Geschrieben von Dirty Harry am 05.05.2023 um 23:32:
OK, ich muss mich präzisieren: dieses Quartal - insbesondere da es die Frühlingssaison ist - ist richtig schlecht. Ich meine, so richtig SCHLECHT.
Derzeit sehe ich die meisten Serien nur zum Füllen. Einen Mehrwert darüber hinaus ist eigentlich nicht gegeben und das in einer Saison, die einige richtig große Kaliber bieten sollte!
Was schaue (tue?) ich mir derzeit an?
Sequels & Fortsetzungen:
Kuma Kuma Bear Punch 2: Für Kinder optimierte Isekaiserie. Eigentlich nur unter Alkoholeinfluss zu ertragen.
Golden Kamuy 4: soll jetzt weitergehen, nachdem im Februar das Produktionsteam nach dem Tod eines Kernmachers der Serie die Staffel unterbrechen musste.
Konosuba Sekai ni Bakuan: Spinoff zu Konosuba um ihre explosionsbegeisterte Zauberin. Tatsächlich bisher nur gesammelt und noch gar nicht gesehen. Wird wahrscheinlich auf Halde gelegt und dann irgendwann im Bingewatch gesehen.
Mahotsukai no Yome 2: Jetzt ist Chise endlich wieder in der Schule (... einer für Magiere und Zauberer, man bleibt sich seiner Linie treu). Dennoch fehlt etwas der bombastische Flair, der die erste Staffel ausgemacht hat. Und trotz allem noch immer die eine Serie, die mich diese Saison hochhält - was erneut Bände über die Qualität dieses Quartals aussagt.
Tonikaku Kawaii 2: der Naivling, der die Mondprinzessin geheiratet hat, geht in die nächste Runde. Nette Romcom, aber man braucht sich nichts dabei zu erwarten.
Ansonsten:
Dead Mount Death Play: Der oberste Totenbeschwörer kommt auf der Erde wieder auf die Welt und muss sich nun in einer neuen Umgebung zurechtfinden - umgeben von Psychopathen und Profikillern, so dass er sich gleich wieder wie zu Hause fühlt. Geht schon, aber reißt auch keine Bäume aus.
Edomae Elf: Eine Elfe hat es irgendwie nach Japan verschlagen, wo sie bereits seit 400 Jahren als Gottheit in einem Schrein verehrt wird. Praktisch für die menschenscheue Otaku-Elfe, insbesondere wenn sie auch noch ihr Schreinmädchen hat, das für sie einkaufen und andere Erledigungen ausführen lassen kann. Slice of Life, ein wenig Comedy und derzeit hart an der Grenze zum Abschuss, weil irgendwie nur langweilig - und nur deshalb noch nicht final im Müll, weil der Rest noch schlimmer ist.
Isekai One-Kill Onesan: Junge wird in eine andere Welt als Abenteurer wiedergeboren, aber seine große Schwester mit Bruderkomplex folgt ihm - zu seinem Leidwesen. Wie er ebenfalls einsehen muss, ist er total normal und sie restlos OP. Jetzt muss er einen Weg finden, wie er in der Welt überlebt. Ich komme zwar irgendwie nicht drumherum, aber der Plot erzeugt mal wieder ein Deja vu. Wenn man sich aber nichts von der Serie erwartet, ist es derzeit noch eine der besseren Isekai-Comedys.
Isekai Shoukan: Der Held war schon mal da, wurde beim Finalkampf auf die Erde teleportiert um nun erneut auf seine Isekaiwelt transportiert zu werden. Verlernt hat er natürlich nichts, also ist es nur eine Frage, wie die Umgebung damit zurechtkommt, dass Superbubi fünf Jahre nicht da war. Kann man als Isekaistandard sehen, aber es zieht einfach keine relevanten neuen Seiten im Genre auf.
Iseleve: Und noch mehr Isekai, hier an der absoluten Schmerzgrenze des Unerträglichen. Moppel findet in den Hinterlassenschaften seines Onkels eine geheime Tür in eine andere Welt, wird dort sofort magisch transformiert und ist ab da Beau, Frauenschwarm und Superkämpfer - in beiden Welten, schließlich kann er nach Belieben hin und her wechseln. Das ist Isekai so hart auf dem Mary Sue Trip, dass es schon weh tut. Nur zu empfehlen, wenn man noch was zum Lückenfüllen braucht.
Jigokuraku: die einzige andere Serie dieser Saison, die mal über den restlichen Müll hinausragt. Gefallener Ninja soll mit seiner ihn beaufsichtigenden Henkerin auf einer unbekannten Insel ein Elixier der Unsterblichkeit suchen. Innere Reibereien, nicht nur mit ihr, sondern auch mit anderen suchenden Gefangenen und Wärtern sind noch das kleinste Problem, die Insel ist schon von sich aus mörderisch. Freakserie und dennoch etwas anders als andere Samuraiserien. Derzeit mit das beste, was die Saison zu bieten hat.
Kimi wa houjukaku insomnia: Zwei Schlaflose entdecken das Schulobservatorium für sich. Wahrscheinlich werden sie sich früher oder später auch selbst entdecken, aber sei es drum. Eher ruhiges coming-of-age um eine ungewöhnliche Idee (die für mich der interessante Part an der ganzen Sache sein dürfte). Kann man sehen.
Megami no Terrace Cafe: Unistudent erbt unvermittelt ein Cafe von seiner Großmutter - inklusive fünf Mädels, die im Haus nebenan wohnen und ihn auf die harte Probe stellen. Komödie mit romantischen Anflügen. Zwar auch schon in der xten Form gesehen, kann man aber ertragen.
My Home Hero: Einfacher Familienvater erschlägt Sohn eines Mafiosis, der dessen Tochter um ihre Erbschaft bringen und sie dann seinerseits entsorgen wollte. Nun hat Papi allerdings gleich eine Reihe Probleme an der Backe: eine Leiche zum Loswerden, einen psychopathischen Mafiapapa und eine Schnüffler-/Handlangertruppe auf der Suche nach dem Schnösel. Er muss den Sohnemann spurlos beseitigen, er muss falsche Fährten legen und die Verfolger los werden. Thrilleranime. Eindeutig mal was anderes und deshalb eine der wenigen anderen Serien, die mich diese Saison bei Laune halten können.
Tensei Kisoku no Isekai undgehtnochweiter: Isekai, die nächste. Ebenfalls als Liebling aller Götter wiedergeboren, dementsprechend mit OP-Werten in allen Belangen. Der Unterschied zu Iseleve besteht eigentlich darin, dass sie die Comedyschiene deutlich besser befahren. Trotzdem nur Isekaistandard zum Ziehen, Sehen und Wegschmeißen.
Yamada Lvl 999: Mädel spielt eigentlich nur wegen Freund MMORPG. Wird von Freund sitzen gelassen und tobt sich eigentlich nur im Online aus um ihren Frust abzubauen. Stößt dabei natürlich auf Gildenmitglieder und auf diese auch noch im realen Leben, bei einer Con. Von da aus ist es eher das reale Leben abseits des Computers, das sie interessiert. RomCom. Kann man sehen, muss man aber nicht. Zum Füllen gut.
Das ist dann erst mal die Liste, die ich immer noch sehe (sieht immer noch lang aus, aber um ehrlich zu sein: bei den allermeisten Serien geht es links rein und rechts raus. Da bleibt nichts hängen...). Trotzdem: wenn ich es auf die eingrenzen sollte, die mich diese Saison interessieren, dann ist die Liste erschreckend kurz:
Mahoutsukai no Yome 2
Jigokuraku
My home hero
Ich glaube, so kurz war meine Frühjahrsliste noch nie. Was 'ne Enttäuschung...