. oder?
Ich meine, wenn wir den Spass schon machen, dann doch lieber gleich richtig, finde ich
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH