The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- BattleTech (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=3)
--- neue Farben an Mechs (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=334)

Geschrieben von Devastator am 22.03.2003 um 20:04:

Fragezeichen neue Farben an Mechs

Ich habe ein paar Mechs, die mir nicht gefallen, so wie sie sind. Kann mir jemand sagen wie ich die Farbe wieder abbekomme?

Geschrieben von Faraday77 am 22.03.2003 um 20:07:

ich nehme aceton oder bremsflüssigkeit. bitte handschuhe benutzen und gut lüften!

Geschrieben von Devastator am 22.03.2003 um 20:20:

Was genau ist aceton?

Geschrieben von Faraday77 am 22.03.2003 um 20:44:

Zitat:
Aceton

Azeton Dimethylketon Propanon

CH3-CO-CH3, einfachstes aliphatisches Keton; eine farblose, leicht entzündbare Flüssigkeit, löst Lacke, Fette, Harze, Asphalt, Kunstfasern, Acetylcellulose u. a.

Augenzwinkern

kriegt man in jedem baumarkt/hobbymark...geh am besten in die abteilung für die farben.

ansonsten kann man noch den reiniger für airbrushpistolen, nitroverdünnung oder abbeizer verwenden.

aber wie gesagt: gut lüften oder gleich draußen damit arbeiten und immer handschuhe an...das zeug ist nämlich meistens nichtbesonders gut für die haut.

Geschrieben von Alex West am 22.03.2003 um 20:55:

Benutze auch Nitroverdünnung, meist vergess ich die armen Burschen in der Lösung... großes Grinsen
Danach schrubb ich das Zeug mit einer Zahnbürste (mit einer alten natürlich... Augenzwinkern ) wieder ab.

Geschrieben von Devastator am 23.03.2003 um 15:17:

Danke. Ich werd's versuchen.

Geschrieben von Hunter am 23.03.2003 um 20:53:

Aceton ist an sich ungiftig - wird vom Körper unter gewissen Umständen ja sogar selbst produziert. Sieht/Fühlt sich halt nur etwas komisch an, da es u.a. Fett wunderbar löst - auch das von der Haut.
Nitroverdünner ist da schon etwas anderes - aber immer noch weitgehend ungefährlich - solange man keine Drinks damit mixt Augenzwinkern
Bei Bremsflüssigkeit wäre ich schon erheblich vorsichtiger - das Zeug ist nämlich definitiv toxisch. Daher sollte man damit schon etwas vorsichtiger umgehen - insbesondere bei der Entsorgung...

Für einen Großteil der Fälle reicht längeres Einweichen in Nitroverdünnung (durchaus mehrere Tage) vollkommen aus, um die Farbe wieder runter zu bekommen... Natürlich möglichst in einem verschlossenen Galsgefäß, da sonst schon nach relativ kurzer Zeit das Lösungsmittel nicht mehr im Gefäß ist - sondern in der Raumluft.
Hab bisher elbst nur zwei oder drei Figuren erlebt, wo ich die Farbe damit nicht ganz runterbekommen habe...

Geschrieben von Devastator am 24.03.2003 um 14:23:

@ Faraday 77
Kannst du mir noch sagen woher Nitroverdünner bekomme?

Geschrieben von Devastator am 03.05.2003 um 19:54:

Hier nochmal ne Rückmeldung: Funktioniert wunderbar. Ich danke nochmal.

Geschrieben von Wickets am 04.05.2003 um 13:53:

aceton ist sehr feuergefährlich. passt gut auf, das ihr das an einem ort macht, wo kein offenes feuer ist. am besten im freien!

Geschrieben von Black-Death am 04.05.2003 um 15:31:

oder mit durchzug (Fenster offen haben)

Geschrieben von Devastator am 04.05.2003 um 16:35:

Danke. Ich hab's im Bad mit beiden Fenstern offen gemacht.

Geschrieben von Holger Petersenn am 05.05.2003 um 18:48:

Zunge raus auch ne möglichkeit Augenzwinkern

Geschrieben von Devastator am 05.05.2003 um 19:54:

Ja, aber ich möchte nicht wissen wie lange der Mech danach riecht.

Geschrieben von Hunter am 05.05.2003 um 19:57:

Solange du keine Buttersäure oder ähnliches Schweinskram genomen hast höchstens wenige Minuten - Aceton, Nitroverdünner und die meisten ähnlichen Lösungsmittel sind nämlich hochgradig flüchtig...

Geschrieben von Devastator am 05.05.2003 um 20:09:

Danke. Ich will nämlich nicht die ganze Bude mit dem Geruch verseuchen. Aber da es hochgradig flüchtig ist...

Geschrieben von sagrud am 06.05.2003 um 11:03:

wenn´s mal absolut nötig ist, nehm ich Nagellackentferner, ist ja schließlich zum Gebrauch am Menschen gemacht und löst die Farbe recht fix ab.
Und das Schöne ist, meistens ist noch Parfüm drinne, so das der Geruch wenigstens zu ertragen Zahnlücke

Geschrieben von Holger Petersenn am 06.05.2003 um 18:12:

nagellackentferner IST aceton Augenzwinkern jedenfalls zum größten teil

Geschrieben von Devastator am 06.05.2003 um 18:39:

Ist das eigentlich schlim wenn ich in die alte Lösung noch nen anderen reintue, oder geht da die Wirkung zum lieben Herrgott?

Geschrieben von Holger Petersenn am 06.05.2003 um 19:33:

hab ich nie darüber nachgedacht. also nach meinem chemischen verständnis sollte die lösemitteleigenschaft erhalten bleiben. nur die farbe wird ecklig und wenn du flecken machst, kanns sein, das sie beim trocknen sichtbar bleiben.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH