The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- Miniaturen (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=35)
--- Murks ab Werk (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=4199)


Geschrieben von Dirty Harry am 28.06.2022 um 19:58:

  Murks ab Werk

Dieses mal mit einem etwas anderem Thema:
Wie oft habt ihr euch schon über unglaublich schlechte oder schlichte Fehlgüsse geärgert?
Eigentlich ist das kein allzu extremes Thema, denn auf der anderen Seite gehen bei mir mehr Minis im Jahr durch die Bearbeitung als manche Personen generell besitzen, andererseits ärgert es heute im Angesicht irrer Preise für die Minis um so mehr, wenn man anstelle von etwas Brauchbarem eigentlich nur Kernschrott bekommt.
Mittlerweile kann ich eine ganze Bildergalerie mit diesem Murks anfangen, wobei ich allerdings ernsthaft sagen muss, dass ich nicht klar differenzieren kann, wer nun für diesen Schrott verantwortlich war (IWM oder Ral Partha (Europe)).

Wie oft ist euch schon derartiger bis zur Unbrauchbarkeit vergossener Kernschrott untergekommen?

Im Anschluss mal eine ganze Reihe von Bildern:
Blitzkrieg: wo ist die frontale Cockpitplatte? Die frontale Schutzplatte des Reaktors? Oder grundsätzlich die kreisförmige Glasdachkonstruktion? Dafür aber ein fetter Gussgrat ganz vorne...
Brigand: Dieser Gussgrat hat schon sehr grobes Feilen benötigt um doch noch zu verschwinden.



Geschrieben von Dirty Harry am 28.06.2022 um 20:04:

 

Falcon Hawk: Von dem habe ich kein Bild mehr im Rohzustand, aber die beiden Laserläufe am linken Arm waren eigentlich weg. Da war kreatives Nachbilden erforderlich.
Flea: Keine Ahnung, wie weit man eine Form ausnudeln und dennoch derart ignorant sein kann.



Geschrieben von Dirty Harry am 28.06.2022 um 20:10:

 

Hitman: Eigentlich sollten die Hörner gleich lang sein... (allerdings ist das noch einer der verschmerzbaren Fehler)
Jagermech III: Dass ein derartiger Fehlguss noch durch Qualitätskontrolle rutschen kann, ist eigentlich schon frech.



Geschrieben von Dirty Harry am 28.06.2022 um 20:26:

 

Night Gyr: Hier scheint das Alien gebrütet zu haben...
O Bakemono: Bei der Mini konnte ich den miesen Guss an den Lamellen des Werfers noch gut in der Bemalung verbergen. Leider habe ich da kein Foto des Urzustands geschossen.
Scylla: auch von dem Murks habe ich leider kein Foto mehr im Rohzustand geschossen, aber die Oberarme waren so schlecht gegossen, dass die zu einem 0,3mm Doppel-T-Träger geseigerten Stücke schon beim Saubermachen abbrachen. Ich hatte daraufhin Zinnäste anderer Miniaturen passend zurecht gefeilt, eingesetzt und von innen verstiftet.
Thunderbolt: eigentlich kein Gussfehler, sondern ein Konstruktionsfehler. Die von mir gewählte Pose auf einer Sandbank dient einzig und alleine dazu, das zweite Bein so viel höher zu stellen, dass das andere Bein natürlich durchgebogen werden kann. Versucht man beide Beine plan auf den Boden zu packen, sieht es wie ein Kreuzbandriss im gestreckteren linken Bein aus.



Geschrieben von Dirty Harry am 28.06.2022 um 20:31:

 

Warhammer (Steiner Variante): Nicht nur, dass IWM vergass die Waffenläufe dazuzupacken, es war auch noch eine der Oberarmschalen bis nah an die Unbrauchbarkeit vergossen.
Wolverine: Fehler in allen Teilen...



Geschrieben von Dirty Harry am 28.06.2022 um 20:34:

 

Stuka: Wo war das zweite Triebwerk? Rückwärtige Laser?

Das soll es dann mal von meiner Seite gewesen sein, aber was ist euch schon so an Gussschrott als vollwertige Mini für (derzeit) saftige Preise angeboten worden?



Geschrieben von Dirty Harry am 04.09.2022 um 18:40:

 

Und wieder einen teuren Grund zum Ärgern gefunden: den Rampage.
Die Mini ist noch nicht so lange auf dem Markt (Bodenstempel von 2009), so viele dürften nicht verkauft worden sein (weswegen die Form noch nicht ausgenudelt sein dürfte), weil die Mini schon einer sehr speziellen Fraktion zuzurechnen ist und dennoch schafft es IWM alle 5 Teile schlecht zu gießen. Wie bekommt man das hin?!?
(Das 5. Teil ist die Antenne und die ist schon an sich eine Fehlkonstruktion. Über einen Zentimeter lang und nicht mal einen Millimeter dick. Die kam schon verbogen aus dem Blister!)



Geschrieben von Dirty Harry am 23.11.2023 um 21:52:

 

Die Sammlung gruseliger Schrottgüsse geht weiter. Kandidat dieses mal: ein Tundrawolf. In diesem Fall kann ich mal wegen dem vorhandenen Blister davon ausgehen, dass dieser Murks RPE zuzuordnen ist - besser wird er dadurch auch nicht. Und wer sich beim letzten Arm wundert: die Laserplatte werde ich erst nach einer Orgie mit der Feile in die vorgesehene Öffnung bekommen (mindestens einen Millimeter zu große Platte und den Gußgrat mitten durch das Lager sieht man ja).



Geschrieben von McEvedy am 14.12.2023 um 13:36:

 

Also dafür, was du für Rohmaterial geliefert bekommst, sehe deine Resultate aber super aus! Da steckt sicher eine Menge Zeit, Liebe und Frust drin.

Nur mal als Frage, wie lange brauchst du den im Schnitt für eine Mini?



Geschrieben von Dirty Harry am 15.12.2023 um 11:42:

 

Ein Speedpainter war ich noch nie, daher wird es schwer eine realistische Gesamtzeit zu nennen.
Um den Tundrawolf in Form zu bekommen ist aber ein Abend draufgegangen. Schätze mal etwa zwei bis drei Stunden schnitzen, feilen und schleifen und noch mal eine Stunde mit dem Bohrer (ginge mit Dremel ebenfalls schneller, aber das sind mir meine Finger wert...).


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH