The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 6 oder 7 Invasionsclans?
Lyr

Antworten: 18
Hits: 9.187
17.02.2005 13:02 Forum: Clans


worauf gründet sich diese annahme?

ich denke auch die stahlvipern werden ihren teil an er invasion beigetragen haben. schließlich lief diese ja noch ein ganzes stück weiter. nachdem Ulric Kerensky als neuer Il Kahn eingesetzt wurde und bis die schlacht gegen Com star ausgetragen wurde bei dem der waffenstielstand in kraft trat.
Thema: 6 oder 7 Invasionsclans?
Lyr

Antworten: 18
Hits: 9.187
17.02.2005 01:23 Forum: Clans


und das ist nicht gerade richtig. zumindestens von den Novakatzen wird geschrieben das sie sehr wohl. seite an seite mit den Nebelparden andere welten angegriffen und auch besetzt haben. und auf Luthien wurden sie zusammen mit den Nebelpardern geschlagen. in folge eines angriffs. nicht einer besetzung eines von den Nebelpardern gehaltenden system.
die invasion ging schließlich in der zeit von der wiederaufnahme der invasion nach dem tod des Il Kahns bis Tukayyid weiter und wurde erst dort aufgehalten.
Thema: 6 oder 7 Invasionsclans?
Lyr

Antworten: 18
Hits: 9.187
16.02.2005 17:15 Forum: Clans


naja das stand imbetreffenden roman ein wenig anders. hab ihn vor ein paar tagen noch mal gelesen gehabt. wobei ich nicht bestzreiten möchte das es in entsprechenden hintergrund büchern anders steht.
Thema: 6 oder 7 Invasionsclans?
Lyr

Antworten: 18
Hits: 9.187
16.02.2005 16:10 Forum: Clans


das spricht ja nicht wirklich für den clan. kein wunder das sie nicht so recht erwähnt wurden.
Thema: 6 oder 7 Invasionsclans?
Lyr

Antworten: 18
Hits: 9.187
6 oder 7 Invasionsclans? 16.02.2005 13:44 Forum: Clans


mir ist beim lesen der Blut der Kerensky triologie etwas aufgefallen. dort ist von sieben invasorenclans die rede.

die vier ursprünglichen
Nebelbarder
Geisterbär
Wolf
Jadefalke

nach dem tod des Il Kahn wird beschrieben das die anderen clans auser clan Wolf noch einen weiteren clan zugeteilt bekamen mit dem sie die invasion unterstützt fortführen sollten.

nur soweit ich mich jetzt erinnern kann. werden namentlich nur die Novakatzen im invasionskoridor Nebelparder und die Stahlvipern im koridor der Jadefalken erwähnt.
der clan der demnach beim clan Geisterbär mitmischt wird irgendwie nie namentlich erwähnt.

und auch im roman "die Kriegerkaste" ist von 7 weiteren Invasorenclans die rede als es um die abstimmung ging ob Ulic Kerensky schuldig ist oder nicht.

die Höhlenrösser kammen soweit ich das weis erst später dazu und auch noch dazu im korridor der Jadewölfe.
Thema: Euer Clan?
Lyr

Antworten: 989
Hits: 214.383
02.02.2005 23:55 Forum: Clans


naja mehr oder weniger. zumindestens die Jadefalken und die Wölfe sollen versucht haben die eingenommene bevölkerung zu clanern umzuerziehen. aber es heist auch das einige welten froh über die herrschaft der clans sind.

wie schon genannt ist der mensch ein wesen welches sich ganz gut an neue situationen anpast. und der normale bürger wird wohl keinen großen unterschied zur IS hausregierung mitbekommen. für ihn geht das leben seinen gewohnten gang. und bleibt noch die frage ob die clans nicht sogar die lebenssituation für die bürger verbessern.
bestes beispiel wird hier die medizin sein. das die clans eine höher entwickelte technik haben ist bekannt. das davon auch krankenhäuser provitieren bleibt auser frage. und die werden nicht nur für die kriegerkaste zur verfügung stehen.


und ob die leibeigenenschaft nicht besser ist als das was einen claner blüht der vo der IS gefangengenom,men wird. läst sich eigentlich ganz fix sagen. was blüht dem claner? warscheinlich ein langer aufenthalt in einem gefangenen lager. da klingt der dienst als leibeigener irgendwie besser. man darf sich das schließlich nicht wie in der alten zeit vorstellen als der weiße man die schwarzen unterdrückt hat. diese waren alles andere als frei, wurden wie vieh gehalten und wenn einer starb war es verflucht egal. die leibeigenen der clans werden aber in den jeweiligen clan integriert. mit allen rechten und plichten der jeweiligen kaste. sie können sogar in die kriegerkaste aufgenommen werden wenn sie sich dazu als würdig erweisen. und dies ist immerhin die höchste kaste die die clans haben. dies währe damals für einen schwarzen undenkbar.
Thema: Euer Clan?
Lyr

Antworten: 989
Hits: 214.383
02.02.2005 17:04 Forum: Clans


das mit der leibeigenenschaft liegt in der natur der clans begründet.
den clans wiederstrebt verschwendung. das töten eines besiegten feind, die einknechtung in ein gefangenenlager und alles was man noch mit einem feind sonst anstellen kann kommt einer ungeheuren verschwendung gleich. deshalb benutzen die clans das system der leibeigenenschaft. der kriger tech oder wer sonst noch zu einem leibeigenen gemacht wird hat hier die chance seine fähigkeiten für seinen neuen clan einzusetzen.
für einen clankrieger stellt dies keine sklaverei dar.
genau wie die Zellbrigen der Batchcall das bieten und so. alles ein versuch verschwendung zu vermeiden.

jetzt kommt aber die einstellung der meisten IS ler. dennen ist dieses konzept völlig fremd. warum sich in einzelduellen aufreiben wenn man den ollen 75 tonner auch bequem mit der ganzen Lanze beschießen kann. warum vorher preis geben wer die welt verteidigt. sollen sie es doch auf die harte tour herrausfinden.
warum sollte ich dem fremden Clan bereitwillig und mit vollem einsatz dienen und das womöglich gegen meine eigenen leute? aus sicht der IS eine völlig berechtigte frage.
das die art der clans krieg zu führen eigentlich für eine welt die bessere art ist versteht die IS nicht und deshalb halten sie an ihre alten vorstellungen fest.
und weil sie andere moralvorstellungen haben sehen sie in dem konzept der leibeigenenschaft nur sklaverei.
Thema: Euer Clan?
Lyr

Antworten: 989
Hits: 214.383
01.02.2005 20:45 Forum: Clans


aber nur sollange bis du die leibeigenenschaft akzeptiert hast. ab dann solltest du deinem neuen Clan dienen. das ist zumindestens der sinn der leibeigenenschaft.
steht doch ein band der kordel für treue und dies ist absolut wiedersprüchlich mit sabotage und verrat.
alles andere ist Dezgra
Thema: Euer Clan?
Lyr

Antworten: 989
Hits: 214.383
01.02.2005 19:44 Forum: Clans


sabotage? wer wird den die ehere tradition der leibeigenschaft zu solch frevelhaftem tun mißbrauchen wollen?. tz tz tz sowas aber auch. leibeigenschaft bedeutet vollständige integration in den neuen clan.
auf solch eine schändliche idee kann auch nur ein IS ler kommen.
Augenzwinkern
Thema: Zeigt euer Banner!
Lyr

Antworten: 244
Hits: 95.753
01.02.2005 12:58 Forum: Innere Sphäre


Zitat:
Original von Demos
Und Lyr: Luftraum wird nicht gehalten... Dafür gibt es Lufthoheit bzw. -herrschaft. Die zwar wichtig, aber nicht so kriegsentscheidend wie die Bodentruppen sind.
Und das in deinem bsp. beschriebene Landungschiff hat eigene Jäger dabei. Versuch das mal abzuschießen...
"


naja und wer sorgt für die lufthoheit? LRJs oder vieleicht noch eine flackstellung. oder ein kriegsschiff im orbit aber die sind eher selten. hauptsächlich sind es die luft raum jäger die für die lufthoheit sorgen.

klar hat ein landungsschiff eigene jäger dabei. und ich habe auch nicht behauptet das sich ein landungsschiff leicht abschießen läst. aber zum abschießen eines solchen sind in der regel nun mal hauptsächlich die LRJ zuständig.
kriegsschiffe gibt es zuwenig. landungsschiffe haben was anderes zu tun als ihre gegnerischen gegenstücke abzuschießen und mechs sind dazu auch eher nicht in der lage.
Thema: Kabinengröße
Lyr

Antworten: 4
Hits: 3.763
31.01.2005 17:08 Forum: Innere Sphäre


hab erst nach dem posten gesehen das er schon soooo uralt ist Augenzwinkern
Thema: Kabinengröße
Lyr

Antworten: 4
Hits: 3.763
31.01.2005 16:42 Forum: Innere Sphäre


zwei kammern für die reguläre besatzung

zwei kammern für die passagiere gewöhnlich 36 mechpiloten und 6 LRJ piloten

eine kammer für 4 offiziere und eine einzelne kammer für den kapitän
Thema: Zeigt euer Banner!
Lyr

Antworten: 244
Hits: 95.753
31.01.2005 16:29 Forum: Innere Sphäre


keine ahnung. aber stellen wir die frage doch mal um. warum sollte man sie mögen?
Thema: Euer Clan?
Lyr

Antworten: 989
Hits: 214.383
31.01.2005 14:40 Forum: Clans


Seyla

mehr gibt es nicht zu sagen
Thema: Zeigt euer Banner!
Lyr

Antworten: 244
Hits: 95.753
31.01.2005 12:20 Forum: Innere Sphäre


Zitat:
Original von Demos
Warum es nicht mehr LRJs gibt?
Wenn ein Mech abgeschossen wirst, kannst du ihn reparieren. Ein LRJ ist nur noch ein Krater im Boden...
und kann - wie schon angesprochen - weder Raum erobern noch halten.


das ist nicht ganz richtig. ein LRJ kann luftraum einnehmen halten und verteidigen. und das ist in etwa genauso wichtig. wer die lufthoheit besitzt kann seine truppen mit nachschub versorgen, aufklärung betreiben nd sogar de gegner aus der luft angreifen. all dies vermag ein mech nicht.
ein gescvhwader LRJ kann sogar ein landungschiff beschädigen oder gar vernichten sodas es nicht in der lage ist den planeten zu erreichen um seine ladung battle mechs auf das schlachtfeld zu bringen.
Thema: Euer Clan?
Lyr

Antworten: 989
Hits: 214.383
31.01.2005 12:15 Forum: Clans


und so soll es wohl auch sein. wir weden uns wohl nicht gegenseitig überzeugen können. aber du hast durchaus recht. wir sind was wir sind weil wir daran glauen. wir sind nun bewahrer und ihr kreuzritter. beides geboren im glauben an den weg den der jeweilige clan bestreitet. nur die zukunft wird zeigen weöcher weg der rechte ist.
Seyla
Thema: Euer Clan?
Lyr

Antworten: 989
Hits: 214.383
31.01.2005 10:04 Forum: Clans


eben ihr habt an dem test teilgenommen als kreuzritter. und als kreuzriitter im ganzen habt ihr den test verloren. weil ihr wurdet zwar nicht besigt. doch euch gelungen ist das auch nicht. wenn ich mich recht erinnere war es von seiten der wölfe ein unentschieden. doch war das nur ein teilergebniss. ein teil eines großen ganzen. ein teil einer einheit. schließlicch wurden die clans nict jeder für sich herrausgefordert. sondern alle zusammen die sich der invasion verpflichtet gefühlt haben.
währe jeder clans einzeln gefordert sein so hättest du mit dem argument recht. aber dem ist so nicht.

ja ich war schon Novakatze bevor meine Khane entschloßen haben diesen weg zu gehen. und auch wenn ich eine weile gebraucht habe bis ich den weg vertanden habe so stehe ich doch hinter der entscheidung.

wir haben nicht ehrlos gegen die parder gekämpft. wir haben uns der IS nicht entgegen gestellt aber gekämpft haaben wir in diesem vernichtungstest nicht gegen die Parder. sollte ich mir in diesem punkt irren so zeige mir meinen fehler.
die mehle wo wir gegen die parder ins feld zogen waren die kampfhandlungen rechtens. rechtens im sinne der clans.

wir clans sind keine geschloßene einheit. jeder kämpft für sich. die ziele mögen sich vieleicht ähnlich sein. und vieleicht ziehen wir auch eine zeiitlang in eine richtung. aber den eigentlichen weg bestreitet jeder für sich. weil geholfen haben die anderen clans dem Nebelparder auch nicht. er kämpfte und starb für sich alleine.
Thema: Euer Clan?
Lyr

Antworten: 989
Hits: 214.383
30.01.2005 23:31 Forum: Clans


aber zeugt solch ein verhalten nicht von einem mangel an ehre? und ist die ehre nicht das was uns clans ausmacht? die ausrede das sich andere nicht an das ergebnis von test gehalten haben kann doch nicht dafür hinhalten es bei sich selber zu rechtfertigen.

wenn euer Kahn nie vorhatte sich an das ergebnis gebunden zu sehen hätte er nicht dann von vorne herrein auf diesen test verzichten müßen?
Thema: Euer Clan?
Lyr

Antworten: 989
Hits: 214.383
30.01.2005 20:26 Forum: Clans


ich mag mich täuschen aber auch die Wölfe haben an dem test teilgenommen und somit fallen auch sie unter den bestimmungen des ergebnisses. ein test ist etwas heiliges. sein ergebnis bindend. so sollte es zumindestens für einen wahren clan gelten. am ergebnis rumzufeilschen und nach einer hintertüre zu suchen ist eines kriegers nicht würdig. so sollte es zumindestens sein.
aber nur weil euch das ergebnis nicht past versucht ihr es der händlerkaste gleichzutun und zu feilschen. wenn ihr euch besser geschlagen hättet wie wahre krieger, dann wäre die gunst des sieges euch gewiss gewesen. und hättet ihr gesiegt so hättet ihr auch verlangt das man euren sieg anerkennt und das ergebnis achtet. warum gelingt euch das nicht? steht zu eurer niederlage und lernt daraus. dann habt ihr den ersten schritt in die richtige richtung getan.
Thema: Euer Clan?
Lyr

Antworten: 989
Hits: 214.383
30.01.2005 16:47 Forum: Clans


ihr mißversteht die situation die die Novakatze dazu getrieben hat diesen weg zu bestreiten. ihr nennt es verrat. aber wir sind einer vision gefolgt. nur weil wir der letzte clan sind der sich rat bei den geistern hohlt war es uns möglich etwas zu sehen wozu ihr nicht fähig seid. begründete der stamvater die clans nicht aufgrund einer vision? wie kann diese tradition dann falsch sein?

und wurde der große wiederspruchtest nicht von der IS gewonnen? nach den regeln der clans? alle die daran teil genommen haben wusten das sie unter umständen diesen test verlieren könnten, aber sie haben denoch zugesagt sich dem zu stellen. aber statt jetzt wie ein wahrer clan sich an das ergebnis gebunden zu fühlen versucht ihr wie waschweiber eine ausrede zu finden. währe das recht auf eurer seite hättet ihr die truppen der IS in den boden gestampft. doch dies war euch nicht gelungen. ihr habt dabei versagt. erkennt es ein.

und was die abschwörung betrift.
wart ihr es nicht die der Novakatze zeit gegeben habt ihre welten zu räumen. und stat sich an das eigene wort zu halten seit ihr unverzüglich losgeprescht und habt unsere welten vor ablauf des von euch selber gegebenen ultimatums überrannt. und anstatt die welten ehrenhaft einzunehmen habt ihr alle regeln der clankriegsführung ignoriert und die Novakatze mit den taktiken der IS angegriffen. der gleichen IS die ihr so verabscheut. und da wagt ihr es das wort ehre in den mund zu nehmen?

gespannt erwarte ich eure weiteren ausreden. eure weiteren versuche doch noch stark zu erscheinen.
ich bin Novakatze
Seyla
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH