The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- BattleTech Computerspiele (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=13)
--- Was wäre wenn? (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=770)


Geschrieben von Murdock am 09.05.2004 um 14:20:

  Was wäre wenn?

Einmal angenommen es gäbe eine Internationale Mechwarrior Liga.
(alle Eventualitäten außer acht gelassen die so etwas komplizieren Könnten)
Würdet ihr dann für die LA in den Kampf ziehen, so als Deutscher.
Mit dem Gedanken, klar als Deutscher Spiel ich da LA.
Vielleicht, LA damit die Kommunikation leichter fällt?

So gesehen:
Steiner = Deutsche
Davion = Amerikaner
Kurita = Japaner
Liao = Chinesen
Marik = Russen

Oder sagt ihr, das ist alles schwach fuhg, Ich zocke das was ich immer Repräsentiert Habe.
Für welche Fraktion würdet ihr ins Feld ziehen?



Geschrieben von Hunter am 09.05.2004 um 15:13:

 

Die Einteilung ist schwachfug...
Keiner der Nachfolgestaaten ist kulturell so einseitig dass diese "Gleichsetzungen" auch nur annähernd korrekt wären. Selbst bei Kurita, wo die Kultur schon sehr uniform ist, gibt es genug Varianz dass die Aussage schlichtweg falsch ist...

Die Einteilung stimmt bestenfalls für das jeweilige Herrscherhaus. Und bei Marik nichtmal das - bei dem Völkergeisch dort ist dort eigentlich auch keine klare Aussage zu treffen...



Geschrieben von General Hartmann am 09.05.2004 um 15:23:

 

stimmt. Hunter hat mal wieder recht. aber wenn würde ich als mitglied der LAS mit meinem Barghest in den Kampf ziehen



Geschrieben von eikyu am 09.05.2004 um 15:25:

 

Ich würde eher sagen, diese Einteilung ist SEHR vage.
Den durch die andauernden Kriege sind die Grenzen stark verschoben.
Planeten die einst Liao waren, sind nun Davion und auch umgekehrt, etc.
Am ehesten ists vermutlich auf die Sprache zu beziehen, also die Sprache die in den jeweiligen Reichen am
meisten gesprochen wird. Doch auch das ist nicht so gewiss.
Ausserdem würde man einen eingedeutschten Nichtdeutschen zum wählen zwingen, wobei jede der beiden Seiten als falsch angesehen wird. Wählt er die eine Seite, so ist er für die andere Seite ein "Verräter".

Deshalb würde ich am ehesten das Haus wählen, welches ich bisher gerne gespielt habe: Kurita



Geschrieben von Murdock am 09.05.2004 um 15:29:

 

Interessante Aussage.

Natürlich könnet man bei der Zuordnung der Häuser noch weiter ins Detail, um auch die andern Kulturen zu erfassen.
Ich habe es aber bewußt vereinfacht dargestellt.
Um zu sehen wie ihr das ganze umsetzt



Geschrieben von Hunter am 09.05.2004 um 15:56:

 

Zitat:
Original von eikyu
Den durch die andauernden Kriege sind die Grenzen stark verschoben.
Planeten die einst Liao waren, sind nun Davion und auch umgekehrt, etc.

Grenzverschiebungen an sich haben überhaupt nichts damit zu tun.
Die Besiedlung der meisten Planeten - und damit deren ethnische Zugehörigeit - fand teilweise Jahrhunderte vor der Gründung der genannten Nationen statt. Und auch danach vergingen noch Jahrhunderte bis sie annähernd ihre heutige Größe erreichten...



Geschrieben von Murdock am 09.05.2004 um 16:16:

 

Die eigentliche frage ist, würdet ihr eure Entscheidung davon abhängig machen von wo ihr stammt .
Deswegen das Beispiel LA = Deutsch etc.
Oder halt alle Kulturellen dinge über Bord schmeißen und einfach das zocken was ihr wollt.
(immer im bezug auf eine Int. Liga)



Geschrieben von Sun-Ku Wan am 09.05.2004 um 16:27:

 

Ich würde immer Liao nehmen egal was kommt.



Geschrieben von Murdock am 09.05.2004 um 16:30:

 

Das ist doch mal eine aussage....
Die ich mit Freuden höre, es wäre interessant zu sehen wie sich Spieler unterschiedlicher Herkunft zusammen tun um gemeinsam eine Fraktion zu bilden.
Die Grenzen fallen lassen und weiter denken als unsere Politiker heute.



Geschrieben von Jeremija_Rose am 13.05.2004 um 09:36:

 

Also ich seh da eher nur eine große Unklahrheit wieso soll Steiner Deutsch sein? In dem Roman Jumpin Jack Flash oder so ähnlich bitte sorry wenn ich gerade den falschen Namen genommen habe! Kommt eine Södnereinheit ausm Marik Raum vor wo der Kommandeur eine große Flagge in Schwarz Rot Gold auf der Brust seines Victor gemalt hat! Auf die Frrage was das währe meint er das das eine Fahne einer Terranischen Nation währe aus der die meisten Siedler im Marikraum kommen würden! Deswegen finde ich:

Marik = deutsch



Geschrieben von Zane am 13.05.2004 um 11:15:

 

Du meinst den Roman "Phoenix" und die Söldnertruppe "Mad Jumpin' Jacks". Ihr Kommandeur ist Lyraner (der Rest der Truppe ist multikulti) und in diesem Roman kämpfen sie für die Liga gegen die LCS.

Also hat ein Lyraner eine schwarz-rot-goldene Flagge auf dem linken unteren Torso seines Viktor.



Geschrieben von Jeremija_Rose am 13.05.2004 um 11:21:

 

Sorry mein Fehler!



Geschrieben von Hunter am 13.05.2004 um 13:07:

 

wie schon mehrfach erwähnt sind diese Gleichsetzungen schlicht falsch!

Gerade bei Marik herrscht auf den meisten Welten ein unüberschaubares Völkergemisch, wo es nicht selten vorkommt dass an jeder Strassenecke eine andere Sprache gesprochen wird. Und dass eine Person ein Zeichen eines antiken Staates benutzt lässt das noch lange keine Rückschluss auf die Gesamtbevölkerung schließen...

Das ist eine Verallgemeinerungen, die absolut nicht der Wahrheit entspricht.
Zu behaupten das "Marik = deutsch" sei - nur weil man bei einer Person darauf schließen kann - ist ähnlich lächerlich zu behaupten dass alle Chinesen eine schwarze Hautfarbe haben, weil man mal eine Person mit schwarzer Hautfarbe gesehen hat, die angeblich aus China kam...

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, durch das Aussehen/Verhalten eines Menschen auf mehrere Billionen Menschen schließen könnte?
Selbst wenn man hunderte oder tausende Menschen nimmt (z.B. das jeweilige Herrscherhaus) sagt das noch lange nichts über den Gesamtstaat aus. Solche Gleichungen stimmen ja meist nichtmal auf planetarer Ebene...



Geschrieben von Heyoka am 25.05.2004 um 23:15:

 

@Murdok
Das würde ich schleunigst ändern, weil das nicht ganz korrekt ist.
Zitat: ''So gesehen:
Steiner = Deutsche
Davion = Amerikaner
Kurita = Japaner
Liao = Chinesen
Marik = Russen''

Korrekt wäre das so, wenn ich mich nicht irre. (Hunter! Das ist doch OK oder?)

Haus.....................................Amtsprache / Verkehrssprache
Lyran Commonwealth...............deutsch
Fed. Suns..............................englisch
Draconis Combine....................japanisch
Free World League...................levanitisch (hoffe das ich das korrekt geschrieben habe)
Confederation Capella...............mandarin-chinesisch

Über Kultur will ich nicht dazu äussern, denn weil der einfach zu komplex ist. Augenzwinkern



Geschrieben von McEvedy am 26.05.2004 um 17:55:

 

Ich finde eine Zuteilung der Häuser zu irdischen Nationen hängt stark davon ab, wie weit man sich in die Verknüpfungen vertieft.

Nachdem ich meine ersten Romane gelesen habe, damals, hätte ich die Einteilung so getroffen

Steiner = Deutsch
Davion = Amerika
Kurita = Japan
Liao = China
Marik = Russland

Passte da sogar sehr gut zum Brettspiel "Axis & Allies"


Jahre später war es dann eher

Steiner = Westeuropa
Davion = Nordamerika, Groß Britannien
Kurita = Japan
Liao = Asien
Marik = Osteuropa, Naher Osten


Wenn man nun ganz genau in die Materie geht, und alles an Daten erfasst, sieht es alles wieder ganz anders aus, vorallem mit den Jahren, die BattleTech auf dem Buckel hat.

Aber was haben sich die Entwickler damals als Ursprung gedacht, denke mal die UrEinteilung trifft es dort am Besten.


MfG



Geschrieben von General Hartmann am 26.05.2004 um 18:07:

 

zu Marik würde ich noch Russland zurechnen da dort sehr sehr viele verschiedene völker leben



Geschrieben von eikyu am 26.05.2004 um 19:47:

 

Ich glaube Russland ist im Osten und recht nahe an Europa...könnte mich natürlich auch irren...
Und wenn ihr schon bei den "Ländereinteilungen" seid, wie sieht es dann mit den Glaubenseinteilungen aus?
Passen die dann noch (Mächte der IS vielleicht mal zu raten ziehen muss)?



Geschrieben von Murdock am 10.06.2004 um 21:53:

 

Zitat:
Original von Heyoka
@Murdok
Das würde ich schleunigst ändern, weil das nicht ganz korrekt ist.
Zitat: ''So gesehen:
Steiner = Deutsche
Davion = Amerikaner
Kurita = Japaner
Liao = Chinesen
Marik = Russen''

Korrekt wäre das so, wenn ich mich nicht irre. (Hunter! Das ist doch OK oder?)

Haus.....................................Amtsprache / Verkehrssprache
Lyran Commonwealth...............deutsch
Fed. Suns..............................englisch
Draconis Combine....................japanisch
Free World League...................levanitisch (hoffe das ich das korrekt geschrieben habe)
Confederation Capella...............mandarin-chinesisch

Über Kultur will ich nicht dazu äussern, denn weil der einfach zu komplex ist. Augenzwinkern


Leute, ahhhh.....

Das war doch nur ein Ansatz!
OK ich entschuldige mich in aller Form, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen.
Scheint mir öfter zu passieren......

Ihr solltet nicht immer alles gleich in Stein gemeißelt sehen.
Das ist ein Forum man kann über alles reden!



Geschrieben von eikyu am 11.06.2004 um 15:39:

 

Es ist zwar nicht in Stein gemeisselt aber es steht da...so als ob es in Stein gehauen wäre.



Geschrieben von Heyoka am 11.06.2004 um 23:07:

 

@Murdok
Ach das ist nicht dabei, denn dazu dient es ja das Forum indem man die anderen fragt oder seinen Senf abgibt.

Als ich anfang BattleTech gelesen habe so habe ich fast ähnlich gedacht wie McEvedy. Hier seine Worte:
''Steiner = Westeuropa
Davion = Nordamerika, Groß Britannien
Kurita = Japan
Liao = Asien
Marik = Osteuropa, Naher Osten''

McEvedy dachte mehr an regionale Unterschiede, aber ich mehr an rassistische Unterschiede.
Davion, Steiner = Kaukasier
Liao, Kurita = Asiaten
Marik = Mittelmeer (Spanien, Italien, Tunesien, Ägypten, usw., usw.)

Mit der Zeit wurde das präziser als ich immer mehr von BattleTech lernte. Da gab dann irgendwann einen Wandel und nutze mehr die Amtssprache. Weil das auf seine Weise viel genauer ist als nach regionale bzw. rassistische Gesichtpunkten.

Bei den anderen Punkt kann es Hunter viel besser sagen, denn es gibt in BattleTech einen Unterschied zwischen Europa und USA. Ob das immer noch ist, das weißt ich nicht. Ich meine speziell das:
Steiner = Deutsche
Davion = Amerikaner
Kurita = Japaner
Liao = Chinesen
Marik = Russen
Das wird, glaube ich, immer noch in USA gehandhabt bin mir aber nicht sicher. Wie gesagt. Hunter müßte da mehr wissen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH