The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- Innere Sphäre (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=8)
--- Wird Haus Davion 3067 übervorteilt? (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=1101)
Geschrieben von Hunter am 29.06.2005 um 17:29:
dieser eine Beitrag sollte eigentlich auch erst einer bleiben und ist daher noch eine Art Zusammenfassung...
blieb dann aber doch nicht bei dem einen...
also noch einmal auseinanderdröseln...
Geschrieben von Wandi am 29.06.2005 um 17:29:
Zitat: |
Original von Hunter
Original von Dirty Harry
Man kann sich halt viel zurechtbiegen, wie man es braucht. |
Und man kann auch viel abstreiten wenn es einem nicht in den Kram passt...
Wenn ein Umbausatz für Beutemaschinen erscheint, nun ja... man kann es schlucken, wenn diese Mechs (wie beim Panther) nicht in großen Massen auftauchen.
Aber nachdem es zuvor immer hieß, dass sich Marik und Davion alles andere als grün sind (Insbesondere nach der Sache mit Joshua Marik), sollen sie auf einmal genügend Rümpfe haben, um sie auf ihren Extremumbau umzurüsten? Da muss ich mir die Frage stellen, wie häufig die Guillotine vor dem Bürgerkrieg in den Reihen der Davions war.
(Nein, ich habe nicht das passende Field Manual um das eigenhändig nachzuprüfen.)
Original von Dirty Harry
Aber was doch eigentlich ärgert, neben solch krassen Umbauten, ist das Ausmaß in dem sie in den Reihen der Davions wiederzufinden sind.
Ein 'alter' Jagermech JM6-DD ist nur noch ein Zufallsprodukt und ein Jagermech III ist selbst in Garnisonseinheiten häufiger anzutreffen?
Ziemlich unglaublich. |
Und wieso das?
Nur weil ein Militär 20 Jahre lang die meisten Einheiten modernisiert hat? Und Fakt ist nunmal dass die Wirtschaft der Vereinigten Sonnen dass durch ihre schiere Größe durchaus hergeben kann...
Und die anderen Häuser hatten ganz andere Voraussetzungen:
Liao war nach dem 4. Nachfolgekrieg am Boden - die hatten schlichtweg nicht die Mittel dazu. Übrigens ein weiterer Punkt wo man eine ähnliche Diskussion vom Zaun brechen kann... aber darüber, dass Sun-Tzu plötzlich aufrüstet wie kein anderer verwundert niemanden...
Marik hat sich auf den Verkauf konzentriert, da keine direkte Bedrohung bestand.
Kurita war dank Claninvasion und Kriegsschiffprogramm so gut wie Bankrott - da fehlt schlichtweg das Geld für massive Updates.
Und Steiner hat durchaus auch gar nichtmal so schlechtes Equipment...
Außerdem sollte man nie außer acht lassen welchen Stellenwert die Kategorien bei den einzelnen Militärs haben.
Eine F-Kategorie Einheit bei den Vereinigten Sonnen bedeutet etwas ganz anderes als eine F-Kategorie Einheit im Kombinat. Letztere wird nämlich absichtlich schikaniert... |
Wie gesagt
ich sage da nur Light Engines
mehr tonnage als standart engine
und sicherer als XL Engine
bei davion ist nur der Targeting computer wirklich der bringer
RACs sind zwar böse aber
z.b. der JägerMech 7 verlässt sich nur auf die
und wenn die jammen ist der solange er sie nicht entjammt so gut wie tod
Geschrieben von Wotan am 29.06.2005 um 17:32:
Ich könnte die Vierbeiner bei Steiner besser verschmerzen, wenn der eigentliche Hersteller über ein paar Hundert Jahre nicht unberücksichtigt geblieben wäre.
Beide wurden nunmal ausschließlich in der Liga gebaut - und an jeden verkauft. Der Scorpion war sowas von unbeliebt ... und da setzt sich ausgerechnet ein Fremder ran und modernisiert sowas ? Die Entwicklung kostet auch Geld und das steckt man nicht in solch unpopuläre Modelle, wenn man es nicht muss.
Hätte ich beim bisherigen Hersteller wesentlich plausibler gefunden, daß er an seiner Fertigungsstraße retten will, was zu retten geht.
Wotan
Geschrieben von McEvedy am 29.06.2005 um 18:09:
@Hunter,
ich bezog mich auch nicht darauf, das jede Einheit nur Mecheinzelstücke hat (Wir sind ja nicht beim Bun(t)).
Aber es wird auch mal Mechs in den Einheiten geben, die selten sind, sagen wir 5% oder 10%, je nach Einheit. Ausserdem haben wir dann noch die Mechkrieger mit eigenen Mechs, wiederaufgebautes Bergegut usw.
Und im Bezug auf den Quartiermeister sag ich mal, nicht jeder Mech hat einzigartige Bauteile (siehe Maro´25/Orion´25 - selber Reaktor). Ausserdem soll der QM ja auch die Bauteile besorgen, das es immer leicht ist, hat niemand gesagt!
Logistik mag ein Alptraum sein, aber was wäre eine Einheit mit 4 Katapulten wert, nur weil man "bequem" ist und Komponenten im "Sparpaket" einkauft.
Entschuldige Hunter, aber nicht ohne Grund haben Einheiten teilweise eine Stärke unter Sollstärke, grad weil nicht alle Ersatzteile immer verfügbar sind.
Und eine Einheit wird sich sicher auch nicht 30 gleiche Reaktoren auf Lager legen!
Ausserdem ist Bergegut immer noch ein entscheidener Faktor, nach dem Motto "aus zwei mach einen".
MfG
Geschrieben von Hunter am 29.06.2005 um 18:36:
Original von McEvedy
Aber es wird auch mal Mechs in den Einheiten geben, die selten sind, sagen wir 5% oder 10%, je nach Einheit. Ausserdem haben wir dann noch die Mechkrieger mit eigenen Mechs, wiederaufgebautes Bergegut usw. |
Natürlich gibt es Beutemechs - aber sind das immer gleich so viele dass sie in den Tabellen auftauchen müssen? Sicherlich nicht... die häufigen tauschen schließlich auch auf.
Und Mechkrieger mit eigenen 'Mechs sind normalerweise welche aus eigener Produktion.
Und der Rest steht in den Tabellen des Combat Operations...
Original von McEvedy
Und im Bezug auf den Quartiermeister sag ich mal, nicht jeder Mech hat einzigartige Bauteile (siehe Maro´25/Orion´25 - selber Reaktor). Ausserdem soll der QM ja auch die Bauteile besorgen, das es immer leicht ist, hat niemand gesagt! |
Natürlich hat ein Orion den selben Reaktor wie ein Marodeur - spätestens bei den Beinen oder Armen kommen echte Probleme auf dich zu...
Aber warum willst du es dem Quartiermeister umbedingt extra schwer machen?
Fakt ist nunmal dass eine einfache Logistik effizienter ist und auf lange Sicht Kriegsentscheident sein kann...
Original von McEvedy
Entschuldige Hunter, aber nicht ohne Grund haben Einheiten teilweise eine Stärke unter Sollstärke, grad weil nicht alle Ersatzteile immer verfügbar sind. |
Und genau da hast du ein Grund für möglichst wenig unterschiedliche Mechtypen. Die Chance ist dann einfach viel höher an ein benötigtes Ersatzteil zu kommen...
Original von McEvedy
Und eine Einheit wird sich sicher auch nicht 30 gleiche Reaktoren auf Lager legen! |
Ich wüsste nicht wer das behauptet hat...
Abgesehen davon sind Reaktoren auch ein relativ schlechtes Beispiel, da er eines der wenigen Komponenten ist die genormt sind.
Bei allem anderen bekommst du mit mehr Vielfalt nur mehr Probleme.
Die 3025er Zeiten sind vorbei wo man mit mehr Vielfalt die permanent herrschende Unterversorgung nach dem Zufallsprinzip komensieren wollte.
Der Unterschied ist: damals hatte man praktisch keine Alternative.
Die Sternenbundtruppen waren nicht umsonst so monoton ausgestattet.
Original von McEvedy
Ausserdem ist Bergegut immer noch ein entscheidener Faktor, nach dem Motto "aus zwei mach einen". |
Das ist allerdings auch nur etwas kurzfristiges. Schonmal versucht für sowas in Friedenszeiten Ersatzteile zu finden? Wenn nicht noch was da ist wird die Lösung des Problems sehr aufwendig...
Nicht umsonst ist Clantech so selten - ohne Ersatzteile fällt der Kram irgendwann einfach nur auseinander.
Also absolut
kein Argument für mehr Vielfalt...
Geschrieben von Wandi am 29.06.2005 um 18:44:
Die Tabellen in Combat Operations sind auch nich das Wahre @ Hunter
wer sich die hat einfallen lassen wusste auch nich was er tat.
Die Listen sind nicht wirklich spielbar
Geschrieben von Hunter am 29.06.2005 um 18:50:
was soll daran nicht das Wahre sein?
Sie listen das auf was ein Nachfolgestaat insgesamt hat - es steht halt nur nicht dabei welche Menge. Und das steht wiederum in den Field Manuals...
Ich glaube schon dass derjenige wusste was er tat - das Ganze basiert nämlich auf einem Fanprojekt. Und da haben sich durchaus Leute mit "Rang und Namen" eingebracht...
Geschrieben von Wandi am 29.06.2005 um 19:03:
Welche Leute mit rang und namen denn?
Geschrieben von Dirty Harry am 29.06.2005 um 19:04:
@Hunter:
Und wieso das?
Nur weil ein Militär 20 Jahre lang die meisten Einheiten modernisiert hat? Und Fakt ist nunmal dass die Wirtschaft der Vereinigten Sonnen dass durch ihre schiere Größe durchaus hergeben kann...
Und die anderen Häuser hatten ganz andere Voraussetzungen:
Liao war nach dem 4. Nachfolgekrieg am Boden - die hatten schlichtweg nicht die Mittel dazu. Übrigens ein weiterer Punkt wo man eine ähnliche Diskussion vom Zaun brechen kann... aber darüber, dass Sun-Tzu plötzlich aufrüstet wie kein anderer verwundert niemanden...
Marik hat sich auf den Verkauf konzentriert, da keine direkte Bedrohung bestand.
Kurita war dank Claninvasion und Kriegsschiffprogramm so gut wie Bankrott - da fehlt schlichtweg das Geld für massive Updates.
|
Und die vereinigten Sonnen waren nicht in einen Bürgerkrieg verwickelt, der massiv Menschen, Material und Mittel gekostet hat?
Selbst mit ihrer besseren Wirtschaft stehen sie alleine schon wegen der Aufbaukosten mit den anderen wieder auf einem Niveau. Also um wie viel größer soll dann deren Budget sein, damit selbst in Garnisonstruppen neue ER-Laser und Zielcomputer auftauchen?
Geschrieben von McEvedy am 29.06.2005 um 19:06:
Aber, egal ob FanProjekt oder nicht, nicht jedem muss gefallen, was andere sich ausgedacht haben.
Ausserdem denke ich, wir denken in gleichen Bahnen und können uns nur nicht so ausdrücken, das wir auf einen Nenner kommen!
Die Tabellen, sind schick und gut, doch lassen sie am Ende doch noch Platz um den "Freizeit-Kommandanten" Spielraum zu geben.
Und BeuteMechs hast du genau erfasst was ich meinte, die "geringen" Teile anderer Mechs, erscheinen nicht in den Tabellen, andersrum ist die Tabelle auch keine 100% Festlegung.
Aber, was ich lese, wo in den FM steht die genaue Zahl an Mechs, die Häuser/Einheiten zur Verfügung haben. Das hab ich wohl irgendwie übersehen
Bzw. sind Tabellen über verfügbare Mech mehr als fragwürdig, da eins im BTU sicher ist, "Ausnahmen sind die Regel".
So long
Geschrieben von Demos am 04.07.2005 um 09:24:
Wer glaubt, dass die FM-Tabellen das einzig wahre seien und nur danach spielt, naja!
CO zeigt ganz deutlich, wieviele Designs die Häuser haben, und die kann man nun einmal nicht in einige 2d6-Tabellen mit je 11 Positionen quetschen.
Ich habe mal (nach Erscheinen von CO) eine Würfeltabelle für jedes Haus angelegt, nah einem Zeitschienenprinzip (ähnlich wie in Operation Stiletto und Flashpoint). Selbst mit sechs Spalten und ca. 20 Positionen pro Gruppe ein schwieriges Unterfangen...
Trotzdem:
Die Davion-Tabelle ist im Vegleich zu den anderen schon etwas heftig; ein paar ältere Designs hätten den AFFS schon gut getan...
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH