The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- Regelfragen (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=7)
--- Tech-Level (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=482)
Geschrieben von Xiang am 20.06.2003 um 10:30:
Tech-Level
Wie sind die Tech-Level definiert.
Gibt es irgendwo eine Liste, wann es welche Waffen gab?
Ich kenne die Bücher nur bis 2058 und in Tech-Level-2 finde ich jetzt schon so Sachen wir MRM die es dort nicht gab.
Geschrieben von Hunter am 20.06.2003 um 12:02:
Tech Level-1 sind alle Waffen, die es 3025 gab
Level 2 ist alles, was es zusätzlich in der aktuelle Storyline (bis 3067) gibt
Level 3 ist alles, was regeltechnisch nur als Prototyp exisitert und wohl auch nie in Serie gehen wird.
Eine Liste aller Level 2 Waffen, die zu den Sternenbundwaffen hinzugekommen sind, gibt' auf der Homepage unter Innere Sphäre / Clans -> Technologie . Oder in Buchform in den
BattleTech Master Rules Revised.
Die aktuellen Level 3 Waffen stammen größtenteils aus dem Maximum Tech, eine Online-Quelle dafür wäre mit momentan nicht bekannt...
Geschrieben von sagrud am 24.06.2003 um 21:20:
Nur kurz, ein LVL3 Gerät welches ich gerne einsetze ist das NSS und dieses wurde zwar nie in Hardwarebüchern behandelt, jedoch stehen bei Spector und Exterminator diese Teile als Standartequipment drin, wiegesagt ohne angewendet zu werden... hat mich schon immer verwirrt, ist aber so
Geschrieben von Dennis Müller am 24.06.2003 um 21:24:
Sie stehen aber nur im Fluff-Text drin - und nicht in den 'Mechdaten selbst oder den Record Sheets. Und das ist der entscheidene Punkt.
Alles was im Fluff-Text drinsteht und nicht auf den Datenbögen ist was nettes für den Hintergrund - und bestenfalls Level 3. Ist aber eigentlich sowieso nur bei Turnieren wichtig, in einer normalen spielrunde sollte man nur vorher absprechen ob es gültig ist oder nicht, um alle Klarheiten zu beseitigen
Geschrieben von sagrud am 24.06.2003 um 21:26:
Ich sag doch Flufftext ja Regeln nein
Ich finds bloß schade und zudem recht verwirrend
Geschrieben von drustran am 24.06.2003 um 22:15:
ich finde irgendwie sollte man ein paar sachen aus den Flufftexten einsetzten... die probleme bei der KSR des Fallbeils zum beispiel.. oder die Ak des alten Orion ...
Geschrieben von sagrud am 25.06.2003 um 20:22:
Ist halt bloß die Frage wie...
Könntest höchstens als Hausregel festlegen vor dem Kampf machen á la "bei einer 2 auf einem 2W6 funktioniert die Waffe XYZ nicht" oder "Bei einem P-Wurf von X blockiert das Bein für X Runden"
Als Regeln sind sie vermutlich zu umfangreich
Geschrieben von Devastator am 29.06.2003 um 19:10:
Also ich bin ja nicht unbedingt unbewandert aber ich habs nicht mit Abkürzungen. Könnt ihr mir sagen was 'NSS' ist?
Geschrieben von Faraday77 am 29.06.2003 um 19:15:
nss = null signatur system
Geschrieben von Devastator am 29.06.2003 um 19:17:
Ist das diese Stealth-Panzerung oder ein anderes System?
Geschrieben von Faraday77 am 29.06.2003 um 19:36:
die stealth der liaos ist vom nss abgekupfert - die wären froh, wenn sie so effektiv wäre.
Geschrieben von sagrud am 01.07.2003 um 13:41:
Jetzt muß ich gestehen, das mir grade die genaue Wirkung von Stealth-Panzerung fehlt...
Aber groß anders als das 0/3/6 des NSS kanns ja auch nicht sein...
Geschrieben von Rote Baron am 01.07.2003 um 14:54:
Die Wirkung ist schon recht ähnlioch, bloss das die Stealth-Panzerung ein funktionierendes ECM braucht...
Geschrieben von Sternencolonel am 01.07.2003 um 16:21:
Ein weiteren wichtigen Unterschied gibt es schon, bei der Stealth Panzerung kann man einen Feuerleitcomputer einbauen, beim NSS nicht.
Geschrieben von Faraday77 am 01.07.2003 um 20:27:
danke, bring sagrud noch auf ideen, sternencolonel.
Geschrieben von Sternencolonel am 01.07.2003 um 20:45:
Zitat: |
Original von Faraday77
danke, bring sagrud noch auf ideen, sternencolonel.
|
Oh dann sollte ich wohl nicht erwähnen, das ich erst letztens einen FLUM mit Stealth Panzerung und Feuerleitcomputer gebaut habe.
Geschrieben von sagrud am 02.07.2003 um 10:22:
Hey Fara, ich dachte wir hätten uns geeinigt, das ich nie ein derartiges Schutzsystem mit dem Target Computer vereine...
Irgendwie weiß sogar ich, das sie nicht ohne Grund die Kombi NSS und TC ausdrücklich ausgeschaltet haben
Geschrieben von Faraday77 am 02.07.2003 um 18:31:
unter androhung von strafe meinst du.
und stealth und tc ist ja leider regelkonform...
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH