The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- BattleTech (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=3)
--- Combatbooks (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=694)
Geschrieben von sagrud am 03.02.2004 um 16:42:
Combatbooks
Ich hätt da ne in drei Punkte gliederbare Frage:
a) hat jemand (ausser mir) die Battletech Combatbooks?
b) wenn ja, könnte er (oder sie) mir dieses System erklären, ist nämlich etwas kompliziert
c) könnten wir ggf. ein Spiel probieren im Duellbereich?
Geschrieben von Rote Baron am 03.02.2004 um 21:57:
ich hab alle 6
Die Regeln sind gar nicht so kompliziert:
Du suchst dir den Mech aus mit dem du spieln willst. Aus diesem Buchg nimmst du die Mech Stat Card und gibst das Buch deinem Gegenspieler. Von ihm bekommst du im Gegenzug sein Buch.
Beide fangen auf Bildschirm 49 an. Das heißt, du siehst jetzt deinen Gegner auf Long Range. Der Spruch unter dem Bild liest du deinem gegner vor - das sind seine Einschränkungen für seine Handlungen der nächsten Runde. (Also auf S. 49 steht "do only Long Range next turn". Das heißt, dass dein Gegner in der nächsten Runde nur Aktionen von aus dem Bereich Long Range auf der Stat-Card ausführen darf.)
Jetzt wählst due eine Aktion auf der STat-Carte aus. Hinter der steht eine Konsolenzahl (die sind immer Gerade und stehen unten auf den Seiten). Du schlägst dann die entsprechende Konsole auf.
Dann berechnest du die Hitze und streichst eventuell verbrauchte Mun ab.
Jetzt nennst du deinem Gegner die von dir gewählte Konsolennr und er sagt die seine. Suche jetzt die dir von deinem Gegener genannte Konsolennr. auf deiner Konsole. Neben der Konsolennr. steht wieder eine (ungerade) Bildschirm-Nr. mit eventuell einem Buchstabe dahinter. Merke dir den Buchstaben und schlage den Bildschirm auf. Jetzt siehst du das Manöver deines Gegners oder du ihm Schaden gemacht hast. Ob du selber was abbekommst, steht dagegen in dem Buch deines Gegners...
Nenne deinem Gegner die Bildschirmnr, auf der du jetzt bist.
Wenn aud deinem Bildschirme "SCORE" steht, hast du getroffen, und zwar machst du so viel Schaden, wie der SChadenswert auf der Stat-Card für diese Aktion (steht un der Spalte Mod) addiert mit dem Modifikator (der unter SCORE steht) ergibt. Ist das Grösser 0, hast du den Gegner beschädigt und er muß die entsprechende Anzahl Punkte von seinen Panzerpunkten streichen.
Wenn du den Gegner beschädigt hast, hast du event. auch eine Kritischen Treffer verursacht. Dafür brauchen wir jetzt den Buchstaben, der vorhin zusammen mit der Bildschirmnr. angegeben wurde. Suche den entsprechenden Buchstaben in der Kritischen Tabelle (zwischen Bildschirm und Konolennr.) und vergleiche den gemachetn Schaden mit der Zahl in den Klammern - wenn der verursachte SChaden gleich oder Größer der Zahl dort ist, hast du einen Kritischen Treffer verursacht.
Am besten ist es aber, mal ein Paar Spiel zu spielen - aber übers Forum (u.ä.) brauchst du allerdings mehr als nur ein Buch... (wobei ich die entsprechenden Bilder notfals auch einscannen könnte - das bring aber nur etwas für dei Zuschauer, da du ja auch dei Seiten usw brauchst...)
Geschrieben von sagrud am 04.02.2004 um 16:04:
Wenn du alle 6 hast dann paßt es doch mit meinen drei denn dann nimmt jeder einen dieser drei und es sind auf beiden Seiten die Bücher vorhanden
Ich hätte den Warhammer, den Rifleman und den Locust (ich glaub kaum das den einer von uns spielen würde...

)
Wenn du Lust hast sag welchen du nimmst, ich nehm den Anderen und wir probierens mal
Geschrieben von Rote Baron am 04.02.2004 um 20:36:
hm - Warhammer gegen Riflman - welche Wahl
Da nehm ich doch glatt den Rifleman
Bis zum WE hab ich wenig Zeit, danach könenn wir es ja mal versuchen.
Dazu sollten wir dann allerdings ins Duellforum wechseln...
PS - du kannst natürlich auch gerne nen Rifleman nehmen - dann kämpfen wir halt mit den selben Mechs gegeneinanden...
Geschrieben von sagrud am 05.02.2004 um 15:43:
Bin Morgen auch von früh bis spät unterwegs und werd daher vor Montag mit nahezu absoluter Definität auch nichts machen können
Ne Ne, nimm du ruhig den Rifleman und ich versuch mich im WH - vielleicht gibt ja die Mühle sowas wie nen Anfängerbonus her
p.s.: Was sind eigentlich die restlichen drei?
Geschrieben von Rote Baron am 05.02.2004 um 19:06:
Wasp - Shadow Hawk - Griffin
Davon sind die letzten beiden relativ selten (zumindest in Deutschland)...
Geschrieben von Sternencolonel am 05.02.2004 um 19:10:
Intressant, vom Shadowhawk hab ich erst vor ein paar Tagen 2 Stück bei eBay ersteigert (für 2,50€).
Geschrieben von Andre am 05.02.2004 um 20:26:
@ Sternencolonel
war das ein Spruch oder war der Mech aus Plastik. Oder hatte der Typ der sie verkauft hat sie gar unter Bettelfleck reingesetzt und deshalb hat es keiner ausser dir gesehen.
Geschrieben von Rote Baron am 06.02.2004 um 17:44:
@Andre - richtig lesen, wir sprechen hier von den CombatBooks, welche 1987 von NOVA gedruckt wurden... - da gibts weder Zinn noch Plastik
Geschrieben von Andre am 06.02.2004 um 19:51:

cool,
aber ein Buch aus Zinn wär doch auch nicht schlecht.
Wenn ich nur Mechnamen lese und nichts mit Buch(außer am Anfang)reichen meine drei Gehirnzellen nicht um das zu erfassen.

Sorry @ Sternencolonel !
Gruß
Geschrieben von sagrud am 06.02.2004 um 21:46:
Sowas gibts bei eBay!?
Schade das anscheinend immer nur wenn ich nicht hinkomme
Bis Montag
Geschrieben von Sternencolonel am 07.02.2004 um 09:34:
Ja da hat einer das Komplette Programm verkauft, immer im Zweierpack, ich konnte nur den Shadowhawk abgreifen weil der Sch##ß eBay-server so lahmarschig war, die anderen Bücher gingen auch für 2-3€ pro doppelpack weg

.
Geschrieben von sagrud am 10.02.2004 um 13:47:
So, bin da, kann aber keinen Thread im Duellbereich aufmachen (siehe auch mein anderes Duell

)
Wie auch dort, Hilfe von den Mods erbeten
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH