The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- Duellbereich (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=22)
--- MegaMek (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=29)
---- Clan Kampagne (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=30)
----- Verfügbarkeit der Spieler (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=1649)


Geschrieben von Stranger am 08.09.2010 um 22:24:

 

So, ende, aus vorbei. Ich hab echt kein bock mehr, mir hier anschuldigungen ob meiner Taktiken anhören zu müssen, und dauernd nur aufs Maul zu bekommen.
Für mich war's das. Machts gut.



Geschrieben von Coldstone am 08.09.2010 um 22:42:

 

Wer ausser Bernd hat dir sowas bitte vorgeworfen?

Sorry wenn ich es hart sage aber Bernd du hast generell ein Problem mit der Akzeotanz. Ja campen mag nicht schön sein, aber es ist nötig ab und an.

Du wirfst anderen unfairness vor, wo keine ist.

Wenn du gewinnst, egal ob durch können oder durch einen wohlwollenden Server schlachtest du das aus. Wenn du verlierst bist du meist eingeschnappt.

Viele Probleme die du mit verschiedenen Spielern der Kampagne hast oder hattest sind von dir hausgemacht.


Edit: Stranger dein Verhalten lässt gerade auch ein wenig Logik vermissen.

Ihr seid doch beide keine Kinder mehr. Also redet gefälligst drüber und verdammt noch eins verschliesst euch nicht Argumenten.

Gerade wo wieder ein neuer Spieler mitmischen wollte lasst ihr wieder den Kiondergarten raushängen.



Geschrieben von Taras Amaris am 08.09.2010 um 23:41:

 

Darf sich der neue Spieler mal zu Wort melden???

Hallo Stranger,
also ich fände es wirklich schade wenn du die Kampagne verlassen würdest... zumal ich vorhabe Anfang Oktober einzusteigen.
Jeder hat mal eine Pechsträhne... und klar sind manche Taktiken nicht gerne gesehen (what the hell is campen?????), aber deshalb eine so tolle Kampagne fallen lassen???? Das wäre für mich wirklich unverständlich.
Warte doch einfach ab. Wie gesagt, ende September anfang oktober steige ich ein, und dann hast du einen Gegner, gegen den du garantiert gewinnen wirst!!!

Gruß

Taras



Geschrieben von Coldstone am 08.09.2010 um 23:49:

 

Campen bedeutet mit einem schweren oder überschweren Mech der mit Reichweitenwaffen gesegnet ist sich in einem, möglichst vorteilhaften Feld, einfach hinzustellen dort zu bleiben und dann mit selbigen Reichweitenwaffen alles zu beharken was in Reichweite ist (oder in unserem Fall seinen Duellpartner).

Normalerweise wird diese Taktik mit einem langsamen Mech oder Fahrzeug ausgeübt die nicht die Geschwindigkeit haben um schnell nah ran zu kommen.


Mit einer der Gründe warum ich persönlich kaum noch Maschinenen mit 3/5 aufstelle (und wenn haben sie Sprungdüsen). Eine minimale Bewegung von 4/6 gestattet auch nah genug ranzukommen im Normalfall.

Das heisst aber nicht das ich auf das Campen verzichte. Wenn die taktische Situation es erfordert greife ich durchaus auch darauf zurück. Zumal das Campen zumindest so wie von mir und Stranger eingestellt auch den Nachteil birgt das, wenn man stehen bleibt auch leichter getroffen wird (-1)

Edit: Vieleicht sollte man mal ein BT LExikon machen.

Campen
Backstabben
etc. sollten mal erklärt werden ^^



Sorry übrigens, wenn ich zur Zeit ein wenig grantig klinge. Aber es war ein echt mieser Tag, der eigentlich schön werden sollte. Meine Freundin hatte Geburtstag, was wir aber nicht feiern konnten weil gestern ihre Grossmutter starb. Am morgen noch über bauchschmerzen geklagt und dann im Krankenhaus verstorben... War echt ein scheisstag heute.



Geschrieben von Stranger am 09.09.2010 um 05:32:

 

Na gut, schaun wir mal weiter.

Es gibt hier allerdings einen Haufen Probleme, die mir den Spielspaß abspenstig machen...
1.) Okay, ich campe, und das nicht nur mit einem 3/5er Assault. Aber warum soll ich mit einem Summoner g eine gute Stellung nach ein oder 2 Runden aufgeben, wenn mein Gegner, der ebenfalls einen Summoner G spielt, mich dort einfach nicht rausprügelt? Ich motze auch nicht gleich rum, wenn ich die Möglichkeit habe, meinen Gegner mit einem beweglichen Mech aus seiner Stellung zu schlagen.
2.) Wegrennen: Mit einem Assault-Mech hinter einem leichteren Gegner herlaufen, der krampfhaft auf lange Distanz bleibt (am besten noch nur mit einem schweren Pulser zulangen kann...), macht auch nicht wirklich Laune. Das kommt dem campen schon relativ nahe. Schöne Kandidaten dafür sind Black Python, Ice ferret D und Timberwolf S, oder gestern wieder eine Stormcrow Prime. Und wenn man dann selbst noch dauernd ein paar Glückstreffer gegen 11 aufwärts kassiert, mindert das den Spaß nur noch mehr.
3.) Glückstreffer: zum einen siehe oben; zum anderen aber auch solcherlei Sachen, die mir zwar auch schon passiert sind, aber meist gegen mich passieren: End lich mal eine Sektion beim Gegner offen, und diese wird nie wieder erwischt, oder wenn doch, fallen nie wirklich kritische Treffer. die kassiert man nur selber. Und das, obwohl man bestrebt ist, selbst in der idealen Waffenreichweite zu bleiben und in der Richtigen Reihenfolge zu feuern, wovon mein Gegner teilweise wohl noch nie was gehört hat.
4.) Zwangsoptimierung: Mit einem leichten Mech hier was reißen? Keine Chance. Sicher kommen ab und zu auch mal ein paar Alternativen auf den Plan, aber die meisten Sterne hier sind doch wirklich austauschbar, bis vielleicht auf einen Strahl.
5.) Aufgezwungene Duelle: Es wird sich so lange versteckt, bis man den idealen gegner vor die Flinte bekommt, gegen den man denn entweder weglaufen oder in die Flanke/Rücken fallen kann.
6.) Isorla-Gemecker: Ja, ich nehme Isorla und Leibeigene. Aus mehreren Gründen: Zum einen um Verluste auszugleichen, und nicht nur aus dem aktuellen Gefecht, sondern viellecht auch aus dem Gefecht, was ich zuletzt verloren hab, denn meine Niederlagen sind häufig genug katastrophal, ein Toter ist bei mir die Regel, ebenso wie mindestens 2 zerstörte Maschinen. ein anderer Grund ist, das jetzt auch gefechte bis zum Ende geführt werden, und nicht nach ein paar Runden, wenn es mal nicht so gut läuft, abgebrochen werden. Auch wenn ich dann meist der Dumme bin.



Geschrieben von Masclan am 09.09.2010 um 05:46:

 

ich möchte mich zu den punkten nicht äußern weil ich diesen streit nicht weiter führen möchte. ich hätte zu allen punkten gegenargumente, aber ich belasse es beim jetztigen stand und verarbeite deine worte erst einmal



Geschrieben von Andai Pryde am 09.09.2010 um 08:12:

 

Zitat:
Original von Stranger
Na gut, schaun wir mal weiter.

Es gibt hier allerdings einen Haufen Probleme, die mir den Spielspaß abspenstig machen...
1.) Okay, ich campe, und das nicht nur mit einem 3/5er Assault. Aber warum soll ich mit einem Summoner g eine gute Stellung nach ein oder 2 Runden aufgeben, wenn mein Gegner, der ebenfalls einen Summoner G spielt, mich dort einfach nicht rausprügelt? Ich motze auch nicht gleich rum, wenn ich die Möglichkeit habe, meinen Gegner mit einem beweglichen Mech aus seiner Stellung zu schlagen.


Von der Grudnmentalität stimme ich dir da absolut zu, wobei ich auch sagen muss, dass campen nicht nach 1-2 Runden geschrieen werden sollte, sondern erst nach 4+ Runden.Meinen Empfinden nach. Es ist eine strichige, aber legitime und kaum unfaire Taktik, mit der Standing Still Regel wird es eh leicht bestraft, insofern...

Zitat:

2.) Wegrennen: Mit einem Assault-Mech hinter einem leichteren Gegner herlaufen, der krampfhaft auf lange Distanz bleibt (am besten noch nur mit einem schweren Pulser zulangen kann...), macht auch nicht wirklich Laune. Das kommt dem campen schon relativ nahe. Schöne Kandidaten dafür sind Black Python, Ice ferret D und Timberwolf S, oder gestern wieder eine Stormcrow Prime. Und wenn man dann selbst noch dauernd ein paar Glückstreffer gegen 11 aufwärts kassiert, mindert das den Spaß nur noch mehr.

Das ist eien lustige Taktik, die Duelle werden ja stellenweise so provoziert, noch einer der Gründe, warum ich auf faire, ghalbwegs gleichschwere Duelle stehe, natürlich auch abhängig von Bewaffnung usw. Eine Stormcrow ist eine Super Maschine, aber auf einen Dire Wolf Hetzen? nein, nicht wenn es sich vermeiden lässt.

Zitat:

3.) Glückstreffer: zum einen siehe oben; zum anderen aber auch solcherlei Sachen, die mir zwar auch schon passiert sind, aber meist gegen mich passieren: End lich mal eine Sektion beim Gegner offen, und diese wird nie wieder erwischt, oder wenn doch, fallen nie wirklich kritische Treffer. die kassiert man nur selber. Und das, obwohl man bestrebt ist, selbst in der idealen Waffenreichweite zu bleiben und in der Richtigen Reihenfolge zu feuern, wovon mein Gegner teilweise wohl noch nie was gehört hat.

Da kannstd u wenig gegen tun. ichs elber nutze den RNG 0 oder 2 /speziell letzteren) weil ich das empfinden (subjektiv) habe, dass sie moderater würfeln. Ichs elber streue auch nur zu gerne, habe dann aber doch oftmals ein gewisses Quentchen Glück, dass mir den Sieg herausholt oder ich erzwinge das Glück, durch richtige bewegung, Waffeneinsatz usw.
Auch die Waffenfeuerabfolge ist wichtig, alte angewohnheit vond amals: feuere in MM nie die dickste Waffe als aller erstes, sondern erst eien kleine normale (M laser) dann die dicken, dann die kritsucher. bernd kennt das nicht ^^.

Zitat:

4.) Zwangsoptimierung: Mit einem leichten Mech hier was reißen? Keine Chance. Sicher kommen ab und zu auch mal ein paar Alternativen auf den Plan, aber die meisten Sterne hier sind doch wirklich austauschbar, bis vielleicht auf einen Strahl.

Thema leichte Mechs: es ist clantech, da waren leichte Mechs schon immer benachteiligt, das bedingt die Techstufe und der massive nutzen von Pulser lasern und TaCo in den maschinen und aufstellungen, Beim rest widerspreche ich dir nicht.

Zitat:

5.) Aufgezwungene Duelle: Es wird sich so lange versteckt, bis man den idealen gegner vor die Flinte bekommt, gegen den man denn entweder weglaufen oder in die Flanke/Rücken fallen kann.
Sich duelle auszusuchen udn nicht aufdiktieren zu lassen, halte ich nicht für verkehrt, solche Vorteile bei der Duelleröffnung jedoch herauszuschalgen, finde ich nur bedingt angemessen.

Zitat:

6.) Isorla-Gemecker: Ja, ich nehme Isorla und Leibeigene. Aus mehreren Gründen: Zum einen um Verluste auszugleichen, und nicht nur aus dem aktuellen Gefecht, sondern viellecht auch aus dem Gefecht, was ich zuletzt verloren hab, denn meine Niederlagen sind häufig genug katastrophal, ein Toter ist bei mir die Regel, ebenso wie mindestens 2 zerstörte Maschinen. ein anderer Grund ist, das jetzt auch gefechte bis zum Ende geführt werden, und nicht nach ein paar Runden, wenn es mal nicht so gut läuft, abgebrochen werden. Auch wenn ich dann meist der Dumme bin.


Dann nimm isorla, ich tue es nicht, weil ich zu oft daran denke, dass mir jemand gegenüber sitzt, dem das eventuell das Genick brechen könnte, spielspaß technisch. Aber man muss sich kaum dafür schämen, vorallem jetzt wo die Rp nciht mehr GANz so massiv fließen, das ist halt das Wesen d er Clans, solls so sein, jeder hat das Recht als Sieger dazu.



Geschrieben von Stranger am 09.09.2010 um 08:34:

 

Sicher kann man gegen Glückstreffer nicht allzu viel tun, aber es nervt halt.
Und das es jemandem spielspaßtechnisch das Genick bricht, wenn ich mal 2 Maschinen und vielleicht auch einen Piloten als Isorla beanspruche, der sowieso eine deutlich bessere Personallage und volle Isorlapools hat als ich, bezweifel ich mal stark.

@ Bernd: Sorry wenn das alles etwas hart klang, du bist ein fairer Spieler, der auch schon einiges abgestellt hat (z.b. mit siegen rumprollen, die eher glück als Können waren), aber ich hab so ein wenig das Gefühl, du rutschst von einer Marotte in die Nächste. Versuch doch einfach mal, etwas ausgeglichener über alles zu sein, und nicht immer nur an einer Taktik alles festzumachen.



Geschrieben von Andai Pryde am 09.09.2010 um 08:55:

 

Na ja du bist nciht unbedingt der menschlich feinfühligste, also solltest gerade du darüber nicht urteilen, ichd enke du würdest auch deinen besten Freund über dne tisch ziehen, wenn es dir was nützen würde.

Und wenn jemand so einen Eindruck hat, nimmt man vieles persönlich, was gar nicht mal persönlich gemeint ist.

Das ist nunmal das leid eines forums, wenn man scih nie von angesicht zu angesicht gesehen.

Nimm Coldie udn mich, ich feuer ihm auch mal das ein oder andere ding vor den bug, aber da er mich persönlcih etwas kennt, weiß er dass es nie persönlich gemeint ist (also hoff ich mal großes Grinsen )

Ich denke vielleicht sollte man auch künftig sichd arauf einstellen, dass Isorla genommen werden kann. ich verstehe es in strangers position gegenüber bernd oder mir ganz gut, speziell ich nehme kein isorla, weil

a) meine verluste meist moderat und das konto bzw der pool dick genug ist
b) mich die maschinen/piloten nicht reizen und mein Sternkonzept manchmal auch stören.



Geschrieben von Stranger am 09.09.2010 um 12:57:

 

Zitat:
Original von Andai Pryde
Na ja du bist nciht unbedingt der menschlich feinfühligste, also solltest gerade du darüber nicht urteilen, ichd enke du würdest auch deinen besten Freund über dne tisch ziehen, wenn es dir was nützen würde.


Ich weiß jetzt nicht, wie du auf menschlich feinfühlig kommst, ich red bisher eigentlich immer von spielweisen und Vorkommnissen...



Geschrieben von Coldstone am 09.09.2010 um 14:11:

 

Jeder sieht die sache mit dem Isorla anders. Ich persönlich nehme ab und an zwar Isorla aber dann auch nur Material. NIEMALS Piloten. Ich sehe das hier primär als Spaß und dem anderen die Piloten nehmen muss nicht sein.

Material Isorla nehzme ich auch meist nur wenn ich entweder auch Material Verluste hatte (siehe letzter Kampf gegen Bernd) oder aber wenn im gegnerischen Stern eine seltene Maschine ist die ich nicht selbst herstellen kann, dann bleibt es aber auch nur bei einer.


Wie gesagt, jeder sieht und handhabt die Sache anders.



Geschrieben von Andai Pryde am 09.09.2010 um 16:26:

 

Zitat:
Original von Stranger
Zitat:
Original von Andai Pryde
Na ja du bist nciht unbedingt der menschlich feinfühligste, also solltest gerade du darüber nicht urteilen, ichd enke du würdest auch deinen besten Freund über dne tisch ziehen, wenn es dir was nützen würde.


Ich weiß jetzt nicht, wie du auf menschlich feinfühlig kommst, ich red bisher eigentlich immer von spielweisen und Vorkommnissen...


beides ist hier in der Kampagne aber eng verwoben, sowohl die menschlich, feinfühlige Ader, wie auch die Spielweisen und dadurch die Vorkommnisse. Ich sehe das Wesen eines jeden Spielers und den Umgang miteinander als Ursache für die Spielweisen und Vorkommnisse. Bei Bernd auf jeden Fall und auch bei dir.

Mehr wollte ich damit nicht sagen, keinesfalls beleidigend, nur dass man sich manchmal nicht wundern darf, wenn es wieder so rausschallt, wie es hineinschallt.

Manche Leute vergessen, dass es ein Spiel ist, zu dem üblicherweise mindestens zwei Spieler gehören, um Spaß zu haben.



Geschrieben von Tyler am 09.09.2010 um 16:28:

 

immerhin war hier noch keine Morddrohung zu lesen ... es gibt also doch Evolution ...



Geschrieben von Masclan am 16.10.2010 um 10:21:

 

bin für eien woche auf einem bauernhof



Geschrieben von Stranger am 16.10.2010 um 10:26:

 

Freiwillig? großes Grinsen



Geschrieben von Masclan am 16.10.2010 um 11:10:

 

ja mit meinen töchtern, so richtig bauernhof..........ich werde berichte welche nöte mich dort erwarteten :-) und ihr seid artig alle zusammen !!!!!!



Geschrieben von Stranger am 23.10.2010 um 14:29:

 

so, der Ofen ist aus.

Ich hab die Schnauze voll, immer so vom Würfelserver verarscht zu werden und gegen einen Haufen Zielhilfen-Mechs und billige 3er Gunner anzutreten.

Die Jadefalken melden sich ab.



Geschrieben von Masclan am 23.10.2010 um 14:36:

 

andre jetzt entspanne dich mal.....................manno



Geschrieben von Stranger am 23.10.2010 um 17:14:

 

Bernd, es liegt nicht an Dir.
Wobei, eigentlich liegt es ein Stück weit an jedem der verbliebenen Spieler, aber daraus kann ich Euch keinen Vorwurf machen, denn ihr habt zum einen mehr glück als ich, und zum Anderen seit ihr deutlich besser als ich.
Aber gegen sowas anzutreten macht halt einfach keinen Spaß, vor allem, wenn einem dann dauernd die Spitzenpiloten, Blutnamensträger und aufgehende Sterne, die grad mal endlich einen Gunnery Skill verbessern konnten, weggepustet werden, egal, wieviele Edgepunkte sie haben.
Klar kommt ab und zu dann mal wieder so ein Sieg wie der meiner Nova gegen den Rudelstern auf Shadow, aber sowas hat dann wiederum den faden Beigeschmack von Glück bzw. Fehlerausnutzung. Und genau das bekomm ich dann wieder doppelt zurück, wenn die nächsten Gefechte wieder grausam in die hose gehen, das war die letzten Wochen dauernd so.
Und genau darauf hab ich einfach keinen Bock mehr.

Mein Touman, meine Truppenbewegungen sind bereits gelöscht ebenso MegaMek mit allen Daten, Solaris Skunkworks und Drawing Board, also ist da eh nichts mehr zu machen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH