The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- Clans (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=9)
--- Eigenkonstruktionen Panzer Clans (Level 2 & 3) (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=1356)


Geschrieben von Waldwolf am 02.12.2005 um 17:54:

 

Zitat:
Original von Demos
War schon ganz o.k. von offizieller Seite, die RAC's auf die Klassen /2 und /5 zu beschränken. Die machen auch schon so genug Schaden.

Aber mal abgesehen vom Rotary/20 Unfug ist der Janus ein aufgemotzter Clan-Demolisher.

Seid mir nicht bös, aber ich fande die "offizielle" Clan Design-Philosophie (wenig Panzerung, gute Schlagkraft) bei Fahrzeugen ganz o.k.
Vermise ich ein bißchen bei den vorgestellten Designs...



Mag schon sein, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass mein Blauhai keine gute Schlagkraft hat???



Geschrieben von Genyosha am 02.12.2005 um 19:01:

 

Schlagkräftig genug schon, nur ein wenig langsam.
Der wird so richtig spannend, wenn man ohne die "3" auf der Treffertabelle spielt. Ist so eine Regelung, die wie mal getestet haben.



Geschrieben von Waldwolf am 03.12.2005 um 01:12:

 

Zitat:
Original von Genyosha
Schlagkräftig genug schon, nur ein wenig langsam.
Der wird so richtig spannend, wenn man ohne die "3" auf der Treffertabelle spielt. Ist so eine Regelung, die wie mal getestet haben.



So schlimm ist die 3 bei Kettenpanzern nicht. Zumindest wenn man, wie ich es auch in dem Bereich mal wieder tue, nach Level 3 Regeln spielt.



Geschrieben von Demos am 03.12.2005 um 09:41:

 

Klar hat dein Blauhai Schlagkraft.
Aber ersens ist er auch mir zu langsam, und zweitens:
Selbst die Hell'Horses bauen nur unter schweren Zögern einen "wertvollen" XL-Reaktor in einen Panzer.
Deshalb stört er mich ein bißchen...
Ist halt Ansichtssache.



Geschrieben von Waldwolf am 03.12.2005 um 14:16:

 

Zitat:
Original von Demos
Selbst die Hell'Horses bauen nur unter schweren Zögern einen "wertvollen" XL-Reaktor in einen Panzer.
Deshalb stört er mich ein bißchen...
Ist halt Ansichtssache.



Da stimme ich dir vollkommen zu!!!

Der Blauhai ist der einzige Clan-Panzer, der bei mir über einen XL-Reaktor verfügt. Ist ja auch zum Verkauf an die IS gedacht. Augenzwinkern


Sämtliche anderen meiner Clan-Fahrzeuge habe ich ohne XL-Reaktor entworfen, denn auch ich glaube, dass kein Clan mit Begeisterung einen XL-Reaktor an einen Panzer verschwenden würde.



Geschrieben von Waldwolf am 12.12.2005 um 22:30:

 

Bezeichnung: Gecko
Kettenfahrzeug
Tonnage: 25
Geschwindigkeit: 6/9
Antrieb: 150er Standard-Reaktor
Wärmetauscher: 12
Panzerung: 4,5 Tonnen Fiberstahl

Front: 32
Seiten: je 20
Heck: 14


Bewaffnung:

Front:

3 x MG (0,5 Tonnen Muni. insgesamt)
1 x ER Schwerer Laser
Feuerleitcomputer


Preis: 762.000,- C-Noten



Geschrieben von Timber am 12.12.2005 um 23:05:

 

XL nein, aber nen TC??? Fuer einen erLL? Schon merkwuerdige Prioritaeten, die du da setzt...



Geschrieben von Waldwolf am 12.12.2005 um 23:14:

 

Zitat:
Original von Timber
XL nein, aber nen TC??? Fuer einen erLL? Schon merkwuerdige Prioritaeten, die du da setzt...



Finde ich nicht, ein TC ist deutlich billiger als ein XL-Reaktor! Und außerdem wollte ich für diese eine Hauptwaffe halt Treffsicherheit, sonst kann der Panzer ja kaum Schaden anrichten.



Geschrieben von Dirty Harry am 13.12.2005 um 01:12:

 

Eine andere Möglichkeit wäre ein schwerer Pulslaser gewesen. (Ich weiß, damit verkommt er zur Spritzerwanne.)
Das Teil ist zwar nicht so zielsicher, dafür aber noch ein wenig treffsicherer. Reichweite fehlt auch ein wenig, aber wenn der TC dann rausfällt, gibt es vielleicht noch mehr für den Kurzstreckenbereich (oder whatever...)



Geschrieben von Demos am 13.12.2005 um 11:33:

 

Zitat:
Original von Waldwolf
Zitat:
Original von Timber
XL nein, aber nen TC??? Fuer einen erLL? Schon merkwuerdige Prioritaeten, die du da setzt...



Finde ich nicht, ein TC ist deutlich billiger als ein XL-Reaktor! Und außerdem wollte ich für diese eine Hauptwaffe halt Treffsicherheit, sonst kann der Panzer ja kaum Schaden anrichten.


Der Kostenansatz ist doch IMHO total verfehlt bei BT.

Gerade der TC ist das leuchtende Beispiel: "... ein wertvolles Stück Hochtechnologie." Das ich nicht lache. Eine simple Raketenlafette ist viel teurer. Hier wäre der Ansatz von 50.000 t pro Tonne nicht verkehrt gewesen...

Deshalb richte ich mich auh bei den Clans nicht nach den BT-Kosten, sondern nach der Technologie. Und Targeting ist halt ein Stück Technologie, dass fast nur in Mechs und LRJ verbaut wird...



Geschrieben von anarchie99_ger am 13.12.2005 um 12:06:

 

@count
sei mir jetzt net böse, aber die rac haben noch net mal die anderen staaten der is, wie kann dann ein clan sie haben?



Geschrieben von Genyosha am 13.12.2005 um 12:16:

 

@ Anarchie

Das ist auch von den Knallköppen von der Insel, die hatten es nicht so mit der Hintergrundstory. Genau wie die Verwandschaft von denen auf der anderen Seite vom Teich.
Was soll man auch von diesen Betrügern erwarten.



Geschrieben von Count d'Estard am 13.12.2005 um 13:20:

 

@ Anarchie
Weil die Clans den übrigen Staaten bei der Entwicklung effektiver Waffensysteme grundsätzlich immer eine Nasenlänge voraus sind ?



Geschrieben von Demos am 13.12.2005 um 13:43:

 

Zitat:
Original von Count d'Estard
@ Anarchie
Weil die Clans den übrigen Staaten bei der Entwicklung effektiver Waffensysteme grundsätzlich immer eine Nasenlänge voraus sind ?


Nicht zwingend...

Denke mal eher, dass Anarchie99 nicht die RAC/20 der MFUK kennt. Un dort war sie ja ClanTech.



Geschrieben von Count d'Estard am 13.12.2005 um 13:51:

 

Kann auch gut sein... ansonsten ist das doch das übliche System, während die Clans einen neue AC Vari gleich für alle Systeme haben, hat die IS sie nur für 2'er und 5'er Klasse AC's...



Geschrieben von Demos am 13.12.2005 um 16:31:

 

Aber - Kanon gesprochen - hat sich die Rotary aus der Light AC entwickelt. Etwas, mit dem sich die Clans niemals beschäftigt haben.
Außerdem haben die Clans auch nicht den Schritt zur Light oder Heavy Gauss mitgemacht. Weder vor der Entwicklung durch die IS noch nachher.

Den Vorteil ACs über alle Klassen hatten sie auch nur bei den Ultras und LBX (habe ich ehrlich gesagt nie verstanden, warum der Sternenbund seine Waffenforschung nicht darauf ausgestreckt hat. Sie atten ja nur 150 Jahre Zeit...)

Abgesehen davon sind/wären Rotary/10 und /20 reiner Munchkin..



Geschrieben von anarchie99_ger am 13.12.2005 um 17:16:

 

die grundsätzliche überlegenheit der clans bei der waffenforschung halte ich dann aber doch für ein grücht. klar sie haben in den meisten bereichen starke vorteile, siehe er-laser, aber zum beispiel für die rac, leichtes- und schweres gauss haben die claner keinen gegenstück. und zum beispiel die intelligente muni. von davion können sie gar nicht mehr nutzen, da sie keine normalen ak´s mehr in ihrem arsenal haben. Zahnlücke Zahnlücke



Geschrieben von Count d'Estard am 13.12.2005 um 17:22:

 

Das sehe ich anders. Das leichte Gauss ist ein schweres Stück Schrott, das mir niemals in den Mech käme. Der einzige wirkliche Nachteil der Clanner ist, dass sie aufgrund der Ehrenregeln in punkto kombinierte Waffen erheblich eingeschränkt sind. Die verschiedenen Mun Sorten sind ja ganz nett, aber m.E. überflüssig, genauso wie HV und CL Geschütze... die Clans beschränken sich halt auf das, was brauchbar ist und da sind sie regelmäßig der IS überlegen



Geschrieben von Fullback am 13.12.2005 um 17:44:

 

Und wieder einmal das ewige Thema Augenzwinkern

Clans sind stärker als die IS... Freude

Nur mal als Anmerkung. HV und Caseless haben es nichtmal ins Maxtech geschafft.

Die Clan Rotary nichtmal in irgendein Regelwerk.

Sind demnach nichtmal offiziel LVL 3 Tech



Geschrieben von Waldwolf am 13.12.2005 um 18:22:

 

Zitat:
Original von Fullback
Nur mal als Anmerkung. HV und Caseless haben es nichtmal ins Maxtech geschafft.



Dafür ist Heavy Gauss ja auch im normalen Level 2 Regelwerk zu finden. Und IIRC gibt es zwar keine Caseless-Autokanonen, aber dennoch Caseless-Munition für Autokanonen im Maximum-Tech.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH