The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- BattleTech (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=3)
--- Buchfrage (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=4389)
Geschrieben von McEvedy am 06.03.2026 um 16:22:
Buchfrage
Mal eine Nachfrage, bin der Meinung ich habe irgendwo gesehen das es einen dritten Teil der Clangründer-Trilogie (in englisch) gibt, oder war "Part Three" nur ein Fehler auf dem Bild?
Leider zu spät gesehen und zu spät weiter geklickt.
Jemand da jemals wieder was davon gehört?
Geschrieben von McEvedy am 08.03.2026 um 17:37:
Korrekt!
Edit: Wir das auch auf Deutsch kommen, ist die Nummerierung nur abweichen? Oder gibt es wegen Lizenzen und Rechten da "kein Licht am Ende des Tunnel"?
Geschrieben von Marodeur74 am 09.03.2026 um 07:05:
Würde mich auch freuen, wenn es eine Übersetzung geben würde. Gibt es da irgendwelche Anzeichen, denn die Lizenz für Deutschland soll doch bei irgendwem liegen oder ist die immer noch nicht vergeben?
Geschrieben von Genyosha am 09.03.2026 um 11:17:
| Zitat: |
Original von Marodeur74
Würde mich auch freuen, wenn es eine Übersetzung geben würde. Gibt es da irgendwelche Anzeichen, denn die Lizenz für Deutschland soll doch bei irgendwem liegen oder ist die immer noch nicht vergeben? |
Bisher gibt es wieder Hörbücher auf Deutsch, Romane ist mir nicht bekannt.
Geschrieben von Wotan am 09.03.2026 um 19:08:
Wenn ich das richtig im Bauchgefühl habe, fehlt mir da Band 3 eher nicht. Das waren zwei eher anstrengend zu lesende Bücher.
Geschrieben von McEvedy am 10.03.2026 um 20:13:
Naja, was heißt fehlen, als Freund der ersten Reihe (die ich immer wieder man lese) fehlt er mir erstmal nur, weil ich den Abschluss der Trilogie lesen möchte.
Wenn mein Englisch nicht so eingerostet wäre, würde ich wohl zu den englischen Büchern greifen. Aber in Englisch hab ich hier für den Sommer, endlich mal, vor "Betrayal of Ideals" zu lesen. Hoffe dazu auf gutes Balkonwetter mit lauen Abenden!
Geschrieben von Zuikagu am 12.03.2026 um 09:26:
Original von Wotan
Wenn ich das richtig im Bauchgefühl habe, fehlt mir da Band 3 eher nicht. Das waren zwei eher anstrengend zu lesende Bücher. |
Das ging mir genauso! Ich fand die Herleitung der Clan-Traditionen schon sehr abstrus. Die Bücher ließen mich mit dem Gefühl zurück, das da jemand wirklich 20 mal um die Ecke gedacht hat und auf nichts ordentliches gekommen ist und die Handlungen der Personen im Roman fand ich fragwürdig und wenig nachvollziehbar!
Geschrieben von Genyosha am 16.03.2026 um 14:00:
Original von Wotan
Wenn ich das richtig im Bauchgefühl habe, fehlt mir da Band 3 eher nicht. Das waren zwei eher anstrengend zu lesende Bücher. |
Das waren 2x Bücher, welche ich auch nicht mehr lesen möchte, nichtmal um mir eine Idee für ein Szenario rauszuziehen.
Die englischen Neuauflagen sollen umgeschrieben worden sein. Da sind wohl dem Autor ein paar Sachen aufgefallen, die man ändern sollte...
Nach dem Abholtreff vor ein paar Jahren hatte ich mich eh aus den BT Romanen verabschiedet. Deine Hinweise auf die dollen Inhalte der Werke nach den MWDA Katastrophe war da genug.
Einer meiner Mitspieler nannte die Ulisses BT Taschen Bücher mit dem Kauf des 2 oder 3 Buch dann glatten Diebstahl der nicht mal 50 Cent wert wäre und er sein Geld zurück haben möchte.
Original von Zuikagu
Original von Wotan
Das ging mir genauso! Ich fand die Herleitung der Clan-Traditionen schon sehr abstrus. Die Bücher ließen mich mit dem Gefühl zurück, das da jemand wirklich 20 mal um die Ecke gedacht hat und auf nichts ordentliches gekommen ist und die Handlungen der Personen im Roman fand ich fragwürdig und wenig nachvollziehbar! |
Ja, das mit den Clan Traditionen war auch heftig um die Ecke.
Dann war Nikki Kerenski einer der unsympathischten Irren des BT Universums und man könnte meinen, das Atlas II Piloten alles Bekloppte sind ( Hallo Mister RotS Stone).
Dann dieser Andery Waschlappen mit seinem Verhalten hat es nicht einfacher gemacht.
Geschrieben von Genyosha am 16.03.2026 um 14:04:
Original von McEvedy
Naja, was heißt fehlen, als Freund der ersten Reihe (die ich immer wieder man lese) fehlt er mir erstmal nur, weil ich den Abschluss der Trilogie lesen möchte.
Wenn mein Englisch nicht so eingerostet wäre, würde ich wohl zu den englischen Büchern greifen. Aber in Englisch hab ich hier für den Sommer, endlich mal, vor "Betrayal of Ideals" zu lesen. Hoffe dazu auf gutes Balkonwetter mit lauen Abenden! |
Ich hatte vor 28 Jahren die Heldenhaften Übersetzungen leid und habe die gesammelten englisch sprachigen Bücher angefangen zu lesen. Das war im nachhinein eine gute Idee gewesen.
Geschrieben von Hunter am 22.03.2026 um 10:02:
Ich war es damals vor knapp 30 Jahren leid, immer so lange auf die Übersetzungen der neuesten Romane/Quellenbücher zu warten... meiner Schulnote in Englisch hat es nebenbei auch ziemlich gut getan
Geschrieben von Ace Kaiser am 22.03.2026 um 19:16:
Gut, dass ich angefangen habe, als es schon über zwanzig Bücher auf Deutsch gab...
Geschrieben von Coldstone am 23.03.2026 um 16:22:
Glaube die Clan Gründer Romane waren die ersten die im Müll gelandet sind, nachdem ich hier etwas ausmisten musste. Das Gleiche gilt für diesen James Bond verschnitt schundroman. Nach den 3 hatte ich von den Ulysses Dingern die Schnauze voll.
Geschrieben von Genyosha am 24.04.2026 um 11:54:
Original von Coldstone
Glaube die Clan Gründer Romane waren die ersten die im Müll gelandet sind, nachdem ich hier etwas ausmisten musste. Das Gleiche gilt für diesen James Bond verschnitt schundroman. Nach den 3 hatte ich von den Ulysses Dingern die Schnauze voll. |
Das wäre auch eine Option Platz zu schaffen.
Ich hatte auf der Dreieich 2023 oder 2024 das HH 3067 in der Ulisses Version gekauft, die hatten da eine Ramschkiste.
Die übersetzung hatte wieder einige Ausreisser. Aus erwerben wurde enterben und andere sich wiederholende Fehler...
Dann hatte einer der Romane mit einer Handlung vor der Entstehung der Clans einen Clanmech in der Aufstellung. Die hätten das geschwubbel mit den Namensübersetzungen gleich unter Strafe stellen sollen für die Übersetzer Entlohnungen.
Egal welche bescheuerten Gründe der Übersetzungstäter daherschwafelt.
Geschrieben von Ace Kaiser am 24.04.2026 um 21:43:
Du weißt nicht, was eine scheiß Übersetzung ist, wenn Du nicht "Procurator" gelesen hast. "Imperator" und "Liberator" aus der gleichen Reihe wurden von meinem Kumpel Heiko Langhans übersetzt, aber wenn Du das erste Buch liest, verstehst Du, warum ein anderer Übersetzer genommen wurde. ^^°°°
Geschrieben von Genyosha am 26.04.2026 um 14:35:
Original von Ace Kaiser
Du weißt nicht, was eine scheiß Übersetzung ist, wenn Du nicht "Procurator" gelesen hast. "Imperator" und "Liberator" aus der gleichen Reihe wurden von meinem Kumpel Heiko Langhans übersetzt, aber wenn Du das erste Buch liest, verstehst Du, warum ein anderer Übersetzer genommen wurde. ^^°°° |
Ja die kenne ich. Habe ich aber nicht mehr in Erinnerung. Haben mich nicht so wirklich überzeug, nochmal gelesen zu werden. Insbesondere nicht, nach Ende des Moleskin Tragezwangs. Damals habe ich so ziemlich alles gelesen, wenn man an den seltsamesten Ecken von Nordhessen hast in einem (meistens) Olivgrünen T3 hast warten müssen.
So aus dem Stehgreif fallen mir noch 2 weitere Katastrophen ein. Ein Janes Großkampfschiff Buch von Bechtermünz übersetzt. Bilder sind gut, Text kann man vergessen, sowohl vom Fachlichen als auch von der Übersetzug. Bsp. 130 Flugboote Loire Nieuport befanden sich in einem Hangar hinter den Aufbauten und konnten von einem 219,5m langen Katapult aus gestartet werden, das um 360° gedreht werden konnte.
Laut Buch ist die Dunkerque 214,5 m lang... und dann noch 130 Flugboote....
Das zweite ist ein Taschenbuch aus einem privaten Buchverleih, war meine ich von Heyne. Ging um Vietnam Krieg, Besatzung eines M-113. Die Übersetzungen waren nur mit reichlichen Hintergrundwissen verständlich.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH