Geschrieben von Dirty Harry am 26.07.2022 um 01:36:
Wenn man die Saison auf die Schnelle zusammenfasst: Haufenweise Fortsetzungen und Isekais. Dazwischen fehlt es irgendwie...
Aber der Reihe nach. Erst mal die ganzen Fortsetzungen.
- Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e: Mindfucktheater, Who-done-it-Szenarien. Schon die erste Staffel war ziemlich krankes Zeug, die zweite macht nahtlos weiter. Man sollte zudem die erste Staffel kennen (die bereits einige Jahre zurückliegt), um hier überhaupt den Überblick zu bewahren.
- Made in Abyss 2: die forschenden Kinder steigen noch weiter in die Tiefe ab. Hier gilt ebenfalls, dass man die erste Staffel gesehen haben sollte und wahrscheinlich noch den dritten Kinofilm braucht um überhaupt durchzublicken. Ansonsten Abenteuershow mit kindlichen Anwandlungen.
- Shadows House 2: die parasitären Schatten und ihre menschlichen Helferlein. Die kleine Protagonistin und ihr Schatten sind über die erste Stufe hinaus, aber bis sie das Rätsel um den geheimnisvollen Großvater lüften, dauert es noch - vermutlich mehr als nur die Staffel.
- Danmachi IV: Hier sollte mittlerweile klar sein, was man bekommt. Allerdings kann es auch hier nötig sein, sich zuvor noch mal die anderen Staffeln anzusehen, damit man die Zusammenhänge versteht.
- Luminous Witches: Der fliegende USO-Club als Variation der Neureu bekämpfenden Witches. Da ich überhaupt nicht auf Idolschrott stehe, maximal auf ziehen/sehen/wegschmeißen Basis und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht noch früher ein Ende findet...
Und dann, was es sonst noch so gibt.
- Tensai Kenja no Isekai Life: Noch ein Schleimfarmer mit OP Fähigkeiten. Zum Glück dieses mal eher auf Kampf ausgelegt als das letzte Kindchenschema. Kann man sehen.
- Kinsou no Vermail: Magieschüler beschwört sich als Familiar eine Dämonin. NAtürlich ein OP Gespann, aber Dämonen oder Dämoninnen wurden auch schon in anderen Fantasyserien beschworen. Daher nur eine nette Variation eines bereits bekannten Themas, auch wenn die Serie scheinbar eine der besseren der Saison ist.
- Mamahaha no Tsurego... : RomCom der Kindsköpfe mit etwas verworrener Beziehungsdarstellung. Beide Protagonisten kannten sich schon in der Mittelstufe, haben sich aber wieder getrennt um sich nur wenig später als Stiefkinder unterm gleichen Dach wiederzufinden. Keiner will das kleine Geschwisterlein sein, also beginnt das Intrigenspiel, wer wen dazu bringen kann, diese Farce zu verlieren. Irgendwo wie Kaguya-sama wa Kokurasetai und doch wieder ein bisschen anders. Aber mit anderen Worten hat man es auch schon mal gesehen... Kann man mitnehmen, muss man aber nicht.
- Isekai Ojisan: Der Onkel erwacht nach 17 Jahren aus dem Koma, erklärt, dass er die Zeit anderswo verbracht hat und demonstriert es mit angewandter Magie. Sein abgebrannter Neffe ist davon erst mal begeistert, aber da der Onkel auch in der anderen Welt ein Honk war, wird es danach nicht besser. Die Serie steht bei mir sehr weit auf der Abschussliste und es ist kein Verlust, wenn man sie nicht gesehen hat.
- Isekai Meikyuu de Harem wo: Und wieder ein junger OP-Protagonist, den es in eine andere Welt verschlägt, in der er als Abenteurer genügend Kasse macht ... um sich seinen Bumsclub aufzubauen. Gibt es in zensierter und unzensierter Variante. Bis Folge 3 ging es noch mit den Verbotsschildern, aber mal sehen wo dieser Hentai Isekai noch hinführt.
- Kumichou Musume no Sewagakari: Der Yakuzaboss stellt einen seiner wichtigsten Männer als Babysitter ab, einerseits um seine Tochter besser zu schützen, andererseits um den Schläger in der Bahn zu halten. Slice of Life mit Gangsterelementen? Keine Ahnung, derzeit primär Füller am Donnerstag.
- Kuro no Shoukanshi: Noch eine Isekaiwiedergeburt, dieses mal als Beschwörer mit ebenfalls OP-Fähigkeiten. Ansonsten mal wieder Standardware dieser Abteilung. Nimmt man trotzdem mit.
- Lycoris Recoil: Japanische Schulmädchen als unauffällige Antiterrortruppe ... oder staatliche Cleaner für unerwünschte Zielpersonen, noch ist das noch nicht so ganz raus. Einerseits komödiantisches Slice of Life, andererseits Actionserie. Wichtiger ist eigentlich, dass es mal was anderes als ein Isekai ist. Ebenfalls eine der besseren Serien der Saison.
- Engage Kiss: Team aus Loser und Dämon, die freiberuflich andere Dämonen jagen. Um ihre Fähigkeiten zu erwecken, bedarf es jedoch seiner Erinnerungen, was die Frage lässt, was er noch an Erinnerungen aufgibt um sich durchzuschlagen. Zumindest nicht Isekai, aber vom Konzept her auch nicht unbekannt. Man nimmt es dennoch mit.
- RWBY: Mädchen bekämpfen mal wieder mit supernatürlichen Fähigkeiten Monster. Eher nach dem Zufallsprinzip zusammengewürfelte Teams, die hier Team Ruby ergeben. Irgendwie bekanntes Monster-der-Woche und Teamentwicklungssetup; nichts wirklich neues. Die Serie ist bei mir vor allem wegen des schwülstigen Stils auf der Kippe, schätze mal, die Zielgruppe sollte weiblicher sein.
- Isekai Yakkyoyu: Noch ein Isekai, noch ein Mediziner in einer neuen Welt, hier aber mehr Arzt als Apotheker (auch wenn er das sein soll). Erneut kein neues Konzept, aber im Vergleich zum Monsterarzt oder (noch schlimmer) dem letzten Apotheker in einer anderen Welt die bisher beste Umsetzung. Auch wenn ich bezweifle, dass Apotheker normalerweise die Strukturformeln der von ihnen ausgegebenen Medikamente kennen - was hier natürlich enorm praktisch ist.
Zusammengefasst also 5 Fortsetzungen, 5 Isekais und lediglich noch 6 oder 7 Serien, die nicht in die eine oder andere Kategorie gehören. Und 0 Serien, die mal wirklich neues erzählen...
Andererseits sollte man zufrieden sein, es hat schön dünnere Sommer gegeben.