The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- BattleTech (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=3)
--- Folgediskussion: Fragen über Fragen... (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=1041)

Geschrieben von Hiro-matsu am 30.04.2005 um 00:52:

klar kann man schach nich mit bt vergleichen!
bt is einfach besser!

und:
Zitat:
Laß dich davon nicht entmutigen. das lesen von regelbüchern im englischen original wirkt wahre wunder für deine englischkenntnisse.

meine freunde die nich so gut englisch können wie ich in den wahnsinn zu treiben war nich der einzige grund, aus dem ich mir die englische im i-net besellt hab! großes Grinsen

Geschrieben von McEvedy am 30.04.2005 um 12:19:

Also TableTop ist gut, aber nicht zu vergleichen mit einer gepflegten Partie Schach, dem Spiel der Könige.

Zum Thema Datenbanken, Schachcomputer haben im allgemeinen eine Datenbank mit allen Zügen aus den erfassten Partien der Welt zur Verfügung auf die sie zurückgreifen.

Und 25 Züge im Vorraus sind nicht grad viel, bei der Eröffnung gibt es nämlich schon (wenn ich mich jetzt nicht versehe) 20 mögliche Züge (8 Bauern mit je 2 plus 2 Springer mit je 2).

Und ich kann da Hunter nur beistimmen, die meisten Partien Computer gegen Mensch waren Remis. Nicht umsonst testen die Entwickler von Schachprogrammen diese gegen Menschen.

Und die Bots, die es z.B. bei MegaMek gibt, sind nicht so schlecht, dafür das es sich um ein frühes Stadium basierend auf Grundregeln handelt. Sicher könnte jemand diese Bots in ein paar Jahren dazu bringen, jeden Menschen zu besiegen, und trotzdem wird ein ProfiSpieler es in den meisten Fällen zu einem Remis bringen.

Einzig der Regel/Möglichkeitenumfang bei TT macht diese Idee aber zu einem enormen Projekt (als ProgrammierNoob (Basic Augenzwinkern ) sehe ich da einen gigantischen Quellcode vor Augen!

@Hiro

Also ich sag mal, durch das lesen der englischen Bücher schult man sein Englisch doch allgemein, vorallem wenn man es 6 Jahre nicht mehr gebraucht hat. Eine gute Ergänzung ist aber ganz sicher ein DT->ENG ENG->DT Wörterbuch großes Grinsen

Oder eine "annehmbare" Onlineübersetzung:

http://www.freetranslation.com/

Ist ganz brauchbar in der Freien Version auch wenn man komplette Texte erstmal entwirren muss (sag nur DT und ENG Satzbau!)

MfG

Geschrieben von Hunter am 30.04.2005 um 12:51:

Zitat:
Original von McEvedy
Und 25 Züge im Vorraus sind nicht grad viel, bei der Eröffnung gibt es nämlich schon (wenn ich mich jetzt nicht versehe) 20 mögliche Züge (8 Bauern mit je 2 plus 2 Springer mit je 2).

25 Züge im Voraus ist gigantisch viel... es geht nämlich um Runden, nicht um die möglichen Züge der aktuellen Runde.
Und da dort jede eigene Lombinationsmöglichkeit und jede Kombinationsmöglichkeit des Gegners enthalten ist, kommen da ganz schnell riesige Datenbestände zusammen. Nicht umsonst braucht man für die wirklich heftigen Programme Supercomputer...
Für die Eröffnung (die eigene und die des Gegners) gibt es 20 * 20 Möglichkeiten. Für die Runde danach kommen nochmal um die 20 * 20 hinzu. Macht alleine für die ersten 4 Züge um die 160.000 mögliche Kombinationen...

Datenbanken vereinfachen das ganze, da man für gewisse Stellungen gleich die Lösung parat hat und nicht lange rumrechnen muss um zu sehen was eine optimale Lösung wäre.

Zitat:
Original von McEvedy
Und die Bots, die es z.B. bei MegaMek gibt, sind nicht so schlecht, dafür das es sich um ein frühes Stadium basierend auf Grundregeln handelt. Sicher könnte jemand diese Bots in ein paar Jahren dazu bringen, jeden Menschen zu besiegen, und trotzdem wird ein ProfiSpieler es in den meisten Fällen zu einem Remis bringen.

Bei BT sehe ich das ganze gar nichtmal so eng, da der Zufall eine extreme Rolle spielt. Die beste Taktik kann an purem Würfelpech scheitern...
Auch mit einer schlechten Taktik kann man problemlos gewinnen.

Zitat:
Original von McEvedy
Einzig der Regel/Möglichkeitenumfang bei TT macht diese Idee aber zu einem enormen Projekt (als ProgrammierNoob (Basic Augenzwinkern ) sehe ich da einen gigantischen Quellcode vor Augen!

Die reine Größe des Quellcodes dürfte bei sowas gar nichtmal entscheidend sein.
Das Problem ist eher dass es hochkomplizierte Algorithmen sind, die für normale Menschen kaum bis gar nich verständlich sind...

Zitat:
Original von McEvedy
Also ich sag mal, durch das lesen der englischen Bücher schult man sein Englisch doch allgemein, vorallem wenn man es 6 Jahre nicht mehr gebraucht hat. Eine gute Ergänzung ist aber ganz sicher ein DT->ENG ENG->DT Wörterbuch großes Grinsen

http://dict.leo.org

hat sich bei mir als Wörterbuch extrem bewährt um unbekannte Wörter verständlich zu machen. Der Rest ergibt sich irgendwann von selbst.
Das Wörterbuch kennt selbst "fiefdom" - nichtmal im Oxford (!) stand es drin...

Geschrieben von McEvedy am 30.04.2005 um 13:17:

about : Leo

Na da muss ich mir doch gleich mal einen Favoriten anlegen Augenzwinkern

Also die Tonausgabe gefällt großes Grinsen

about :

Zitat:
Bei BT sehe ich das ganze gar nichtmal so eng, da der Zufall eine extreme Rolle spielt. Die beste Taktik kann an purem Würfelpech scheitern...

Mein Reden, BT hat viel mit Glück zu tun smile

MfG

Geschrieben von Chambara am 30.04.2005 um 13:34:

Zitat:

Keine ahnung ob sich das für BT programieren läßt oder nicht. hab megamek ein paar gegen den Bot gespielt um so ein bisserl die KI zu testen. berühmt war die performance leider nicht, aber es ist sowieso besser gegen einen menschlichen gegener zu spielen.

ad zufall:

wenn jemand von euch backgammon spielt, bzw. kennt dann weiß er auch daß da gewürfelt wird und es vordergründig als bloßes glücksspiel abgetan werden kann. gegen einen alten griechen oder türken würd ich aber da trotzdem nicht um geld spielen auch wenn man sich vielleicht für einen lucker halten mag Augenzwinkern .
IIRC gibts da ein Backgammonprogramm, "Snowie" oder so ähnlich. hab mal gegen die KI gespielt auf höchster schwierigkeitsstufe und obwohl es ein würfelspiel ist optimiert die KI ihre züge mit wahrscheinlichkeits-berechnungen, sodaß man kaum einen auftrag hat dem rechner mehr als paar vereinzelte pkte abzunehmen.

ähnlich, aber nicht so simpel könnte es auch bei BT funzen obwohl würfel als zufallselement dienen.

ad online wörterbuch

dict.leo.org is gut Augenzwinkern

ad fiefdom:

vielleicht im schulenglisch net sehr gebräuchlich, aber für RPGler die diverse englische fantasy rule- und sourcebooks lesen kein problem Augenzwinkern . das ist es was ich gemeint habe mit englischkenntnissen erweitern.
ob man jetzt auf englisch über das lehenswesen, wo auch immer, referieren mag oder nicht sei dahin gestellt. großes Grinsen

sers

Chambara

Geschrieben von Hiro-matsu am 30.04.2005 um 13:38:

das war seit 2 jahren die erste passage auf englisch die mir derart probleme bereitet hat!
ich les grad hamlet und "The Hunters" auf englisch und "highlander Gambit" folgt gleich darauf. jetz versteh ich einmal nen satz nich, merk es udn frag nach und dann das... unglücklich

Geschrieben von Hunter am 30.04.2005 um 14:29:

Zitat:
Original von Chambara
wenn jemand von euch backgammon spielt, bzw. kennt dann weiß er auch daß da gewürfelt wird und es vordergründig als bloßes glücksspiel abgetan werden kann. gegen einen alten griechen oder türken würd ich aber da trotzdem nicht um geld spielen auch wenn man sich vielleicht für einen lucker halten mag Augenzwinkern .
IIRC gibts da ein Backgammonprogramm, "Snowie" oder so ähnlich. hab mal gegen die KI gespielt auf höchster schwierigkeitsstufe und obwohl es ein würfelspiel ist optimiert die KI ihre züge mit wahrscheinlichkeits-berechnungen, sodaß man kaum einen auftrag hat dem rechner mehr als paar vereinzelte pkte abzunehmen.

Alle KI's für Spiele rechnen mit Wahrscheinlichkeiten (sie Bewerten ihre Züge), da es der einzigst machbare Weg für Computer ist - außer Rechnen können sie schließlich nichts Augenzwinkern

Die aller meisten Spiele bestehen halt nicht nur aus Zufall, ein wenig Taktik gehört bei allen mit dazu. Auch wenn man das oft erst im Nachinein merkt...

Bezüglich Mensch vs. Maschine ist Go ein noch viel besseres Beispiel.
Das Problem welches der Computer lösen muss ist derart komplex, dass Computer momentan absolut chancenlos sind gegen fortgeschrittene menschliche Spieler (und das wohl auch noch lange so bleibt).
Zumindest hat es noch niemand geschafft ein derartiges Programm für ein komplettes Go-Brett zu schreiben...

Geschrieben von Hiro-matsu am 30.04.2005 um 14:45:

gibts im internet irgendwas, wo ich mir Go und die regeln ziehen kann?

Geschrieben von Hunter am 30.04.2005 um 15:04:

www.google.de

Geschrieben von Hiro-matsu am 30.04.2005 um 21:18:

lol!
danke! weisst du, DAS is mir ne hilfe! großes Grinsen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH