The World of BattleTech (http://forum.twobt.de/index.php)
- BattleTech Foren (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=2)
-- Clans (http://forum.twobt.de/board.php?boardid=9)
--- 6 oder 7 Invasionsclans? (http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=986)


Geschrieben von Lyr am 16.02.2005 um 13:44:

  6 oder 7 Invasionsclans?

mir ist beim lesen der Blut der Kerensky triologie etwas aufgefallen. dort ist von sieben invasorenclans die rede.

die vier ursprünglichen
Nebelbarder
Geisterbär
Wolf
Jadefalke

nach dem tod des Il Kahn wird beschrieben das die anderen clans auser clan Wolf noch einen weiteren clan zugeteilt bekamen mit dem sie die invasion unterstützt fortführen sollten.

nur soweit ich mich jetzt erinnern kann. werden namentlich nur die Novakatzen im invasionskoridor Nebelparder und die Stahlvipern im koridor der Jadefalken erwähnt.
der clan der demnach beim clan Geisterbär mitmischt wird irgendwie nie namentlich erwähnt.

und auch im roman "die Kriegerkaste" ist von 7 weiteren Invasorenclans die rede als es um die abstimmung ging ob Ulic Kerensky schuldig ist oder nicht.

die Höhlenrösser kammen soweit ich das weis erst später dazu und auch noch dazu im korridor der Jadewölfe.



Geschrieben von Hunter am 16.02.2005 um 13:55:

 

der 7. Invasionsclan waren die Diamanthaie.

Allerdings hatten sie (soweit ich mich grad daran erinnere) nie eigene Planeten in einer der Besatzungszonen. Ihr einzigster Beitrag zur Invasion war die Teilnahme auf Tukayyid.



Geschrieben von drustran am 16.02.2005 um 14:37:

 

Laut den FM der Clans haben die Diamanthaie kurz vor Tukayyid einen Planeten im Gebiet der Geisterbären bekommen und ihn danach wieder im besitztest an die Geisterbären verloren



Geschrieben von Lyr am 16.02.2005 um 16:10:

 

das spricht ja nicht wirklich für den clan. kein wunder das sie nicht so recht erwähnt wurden.



Geschrieben von Wandi am 16.02.2005 um 17:00:

 

Also
es gibt eigentlich nur 4 Invasionsclans

Wölfe, Falken, Parder und Bären

NovaKatzen und Stahlvipern hatten sich in den Trials das recht verdient
1. und 2. Ersatz zu sein ... nach dem Tod Leo Showers und der Einsetzung Ulric Kerenskys hat er die beiden Aktiviert um u.a. den Vormarsch der Falken und der Parder etwas zu bremsen. Die Bären waren eh zu langsam in ihrer Anpassung, dardurch hatten die Wölfe nahezu freie Hand vorzupreschen.

Für Tukayid hat Kerensky dann auch noch den 3. Clan aktiviert ... die DIamanthaie

wobei letztere schon vor Tukayid für die Bären Hilfsdienste leisteten.

Und die Novakatzen stellten u.a. Focht's Ehrengarde während seiner besuche bei den clans.



Geschrieben von Lyr am 16.02.2005 um 17:15:

 

naja das stand imbetreffenden roman ein wenig anders. hab ihn vor ein paar tagen noch mal gelesen gehabt. wobei ich nicht bestzreiten möchte das es in entsprechenden hintergrund büchern anders steht.



Geschrieben von Hunter am 16.02.2005 um 17:48:

 

Zitat:
Original von Wandi
es gibt eigentlich nur 4 Invasionsclans


Das ist so auch nicht korrekt... die Invasion war schließlich bis zur Vernichtung der Nebelparder nicht abgeschlossen. Daher gehören Stahlvipern und Novakatzen sehrwohl zu den Invasionsclans.

Besser ist da die Bezeichnung "ursprüngliche Invasionsclans" - ist zumindest die Bezeichnung, die in der Literatur dafür meist genutzt wird.



Geschrieben von Vanderwahn am 16.02.2005 um 18:30:

 

Naja man kann schon sagen dass es ursprünglich nur 4 Invasionsclans waren. Soweit ich mich entsinne waren es nur diese Clans die das Vorrecht auf die Invasion gewonnen hatten.
Immerhin waren die 3 weiteren mehr eine Reserve als eine Invasionsarmee. großes Grinsen



Geschrieben von Hunter am 16.02.2005 um 18:32:

 

Die Frage ist aber, wieviele Invasionsclans es nun waren: 6 oder 7.

Und die Antwort auf die Frage ist nunmal definitiv 7.

Die Frage nach den "ursprunglichen Invasionsclans" ist eine andere...



Geschrieben von Andai Pryde am 16.02.2005 um 21:21:

 

Meiner Meinung nach 7 und wenn man bedenkt, was die Diamanthaie so alles in der IS treiben (mad Cat MK II verkaufen usw.) sind sie durchaus nicht zu verachten.



Geschrieben von Vanderwahn am 16.02.2005 um 21:32:

 

Es sind 7!!
Ich dachte das wäre geklärt? Augen rollen



Geschrieben von Hiro-matsu am 16.02.2005 um 21:40:

 

also ich denke, dasses 7 sind weil...

oh ja eigntlich fertig Teufel



Geschrieben von AS-Angelfist am 16.02.2005 um 22:29:

 

mal nachfrgat

waren die diamantheie nicht auch auf luthien ?
irgend was war da doch ....



Geschrieben von Wandi am 16.02.2005 um 22:45:

 

Da ich JADEFALKE bin, sage ich 4
die 3 Nachfolger hatten mit der eigentlichen Invasion nichts mehr zu schaffen.

Die Diamanthaie waren NUR auf Tukayid dabei,
die Stahlvipern und Novakatzen haben nicht wirklich etwas invasiert,
viel mehr haben nur das recht gewonnen welten der Parder bzw der Falken als ihren Besitz zu nehmen.

Da die eigentliche Invasion mit Tukayid zum Stocken kam, sicher beendete erst der Grand refusal sie, aber konnte man nicht mehr von einer Invasion sprechen ....

die 4 Ursprünglichen Clans waren invasoren
die 7 Clans insgesamt waren BESATZUNGSMÄCHTE



Geschrieben von Lyr am 17.02.2005 um 01:23:

 

und das ist nicht gerade richtig. zumindestens von den Novakatzen wird geschrieben das sie sehr wohl. seite an seite mit den Nebelparden andere welten angegriffen und auch besetzt haben. und auf Luthien wurden sie zusammen mit den Nebelpardern geschlagen. in folge eines angriffs. nicht einer besetzung eines von den Nebelpardern gehaltenden system.
die invasion ging schließlich in der zeit von der wiederaufnahme der invasion nach dem tod des Il Kahns bis Tukayyid weiter und wurde erst dort aufgehalten.



Geschrieben von Wandi am 17.02.2005 um 01:57:

 

Ok ... aber was haben die Stahlvipern erobert??
außer Twycross nichts!!



Geschrieben von Lyr am 17.02.2005 um 13:02:

 

worauf gründet sich diese annahme?

ich denke auch die stahlvipern werden ihren teil an er invasion beigetragen haben. schließlich lief diese ja noch ein ganzes stück weiter. nachdem Ulric Kerensky als neuer Il Kahn eingesetzt wurde und bis die schlacht gegen Com star ausgetragen wurde bei dem der waffenstielstand in kraft trat.



Geschrieben von Bushwalker am 17.02.2005 um 18:06:

 

Zitat:
Original von AS-Angelfist
mal nachfrgat

waren die diamantheie nicht auch auf luthien ?
irgend was war da doch ....


Neg,

den Besitztest um Luthien haben Nebelparder und Novakatzen gemeinsam ausgetragen, sprich Einheiten beider Clans haben gemeinsam Luthien angegriffen.



Geschrieben von Vanderwahn am 20.04.2005 um 18:53:

 

Zitat:
Original von Wandi:
Ok ... aber was haben die Stahlvipern erobert??
außer Twycross nichts!!

Das stimmt nicht. Sie haben außerdem noch Benfled und Jabuka erobert.
Nicht gerade viel aber immerhin... Augenzwinkern


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH