The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- Mechkrieger RPG (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=6)
--- Munition für Projektilwaffen (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=663)


Geschrieben von RCY am 05.12.2003 um 13:56:

  Munition für Projektilwaffen

Gibts bei MK3 auch verschiedene Munitionssorten wie etwa JHP, FMJ oder Explosivgeschoße?
Wenn ja, welche Werte hat die Muni?
Laut MK3-Regelbuch gibts nur für die Shotgun unterschiedliche Munition (Schrot und Fleschetten).
Ich kann mir nicht vorstellen, das in einem Universum wo tonnenschwere Kampfmaschinen rumspazieren keine Firma in der Lage ist explosive Munition für Infanterie herzustellen.



Geschrieben von Striker am 05.12.2003 um 23:31:

 

Jep steht im Losttech ist aber viel
11 verschiedene Typen Auf seite 46



Geschrieben von RCY am 06.12.2003 um 13:33:

 

Verdammt!
Das gibts doch nicht mehr zu kaufen.
Ich schau regelmäßig bei eBay rein aber habs noch nicht gefunden.
Laut Amazon.de soll es seit Frühjahr eine gebundene Ausgabe geben. Ist aber noch immer nicht erschienen.



Geschrieben von Hunter am 06.12.2003 um 14:21:

 

für nächstes Jahr ist eine geringfügig überarbeitete Fassung in Planung, in der auch einige Kleinigkeiten (sowas geringfügiges wie Rechtschreibfehler oder Layout) korrigiert sein sollen. Neuen Inhalt wird es nicht geben - dafür ist das Combat Equipment da...

Wann es allerdings genau erscheint steht meines Wissens noch nicht fest.



Geschrieben von Striker am 06.12.2003 um 21:58:

 

Item - Equipment Rating - AP/ Damage - Type - Range - Cost Multiplicator - Afil - Notes
~= Nichts
AET Ammo - D/D/C - ~ - B - ~ - x2 - COM - AP 50% vs. Barriers
Armor-Piercing Ammo - C/C/D - +1/-1w6 - B - ~ - x3 -~ - ~
Explosive Ammo - C/C/D - -1/+1w6 - X -~ -x3 - ~ - Jam on Fumble
Flechette Ammo - D/B/B - -2 /+1w6 - B - ~ - x1 - ~ - Splash
Frangible Ammo - C/D/B - -2AP - B - ~ - x2 - COM - AP 0 vs. barriers
Incendiary Ammo - C/C/C - -1w6 - B - ~ - x1,5 - ~ - Incendiary, Jam on fumble
Subsonic Ammo - C/C/D - -1AP - B - half range - x1 - ~ - ~
Tracer Ammo - C/B/B - ~ - B - ~ - x1.5 - ~ - -1 Visibility Modifier


Die letzten drei sind nicht für Gewehre. Das wäre Inferno SRM, Limpet Mine und Narc-homing Missle.

EDIT: Ich hoffe du blickst durch Augenzwinkern



Geschrieben von RCY am 07.12.2003 um 15:19:

 

Vielen Dank. großes Grinsen
Das hilft mir weiter.

Aber was ist AET- Frangible- und Subsonic Ammo?



Geschrieben von Striker am 07.12.2003 um 18:00:

 

AET und Frangible ist gebaut für den Gebrauch auf Raumschiffen, sie sollen verhindern, das die Projektile die Außenhaut durchbrechen.
Subsonic, hab ich vergessen, git einen Modifikator um 1 erschwert bei Wahrnehmung und um 2 mit Schalldämpfer.



Geschrieben von RCY am 09.12.2003 um 01:09:

 

Ok. Fast alles klar.
Was bedeutet COM? Nur für ComStar?



Geschrieben von Sternencolonel am 09.12.2003 um 12:10:

 

Zitat:
Original von RCY
Ok. Fast alles klar.
Was bedeutet COM? Nur für ComStar?


Ja genau das bedeutet es.



Geschrieben von RCY am 10.12.2003 um 21:20:

 

Danke.
Jetzt ist ALLES klar. (glaub ich... Augen rollen )



Geschrieben von TAS Dreadnought am 14.01.2004 um 12:41:

 

Ich meine Subsonic ist Sniper Mun.



Geschrieben von sagrud am 14.01.2004 um 12:49:

 

Wie definiert sich diese??? Hohlspitz, APPD oder etwa über das Kaliber?

Und was ist eigentlich ne Subsonic (ich weiß, übersetzt heißt es Unterschall), ist das ein Gewehr oder ein Blasrohr? verwirrt Augenzwinkern



Geschrieben von TAS Dreadnought am 15.01.2004 um 09:49:

 

Sorry muß mich selber korigieren.
Habe mich nun schlau gefragt.
Es ist Betäubungs Mun. die mit Gas, Flüssigkeit oa. gefüllt ist. Sie soll ja nicht töten, darum Subsonic.
Unterschallaufschlagsgeschwindigkeit.
Weniger Geschwindigkeit, geringere Reichweite, weniger Durchschlag und weniger Schaden.
Ist ja irgendwie auch klar.



Geschrieben von Pepek am 25.01.2004 um 21:38:

 

Falsch.
Subsonic wird bei Silencedweapons benuzt.
Auf grund der niedriegeren mündungsgeschw., liegt bei dieser mun unterhalb der schallgeschw deshalb subsonic, ist die waffe beim gebrauch noch leiser.
Da die meisten soundsuppressor für automatiche waffen die lautstärke um etwa 20 bis 30 dB senken kannst du dir sicherlich vorstellen das eine salve aus einer so eingesetzten waffe immer noch recht laut ist. diese mun ist dafür gebaut den geräuschpegel weiter zu senken.



Geschrieben von sagrud am 26.01.2004 um 13:45:

 

Laut meinen Infos läßt sich die Lautstärke eh nur bis zu dem Grad senken bis zwar das Mündungsgeräusch weg ist, aber die Explosion in der Kammer und die mechanischen Geräusche sind immer da - soweit auch zu dem aus Film und Fernsehen beliebten *plop* bei Schalldämpfern Augenzwinkern Zahnlücke



Geschrieben von Pepek am 26.01.2004 um 13:59:

 

Hollywood..................
es gibt aber wirklich sehr leise waffen, das beste beispiel ist die HKMP5SD3. da hörste nix auser das leise klicken des verschlusses. Die ist aber auch ab werk schallged. und referenzklassen für solche waffen.
Das große problem ist daß bei automatischen waffen es einen normalen schalldämpfer einfach zerreist weil der gas druck zu hoch wird. Bei halbautomatik geht das aber auch dort nutzt sich ein Dämpfer ab, dann heißt es aufschrauben neue stahlwolle rein und weiter gehts.



Geschrieben von sagrud am 26.01.2004 um 14:01:

 

Aber verständlicherweise muß der Gasdruck hoch sein, sonst wäre der automatische Betrieb nicht möglich Augenzwinkern

Aber wie wollen die das bei H&K gemacht haben? keine Treibmittel? Gut abgeschirmte Patronenkammer?



Geschrieben von Pepek am 26.01.2004 um 14:07:

 

Weiß nicht genau. Wenn du dich dafür aber interessierst hier eine gute adresse.
http://www.whq-forum.de
da kannst du dich kund machen.



Geschrieben von Striker am 26.01.2004 um 17:41:

 

Bei Schalldämpfern hört man allg. nur das Klick des Bolzens. Und den Schalldämpfer zereißt es nicht. Er dämpft irgendwann nur nichts mehr, weil einfach zu viel kommt.
Es gibt aber Schalldämpfer die eben für Automatikwaffen gebaut sind. Die dämpfen das, siehe HK MP5 SD.
Im Feuerstoß geben die aber auch mal den Geist auf. Für Salven OK, aber für Feuerstoß auch nicht so gut.



Geschrieben von AS-Angelfist am 26.01.2004 um 17:51:

 

sie dämpfen den mündungsknall aber nur bis zu einer gewißen reichweite .... sprich wenn ich nun nihct irre verzögern sie nur den knall aber wie das geht kein plan


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH