The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- Regelfragen (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=7)
--- BV 2 für Gun Empacment oder Bunker (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=3130)


Geschrieben von Redcooper am 08.03.2017 um 21:18:

  BV 2 für Gun Empacment oder Bunker

Hi,

für ein kleines Szenario möchte ich gerne folgenden Bunker einsetzten:

Heavy CF 90
1x LRM 10 mit 24 Schuß
1x SRM 6 mit 30 Schuß
1 MG -100 schuß
alle Waffen Turmmontiert für 360 grad Schussfeld

wie errechnet sich der BV 2 ? kann dazu leider nix einfaches - schlüssiges finden.

Danke für die Unterstützung
Gruß
Redcooper



Geschrieben von Redcooper am 10.03.2017 um 06:21:

 

Huhu - keiner ne Hilfe für mcih ...?
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte. cool



Geschrieben von Dirty Harry am 10.03.2017 um 10:55:

 

Hätte ich eine zu bieten, hätte ich sie schon angegeben. Aber ... nein. rotes Gesicht

Bisher bin ich noch nicht über das Problem gestolpert, vorzugsweise weil stationäre Verteidigungsanlagen zumeist durch ihre Immobilität zu schnell obsolet werden. Konstruktionsregeln für solche Bunkergebäude findet man eventuell noch im Tactical Operations, aber diese beinhalten eben nicht die hier gesuchte BV-Kalkulation (was mich auch gewundert hat).



Geschrieben von Redcooper am 10.03.2017 um 12:18:

 

Hmm....
Danke erstmal, genau das ist das Problem.
Evtl. nehm ich einfach den Waffenwert incl. Munition , falls ich in SSW was finde + 90 ( CF des Gebäudes ) irgendwas brauch ich halt.
In MegaMek taucht so Gun Emplacement auf allerdings mit je 1 Tonne Munition BV 76 .... ?

Bin für weitere Infos offen und dankbar ;-)



Geschrieben von CoKien am 10.03.2017 um 16:11:

 

Wofür brauchst bei einem Szenario eigentlich den BV?



Geschrieben von Coldstone am 10.03.2017 um 16:22:

 

Wenn du kannst, versuch doch mal besagten Bunker in Megamek einzupflegen. Das Programm sollte dann den BV errechnen können.

Wirst ihn aber per hand eingeben müssen.



Geschrieben von Wotan am 10.03.2017 um 18:43:

 

Ich hab auf die Schnelle nicht einfach die Regeln für die Konstruktion von Geschützstellungen gefunden. Soviel zur Übersichtlichkeit der neuen Regelbüchersammlung ...
Im TO gibt es zumindest die Berechnungen für mobile Strukturen. Vielleicht kannst du davon was ableiten.



Geschrieben von Redcooper am 11.03.2017 um 08:37:

 

Hallo,

Danke fürs Feedback - leider bring ich weder MegaMek noch Megameklab zum laufen auf Win10 ums mal einzupflegen, ist aber ne andere Baustelle...

zum Turm ich werde einfach mal den Striker BV halbieren etwas abziehen für Movement und das als Grundlage zur BV Berechung meines Szenarios verwenden.
Den BV wollte ich damit es nicht zu unausgeglichen wird ....

Falls noch jemand was findet gerne her damit :-D



Geschrieben von CoKien am 11.03.2017 um 08:41:

 

Dann würde ich mir gar keinen so großen Kopf machen, und wie du schon selbst gesagt hast, einfach die Waffen-BV (ggf. +90) nehmen. Alternativ könntest du auch je einen Zug Infanterie mit Feldgeschütz einsetzen und in einen Bunker stellen, da wäre der BV ja bekannt.

Als grobe Abschätzung reicht das doch allemal.



Geschrieben von Redcooper am 30.03.2017 um 22:15:

 

Danke,

wie sich herausgestellt hat war mein Szenario leicht unausgewogen großes Grinsen
6 Türme mit entprechender Bewaffnung räumen ziemlich auf.... da muss ich einwenig anpassen , vorallem die LRM können ja mit Spotter immer schießen, also auch indirekt...

Entweder Waffe ändern oder Mun begrenzen .. mal sehen

Auf jeden Fall Danke für die Hiflestellung Eurerseits :-D



Geschrieben von Proud am 31.03.2017 um 00:51:

 

Geschütztürme stehen für befestigte Stellungen, und wenn man diese Stürmen will braucht man halt eine mehrfach überlegene Streitmacht.

Außerdem sind sie unflexibel. Wenn ich z.B. wüsste das ich die Dinger platt machen muss würde ich ne Lanze Pikes mitnehmen und ein AK2 Gewitter lostreten.

Ist schon etwas her, aber kann man mit ECM nicht gegen Spotter arbeiten?

Wobei das Setup des Turms schon ganz nett ist, KSR und LSR um auf nah und fern wirken zu können, und das MG wenn die Infanterie zu nahe kommt smile



Geschrieben von CoKien am 31.03.2017 um 07:29:

 

Auf wieviel Karten spielst du denn? Und was für welchen? Die angreifenden Mechs haben auch keine Möglichkeit, indirekt zurück zu schießen? Immerhin trifft man die Türme auf die -4.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH