The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- BattleTech (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=3)
--- Fallout (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=1221)

Geschrieben von (K)Nightwish am 18.10.2005 um 13:22:

RE: EMP bei einer Atomexplosion

Klar, stimmt schon die sache mit der Robustheit, aber das Problem dürfte sein, dass Mechs nunmal keine Röhren verwenden, sondern normale Bauteile. Je Mehr Elektronik desto Störanfälliger ist zwar richtig, aber viele dieser Primitiven Bauteile haben in etwa den technischnen Stand von 1985 oder so ähnlich...

Geschrieben von Tostan am 18.10.2005 um 13:27:

sicher, dass da keine Röhren drin sind? ... Wenn man sich so z.B. das Gewicht einens TComps anschaut, könnte der sogar mit Relais aufgebaut sein Augenzwinkern
(siehe Analog-Feuerleit"computer" der US-Schlachtschiffe im WW2)

Geschrieben von Genyosha am 18.10.2005 um 13:29:

Wieso WW II? Die haben die Teile heute noch drin gehabt.

Geschrieben von Hunter am 18.10.2005 um 13:37:

Zitat:
Original von (K)Nightwish
Klar, stimmt schon die sache mit der Robustheit, aber das Problem dürfte sein, dass Mechs nunmal keine Röhren verwenden, sondern normale Bauteile. Je Mehr Elektronik desto Störanfälliger ist zwar richtig, aber viele dieser Primitiven Bauteile haben in etwa den technischnen Stand von 1985 oder so ähnlich...

Und woher willst du bitte wissen, das diese einfachen Bauteile nicht unempfindlicher sind als alles was wir heute haben?
Zwischen uns und BattleTech liegen einige Jahrunderte technischen Fortschritts - und vor allem Jahrhunderte der Kriegsführung, wo auch ABC-Waffen nichts ungewöhnliches waren...

Der Stand der Technik ist mindestens 26. Jahrhundert - und nicht 1985...

Und bevor du mit "geht doch nicht" oder "unlogisch" kommst:
BattleTrech ist nicht Logitech...

Geschrieben von (K)Nightwish am 18.10.2005 um 13:48:

Zitat:
Original von Hunter
Zitat:

Und woher willst du bitte wissen, das diese einfachen Bauteile nicht unempfindlicher sind als alles was wir heute haben?
Zwischen uns und BattleTech liegen einige Jahrunderte technischen Fortschritts - und vor allem Jahrhunderte der Kriegsführung, wo auch ABC-Waffen nichts ungewöhnliches waren...

Der Stand der Technik ist mindestens 26. Jahrhundert - und nicht 1985...

Und bevor du mit "geht doch nicht" oder "unlogisch" kommst:
BattleTrech ist nicht Logitech...

Geschrieben von (K)Nightwish am 18.10.2005 um 13:52:

Ooops, mein fehler...

Bis auf eineige Ausnahmen hinkt die Technik bei BT unserer um ca 20 Jahre hinterher, klar, vielleicht sind einige Bauteile robuster als heutige, aber wenn, dann nur in sehr geringem Maße...

Oh, ich spiele seit ca 1990 BT, der mit Logitech war damals schon ein alter Hut Zunge raus

Geschrieben von Hunter am 18.10.2005 um 14:04:

Nur weil BT vor 20 Jahren entwickelt wurde heißt das noch lange nicht das es auf dem technischen Stand von 1985 ist... das ist mit das dämlichste was mir bisher untergekommen ist.

Es gibt mehr als nur ein Beispiel dafür das BattleTech technisch um Jahrzehnte bis Jahrhunderte voraus ist. Stichwort Fusionsreaktor, KF-Antrieb sowie Laser und Partikelbeschleuniger in Waffenform.

Mal ganz abgesehen davon das die allermeisten Quellen bezüglich des Technologieschen Fortschrittes auch etwas ganz anderes sagen. Die Welten, die sich auf einem Stand von 1985 befinden gibt es... es sind aber die technologisch weit abgeschlagenen Welten...

Die Technologie mag in einigen alten Beschreibungen dem ähnlen, was wir Mitte der 80er hier hatten. Es ähnelt dem aber auch nur... von daher ist die Behauptung, der Stand der Technik sei 1985 einfach nur unsinnig.

Vor allem wenn die Quellenbücher das völlige Gegenteil besagen...

P.S.:
Schonmal was von der "Editieren" Funktion gehört?

Geschrieben von (K)Nightwish am 18.10.2005 um 14:14:

Ich sagte ja, bis auf ein paar Ausnahmen...
Laser sind übrigens nicht darunter, da können wir heute schon bessere bauen, nur die Energieversorgung bereitet noch Probleme (schon schlecht, wenn halb Deutschland keinen Strom hat, nur weil die diesen Laser testen mussten...)
Ist Dir eigentlich aufgefallen, das du nur MilTech als Beispiele aufgeführt hast?
Der Grossteil der IS ist Zivieltechnisch gesehen nicht viel weiter, abgesehen vom Militär. Die Welten die du meinst, die in der Peripherie würde ich noch weiter unten ansiedeln...

Geschrieben von Hunter am 18.10.2005 um 14:28:

Auch Laser dieser Energiedichte können wir heute nicht bauen... selbst wenn man die Energieversorgung völlig außen vor lässt.

Ist dir aufgefallen das nur die Hälfte aller von mir genannten Systeme MilTech sind? Und das das nur eine winzige Auswahl ist?
KF-Antrieb und Fusionsreaktor ist zivile Technik... es gibt mehr als nur genug Beispiele dafür das BT auch in Sachen Ziviltechnik VIEL weiter ist.

Les dir einfach mal ein paar Quellenbücher zu dem Thema durch... irgendwie scheinst du da ein paar Grundlegenden Irrtümern zu unterliegen... die Quellenbücher sprechen bezüglich des Technologischen Nievaus eine sehr deutliche Sprache.

Geschrieben von (K)Nightwish am 18.10.2005 um 14:28:

Mal abgesehen davon: Das man das mit 1985 als technischen Stand nicht wörtlich nehmen sollte, es ist klar das Komponenten ständig modernisiert werden, aber das ändert nichts an der Tatsache das Funktionsprinzipien und zum grossteil auch Materialien auf ewigkeiten die selben bleiben...
Die Frau auf Samarkand wird also zwar keinen Röhrenfernseher (85) haben, sondern so ne Art Plasma oder TFT-Gerät, aber halt eben keine Holoanlage Miss Kathy Steiner, die sich um Geld nicht kümmern muss.
Durch die Romane, Quell- und Regelbücher wird uns immer nur die Spitze des Eisberges gezeigt, die der Durchschnitt der FIS-Bürger sich nun mal nie wird Leisten können, so das der Alte technische Stand(85)
nun mal metaphorisch gesehen auf den Grossteil zutrifft...

Geschrieben von (K)Nightwish am 18.10.2005 um 14:33:

K-F Drive und Fusionsreaktor sind Mil-Tec, Früher oder später findet nun mal auch derartige Technologie den Weg in die Zivilen Bereiche des Lebens.
Sonst stände es um unsere Medizinische Technik HEUTE z.B. sehr schlecht...

Geschrieben von Marodeur am 18.10.2005 um 14:51:

Also damals ´85 habe ich recht wenig Schweber oder Magnetbahnen gesehen, die den zivilen Transportsektor bevölkerten. Im BT-Universum finden sie sich hingegen auch auf den "primitiveren" Welten.

Geschrieben von Hunter am 18.10.2005 um 15:00:

@(K)Nightwish

Eines vorweg:
Bevor du weiter diskutierst, les dir mal bitte einschlägige Quellen zu dem Thema durch. Oder glaube mir einfach was ich sage.

Deine bisherigen "Argumente" lassen sich jedenfalls mit der Nennung weniger Zeilen Text wiederlegen.
Es ist schlichtweg nicht so wie du es siehtst!

Zitat:
Die Frau auf Samarkand wird also zwar keinen Röhrenfernseher (85) haben, sondern so ne Art Plasma oder TFT-Gerät, aber halt eben keine Holoanlage Miss Kathy Steiner, die sich um Geld nicht kümmern muss.

Extrem schlechtes Beispiel... zeigt aber gut wie sehr falsch du liegst.
Gerade die Holo-Technik gehört zum Alltag eines nahezu jeden Menschen im besiedelten Raum. Die Verfügbarkeit eines Tri-Vid ist C/A/A - sprich das Ding braucht Technik des 20. bis 22. Jahrhunderts und ist wirklich überall im von Menschen besiedelten Raum in großen Mengen vorhanden...

Zitat:
Durch die Romane, Quell- und Regelbücher wird uns immer nur die Spitze des Eisberges gezeigt, die der Durchschnitt der FIS-Bürger sich nun mal nie wird Leisten können, so das der Alte technische Stand(85)
nun mal metaphorisch gesehen auf den Grossteil zutrifft...

Wenn das wirklich so ist:
Quellenangabe bitte!

Diese Behauptung widerspricht nämlich so ziemlich allem was in halbwegs aktuellen Quellenbüchern zu dem Thema steht... auch wenn du das scheinbar nicht einsehen willst.

Gerade die Quellenbücher zum Rollenspiel widersprechen deinen Behauptungen ganz klar. Dort steht so einiges zu dem Thema drin...

Zitat:
K-F Drive und Fusionsreaktor sind Mil-Tec, ...

Du solltest dich das nächste mal informieren bevor du sowas behauptest:
deine Aussage ist nämlich schlicht falsch.

Beide Systeme haben einen rein zivilen Ursprung und werden in beiden Bereichen gleichermaßen genutzt. Bei KF-Antrieben dominiert sogar die zivile Nutzung...
Nachzulesen in so ziemlich jeder besseren Abhandlung über die BT-Geschichte...

P.S.:
Benutze das nächste mal bitte die Editieren-Funktion.

Geschrieben von (K)Nightwish am 18.10.2005 um 17:37:

Ich geb mich ja schon geschlagen, habs in der Zwichenzeit noch mal nachgeschlagen...
hab da wohl irgendwas durcheinander gebracht, wenn ich bloss wüsste womit?

Geschrieben von Tostan am 27.10.2005 um 11:18:

lese gerade einen recht interessanten Artikel zum Thema Bombentests im Weltall (EMP...)

Da sthet auch was zu Röhren/Transistoren:

Zitat:
Auch der einen Tag später gestartete [extern] Telstar 1, der erste Kommunikationssatellit, der zwar noch mit Röhrentechnik sendet, aber in der Steuerung bereits Transistoren verwendet, erleidet von diesem und einem sowjetischen Weltraum-Atombombentest solche Strahlenschäden, dass er nach vier Monaten erstmals nicht mehr richtig funktioniert und nach sieben Monaten trotz etlicher Versuche, die ausgefallenen Baugruppen zu umgehen, endgültig aufgegeben werden muss.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17209/1.html

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH