The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- Archiv (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=33)
-- MW:DA (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=27)
--- Blake's absonderliche Waffensammlung (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=1831)


Geschrieben von Marodeur am 29.09.2006 um 16:42:

 

Eher dürfte es ´ne Art Supergrippe sein, wenn man den Auszügen aus dem Hot Spots 3070 glauben mag. Zumindest soll es ein hochansteckendes, tödliches Virus sein, dem sogar die Clanwissenschaftler noch hinterhersuchen.



Geschrieben von chrisb3 am 07.10.2006 um 12:30:

 

Ich weiß gar nicht was ihr habt das mit denn clan mytos kann doch war sein. Selbst der IS hatte schon an solche sachen geforscht menschen zu verbessern durch genetik. Also wieso dann nicht auch die clans. Was mich aber wirklich irritiert ist das die clans aus der IS geflogen sind mit der TEch aber nachher beim angriff auf die spähre doch sehr leicht zu schlagen sind obwohl sie die IS technik weiterforschen konnten.



Geschrieben von Sternencolonel am 07.10.2006 um 12:42:

 

Naja leicht zu schlagen sind die Clans sicherlich nicht, nicht umsonst haben sie bei der Invasion alles weggewischt was sich ihnen in den Weg gestellt hat.
Erst durch Taktiken wie 5 gegen 1 oder der Ausnutzen der Clantypischen Eherenregeln gegen die Clans konnte die IS einen Stich landen.



Geschrieben von anarchie99_ger am 07.10.2006 um 19:13:

 

naja auch tukkayid (?) hatten die sicher keine 5 zu 1 übermacht, sondern wurden durch die taktische überlegenheit der comguards besiegt



Geschrieben von Sternencolonel am 07.10.2006 um 20:34:

 

Zitat:
Original von anarchie99_ger
naja auch tukkayid (?) hatten die sicher keine 5 zu 1 übermacht, sondern wurden durch die taktische überlegenheit der comguards besiegt


Vielleicht nicht 5 zu 1, aber die Comguards waren eindeutig zahlenmässig überlegen. Und das aussnutzen der Landschaft um Hinterhälte zu legen würde ich nicht unbedingt als taktische Überlegenheit werten.



Geschrieben von anarchie99_ger am 08.10.2006 um 10:53:

 

laut dem letzten buch der kerensky-trilogie war es ca. eine 1,2 zu 1 fache überlegenheit der comguards und die verbundwaffenkonzepte haben sehr massiv den ausschlag gegeben. Zahnlücke



Geschrieben von Mugen am 21.10.2006 um 17:28:

 

Zitat:
Aber real gesehen macht BT den Fortschritt der Gesellscaft mit und dadurch werden auch so ekelhafte sachen wie genetik mit eingebracht und IMO macht es BT realistischer großes Grinsen

naja die fantasien von heutigen wissenschaftlern sidn ja schon krass, zumal das jetzt ach der rehabilitierung der IS auch wieder in mode kommen könnte da es ein interessanter aspekt ist, natürlich darf man das ganze nicht übetreiben denn dann würde bt seinen charme oder die glaubwürdigkeit verlieren(wenn man kybernetisieren kann warum dann nicht gleich in einen bm einbauen usw.)

bei den clans ist es unwahrscheinlich denn man ist immer noch auf den menschen fixiert das heißt größer, schneller, besser und vll. mit kiemen die man nicht sieht aber alles was darüber hinaus geht machen die wohl auch nicht (vier arme ôo) weiter



Geschrieben von Stranger am 22.10.2006 um 11:34:

 

Zitat:
Original von anarchie99_ger
laut dem letzten buch der kerensky-trilogie war es ca. eine 1,2 zu 1 fache überlegenheit der comguards und die verbundwaffenkonzepte haben sehr massiv den ausschlag gegeben. Zahnlücke


Nicht nur das, die ComGuards haben ja auch auf Zeit gespielt und die Gefechte in die Länge gezogen, worauf die Clans einfach nicht eingerichtet waren.



Geschrieben von anarchie99_ger am 22.10.2006 um 11:49:

 

ich sag doch, ass die niederlage die schuld der clans war.
sie haben nicht auf ulric gehört und so gekämpft als wäre es ein gegener aus der anfangsphase der invasion.



Geschrieben von Tomasz am 26.10.2006 um 12:15:

 

Außer die Wölfe, deswegen haben die auch gewonnen. Wären die anderen nicht so arrogant gewesen hätten die Clans gewonnen!



Geschrieben von Wotan am 26.10.2006 um 17:43:

 

Erschreckend ist, daß die Clans trotz ihrer Sturheit dennoch (zumindest ein paar wenige) Erfolge zu verbuchen hatten. Hätten sie alle auf Ulric gehört, wären sie durch die Comguards gefegt wie ein heißes Messer durch Butter !

Wotan



Geschrieben von Andrew Jacal am 27.10.2006 um 01:38:

 

Wenn die Clans so schnell gewonnen hätten hätte es keine insgesamt über 60 Bücher gegeben nicht wahr!?



Geschrieben von Tomasz am 27.10.2006 um 12:08:

 

Da hast du Recht, dann wäre das wohl schon im Jahre 3052 vorbei gewesen. Die wussten schon warum die anderen Clans nicht auf den Ulric gehört haben....
Nur leider hat am Ende doch die IS "gewonnen" und den Kreuzug beendet



Geschrieben von Masclan am 27.10.2006 um 14:04:

 

was uns zum eigentlichen Thema zurück kehren läßt, was haben die Clans aus den Angriffen insbesondere die Angriffe mit Waffen und vorgehensweisen der Wob´s hiraus gelernt?
Die Kopf in den Sand taktik kann es ja wohl nicht gewesen sein. denneines ist mir immer noch unklar, wie konnten si es zulassen das einige Verrückte soetwas in der IS durchziehen?? Die Tragödie ist doch, das wenn dies geschehen wäre vor Tuk oder vor der Invasion der clans und die Claner hätten davon wind bekommen, wären die doch schon aus reiner Verpflichtung der Ideeen von Kerensky gezwungen gewesen etwas zu unternehmen.
Die Wobis waren extrem, aber keiner war so extrem wie die Clans, also warumhielten die sich zurück?



Geschrieben von Sternencolonel am 27.10.2006 um 17:24:

 

Zitat:
Original von Masclan
was uns zum eigentlichen Thema zurück kehren läßt, was haben die Clans aus den Angriffen insbesondere die Angriffe mit Waffen und vorgehensweisen der Wob´s hiraus gelernt?
Die Kopf in den Sand taktik kann es ja wohl nicht gewesen sein. denneines ist mir immer noch unklar, wie konnten si es zulassen das einige Verrückte soetwas in der IS durchziehen?? Die Tragödie ist doch, das wenn dies geschehen wäre vor Tuk oder vor der Invasion der clans und die Claner hätten davon wind bekommen, wären die doch schon aus reiner Verpflichtung der Ideeen von Kerensky gezwungen gewesen etwas zu unternehmen.
Die Wobis waren extrem, aber keiner war so extrem wie die Clans, also warumhielten die sich zurück?


Ganz einfach, die Clans sind mit ihren eigenen kleinlichen Streitigkeiten beschäftigt. Ausserdem müssten Sie alle gemeinsam etwas unternehmen, ein alleingang einzelner Clans würde denen, die nichts machen, eine Chance bieten zuzuschlagen und das Risiko wird wohl keiner eingehen wollen.



Geschrieben von Tomasz am 27.10.2006 um 18:13:

 

Ja, das ist richtig, ein einzelner Clan ist zu klein als das er auf zu vielen Hochzeiten tanzen könnte, grade wenn da dann noch viele Lichtjahre dazwischen sind (sprich Entfernung zwischen IS und HW)
Allerdings sind doch Wölfe, sowie Falken und Bären aus den Heimatwelten vertrieben worden oder? Damit wären die doch dann prinipiell raus aus den Scharmützeln dort oder?



Geschrieben von Sternencolonel am 27.10.2006 um 18:38:

 

Zitat:
Original von Tomasz
Ja, das ist richtig, ein einzelner Clan ist zu klein als das er auf zu vielen Hochzeiten tanzen könnte, grade wenn da dann noch viele Lichtjahre dazwischen sind (sprich Entfernung zwischen IS und HW)
Allerdings sind doch Wölfe, sowie Falken und Bären aus den Heimatwelten vertrieben worden oder? Damit wären die doch dann prinipiell raus aus den Scharmützeln dort oder?


Ich wüsste nicht das diese Clans vertrieben wurden....
Die Bären sind freiwillig in die Sphäre umgezogen weil Sie ihnen mehr Möglichkeiten bietet, aber auch die haben die Höllenrösser auf der einen und die Novakatzen auf den anderen Seite die jeweils Stress machen.
Falken und Wölfe müssen auch weiterhin auf ihre Besitzungen im Clanraum aufpassen.



Geschrieben von Tomasz am 27.10.2006 um 18:58:

 

Ja, das ist klar das die freiwillig umgezogen sind!
Bin nur grade am überlegen wo ich das her habe das die Falken und die Wölfe ihre Besitzungen im Clanraum aufgeben mussten.

Kann auch sein das ich mich täusche, ich werde mal nachschauen



Geschrieben von Sensei am 28.10.2006 um 12:59:

 

zu DA-Zeiten gibt es keine Verbindung mehr von HM zu IS Clans.


Warum die Clans Wob nicht gleich angreifen?!? Warum sollten sie?


Zum anfang des Jihads tritt WoB gar nicht als hauptagressor auf:
Mark Capella schlägt auf die CC ein, Lyraner haben grenzstreitigkeiten mit LFW. Die Chaosmarch ist Caotisch wie eh und je. Und dan gibt es ein paar nicht geklärte Vorkommnisse auf Welten weit ab der Frontlinien.



Geschrieben von Kazuma am 25.11.2006 um 20:18:

 

@Tomasz: Meinst du vielleicht die Exilwölfe? Die wurden in der Tat mehr oder weniger vertrieben und man kann sich sicher vortrefflich darüber streiten welche Fraktion nun der wahre Wolfsclan ist.
Ich persönlich finde die Implantate nicht wirklich Battletechuntypisch, sofern man sie auch so betrachtet wie sie geschildert werden. Im Guide to Covert Ops wird man beim Einbau noch mehrmals aufgefordert zu würfeln, ob das neue Organ nicht doch abgestoßen wird und selbst wenn nicht ist man auf ewig abhängig von den Medikamenten die es im Körper halten. Dies dürfte das Ausheben von verbesserten Infanterieeinheiten im großen Maßstab deutlich erschweren. Alles in allem dürfte man mit herkömmlicher Battlearmor deutlich bessere resultate erzielen, sowohl vom Preis als auch von der Leistung her.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH